Hallo Ina, mach Dich nicht verrückt! Solange deine beiden normal fressen und auf Klo gehen, ist alles im grünen Bereich, es ist nicht schlimm wenn sie mal ein paar Tage mehr schlafen.
Natürlich ist die harte Plastik-Halskrause lästig. Wenn Du es ganz perfekt machen willst, kaufst du den beiden aufblasbare Halskrausen, die sind weich und nicht so hinderlich. Man kann sie sogar als Kopfkissen benutzen beim Schlafen. Mein Kater (er hatte Pilz) kam damit sehr gut zurechts. Gibts im ebay. Such nach "Halskragen aufblasbar". Kostet natürlich ein bißchen mehr als die Plastik-Dinger, so etwa 17-18 Euro, aber man braucht sie ja unter Umständen mehrmals in einem Katzenleben.
Allerdings - ich habe schon mehrere Kätzinnen kastrieren lassen und keine sollte einen Halskragen tragen, ist trotzdem alles problemlos verlaufen. Und denk mal an die Streuner in den Kastrations-Aktionen, die werden auch am nächsten Tag wieder freigelassen - ohne Halskrause.
Bis zum Wochenende sind ja schon 4 Tage rum seit der Kastra, du kannst die Dinger dann ja mal probeweise abnehmen und gut beobachten, ob die Katzis an die Nähte gehen, und wenn nicht, dürfte es wohl ok sein, die Halskrausen am Montag morgen abzumachen. Auch wenn mich jetzt manche in diesem Forum niederschreien, es ist halt meine persönliche Erfahrung, dass es damit nie Probleme gab.
LG Fiesta