saisonales Fett-sein

Diskutiere saisonales Fett-sein im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich war gestern mal seit längerem wieder bei meinem Muppel (siehe Avatar). Das letzte mal habe ich ihn im Spätsommer gesehen, wo er die...
  • saisonales Fett-sein Beitrag #1
Muppel

Muppel

Hallo,
ich war gestern mal seit längerem wieder bei meinem Muppel (siehe Avatar). Das letzte mal habe ich ihn im Spätsommer gesehen, wo er die Figur hatte, wie auf dem Avatar (geschätzt 3-4 kilo). Gestern nun kommt mir eine rollende Wurst (sry... aber ist so) entgegen: keine Hüfte mehr, keine Rippen spürbar und Fell eher stumpf... Geschätzt sind es jetzt 7-8kg (alle Kilos nur geschätzt, nicht gewogen!!!) Und ich denke "nicht schon wieder".

Das Problem: Muppel ist 11 Jahre, Freigänger und machte bisher jedes Jahr diesen Wechsel mit. Also von echt mager im Frühjahr/Sommer zu echt fett im Winter.

Mir ist schon klar, dass Katzen im Winter einen geringeren Stoffwechsel haben und man dementsprechend zum Herbst hin das Futter reduzieren sollte. Er bekommt 200g Nassfutter am Tag (Sommer wie Winter) und Trockenfutter ne Handvoll. Im Sommer isst er noch mehr, da er sich täglich Tiere jagt/frisst und natürlich auch die Kühlschränke der Nachbarschaft kennt. Alle bei uns vergöttern ihn. Desswegen ist es gegen Herbst tatsächlich eine Reduktion des Futters, da er kaum raus geht zum Jagen (ob nur Wildtiere oder Kühlschränke).

Mir kommt es trotzdem nicht normal vor, dass er innerhalb von Wochen so drastisch Jojo spielt.

Durchgecheckt ist er mit den gängisten Blut-sachen. Zähne/maul alles ok. Er hat als Vorerkrankung als einzigstes ein bösartiges Fibrosarkom gehabt, dass wir ihm schnell entfernt haben. Das einzige was mir einfallen könnte ist diese Stammfettsucht bei Nebennierenüber(?)funktion...aber so saisonal kann ich mir das nicht vorstellen.

Meint ihr es liegt "nur" am Futter und wir sollten "einfach" das Futter reduzieren??? Hat jemand auch Erfahrung mit so starken Gewichtsschwankungen?? bleibt nurnoch meiner Mutter die Sätze auszutreiben "der ist nicht fett, das ist das Winterfell" (könnte ich jedes mal in die Luft gehen :twisted:)

Für Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

• saisonales Fett-sein Beitrag #2
Zum Winter hin Futter reduzieren??? Neh. Bei mir gibt es im Winter mehr. Eben weil sich die Katzen instinktiv Winterspeck anfressen.

Mira und Bacon nehmen zum Winter hin beide mehr als 1,5 Kilo zu. Die Pfunde purzeln im Frühjahr aber wieder von alleine.

Ich finde es ziemlich normal, wenn die Katzen ihrem Instinkt folgen.

• saisonales Fett-sein Beitrag #3
Naja 1,5 Kilo ist ja nicht ganz dramatisch, und natürlich sollen sie sich Reserven anfressen, aber das Gewicht verdoppel?! Das kann doch nicht gesund sein... ich hab höchsten Respekt vor seiner Leber, dass die noch nicht verfettet ist >___>

Er ist teilweise so dick, dass er sich hinten nicht mehr ordentlich putzen kann, weil das Fett im Weg ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • saisonales Fett-sein Beitrag #4
Und wie wäre es mit der einfachsten Lösung? Die Nachbarn sollen nicht mehr füttern und Trockenfutter (ne Hand voll ist oftmals schon ne Tagesportion und gerade Trockenfutter macht dick) wird durch gutes Nassfutter ersetzt.

• saisonales Fett-sein Beitrag #5
Wie wäre es ihn zuallererst mal zu wiegen statt zu schätzen? Bevor du nichtmal genau weisst wieviel er wiegt, bzw auch im Sommer wiegt, wäre ich da vorsichtig. Das Fell verändert sich auch und viele sehen dann viel dicker aus als sie sind.

Lass ihn fressen! Sag den Nachbarn sie mögen das Füttern, vor allem mit Trockenfutter, sein lassen und gib ihm gutes Futter. Dann macht er das gewichtsmässig mit sich selber aus.

Katzen sind durchaus in der Lage selbst zu entscheiden wann sie wieviel fressen wollen oder müssen.

• saisonales Fett-sein Beitrag #6
Wie wäre es ihn zuallererst mal zu wiegen statt zu schätzen? Bevor du nichtmal genau weisst wieviel er wiegt, bzw auch im Sommer wiegt, wäre ich da vorsichtig. Das Fell verändert sich auch und viele sehen dann viel dicker aus als sie sind.
.
Hallo Eagle, Ich habe ihn die Jahre vorher immer gewogen, deswegen weiß ich aus Erfahrung, dass er das doppelte zulegt. Ich denke normalerweise auch, dass Katzen das alleine hin bekommen. Im Frühjahr/Sommer ist es ja auch kein Problem. Nur zum Winter hin, wenn er fast ausschließlich bei uns drinnen frisst.

Und unabhängig von Winterfell und kalter Jahreszeit: meiner Meinung nach ist es nicht normal, dass eine Katze so viel zunimmt, dass sie sich hinten nicht mehr putzen kann. Ich kann durchaus unterscheiden, ob es nur das Fell ist: wenn ich ihn berühre, spüre ich erst bei großem Druck die Rippen sehr wenig; er hat keine Taille mehr; Er kann sich an der Schwanzwurzel nicht mehr ordentlich putzen, weswegen das Fell dort sehr speckig ist. Das sind doch alles Kriterien, die, auch unabhängig vom tatsächlichen Gewicht, dafür sprechen, dass es einfach zu viel ist. Oder??

Und wie wäre es mit der einfachsten Lösung? Die Nachbarn sollen nicht mehr füttern und Trockenfutter (ne Hand voll ist oftmals schon ne Tagesportion und gerade Trockenfutter macht dick) wird durch gutes Nassfutter ersetzt.

Danke!!! Ich werde das mit dem Trockenfutter mal anregen und weiterleiten. Auch das mit den Nachbarn, auch wenn das bei v.a. Rentnern schwierig wird ;P (zumal die Nachbarn im Winter ja keine Ursache sein können, da er nicht mehr zu ihnen geht, oder zumindest 3/4 weniger). Aber wahrscheinlich im Herbst noch dazu führen... *grübel*

• saisonales Fett-sein Beitrag #7
Zum Winter hin Futter reduzieren??? Neh. Bei mir gibt es im Winter mehr. Eben weil sich die Katzen instinktiv Winterspeck anfressen.

Mira und Bacon nehmen zum Winter hin beide mehr als 1,5 Kilo zu. Die Pfunde purzeln im Frühjahr aber wieder von alleine.

Ich finde es ziemlich normal, wenn die Katzen ihrem Instinkt folgen.

Hallo!
Wirkt dieser Instinkt auch bei Wohnungskatzen? Also ich meine wenn sie den Wetterwechsel nicht so deutlich spüren wie Freigänger.

• saisonales Fett-sein Beitrag #8
Ich habe Wohnungskatzen ;-)

Thema:

saisonales Fett-sein

Oben Unten