Zusammenführung

Diskutiere Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und wollte mal gerne eure Meinung wissen. Es ist ein etwas längerer Text. Ich habe in meiner Wohnung 2 Heilige Birma, die...
  • Zusammenführung Beitrag #1
M

Mayah_Isabell

Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal gerne eure Meinung wissen.
Es ist ein etwas längerer Text. Ich habe in meiner Wohnung 2 Heilige Birma, die Mama und die Tochter.
Nun würde ich gerne einen Ragdoll-kater dazunehmen. Das Problem, er ist 14 Jahre. Da mein Vater beruflich oft unterwegs ist und ich nicht die Zeit habe jeden Tag für seine Katzen zu sorgen, kann ich nur alle 2 Tage hin. Der ältere brauch aber jeden Tag Nassfutter, da er kaum noch Trockenfutter essen.
Meine große ist 6, die Tochter 3.
Die beiden sind ruhig, außer sie haben ihre 5 minuten. Der Kater ist eher ruhig, zurückhaltend und sehr verschmust, aber ich würde ihm doch gerne die "restliche Zeit" zu schön wie möglich versuchen zu gestalten. Ich kenn den Kater seitdem er ganz klein ist, wenn es nicht funktioniert könnte ich ihn in seine Umgebung wieder bringen, da sind auch noch 2 Katzen. Aber ob nun Tag x bei dem Kater kommt oder er bei mir, macht eigentlich keinen Unterschied oder was meint ihr?

Könnte das gut gehen ?

• Zusammenführung Beitrag #2
Hallo :mrgreen:

Der 14-jährige Kater wäre von deinem Vater? Habe ich das jetzt richtig rausgelesen?

Also ich würde mal sagen, dass man das schon versuchen könnte. Wenn er von deinem Vater kommt, könnte er zur Not ja wieder dort hin zurück. Wenn dein Vater beruflich so viel unterwegs ist, sind die Katzen ja eh shcon viel zu lange alleine. Wenn ich auch das richtig gedeutet habe. Schon alleine wenn er das füttern täglich nicht so schafft, wie man es sollte.

Ich denke bei dir hätte der Kater dann ein besseres Leben, wenn du mehr Zeit hast und artgerechter füttern kannst.

Ein Versuch ist es wert würde ich sagen.

• Zusammenführung Beitrag #3
Genau, der Kater ist von meinem Vater.

Ich mach mir nur Sorgen, weil meine beiden 6 und 3 sind. Und dann ein 14jähriger, kann das gut gehen?
Das stimmt, ich könnte ihn wieder zurückbringen, wenn es ganz nach hinten los geht.

• Zusammenführung Beitrag #4
Also es kann definitiv gut gehen. Deine beiden sind ja noch recht jung. Was spielen usw. betrifft werden sie ihn ja in Ruhe lassen. Da sehe ich jetzt so keine großen Probleme, da ja auch alle 3 Katzen andere Katzen kennen. Gibt ja hier auch mehrere Haushalte, wo ein Opi lebt :p Ich würde es wirklich versuchen, schon alleine wegen dem Futter und der Zeit.

Man sollte nur schauen, dass der Kater genug Rückzugsmöglichkeiten hat.

Wie sieht es denn mit den anderen beiden Katzen deines Vaters aus? Wäre es möglich die beiden vielleicht in ein anderes zu Hause zu vermitteln? Für Katzen braucht man eben doch ziemlich viel Zeit. Das hört sich leider nicht gerade artgerecht an. Wenn du den Opi-kater nimmst, wäre das ja shconmal gut. Aber die anderen beiden Mietzen deines Vaters sollten auch in ein zu Hause kommen, wo sich täglich jemand um sie kümmern kann. Dass du bestimmt nicht alle drei nehmen kannst ist logisch. Aber vielleicht denkt ihr mal über eine Vermittlung nach. Das wäre doch eine schöne Sache. Vielleicht auch hier über das Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Beitrag #5
Er ist gott sei dank kein Einzelkater, was das vielleicht etwas leichter macht. Er wird wahrscheinlich eh sich zurückziehen schlafen oder sich das ganze anschaun, was die beiden treiben.
Rückzugmöglichkeiten hab ich, hab 2 Kratzbäume für die, Schlafplätze sind auch vorhanden. Wegen den Platz mache ich mir eher weniger Gedanken... Hab Angst, das die beiden auf ihn losgehen, weil er 14 Jahre ist und chronischen Schnupfen hat, der aber nicht übertragbar ist. Da die anderen Katzen von meinem Vater gesund sind. Kann ja sein, das die Katzen denken, das der Kater krank ist oder so, bei Katzen weiß man nie.

• Zusammenführung Beitrag #6
Egal wie du dich entscheidest, guck dass alle Katzen deines Vaters vermittelt werden. Denkst du mal drüber nach?

Thema:

Zusammenführung

Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten