Trockenfutter

Diskutiere Trockenfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ja ich weiss schon wieder dieses Thema! Ich habe mich schon durch sooo viele foren gelesen aber irgendwie bin ich nicht schlauer. Ich...
  • Trockenfutter Beitrag #1
B

Bianca85

Hallo, ja ich weiss schon wieder dieses Thema!

Ich habe mich schon durch sooo viele foren gelesen aber irgendwie bin ich nicht schlauer.

Ich habe zwei Katzen beide Kastriert und schlank.

Sehr sehr wählerisch was das Futter angeht. Ich habe an nassfutter schon von Billig bis teuer und hochwertig alles durch.

Das meiste ist im Müll gelandet :cry:

Ich würde meinen beiden gerne Trockenfutter geben (denn das fressen sie) und so zwei Mal die Woche dann eine 200 g Dose Nassfutter (entweder das Cachet rind & Huhn oder Porta 21) das fressen sie wenigstens hin und wieder.

Ich weiss das man eigentlich kein Trockenfutter geben soll aber sie fressen das andere nicht leider und ich hab schon alles versucht.

Jetzt zu meiner Frage welches Trockenfutter gebe ich da am besten? Das sie dennoch gut versorgt sind? Will da schon was gutes haben da sie ja dann fast nur das fressen werden.

Schonmal vielen dank ;-)

• Trockenfutter

Anzeige

• Trockenfutter Beitrag #2
Hallo,

zum Thema Trockenfutter erstmal das hier:

Ich kenn bisher nur eine Sorte Trockenfutter, die ich von der Eiweiß- und Fettzusammensetzung her überhaupt an eine Katze verfüttern würde (Natural Cat Fee's Favorite). Das enthält nur 3% Kohlenhydrate, wär insofern also ideal.
Nur hat auch dieses Trockenfutter wie alle anderen den Geburtsfehler, dass es trocken ist und Katzen sehr viel trinken müssen, um das auszugleichen, wenn sie hauptsächlich mit Trockenfutter ernährt werden. Und Katzen sind nun mal nicht daran gewöhnt, viel zu trinken. Dadurch steigt das Risiko für Nieren- und Harnwegserkrankungen ganz enorm.
Man kann jetzt mit Trinkbrunnen und Aquarien und was-weiß-ich-allem rumtricksen, aber es bleibt halt ne elende Trickserei und nichts, was natürlich und artgerecht ist.
Außerdem sind die ganzen kohlenhydratarmen Trofus Kalorienbomben, und weil sie eh schon konzentriert sind, hat die Miez gleich zwei Gründe, zu verfetten.

Ich an deiner Stelle würd lieber nochmal zwei bis drei Gedanken an die Nassfutterumstellung verschwenden. Was heißt denn, du hast "alles durch"? Hast du einfach nur Dose aufgemacht und hingestellt und warst enttäuscht, wenn's nicht gefressen wurde?
Oder hast du auch neues Futter mit bekanntem und gemochtem gemischt, erstmal in winzigen Anteilen, dann LANGSAM immer mehr? Hast du das Futter angewärmt, mit Trockenfutter- oder Leckerlibröseln garniert, in verschiedenen Näpfen angeboten, mit Wasser vermatscht, in Stücken serviert, als Brei serviert, es ihnen ums Mäulchen geschmiert, so dass sie es ablecken mussten ...? Bist du sofort nach dem Servieren aus der Küche gegangen, damit du nicht ängstlich bibbernd dastehst und deine Verunsicherung auf die Miezen überträgst? Da gibt's ja zahllose Tricks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter Beitrag #3
Hey ja das klingt so ziemlich nach allem was ich schon versucht habe aber leider ohne erfolg.

Sie sind einfach Trockenfutter fans.

Deshalb war mein Gedanke ja das ich dann hauptsächlich Trockenfutter gebe und dann eben zweimal die Woche Nass (die zwei sorten die sie ab und an essen)

• Trockenfutter Beitrag #4
Wie lange bist du denn bei den einzelnen Versuchen jeweils dabei geblieben, bevor du ihnen wieder ihr Lieblingsfutter hingestellt hast?
Und wie groß waren die Mengen, die du untergemischt hast?

Hast du den Artikel über Trockenfutter gelesen, den ich dir verlinkt habe?

• Trockenfutter Beitrag #5
Hey ja das klingt so ziemlich nach allem was ich schon versucht habe aber leider ohne erfolg.

Sie sind einfach Trockenfutter fans.

Deshalb war mein Gedanke ja das ich dann hauptsächlich Trockenfutter gebe und dann eben zweimal die Woche Nass (die zwei sorten die sie ab und an essen)

Eine von meinen Mädels ist auch absolut auf Trockenfutter versessen :roll:
ich habe auch schon alles mögliche versucht....

Das einzige was bei beiden gut ankommt, ist Almo Nature.
Hast du das NF schon probiert??

Denke letztendlich bleibt halt nur die Möglichkeit das TF zu reduzieren und NF immer wieder anbieten.
TF lasse ich meist auch in Wasser quellen, damit es nicht so "trocken" ist :mrgreen:

Ich hab dieses TF:

Wie lange bist du denn bei den einzelnen Versuchen jeweils dabei geblieben, bevor du ihnen wieder ihr Lieblingsfutter hingestellt hast?
Und wie groß waren die Mengen, die du untergemischt hast?

Hast du den Artikel über Trockenfutter gelesen, den ich dir verlinkt habe?

Der Artikel ist sehr gut!!!

.... und ja.... die "Versuche" sollten über einen längeren Zeitraum laufen, damit sich Katz dran gewöhnen kann :mrgreen:
Ich muss allerdings sagen, dass meine das NF mit den TF-Krümmel nicht mochten :roll:

Denke man darf halt nicht vorschnell aufgeben und immer wieder testen was ankommt....

• Trockenfutter Beitrag #6
Ich habe probiert, aldi, lidl, kaufland, Animonda Carny, Grau, bozita, vom Feinsten, Select Gold.

Es hat mich ne menge geld gekostet und so ziemlich alles ist im Müll gelandet.

Sie haben lieber zwei tage gar nichts gefressen als das anzurühren. Leider

deshalb war mein gedanke das ich eben auf gutes Trockenfutter umsteige und dann eben zweimal die Woche das nassfutter was sie ab und an essen zu geben.

Dachte das wäre eine halbwegs gute alternative

• Trockenfutter Beitrag #7
hast du schon ausprobiert, ob sie rohes Hähnchen mögen? oder rohes Rinderhack?

• Trockenfutter Beitrag #8
Ich habe probiert, aldi, lidl, kaufland, Animonda Carny, Grau, bozita, vom Feinsten, Select Gold.

Es hat mich ne menge geld gekostet und so ziemlich alles ist im Müll gelandet.

Sie haben lieber zwei tage gar nichts gefressen als das anzurühren. Leider

deshalb war mein gedanke das ich eben auf gutes Trockenfutter umsteige und dann eben zweimal die Woche das nassfutter was sie ab und an essen zu geben.

Naja "gutes" TF gibts halt nicht.... weil eine Katze eben Fleischfresser und kein Keksfresser ist :mrgreen:

Alle Sorten die du aufgelistet hast, habe ich auch probiert... kam alles nicht an.
Was meine mochten, ist: Almo nature, Porta 21 und Cats Finefood

Um sie "auf den Geschmack" zu bringen, könntest du auch mal rohes füttern

• Trockenfutter Beitrag #9
Ah das Porta 21 habe ich vergessen das essen sie ab und zu auch mal aber das ist ja nur ein zusatzfutter.

Ja rohes lassen sie auch liegen leider!

Ich weiss das trockenfutter nicht ideal ist aber ich dachte wenn ich ein recht hochwertiges mit viel fleisch füttere und dann wie gesagt zweimal die woche nassfutter müsste das doch ein kompromiss sein oder?

• Trockenfutter Beitrag #10
Ah das Porta 21 habe ich vergessen das essen sie ab und zu auch mal aber das ist ja nur ein zusatzfutter.

Porta Holistic ist ein Alleinfuttermittel ;-)

Ich weiss das trockenfutter nicht ideal ist aber ich dachte wenn ich ein recht hochwertiges mit viel fleisch füttere und dann wie gesagt zweimal die woche nassfutter müsste das doch ein kompromiss sein oder?

..... schlechter Kompromiss.
Wie gesagt, TF sollte als "Leckerli" dienen.... und eine Umstellung braucht halt oft Zeit ;)

• Trockenfutter Beitrag #11
Deine Miezen haben dich voll im Griff, scheint mir... :mrgreen: :mrgreen:

• Trockenfutter Beitrag #12
Hi!

Deine Beiden sind ja noch nicht so alt. Würde versuchen das Trockenfutter mal komplett vom Speiseplan zu streichen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann bekommen sie es schon von Anfang an zum Nassfutter dazu.
Da es extremer riecht und schmeckt, haben sie wohl beschlossen, dass sie es lieber mögen und nu stehste da ;-).
Jetzt kannst du noch etwas ändern, aber irgendwann wird es dann immer schwerer/unmöglich.

• Trockenfutter Beitrag #13
Da kann ich Smurf nur zustimmen.

