Maine-Coon Dame auf der Suche?!

Diskutiere Maine-Coon Dame auf der Suche?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, wir haben vor kurzem eine Maine-Coon Dame (Josy) adoptiert und jetzt haben wir das Gefühl, dass sie einen Katzenpartner vermisst. Wir...
  • Maine-Coon Dame auf der Suche?! Beitrag #1
C

Cherry_Blossom89

Hallo ihr,
wir haben vor kurzem eine Maine-Coon Dame (Josy) adoptiert und jetzt haben wir das Gefühl, dass sie einen Katzenpartner vermisst. Wir haben sie aber adoptiert, weil sie sich im früheren Haushalt nicht mit dem schon vorhandenen Kater verstanden hat und ständig verhauen wurde von ihm. Wir haben schon das Gefühl, dass sie hier, alleine viiiiiiel lockerer und entspannter ist, da sie hier ja auch volle Aufmerksamkeit alleine bekommt. Aber jetzt ist uns aufgefallen, dass sie manchmal durch die Wohnung rennt, wie wenn sie was suchen würde. Wir haben das Gefühl, dass sie nen Partner sucht. Was tun? Wir überlegen nun ne zweite Katze oder Kater anzuschaffen. Vielleicht lieber n Kitten? Katze oder Kater? Oder sie doch lieber alleine halten, da sie so entspannt ist wie nie? (Wir kannten sie schon 1 Jahr im alten Haushalt, da hat sie sich ganz anders verhalten, ständig unter Angst und total zurück gezogen)
Liebe Grüße!

• Maine-Coon Dame auf der Suche?! Beitrag #2
Ich würde eine etwa gleich alte Katze empfehlen. Beim gleichen Geschlecht gibt es so Prügelproblems seltener

• Maine-Coon Dame auf der Suche?! Beitrag #3
Hallo,

wie alt ist die Katze denn?

• Maine-Coon Dame auf der Suche?! Beitrag #4
Danke für eure Antworten.

Josy ist 5 Jahre alt.

• Maine-Coon Dame auf der Suche?! Beitrag #5
Ist sie verspielt und schmust gerne?
Wie hat sie sich dem Kater im alten Haushalt gegenüber benommen? Hat sie zurückgehauen, oder ist sie immer nur vor ihm geflüchtet? Hat sie versucht mit ihm zu spielen oder zu kuscheln?

Nur weil sie mit dem Kater im alten Haushalt nicht klar kam, hat das nicht zu bedeuten, dass sie allgemein keine andren Katzen um sich will.
Ein Kitten sollte es auf jeden Fall nicht sein. Wenn, dann eine etwa gleichaltrige Katzendame.
Je nach Josys Charakter spricht auch nichts dagegen, eine etwas ältere Katze dazu zu holen.

• Maine-Coon Dame auf der Suche?! Beitrag #6
  • Maine-Coon Dame auf der Suche?! Beitrag #7
Kater und Katze ist in vielen fällen ein problem, eben weil kater anders spielen als katzen. kater wollen raufen, katzen in der regel nicht. schon alleine da kann das problem gewesen sein. deshalb ist sie nicht nverträglich. eine nette katzendame im gleichen alter (3-8 jahre) wäre da besser geeignet. charakterlich muß es halt passen.
lies mal das:
da wird das "problem" gut beschrieben.

• Maine-Coon Dame auf der Suche?! Beitrag #8
Erstmal finde ich es toll, dass ihr eure Katze so genau beobachtet und überlegt wie man ihr das Leben schöner machen könnte. Echt toll!

Ich habe selber 4 Maine Coons, 2 Katzen und 2 Kater. