Vergesellschaftung mal anders...!

Diskutiere Vergesellschaftung mal anders...! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier wird's die nächsten Tage spannend... Unser Katertier Lenny ist ja leider ein ziemlicher Einzelgänger, alles was ihm an Kätzischer...
  • Vergesellschaftung mal anders...! Beitrag #1
MissyJones

MissyJones

Hier wird's die nächsten Tage spannend...

Unser Katertier Lenny ist ja leider ein ziemlicher Einzelgänger, alles was ihm an Kätzischer Gesellschaft vorgesetzt wurde endete im höchsten Krach, teilweise Blutig und motzend. Also haben wirs irgendwann aufgegeben.

Seitdem er sich nun aber seinen jugendlichen Leichtsinn und Übermut etwas abtrainiert hat (immerhin isser mittlerweile schon 3...) passiert es auch ab und an mal, dass das ein oder andere Katzenmädchen im Garten sogar neben ihm liegen darf, um sich zu sonnen. Mit nem Meter Abstand... und immer im Blick... aber immerhin.

Seit Mitte des Jahres teilen wir uns das Grundstück mit meinen Eltern, 2 separate Häuser, ein gemeinsamer großer Garten. Ende letzten Jahres sind wir umgezogen, von dem Haus in dem jetzt meine Eltern leben in das Vorderhaus, und nachdem Lenny gemerkt hat dass meine Eltern dadrin wohnen (die er abgöttisch liebt!) und dann sowieso die Katzenklappe für die Zukünftige Katze meiner Eltern installiert war hat er beschlossen dort auch täglich mal ne Runde hin zu drehen.
Und gestern ist dort Fina eingezogen, ein Katzenmädchen aus einer Pflegestelle vom Tierschutz. Ein Gutes Jahr alt (geschätzt) wurde sie im Juli (!!!) mit einem Baby auf der Autobahnraststätte ausgesetzt, aber zum Glück rechtzeitig gefunden und eingesammelt. Fina ist mittlerweile zwar sozialisiert, aber mit einer großen Katzengruppe kam sie schlichtweg wohl nicht wirklich zurecht. Momentan lebt sie im Gästezimmer unterm Schrank, kommt aber immermal wieder zum kuscheln drunter vor. Aber: Männer habens bei ihr schwer, und Menschen mit Brille erstrecht. Ich will nicht wissen, was der kleinen süßen alles passiert ist.

Jetzt wird die Sache erstmal langsam angegangen, die kleinen bleibt erstmal ein Paar Wochen im Haus bevor sie in den Garten darf. Wir fangen so langsam an mal ein Handtuch des anderen Tieres auszutauschen (wohl morgen oder Montag) und sehen was das gibt. Hat noch jemand einen Tipp oder Vorschlag, wie man das einfacher machen kann?

Grüße, Missy

• Vergesellschaftung mal anders...! Beitrag #2
Heute haben sie sich das erste mal gesehen.
War spannend. Bei Fina gabs zuerst nen Flaschenbürstenschanz, fand es dann aber wohl ganz super, ist ans Fenster, hat sich demonstrativ auf die Fensterbank gelegt und geguckt.

Lenny stand vorm Fenster, war erstmal total perplex, dann den Schwanz aufgestellt, gefaucht, 5 Meter Abstand und hat sich dann verzogen, war also erstmal nicht so begeistert. Mal sehn was das noch gibt...

• Vergesellschaftung mal anders...! Beitrag #3
Fina ist mittlerweile leider wieder zurück in ihrer Pflegestelle, da sie sich bei meinen Eltern absolut nicht wohlgefühlt hat.
Sie hat wohl im Laufe ihres Lebens panische Angst vor Männern entwickelt, genauso vor Menschen mit Brille, vor alles was sich vor dem Fenster bewegt. Meine Eltern, leider beide Brillenträger, fanden keinen Zugang zu ihr, vor meinem Vater ist sie teilweise in Panik geraten.
Sie saß Tagelang nur in einem Zimmer, meistens unterm Schrank oder der Anrichte, hat sich ab und an mal anfassen lassen, aber auch nur wiederwillig. An Freigang war leider nichtmal zu denken.
Unser Kater Lenny, der nun eigentlich vor keiner Katze Angst hat, ist vor ihr geflüchtet und hat sie nie wieder angesehen.
Nach Anruf in der PS wurde meinen Eltern geraten sie wieder hin zu bringen, dort ist die kleine aus ihrer Box als wäre nichts gewesen, hat sich erstmal den Bauch vollgeschlagen und ist dann eine Runde schlafen gegangen. Sie wird wohl nun eine der festen Katzen der PS werden.

Wenig später ist nun Lilly bei meinen Eltern eingezogen, ein halbes Jahr alt, wild und ungestüm. Innerhalb von 3 Stunden hat sie das Haus erobert, meine Eltern um den Finger gewickelt, mit Lenny klappt es bisher halbwegs. Im neuen Jahr, nach der Kastra, bekommt die Dame Freigang, den sie sich schon ganz dringend wünscht!

Thema:

Vergesellschaftung mal anders...!

Vergesellschaftung mal anders...! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Alter Kater kotet seit Monaten in die Wohnung: Hallo In der Wohnung meiner Eltern lebt unser Kater Gondor (liebevoll Gondi) den wir alle sehr sehr lieben. Nur leider kotet er seit einigen...
Katze kotzt wenn sie nachts nicht zu uns ins Schlafzimmer darf: Die Katze ist mittlerweile 18 und wir haben sie aus dem Elternhaus meiner Frau vor einem Jahr zu uns in die Whg. geholt. Kotzerei kam immer...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Oben Unten