• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenseuche

Diskutiere Katzenseuche im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir waren heute mit unserem 4 Jahre alten Kater beim Tierarzt weil er seit ca. 4 Tagen nur noch sehr wenig frisst und seit heute dann gar nichts...
  • Katzenseuche Beitrag #1
J

Jim

Wir waren heute mit unserem 4 Jahre alten Kater beim Tierarzt weil er seit ca. 4 Tagen nur noch sehr wenig frisst und seit heute dann gar nichts mehr anrührt! Heute hat er dann das erste mal gebrochen aber da er seit 3 Monaten Freigänger ist konnte ich die letzten Tage nicht kontrollieren ob er bricht oder nicht. Aber nun mag er sich gar nicht mehr rühren, er schläft nur noch auf seiner Decke auf der Couch und man kann ihn mit nichts locken weder dass man Leckerlis holt oder ihn raus lassen will!
Der Tierarzt meinte da er nicht geimpft und auch nicht gegen Würmer geschützt ist, dass es entweder Würmer sein könnten oder im schlimmsten Fall die Katzenseuche! Bei einer Seuche warnte der Arzt mich nun vor dass dieses Serum dagegen Kosten spielig sei und nicht 100% Chance bestünde dass der Kater dies überlebt!
Heute hat er ihn nun erst einmal gespritzt und gegen einen evtl. Wurmbefall bekämpft! Ich soll morgen wieder kommen und dann will er weiters entscheiden!

Nun meine Frage wie stehen da die Chancen wenn der schlimme Fall eintritt und unser Kater an dieser Seuche erkrankt ist? Oder sind die Chancen gut und es lohnt sich solch eine Kur dann zu machen? Mit welchen Kosten können wir ca. rechnen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Über einen Antworten würde ich mich sehr freuen! :(

• Katzenseuche

Anzeige

• Katzenseuche Beitrag #2
Warum ist der Kater nicht geimpft??
JEDE Katze sollte zumindest gegen Seuche/Katzenschnupfen grundimmunisiert werden. Egal ob Wohnungskatze oder Freigänger! Bei Freigängern ist natürlich das Risiko noch höher sich die Seuche einzufangen wenn sie nicht geimpft sind :-?

Nun, sollte dein Kater tatsächlich die Katzenseuche auch genannt PAVO haben, dann gibt es hier im Forum sicher Leute die dir besser Rat geben können als ich.
Allerdings weiß ich von Katzen die die Seuche überlebt haben und auch von vielen die es nicht geschafft haben.

Gegen Würmer kann man nicht schützen. Man sollte, wenn kein konkreter Verdacht besteht, zumindest 2 mal im Jahr eine Kotprobe beim Tierarzt einreichen und wenn er Würmer fest stellt gibt es ein oder 2 Wurmkuren.

Aber ganz ehrlich? DU hast dein Tier nicht impfen lassen und wenn er jetzt echt die Seuche deswegen hat, dann finde ich die Frage ob es sich LOHNT um ihn zu kämpfen, weil es ja teuer werden könnte echt unmöglich!

Was wurde heute gespritzt? Hat er Blutproben genommen und Kotproben? Die Seuche testet man im Kot.
Wurde Fieber gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenseuche Beitrag #3
Hallo Jim,

zur Katzenseuche kann ich dir (zum Glück) nichts sagen.

Allerdings würde ich immer jeden Preis beim Tierarzt zahlen um eines meiner (geimpften) Kätzchen zu retten.
Auch wenn nur eine kleine Chance auf Heilung bestünde.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es auch Menschen gibt, die finanziell nicht so gut abgesichert sind.
Trotzdem sollte man sich stets vor Augen führen, dass man für ein Lebewesen Verantwortung übernommen hat.
Evtl. kannst du mit dem Arzt eine Ratenzahlung vereinbaren?

Ist nicht böse gemeint, aber wenn man sein Katzi lieb hat, kämpft man doch auch darum oder?

• Katzenseuche Beitrag #4
Es wurde nicht gefragt ob es Lohnt um ihn zu kämpfen sondern ich meinte ob es für ihn eher Qual statt Hilfe ist! So war es gemeint, ich würde für das Tier bedenkenlos 300€ ausgeben aber nicht wenn er sich quält.
Ich denke dass ich hier bin um Hilfe zu bekommen und nicht um wild angefahren zu werden!

Warum, weshalb und weswegen bringt mich jetzt auch nicht weiter...ich bange um mein Tier und möchte gern Erfahrungen austauschen und mir hier nicht den "mütterlichen Anschiss" abholen!

• Katzenseuche Beitrag #5
Dann hast du es etwas ungeschickt formuliert lieber Jim ;-)
Gerade weil du auch noch mal geschrieben hattest, dass das Tierchen nicht geimpft wäre.

Keiner will dir hier was böses oder dir gar etwas unterstellen, was du so nicht meinst/tust.

Es werden sich mit Sicherheit bald kompetente Leutchen hier melden zum Thema "Katzenseuche" und dir wertvolle Tipps geben.

Deinem Katzilein auf jeden Fall alles Gute.

• Katzenseuche Beitrag #6
:roll:
Dann antworte doch bitte mal auf meine Fragen. Was hat der Tierarzt gespritzt, wurde Kot/Blut untersucht usw.?

Und sorry, aber wenn du ein ungeimpftes Tier auch noch in den Freigang lässt, dann muss man sich schon mal anhören das das ziemlich unvernünftig ist

• Katzenseuche Beitrag #7
Ich glaube nicht dass wir hier über Geld diskutieren brauchen. Wie gesagt mein Tier ist mir wichtig und ich setze mir den Hut auf dass er nicht geimpft ist! Es wurde immer wieder auf die leichte Schulter genommen gerade weil es immer ein Stubentiger war und er erst seit kurzem Freigänger ist! Klar sollte jedes Tier geimpft sein aber wie gesagt es wurde immer wieder raus geschoben ihn Impfen zu lassen.

Fieber wurde gemessen und er hat 36Grad gehabt! Kot oder sonstiges wurde nicht entnommen! Er hat mir besonderes Futter mitgegeben womit ich den Kater locken soll... aber er weist alles ab!

Ich möchte einfach nur jemanden finden der evtl. das selbe wie ich durchgemacht hat und mir Mut geben kann dass mein Tiger das gut übersteht!

Was gespritzt wurde weiß ich nicht er zog aus drei Fläschchen Sachen auf, bei dem einen war so milchiges Zeugs dabei was glaube ich gegen Würmer ist! Der Arzt meinte solltes es "nur" Würmerbefall sein oder vllt eine bakterielle Magen-Darm-Grippe sollten wir damit gute Steine gelegt haben und es bald wieder Bergauf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenseuche Beitrag #8
Ich möchte einfach nur jemanden finden der evtl. das selbe wie ich durchgemacht hat und mir Mut geben kann dass mein Tiger das gut übersteht!

Jim, als Ferndiagnose kann das niemand, wir können nur raten was der Tierarzt tun sollte.
Zuerst einmal sollte er gründlich untersuchen und dazu gehört ein Blutbild mit Organwerten, allein auf Verdacht sind Medis selten hilfreich.
Auch Katzenseuche, falls er daran erkrankt ist wird nur durch Blutuntersuchung oder einen Schnelltest festgestellt.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass schnell eine genaue Diagnose gestellt wird, und das Tier vor allem wieder beginnt zu fressen, auch da gibt es Medis, die den Appetit anregen.
Wenn der Kater gar nicht frisst muss evtl. sogar eine Zwangsfütterung erfolgen, das müsstest Du dann mit einer Spritze ohne Nadel tun, der Tierarzt kann aber mit Infusionen unterstützen.

Wenn Du eine genaue Diagnose hast und der Tierarzt die Krankheit als behandelbar ansieht, sollte man das dem Tier auch zukommen lassen, nur bei einer unheilbaren Erkrankung besteht die Gefahr, das ein Tier leidet.

Du schriebst die Kosten spielten keine grosse Rolle, nun die von Dir erwähnten 300€ könnten bereits für eine gründliche Untersuchung draufgehen, sollte sich Seuche herausstellen (was ich nicht glaube, denn dann hätte der Kater bereits starken DF und Erbrechen) können die Kosten viel höher sein, Feliserin oder Interferon sind wirklich teure Medis.

Also erst einmal einen Tierarzt suchen, der bereit ist zu diagnostizieren statt zu vermuten

• Katzenseuche Beitrag #9
Fieber wurde gemessen und er hat 36Grad gehabt! Kot oder sonstiges wurde nicht entnommen! Er hat mir besonderes Futter mitgegeben womit ich den Kater locken soll... aber er weist alles ab!

wenn Dein Kater wirklich eine Körpertemperatur von 36 Grad hat, dann geht es ihm ausgesprochen schlecht. Eine Katze hat normalerweise eine Körpertemperatur von 38-39 Grad. So deutliche Untertemperatur ist gar nicht gut. Das ist viel gefährlicher als Fieber und kann viele Ursachen haben. Diese Ursachen müssen als erstes gefunden werden und nicht durch Herumprobieren.

Achte darauf, dass Du deine Katze warm hälst. Bei dieser Körpertemperatur fressen Katzen nichts.

Wenn das meine Katze wäre, dann würde ich mit ihr schnellstens zu einem kompetenten Tierarzt oder in eine Tierklinik fahren.

• Katzenseuche Beitrag #10
Hallo Jim,

zum Thema warum, weshalb, wieso nicht geimpft sag ich mal nichts weiter:roll:, ich hoffe ihr habt daraus gelernt...

Ich kann dir aber etwas Mut machen, sollte es sich um KatzenSeuche handeln.
Meine Fussel hatte als Kitten die Seuche und mit vielen Medikamenten, ständigen Kontrollen und Engelsgeduld hat sie es überstanden und ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt:).
Bei meiner Süßen ist es allerdings ein ganz anderer Fall, ich möchte nur, dass du die Hoffnung nicht aufgibst, selbst wenn es nicht so gut um dein Schatz steht

Liebe Grüße
Anni

• Katzenseuche Beitrag #11
Hallo!

Ich habe einen Kater der die Katzenseuche überlebt hat. Rocky hat damals erbrochen, Durchfall und Fieber. Ich fuhr mit ihm in die Klinik. Die Bereitschaftsärztin vermutete eine Magen-Darm Geschichte. Am nächsten Tag wurde durch den Klinikchef ein Schnelltest erstellt, da die Symptome immer schlimmer wurden. Er wurde stationär aufgenommen und mit allen möglichen Medis und Infusionen behandelt. Nach einiger Zeit bangen warten hat er endlich wieder gefressen und war bald wieder gesund. Ich muss dazu sagen, dass der Kleine damals grundimmunisiert war. Der Tierarzt vermutet, dass die Impfung nicht angeschlagen hat.

Ich würde in eine Klinik fahren um die Krankheit genau abklären lassen. Ich wünsche euch gute Besserung.

Lg Rocky, Ivy und die Dosenöffnerin

• Katzenseuche Beitrag #12
Auch wenn die Chancen für ein ungeimpftes Tier einfach mal generell schlecht stehen, würde ich es probieren. Feliserin wurde bereits angesprochen - wichtig ist, dass der Tierarzt sich hier mit der richtigen Dosierung auskennt! (es gibt viele, die tun das nicht!! - kein scherz jetzt!)
Feliserin ist ein Serum und muss bei jeder Katze in der vollen Dosis gespritze werden - und nicht wie ein AB auf das Körpergewicht umgerechnet werden.

Aebr wichtig wäre jetzt als allererstes mal ein genaue Diagnose!

Also großes Blutbild - und großes Kotprofil.

Und auch wenn du es nicht hören willst: aber wenn der Kater das nicht überlebt, ist das einzig und allein deiner Verantwortungslosigkeit zuzuschreiben!!

• Katzenseuche Beitrag #13
Danke für die ganzen Antworten.
Ich hab mir meinen Kater jetzt nochmal genau angeschaut und das über Stunden (lag die ganze zeit daneben)
er will einfach nur auf seiner Kuscheldecke liegen und schlafen, wenn ich ihn vor den Fressnapf setze reagiert er mit sofortigen brechen... da kommt nur noch Magensaft da nix mehr im Bäuchlein drin ist.
Der Arzt meinte ich solle das so machen da ich aber sehe wie ihn das anstrengt, lass ich das jetzt mal lieber!

Das mit dem Impfen ist mir nun wirklich eine Lehre und sobald mein Tiger wieder Fit ist wird alles nachgeholt!

Da ich nun auch die ganze Zeit mich belesen habe, habe ich nun irgendwie ein besseres Gefühl!
Mein Vater ist Viehzüchter und hat nochmal bei meinem kleinen Fieber gemessen und er hat normale Temperatur (38,4G)!
Und bis jetzt bleiben die anderen Symptome ja aus und ich hoffe die kommen nicht noch...

Er ist ganz einfach schlapp und frisst nicht und der Geruch vom Futter bekommt ihm gar nicht gut!

Könnte das evtl "nur" eine Magen-Darm Grippe sein? (Durchfall konnte ich leider nicht kontrollieren da er ja draußen rumtigert/ seit gestern ist er nur noch drinnen und hat keinen Stuhl mehr)

Ich werde morgen auch in eine Klinik fahren und nicht nochmal zu dem Arzt gehen!

Im übrigen hat mir mein Vater gerade gesteckt das Jimmy als Kitte geimpft wurde! In wie weit das aber aufgefrischt werden muss weiß ich nicht!

• Katzenseuche Beitrag #14
Im übrigen hat mir mein Vater gerade gesteckt das Jimmy als Kitte geimpft wurde! In wie weit das aber aufgefrischt werden muss weiß ich nicht!

Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt du bist - aber so langsam solltst du lernen, dass ein Tier zu haben auch heißt, dass man Verantwortung übernimmt. Und Verantwortung fängt mit der Information an! Die Grundimmunisierung erfolgt im Alter von 8 Wochen und muss vier Wochen später geboostert werden - sonst ist sie wertlos. Zumindest eine Impfung gegen Schnupfen und Seuche ist Pflicht. Bei Freigängern sollte man auch Leukose und Tollwut in Erwägung ziehen. Die normale Auffrischung erfolgt nach einem Jahr - manche Impfstoffe haben auch längere Zeiträume.

Ich glaube es wird echt Zeit, dass du dich mal ein bisschen schlau machst zum Thema Katzen!
Hier im Forum findest du dazu schon so ziemlich alles.

• Katzenseuche Beitrag #15
Könnte das evtl "nur" eine Magen-Darm Grippe sein?
was genau es ist kann nur eine gründliche Untersuchung zeigen, ich würde neben dem Blutbild sogar noch röntgen lassen, gerade bei Verdacht von Magen-/Darmproblemen wäre das hilfreich

Ich werde morgen auch in eine Klinik fahren und nicht nochmal zu dem Arzt gehen!
Das ist auch besser, dort hat man viel mehr Möglichkeiten zur Untersuchung, und wenn nötig, könnte er sogar dableiben um ihn vorrübergehend zwangs zu ernähren.
Nur verschiebe das auf keinen Fall, Borealis hatte ja bereits erwähnt, dass eine Untertemperatur bei Katzen viel gefährlicher ist als Fieber, da dort ein Kreislaufzusammenbruch

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenseuche

Katzenseuche - Ähnliche Themen

Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Kater hat sich einmal am Tag übergeben: Hallo. ich war heute mit meinem kater beim tierarzt, weil es sich seit montag einmal übergeben hat. ich habe mir dabei nichts gedacht, da er...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten