Wehen??

Diskutiere Wehen?? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo alle zusammen! :D Ich wollte euch mal fragen, woran ich genau erkenne ob meine Süsse Wehen hat? Was habt Ihr für Veränderungen beobachtet...
  • Wehen?? Beitrag #1
Emma1

Emma1

Hallo alle zusammen! :D

Ich wollte euch mal fragen, woran ich genau erkenne ob meine Süsse Wehen hat? Was habt Ihr für Veränderungen beobachtet kurz bevor es losging bei Euren Katzen?? :?

Und findet Ihr nicht auch, dass so eine Trächtigkeit der Katze einen noch viel mehr zusammen schweisst?? Ich finde, es ist ein wahnsinns Gefühl!!!!

Lg Jennifer

• Wehen?? Beitrag #2
Hallo Jennifer,

die ersten Wehen also die Senkwehen erkennt man daran, daß aus dem vorher breiten Bäuchlein ein Hängebauch wird. Die Eröffnungswehen erkennt man deutlich als Wellen über den Körper der Katze laufen.
Kennst Du den genauen Wurftermin?, Du solltest die Katze dann nicht mehr allein lassen, damit auch merkst wenn es losgeht.

Viele Grüße
Russian

• Wehen?? Beitrag #3
Hallo Russian!
Erst ein mal danke für deine Antwort! Emma ist jetzt so um den 59.Tag! Ich hab mir 3 wochen Urlaub genommen und bis auf das ich meine Tochter zum Kigarten bringen muss, bin ich bei Ihr! Naja, ob der Bauch nun schon gesenkt ist, kann ich nicht erkennen (er hängt seitlich sowie unten???!). Aber Sie ist ruhiger geworden seit gestern und hat eigentlich nur in Ihrer Wurfkiste gelegen... Ich behalt sie unter Beobachtung! :roll: Mittlerweile schlaf ich schon neben der Wurfkiste...damit ich ja nichts verpasse und Ihr, wenn sie es denn möchte, Beiseite stehen kann!
Lg Jennifer

• Wehen?? Beitrag #4
Hallo Jennifer,

der 59. Tag wäre noch gefährlich früh für eine Geburt, zwischen dem 63.-67. Tag ist die normale Zeit.
Vor den Wehen geht aber erst einmal der Schleimpfropf ab, das bemerkt man zwar nicht immer, aber falls Du an der Scheide etwas klaren nicht riechenden Schleim merken solltest, war es der Schleimpfropf.
Sobald die Katze Fruchtwasser verliert ( bitte immer prüfen ob Flüssigkeiten aus der Scheide nicht übel riechen) sollte auch bald das erste Baby kommen. Vergehen dann mehr als zwei Stunden ohne Geburt, rufe den Tierarzt an, ebenso wenn zwischen den einzelnen Geburten mehr als zwei Stunden liegen und keine Wehen mehr kommen.

Viele Grüße und alles Gute für die Geburt
Russian

• Wehen?? Beitrag #5
Dankeschön!
Ich prüf öfter am Tag, ob ihre Scheide "feucht" ist (gott, dass hört sich echt dämlich an...). Ich meld mich nochmal, soweit die kleinen da sind! Gott, wat bin ich aufgeregt!!!

Ach ja, noch eine Frage: Das Aussaugen, mach ich das an der Nase oder am Mäulchen??
Lg

• Wehen?? Beitrag #6
beides denk ich als laie

• Wehen?? Beitrag #7
Hallo Emma,

wie Ratatorsk richtig sagt, Näschen und Mäulchen werden erst gründlich gereinigt und dann vorsichtshalber gut abgesaugt.
Du kannst das Baby auch abhören, dicht ans Ohr halten und darauf achten, daß in der Brust keine rasselnden Geräusche zu hören sind.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Wehen??

Wehen?? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten