• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Halskrause wie lange???? HILFE!

Diskutiere Halskrause wie lange???? HILFE! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und brauch dringend Hilfe! meine beiden Katzenmädchen, beide 6 Monate alt, sind am Dienstag...
  • Halskrause wie lange???? HILFE! Beitrag #1
Ina1204

Ina1204

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und brauch dringend Hilfe!
meine beiden Katzenmädchen, beide 6 Monate alt, sind am Dienstag 19.11.2013 kastriert worden und haben eine Halskrause bekommen. Der Tierarzt meinte ich solle sie 4-5 Tage dran lassen. Meine beiden sind schon so dass sie sich ab und an an der Naht putzen und bisschen knabbern aber nicht so dolle. Jetzt haben wir Donnerstag und ich hab den beiden die Halskrause zum fressen und putzen immer mal abgenommen aber jetzt kommt der Punkt. Ich leide mit den beiden total, normalerweise sind sie total verspielt und munter, sobald die Halskrause dran is, liegen sie nur noch da und schlafen. Habe auch das mit dem Body versucht, sprich ein Pulli zerschnitten und ja, es sah echt toll aus, nur es hat nicht gehalten weil die Zwei immer einen Weg raus gefunden haben. Ich bin am verzweifeln, der Eine sagt, nach 3 Tagen is die Hautschicht schon so zu dass nix mehr passieren kann und der Andere sagt, bloß nicht die können verbluten wenn sie es aufbeißen! :cry::cry::cry::cry:
Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Was meint Ihr denn dazu?

Vielen Dank im Vorraus für Antworten!

Liebe Grüße Ina

• Halskrause wie lange???? HILFE!

Anzeige

• Halskrause wie lange???? HILFE! Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum!

Was wurden denn für Nähte verwendet?
Wann werden die Nähte gezogen?

Unsere hatten Drahtnähte, die können sie sich selbst nicht ziehen ;-). Deshalb war auch keine Halskrause notwendig.

Wenn sie einfach nur ruhig herum liegen mit der Krause, ist das ja eh schon ein guter "Zustand". Die meisten Katzen zucken total aus!

Ob du sie runter tun kannst, hängt ja in erster Linie davon ab, wie sehr sie an die Narbe gehen. Das kannst nur du beurteilen.

Das mit dem Verbluten... also normal haben sie 2 Nähte. Eine innen und eine außen. Wenn sie sich außen die Nähte ziehen, hält immer noch die innere Naht. Allerdings steigt das Risiko für Infektionen.

• Halskrause wie lange???? HILFE! Beitrag #3
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.;-)
Meine beiden wurden mit selbsauflösenden Fäden genäht.
Es ist einfach eine zumutung diese Halskrause!

Ab wann is denn die Haut soweit zu dass nix mehr aufgehen kann?

Liebe Grüße Ina

• Halskrause wie lange???? HILFE! Beitrag #4
Naja, also bei unserer Lolita war es nach ca 6 Tagen recht gut verheilt.
Das wird bei jeder Katze unterschiedlich sein.

Aber auch wenn die Wunde schon gut geschlossen ist, kann es durch Lecken der Katze zu Infektionen kommen. Also auch hier gut beobachten. Wenn sie viel lecken, Krause oben lassen.

Meist wird die Wunde mit fortschreitenden Heilungsprozess interessant für die Tierchen. Ich nehme mal an, ihnen juckt es genauso wie uns ;-).

EDIT: nicht selbstauflösende Nähte werden im übrigen nach 10-14 Tagen gezogen. Das kannst du also als Richtwert nehmen.

• Halskrause wie lange???? HILFE! Beitrag #5
Tja also ich muß ab Montag wieder arbeiten, das heißt ich muß Ihnen die Krause in der Zeit wo ich nicht Zuhause bin anziehen?

Oh man ich bin sooooo froh wenn das alles vorbei ist!:cry::cry::cry:

• Halskrause wie lange???? HILFE! Beitrag #6
Also wenn du dir nicht sicher bist, das sie die Wunde in Frieden lassen - ja, ich würde die Krause oben lassen.

Es sind ja nur ein paar Tage. Die überleben das schon ;-).

• Halskrause wie lange???? HILFE! Beitrag #7
Ich rate dir auch die Halskrause anzulassen.
Haily hat sich ihre selbstauflösenden Nähte rausgelutscht, die Klammern hat sie sich auch rausgeholt und das nur weil sie meinte sie wäre houdini, den sute, den wir ihr geschnitten haben, hat sie ausgezogen und die Halskrause hat sie dann auch zweimal über nach ausgezogen. Wir sind nochmal mit dem Glück davon gekommen, dass sich nichts entzündet hat obwohl es mehrmals kurz davor war. Ich hab die naht alle zwei Stunden sauber gemacht, auch Nachts.
Also nimm dir das als Beispiel, außer du hast Lust jeden Tag zum Tierarzt zu fahren weil Katze meint sie ist die größte Zaubererin der Welt. ;)

LG

• Halskrause wie lange???? HILFE! Beitrag #8
Hallo Ina, mach Dich nicht verrückt! Solange deine beiden normal fressen und auf Klo gehen, ist alles im grünen Bereich, es ist nicht schlimm wenn sie mal ein paar Tage mehr schlafen.
Natürlich ist die harte Plastik-Halskrause lästig. Wenn Du es ganz perfekt machen willst, kaufst du den beiden aufblasbare Halskrausen, die sind weich und nicht so hinderlich. Man kann sie sogar als Kopfkissen benutzen beim Schlafen. Mein Kater (er hatte Pilz) kam damit sehr gut zurechts. Gibts im ebay. Such nach "Halskragen aufblasbar". Kostet natürlich ein bißchen mehr als die Plastik-Dinger, so etwa 17-18 Euro, aber man braucht sie ja unter Umständen mehrmals in einem Katzenleben.
Allerdings - ich habe schon mehrere Kätzinnen kastrieren lassen und keine sollte einen Halskragen tragen, ist trotzdem alles problemlos verlaufen. Und denk mal an die Streuner in den Kastrations-Aktionen, die werden auch am nächsten Tag wieder freigelassen - ohne Halskrause.
Bis zum Wochenende sind ja schon 4 Tage rum seit der Kastra, du kannst die Dinger dann ja mal probeweise abnehmen und gut beobachten, ob die Katzis an die Nähte gehen, und wenn nicht, dürfte es wohl ok sein, die Halskrausen am Montag morgen abzumachen. Auch wenn mich jetzt manche in diesem Forum niederschreien, es ist halt meine persönliche Erfahrung, dass es damit nie Probleme gab.
LG Fiesta

• Halskrause wie lange???? HILFE! Beitrag #9
@Fiesta

Warum soll dich jetzt wer niederschreien ;-)?
Ist doch deine Erfahrung mit dem Thema und der Vergleich mit den wild lebenden Tieren die kastriert werden, ist ja nicht von der Hand zu weisen!

Man darf halt nicht vergessen, dass Hauskatzen viel mehr Zeit haben sich mit der Wunde zu beschäftigen :-D. Ein wilder Freigänger hat da denke ich andere Prioritäten - jagen zB ;-).

Noch dazu machen sich die Dosis dann auch ganz oft verrückt. Wenn die Wunde zB leicht rot wird vom herumlecken... und dann wird man hibbelig und mach sich Sorgen und fährt zum Tierarzt. Das streßt das Tier dann auch wieder.
Meine Kiara zB hatte auch selbstauflösende Nähte. Sie hat sich die nach 3 Tagen gezogen und die Wunde ging wieder auf. Sie musste erneut getackert werden und hat AB bekommen :roll:. Und ich hatte permanent den Stress wenn ich sie nagen gehört hab.

Mein jetziger Tierarzt verwendet Drahtnähte. Das ist der absolute Hit! Verstehe nicht warum sich das nicht bei anderen TÄ durchsetzt. Die können sie nicht selber ziehen. Und rumlecken geht auch nicht, weil der Draht pickst. Ist einfach perfekt! Nach 10 Tagen werden die Nähte gezogen und fertig.

• Halskrause wie lange???? HILFE! Beitrag #10

Habe jetzt gerade mit dem Tierarzt telefoniert, er meinte heute noch halskrause und ab Morgen unter Beobachtung weglassen. Ich muss die halskrause ab Montag nicht mehr drauf machen wenn ich arbeiten geh. Bin sooooo froh! :-D

Thema:

Halskrause wie lange???? HILFE!

Halskrause wie lange???? HILFE! - Ähnliche Themen

Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze leckt sich kahl: Hallo Zusammen, unsere 4 Jahre alte Katze Mia (Kurzhaar/ Freigänger), macht uns seit 3 Wochen nur noch Sorgen. Aufgrund einer kleinen OP...
Ich brauche unbedingt Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe ein ziemlich blödes Problem. Ich besitze 2 Kater, beide sind Geschwister und 8 Monate alt. Beide sind...
Oben Unten