Normalerweise sind Katzen nicht mäkelig. Sie sind nur Neuem gegenüber sehr misstrauisch.
Man kann das Mäkeln verhindern, in dem man schon im jungen Alter sehr abwechslungsreich füttert.
Roh und gekocht und Nassfutter. Verschiedene Geschmacksrichtungen. Nur Trockenfutter sollte man im Interesse der Katze gar nicht geben.

Du musst jetzt ein wenig Mühe investieren und versuchen die Kurve zu bekommen, sonst wirst du es nie schaffen. Manche brauchen ewig, ihre Katzen vom Trockenfutter weg zu bekommen. Bei anderen geht es schnell. Bleib am Ball und gib nicht auf!

• Trockenfutter Beitrag #14

aber ich dachte wenn ich ein recht hochwertiges mit viel fleisch füttere und dann wie gesagt zweimal die woche nassfutter müsste das doch ein kompromiss sein oder?

Das hab ich jetzt schon verstanden, dass du das dachtest - aber die Antwort heißt "Nein, das ist KEIN guter Kompromiss und KEINE halbwegs gute Alternative".
Deswegen (und da zitier ich jetzt mal meinen ersten Beitrag hier im Thread):

zum Thema Trockenfutter erstmal das hier:

Ich kenn bisher nur eine Sorte Trockenfutter, die ich von der Eiweiß- und Fettzusammensetzung her überhaupt an eine Katze verfüttern würde (Natural Cat Fee's Favorite). Das enthält nur 3% Kohlenhydrate, wär insofern also ideal.
Nur hat auch dieses Trockenfutter wie alle anderen den Geburtsfehler, dass es trocken ist und Katzen sehr viel trinken müssen, um das auszugleichen, wenn sie hauptsächlich mit Trockenfutter ernährt werden. Und Katzen sind nun mal nicht daran gewöhnt, viel zu trinken. Dadurch steigt das Risiko für Nieren- und Harnwegserkrankungen ganz enorm.
Man kann jetzt mit Trinkbrunnen und Aquarien und was-weiß-ich-allem rumtricksen, aber es bleibt halt ne elende Trickserei und nichts, was natürlich und artgerecht ist.
Außerdem sind die ganzen kohlenhydratarmen Trofus Kalorienbomben, und weil sie eh schon konzentriert sind, hat die Miez gleich zwei Gründe, zu verfetten.

Hast du das beim ersten Mal nicht gelesen oder nicht verstanden? Wenn nicht verstanden, was war denn zu kompliziert? Vielleicht kann ich's dir nochmal erklären ...

• Trockenfutter Beitrag #15
Ich habe das schon verstanden, aber ich kann meine Katzen doch nicht zwingen etwas zu essen was sie Tagelang stehen lassen obwohl kein trockenfutter gegeben wurde!

Die beiden sind eh schon so dünn (aber kerngesund)

• Trockenfutter Beitrag #16
Hast du auch schon versucht das Trockenfutter zu mahlen/mörsern und es über das Futter gestreut?
Damit hat meine Nachbarin ihren überzeugt.

Zu Beginn hat er nur die Trofubrösel rausgepickt,also hat sie es gemörsert, dann hat er dies nur runtergeleckt,also hat sie das Nassfutter auf einen flachen Teller flach verteilt und so mit Trockenfutter"mehl" bestreut, das er , wenn er das Trockenfutter aufleckt, einen guten Teil des Nafus mit aufnahm, sie behielt die Trockenfutter/Nafumenge immer 4 Tage bei und senkte aller 4 Tage das Trockenfutter um 1g. Wenn er 12 Stunden nicht ans Futter ging, ist sie wieder eine Stufe zurück, also wieder auf die vorherige Grammzahl... und nach etwa 1 Monat war er bekehrt :mrgreen:

Das Nassfutter hat sie für die Zeit eingefroren (in Gefrierbeuteln ganz flach, das sie die Portion abbrechen konnte), sonst hätte sie eben auch Unmengen wegwerfen müssen.

oder hast du die Anfeuchten-Variante versucht?
Das Trockenfutter anfeuchten, zuerst mit wenig und dann auch steigern ganz langsam und dann unter das feuchte Trockenfutter minimal Nassfutter untermischen und minimal steigern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter Beitrag #17
Ich kann zwar nicht mitreden, wenn es um die Umstellung von Tofu auf Nassfutter geht,
aber hatte ein ähnliches Problem von Nassfutter auf Rohfleisch zu kommen... Tagelang Futter verweigert, nur gefressen, wenns nötig ist.. das ganze ging bei mir Monate so.. Nassfutter mit Fleisch .. ich habe auch richtig viel weggeschmissen ( daran will ich gar nicht denken -.-" ), Bis vor 2 tagen plötzlich das "Umdenken" meiner Dame kam.. Heute hat sie sogar Barf angerührt. Ich habe nichts anderes gemacht, als Nassfutter damit zu mischen. immer und immer wieder. Weggestellt, wenn sie es nach 30 min nicht wollten...

Damit will ich dir eigentlich nur sagen: Gib nicht auf!

Mit Trofubröseln wurde ja schon nen super tipp gegeben... oder einfach Nassfutter mit Trockenfutter mischen und immer weniger Trockenfutter reinmachen.
Ich würde an deiner Stelle dann das Futter nach ca 30 min wegstellen, wenn sie es nicht wollen.

Du meintest ja sie fressen ab und an Nassfutter. Dann versuchs halt die erste Zeit nur mit dem, was sie mögen. Es schadet ihnen nicht sofort, wenn du nur eine Sorte verfütterst. Dann würde ich allerdings das Trockenfutter direkt komplett weglassen ;)

• Trockenfutter Beitrag #18
aber ich kann meine Katzen doch nicht zwingen etwas zu essen was sie Tagelang stehen lassen
*seufz* Deshalb hab ich ja auch die Methode mit dem langsamen Untermischen empfohlen - wenn sie eine Mischung stehen lassen, dann war einfach zuviel vom neuen Futter drin. Bei der Untermisch-Methode ist das Ziel, dass die Miez gar nicht merkt, dass sie heute was anderes frisst als gestern.

Und wie gesagt - deine Einstellung macht auch sehr viel aus. Wenn du bibbernd neben dem Napf stehst nach dem Motto "buaaaah, hoffentlich wird das jetzt gefressen", dann überträgt sich deine Unsicherheit auf die Miezen.
Und umgekehrt: Wenn du drüber informiert bist, warum Nassfutter besser ist als Trockenfutter, und davon überzeugt bist, dass genau DIESES Nassfutter jetzt erstmal das beste ist, dann wird es eher was mit der Umstellung.

Hungern lassen ist nicht die Lösung, da stimm ich dir zu. Aber man kann sich bei der Umstellung schon das gesunde Hungergefühl der Miez zu Nutze machen. Indem du z.B., wenn den ganzen Tag über nix vom neuen oder gemischten Futter gefressen wurde, abends eine KLEINE Portion Trockenfutter hinstellst. Nur ein paar Kroketten für jeden. So dass man davon nicht satt wird, aber das Risiko eines Leberschadens gebannt ist.

• Trockenfutter Beitrag #19
*seufz* Deshalb hab ich ja auch die Methode mit dem langsamen Untermischen empfohlen - wenn sie eine Mischung stehen lassen, dann war einfach zuviel vom neuen Futter drin. Bei der Untermisch-Methode ist das Ziel, dass die Miez gar nicht merkt, dass sie heute was anderes frisst als gestern.

Und wie gesagt - deine Einstellung macht auch sehr viel aus. Wenn du bibbernd neben dem Napf stehst nach dem Motto "buaaaah, hoffentlich wird das jetzt gefressen", dann überträgt sich deine Unsicherheit auf die Miezen.
Und umgekehrt: Wenn du drüber informiert bist, warum Nassfutter besser ist als Trockenfutter, und davon überzeugt bist, dass genau DIESES Nassfutter jetzt erstmal das beste ist, dann wird es eher was mit der Umstellung.

Hungern lassen ist nicht die Lösung, da stimm ich dir zu. Aber man kann sich bei der Umstellung schon das gesunde Hungergefühl der Miez zu Nutze machen. Indem du z.B., wenn den ganzen Tag über nix vom neuen oder gemischten Futter gefressen wurde, abends eine KLEINE Portion Trockenfutter hinstellst. Nur ein paar Kroketten für jeden. So dass man davon nicht satt wird, aber das Risiko eines Leberschadens gebannt ist.

So mach ich das auch.
Futter hinstellen und weg gehen. Irgendwann gehen sie schon dran. Vor dem Zubettgehen wird dann Kassensturz gemacht. Wie viel wurde gefressen? Brauchen sie noch was? Dann gibt es aber auch nur einen kleinen Happen.

Allerdings muss ich nicht umstellen, aber das eine oder andere Futter ist immer mal nicht so lecker. Nur bin ich nicht Sklave meiner Katzen und man kann ihnen die Mäkelei auch wirklich anerziehen, wenn man auf die Gelüste der Katzen Rücksicht nimmt.

Thema:

Trockenfutter

Trockenfutter - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Trockenfutter: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und übe noch! Mein Problem, meine Molly ist 5 Jahre alt und aus dem Tierschutz. Ich habe sie jetzt 4 Wochen. Die...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten