Hallo Zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Elisabeth (27); Im Haushalt leben meine Tochter (

und unsere beiden Katzen Louisa (3J) und unsere neue Kira (6m). Es sind zwei Persermischlinge. (Perser-Hauskatze) Sie sind auch Geschwister, gleiche Eltern.
Nun zu meiner Situation:
Unsere Lousia lebt seit 3 Jahren bei uns, bekommen haben wir sie mit ca 12 Wochen. Sie ist eine Hauskatze und darf nur auf den Balkon. Die Wohnung ist ihr Revier, sie ist sauber und stubenrein. Vor zwei Jahren haben wir einen Kater bekommen, damit Louisa nicht so viel alleine ist. Das ging mächtig schief. Der Kater hat uns überall hingemacht, schlimm, wir mussten in nach einigen Wochen abgegeben; Louisa hatte sich mit ihm arangiert. Nun gut, seit dem ist sie wieder alleine. Nun haben wir eine kleine 6 Monate alte Persermix Dame aufgenommen, die sonst im Tierheim gelandet wäre. Überlegt habe ich schon lang, es nochmal zu versuchen. Sie kam am Dienstag zu uns. Ich hab Ihr in einem Zimmer Katzenklo und was zu essen bereitgestellt. Sie hat sich gleich verkrochen, etwas streicheln konnte man sie aber. Leider habe ich die Türe nicht ganz zugemacht und auf einmal stand Louisa da. Fauchend und knurrend, ca 2 Minuten lang dann ging sie raus. In der Nacht wechselte die Kleine den Platz und zwar unterm Sofa. Dort verweilt sie bis heute.(Fressnapf und Wasser stehen vor der Couch, Katzenklo in Sichtweite unter der Essbank an der Wand. Sie miaut öfter und kommt nur in der Nacht raus. Sie macht leider vor das Klo und nicht hinein, Kot und Urin.
Ich muss noch dazu sagen, das Kira von einer Familie kam, deren kleiner Sohn die Katzen sehr gescheucht hat und sie wohl deswegen so scheu ist.
Mir ist klar, dass das alles viel Zeit braucht. Die haben wir auch.
Ich wollte mir hier ein paar Tipps für die nächsten Tage und Wochen holen, damit ich nichts falsch mache.
-soll ich die Neue komplett in Ruhe lassen?
-was mache ich mit Lousia wenn sie wieder vor der Couch faucht und knurrt? Denke die neue hat Angst vor ihr -dominanz-
-wie mache ich das mit der Katzentoilette? Sie soll nicht immer da stehen, wo sie jetzt steht, sondern an einem anderen Platz. Habe aber Angst, dass Kira sie nicht findet, da ich sie ja von der Couch nicht rausbringe und ihr den eigentlichen Platz zeigen kann.
-mit Leckerlies locken?
Entschuldigt, den langen Text, aber ich dachte ein paar Infos wären wichtig.
Danke schon einmal für eure Tipps und Hilfe
Elisabeth