Hallo,
ich war gestern mal seit längerem wieder bei meinem Muppel (siehe Avatar). Das letzte mal habe ich ihn im Spätsommer gesehen, wo er die Figur hatte, wie auf dem Avatar (geschätzt 3-4 kilo). Gestern nun kommt mir eine rollende Wurst (sry... aber ist so) entgegen: keine Hüfte mehr, keine Rippen spürbar und Fell eher stumpf... Geschätzt sind es jetzt 7-8kg (alle Kilos nur geschätzt, nicht gewogen!!!) Und ich denke "nicht schon wieder".
Das Problem: Muppel ist 11 Jahre, Freigänger und machte bisher jedes Jahr diesen Wechsel mit. Also von echt mager im Frühjahr/Sommer zu echt fett im Winter.
Mir ist schon klar, dass Katzen im Winter einen geringeren Stoffwechsel haben und man dementsprechend zum Herbst hin das Futter reduzieren sollte. Er bekommt 200g
Nassfutter am Tag (Sommer wie Winter) und
Trockenfutter ne Handvoll. Im Sommer isst er noch mehr, da er sich täglich Tiere jagt/frisst und natürlich auch die Kühlschränke der Nachbarschaft kennt. Alle bei uns vergöttern ihn. Desswegen ist es gegen Herbst tatsächlich eine Reduktion des Futters, da er kaum raus geht zum Jagen (ob nur Wildtiere oder Kühlschränke).
Mir kommt es trotzdem nicht normal vor, dass er innerhalb von Wochen so drastisch Jojo spielt.
Durchgecheckt ist er mit den gängisten Blut-sachen. Zähne/maul alles ok. Er hat als Vorerkrankung als einzigstes ein bösartiges
Fibrosarkom gehabt, dass wir ihm schnell entfernt haben. Das einzige was mir einfallen könnte ist diese Stammfettsucht bei Nebennierenüber(?)funktion...aber so saisonal kann ich mir das nicht vorstellen.
Meint ihr es liegt "nur" am Futter und wir sollten "einfach" das Futter reduzieren??? Hat jemand auch Erfahrung mit so starken Gewichtsschwankungen?? bleibt nurnoch meiner Mutter die Sätze auszutreiben "der ist nicht fett, das ist das Winterfell" (könnte ich jedes mal in die Luft gehen :twisted
Für Erfahrungen bin ich sehr dankbar!