• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Akutes Nierenversagen

Diskutiere Akutes Nierenversagen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne ein paar Werte in die Runde werfen. Es wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr darüber...
  • Akutes Nierenversagen Beitrag #1
marielaurin

marielaurin

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne ein paar Werte in die Runde werfen. Es wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr darüber denkt. Ich sag erstmal nichts dazu.

Katze kastriert, 13 Jahre alt, keine Vorerkrankungen, plötzliche Verschlechterung des Allgemeinzustands, Verweigerung von Essen und Trinken, rapide Gewichtsabnahme (von 5,3kg auf 3,6kg) in wenigen Tagen, gurrt am 20.11. recht tief.

20.11.2013

HCT 31%
HGB 10,2g/dl
BUN >130mg/dl
CREA 11,2mg/dl
PHOS 16,1mg/dl
Na 172mmol/L
Cl 134mmol/L

20.-23.11.2013 Infusionen
Verweigerung von Futter und Wasser
uriniert an allen Tagen mehrfach

25.11.2013

HCT 10%
HGB 4g/dl
BUN >130mg/dl
CREA 13,6mg/dl
PHOS 16,1mg/dl
Na 163mmol/L
Cl 122mmol/L

Heute wenig gefressen nach einer Hochdosis Cortison, uriniert mehrfach. Akzeptanz von Wasser nur bei direktem Halten des Napfes vor die Schnauze, dann aber auch nur wenige Zungenlecker.

Ihr Gang ist verlangsamt, sie hat weiße Schleimhäute (siehe HCT/HGB), ist erschöpft aber ruhig, keine komischen Laute. Sie fordert zum Streicheln auf und sucht unserer Nähe. Sie macht mir nicht den Anschein, als hätte sie Schmerzen.

Das wars von meiner Seite.
Haben wir eine Chance?

Viele Grüße und danke für jede ehrliche Antwort, ich fürchte, ich habe hier die rosarote Brille auf,
marielaurin

Zuletzt bearbeitet:
  • Akutes Nierenversagen Beitrag #2
Guten Morgen,

uff, die Werte sehen nicht gut aus. Zwar kann man ohne Referenz/Normalwerte (könntest Du die noch nachtragen?) nichts genaues sagen, aber mir erscheinen sie ziemlich hoch.

Keine Ahnung, ob es sich in eurem Fall um chronisches oder akutes Nierenversagen handelt. ICH würde jetzt das volle Programm fahren. Soll heißen:

* Infusionen,
* ,
* evtl. ACE-Hemmer (in diesem Stadium scheiden sich die Geister, ob sinnvoll oder kontraindiziert)
* ein Magenschutz (bestimmt ist ihr übel), entweder SEB oder Säureblocker
* Appetitanreger
* Phosphatbinder zu jeder Mahlzeit, wenn möglich, ansonsten ist jedes Fressen besser als gar keines.

Eine Urinuntersuchung wäre auch anzuraten. So kann man sehen, ob und wieviel die Nieren überhaupt noch arbeiten --> spezifisches Gewicht, evtl. UP/C Quotient (Urin-Protein/Kreatinin).

Dann noch massig Lesestoff zum Thema:

Ich drücke euch die Daumen.

• Akutes Nierenversagen Beitrag #3
Guten Morgen,

Referenzwerte hab ich vergessen, sorry:

HCT 24-45
HGB 8-15

BUN 16-36 (!)
CREA 0,8-2,4 (!)
PHOS 3,1.7,5

Ich denke, das sind die, auf die es ankommt. Und sie sind sehr sehr mies.

Sie hat 4 Tage Dauerinfusion hinter sich plus eine ambulante an Tag 5 mit 250ml. Fressen ging gestern nach der Hochdosis Cortison.
Magenschutz, Vomex (oder sowas ähnliches), Baytril, diverses anderes, dessen Namen ich nicht weiß und vermutlich auch nicht aussprechen kann, ebenfalls. Wir haben RC Renal hier plus Phosphatbinder für ihr altes Futter. Sie hat nichts so wirklich akzeptiert. Die letzte 50g-Mahlzeit war am Freitag. Ich renne ihr mit einer Wasserschüssel hinterher, dass sie zwischendurch zwei, dreimal lecken kann. Das tut sie eher angewidert, wobei ich nicht mehr den Eindruck habe, dass ihr so grottenschlecht ist wie am Wochenende. Sie ist ja auch vollgepumpt mit Medis.

Ich habe heute nun eine Katze hier, die liegt, sich in der Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme komplett verweigert, egal, was es ist, deren Nickhaut ich immer mal wieder sehe. Wenn sie aufsteht, setzt sie sich recht flott wieder hin und schaut mich einfach nur an. Sie macht nix, sie schaut nur. Gehe ich weg, kommt sie langsam hinterher, sitzt da und schaut. Wenn ich sie streichle, schnurrt sie wie verrückt.

Ich weiß nicht, was richtig und was falsch ist jetzt. Ich kann das auch grad alles nicht deuten, was will sie? Was kann sie noch? Sollen wir warten, bis sie uns zusammenbricht? Ist es falsch zu sagen, wir lassen sie gehen und sie wäre vielleicht nchste Woche wieder halbwegs fit gewesen? Ich bin so ratlos. TÄ ist da anderer Meinung. Sie sagt eindeutig, wir haben keine Chance.

Gruß,
marielaurin

Zuletzt bearbeitet:
  • Akutes Nierenversagen Beitrag #4
Nierensachen gehe wahnsinig schnell. Unsere Sammy war gerade mal 1.5 Jahre alt als er Dienstag anfing nicht mehr zu fressen, wir zu Tierarzt , der erst annahm das er eine Erkältung in sich hatte, am Freitag mußten wir ihn erlösen, er hatte zwei Zystennieren die den Zustand rapide verschlechterte. Wir wollten ihn nicht leiden lassen den er wäre innerlich vergiftet wurden.
Als wir ihn gehen lassen mußten lag er in usneren Armen und dann haben wir ihn auf die Couch gelegt, wo sich anderen Abschied von ihn nehmen konnten. Gustav sein Kumpel legt sich neben ihn, die Pfoten über seinen Schulter und putze ihn als wenn er sagen wollte, ich begleidet dich soweit es mit möglich ist. Fast eine halbe Stunde lag er neben ihn, dann stand er auf verbeugte sich und ging.
Lass ihn gehen und sei bei ihn auf seinen letzten Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Akutes Nierenversagen Beitrag #5
Mist, das ist nicht gut. Die Infusionen scheinen auch nichts genutzt zu haben. :sad:

Wie schon geschrieben, Du könntest den Urin noch auf das spezifische Gewicht untersuchen lassen. Dazu muss die Katze nicht zum Tierarzt, vorausgesetzt, Du kannst zuhause was auffangen. Das spez. Gewicht ist ein guter Anhaltspunkt, ob die Nieren noch irgendwas filtern oder ob nur noch Wasser rauskommt und sie sich langsam vergiftet.

Wäre letzteres der Fall, solltest Du, im Sinne der Katze, übers Abschiednehmen nachdenken und handeln. Mir fällt es gerade sehr schwer, das zu schreiben. Aber diese Krankheit ist in ihrem Endstadium leider kompromisslos. Verhungern oder vergiften ist keine Alternative.

Ich drück dich unbekannterweise und wünsche dir viel Kraft.

• Akutes Nierenversagen Beitrag #6
Versuche noch mal irgend ein Futter, was super gerne gefressen wurde, hinzustellen. Egal was es ist. Auch "schlechtes" Futter, was sonst nicht gegeben wird, kann helfen.

Ich habe selbst zwei CNIchen im Endstadium hier Zuhause und die beiden fressen momentan nur das Billigfutter von Rewe. Aber besser wie gar nix. Du kannst das Futter auch mit ein bissl Wasser verdünnen.

Wenn das auch nicht funktioniert, dann würde ich auch überlegen, ob es nicht besser ist, Deine Katze gehen zu lassen :-(

Alles Gute für Dich und Deine Katze

• Akutes Nierenversagen Beitrag #7
Wir haben früher halb-gebarft und der Rest war Leonardo oder anderes mindestens 70%iges. Mittlerweile haben wir hier eine bunte Mischung aus Billigsupermarkt-4%-Kram und Barf. Sie rührt nichts an, weder mit Thunfischsaft übergossen, noch warmgemacht mit bisserl Wasser. Gestern hat sie nach der Cortisonspritze wenig Renal gefressen und auch getrunken, der "Appetit" hielt aber nur kurz an und seitdem ist ganz Ende.

Ich hab gestern schon so viel geheult, weil ich mich glaub ich langsam damit abfinden muss, dass unsere Müllcontainerfundkatze aus dem Tierheim, die 10 Jahre bei uns war, uns so langsam verlassen wird. Ich weiß nicht, was sie hinter sich hatte, bevor sie zu uns kam, aber sie sah grauenhaft aus. Und sie ist die weltbeste Katze geworden :)

• Akutes Nierenversagen Beitrag #8
Oh nein, es tut mir so leid. Aber toll, dass ihr eurer Katze so schöne 10 Jahre geschenkt habt. Hier im Forum ist noch ein IceVajal, sie hatte einen nierenkranken Pflegekater und sich total in die Problematik eingearbeitet, vielleicht magst du sie mal noch per PN kontaktieren.

• Akutes Nierenversagen Beitrag #9
Ich war gerade nochmal ohne sie beim Tierarzt. Für SUC seien die Werte zu schlecht, sonst hätten sie es gerne versucht.

Heute nachmittag bekommt sie nochmal eine Ladung Cortison, damit wir sehen, ob wir das System doch noch ans Laufen bekommen, weil sie gestern nach dem Cortison auch gefressen und getrunken hatte, zwar nur kurzzeitig, aber immerhin. Ansonsten ist sie nach wie vor im Energiesparmodus. Das ist dann aber auch der letzte Versuch.

In die Sonne will sie nicht, Wärmflasche o.ä. will sie nicht, gerade eben hat sie einen Kleinsthappen Supermarktkram gefressen, so ein Teelöffelchen voll. Jetzt sitzt sie hier vor mir und schaut mich nur an.

Danke euch!

• Akutes Nierenversagen Beitrag #10
Ich möchte mich für eure Beiträge bedanken.

Meine Katze ist vor einigen Stunden mit Hilfe der Tierklinik eingeschlafen. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, konnte sie sich schon nicht mehr richtig auf den Beinen halten und ging nur noch auf den Sprungegelenken, ihr Kopf hing schlaff herunter. Das war für mich der Punkt zu sagen, wir beenden das Ganze jetzt.

Ihr Herz hat dann nach der Narkoseinjektion aufgehört zu schlagen, die zweite war gar nicht mehr nötig.

Danke für eure Unterstützung.

Tanja

• Akutes Nierenversagen Beitrag #11
Machs gut, kleine Miez. Sicher bist Du gut über die Brücke gekommen. Dort im Regenbogenland kannst Du mit unseren anderen Fellnasen springen und spielen, ohne Krankheit.

marielaurin mein Beileid.

Traurige Grüße
Moni

• Akutes Nierenversagen Beitrag #12
Marielaurin, es tut mir sehr leid. *unbekannterweise drückt*
Machs gut, kleine Miez und komme gut rüber.

• Akutes Nierenversagen Beitrag #13
Ich drück Dich auch mal ganz fest.

Du hast die richtige Entscheidung für Dein Tierchen getroffen. Die Kleine muss nun nicht mehr leiden.

Alles Liebe für Dich.

• Akutes Nierenversagen Beitrag #14
Marielaurin, es tut mir sehr leid für dich, aber du hast alles versucht und für deine Katze das beste getan, was möglich war.
Komm gut rüber ins Regenbogenland!

• Akutes Nierenversagen Beitrag #15
komm gut rüber kleien Maus und lass es dir gut gehen. Und ihr die zurück bleibt, lasst euch ganz lieb drücke.

• Akutes Nierenversagen Beitrag #16
Liebe Tanja.
Es tut mir so unendlich leid und ich fühle mit dir. Ich weiß wie schnell es mit dieser Krankheit zu Ende gehen kann. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Dein kleiner Schatz ist nun für immer in deinem Herzen und irgendwann werden wir alle unsere Lieblinge wiedersehen. Ich wünsche dir viel Kraft.

Lebe wohl liebe kleine Maus, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sterrnenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Ganz traurige Grüße Kathi.

Thema:

Akutes Nierenversagen

Akutes Nierenversagen - Ähnliche Themen

PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-(: Liebe Katzenfreunde, bin neu hier im Forum, weil meine 7-jährige Katze Findus (Sibirische Waldkatze) akut erkrankt ist. Sie war total schlapp...
Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE !: Schönen Guten Abend katzen-forum.de-Mitglieder, als allererste muss ich den Betreibern aber auch jedem einzelnen Mitglied mein Kompliment für...
Oben Unten