Neue Katze (2.), scheu-macht vor die Toilette....

Diskutiere Neue Katze (2.), scheu-macht vor die Toilette.... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Elisabeth (27); Im Haushalt leben meine Tochter (8-) und unsere beiden Katzen...
  • Neue Katze (2.), scheu-macht vor die Toilette.... Beitrag #1
E

ElliVi

Hallo Zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Elisabeth (27); Im Haushalt leben meine Tochter (:cool: und unsere beiden Katzen Louisa (3J) und unsere neue Kira (6m). Es sind zwei Persermischlinge. (Perser-Hauskatze) Sie sind auch Geschwister, gleiche Eltern.

Nun zu meiner Situation:
Unsere Lousia lebt seit 3 Jahren bei uns, bekommen haben wir sie mit ca 12 Wochen. Sie ist eine Hauskatze und darf nur auf den Balkon. Die Wohnung ist ihr Revier, sie ist sauber und stubenrein. Vor zwei Jahren haben wir einen Kater bekommen, damit Louisa nicht so viel alleine ist. Das ging mächtig schief. Der Kater hat uns überall hingemacht, schlimm, wir mussten in nach einigen Wochen abgegeben; Louisa hatte sich mit ihm arangiert. Nun gut, seit dem ist sie wieder alleine. Nun haben wir eine kleine 6 Monate alte Persermix Dame aufgenommen, die sonst im Tierheim gelandet wäre. Überlegt habe ich schon lang, es nochmal zu versuchen. Sie kam am Dienstag zu uns. Ich hab Ihr in einem Zimmer Katzenklo und was zu essen bereitgestellt. Sie hat sich gleich verkrochen, etwas streicheln konnte man sie aber. Leider habe ich die Türe nicht ganz zugemacht und auf einmal stand Louisa da. Fauchend und knurrend, ca 2 Minuten lang dann ging sie raus. In der Nacht wechselte die Kleine den Platz und zwar unterm Sofa. Dort verweilt sie bis heute.(Fressnapf und Wasser stehen vor der Couch, Katzenklo in Sichtweite unter der Essbank an der Wand. Sie miaut öfter und kommt nur in der Nacht raus. Sie macht leider vor das Klo und nicht hinein, Kot und Urin.
Ich muss noch dazu sagen, das Kira von einer Familie kam, deren kleiner Sohn die Katzen sehr gescheucht hat und sie wohl deswegen so scheu ist.
Mir ist klar, dass das alles viel Zeit braucht. Die haben wir auch.
Ich wollte mir hier ein paar Tipps für die nächsten Tage und Wochen holen, damit ich nichts falsch mache.
-soll ich die Neue komplett in Ruhe lassen?
-was mache ich mit Lousia wenn sie wieder vor der Couch faucht und knurrt? Denke die neue hat Angst vor ihr -dominanz-
-wie mache ich das mit der Katzentoilette? Sie soll nicht immer da stehen, wo sie jetzt steht, sondern an einem anderen Platz. Habe aber Angst, dass Kira sie nicht findet, da ich sie ja von der Couch nicht rausbringe und ihr den eigentlichen Platz zeigen kann.
-mit Leckerlies locken?

Entschuldigt, den langen Text, aber ich dachte ein paar Infos wären wichtig.
Danke schon einmal für eure Tipps und Hilfe

Elisabeth

• Neue Katze (2.), scheu-macht vor die Toilette.... Beitrag #2
Hallöchen!

Klingt ganz wie unsere Lolita - die hat mal 5 Tage hinter der Waschmaschine gelebt als sie bei uns ankam ;-).

Wegen dem Kaklo:
ist es eines mit Haube? Wenn ja, runter damit - vielleicht hilfts.
Die Stellen wo es daneben ging, bitte mit Vodka reinigen!

Ich würde für den Anfang eure Lousia nicht zu Kira lassen. Die soll sich jetzt mal Akklimatisieren. Außerdem unterbrecht ihr ja jetzt ohnehin permanent die Vergesellschaftung wenn ihr sie wieder auseinander sperrt (zB in der Nacht).

Ihr müsst jetzt Geduld zeigen. Geht ruhig in das Zimmer von Kira.
Setzt euch auf den Boden, redet ruhig oder lest laut vor und nehmt euch dafür viel Zeit (mehrmals am Tag). So gewöhnt sie sich an eure Stimmen und eure Anwesenheit.
Leckerlies könnt ihr versuchen. Wenn sie aber noch so scheu ist, wird sie vermutlich nicht kommen ;-).

• Neue Katze (2.), scheu-macht vor die Toilette.... Beitrag #3
Hallo Kevy,
danke für deine Antwort.

Ja natürlich, die Haube :D. Das probiere ich nach der Arbeit gleich. :-D

Die Katzen werden bis jetzt nicht auseinander gesperrt. Also Kira ist unter dem Sofa im Wohnzi. Somit können sich beide frei in der Wohnung bewegen.
hm.... schwierig, die Kleine in ein Zimmer zu geben. Wir haben eine Kleine Wohnung. Das Zimmer meiner Tochter hat einen Teppich in dem sie natürlich auch spielt und Hausi macht. Mein Schlafzimmer ist sehr klein mit Bett und Schrank. Wo soll ich Kira dann am besten hin"sprerren?

• Neue Katze (2.), scheu-macht vor die Toilette.... Beitrag #4
Achso!!! Nein, dann habe ich das falsch verstanden.

Ich dachte, Kira ist jetzt gerade in einem eigenen Raum!

Wenn sie jetzt eh schon zusammen sind, brauchst du sie nicht trennen!

Super wäre, wenn du dich zB vor das Sofa setzt und mit Lousia spielst oder Leckerlies gibst. Das sieht Kira dann und lernt: die andere Katze hat auch vertrauen, da sollt ich vielleicht auch mal hin gehen ;-).

Das laut Vorlesen und ruhig Sprechen was ich bereits geschrieben habe, würde ich auf alle Fälle machen!

• Neue Katze (2.), scheu-macht vor die Toilette.... Beitrag #5
Vor dem Sofa mit Louisa spielen, etc werde ich versuchen, soweit sie sich ablenken lässt ;)

Danke für deine Tipps, mal sehen, was die nächsten Tage bringen

Thema:

Neue Katze (2.), scheu-macht vor die Toilette....

Neue Katze (2.), scheu-macht vor die Toilette.... - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten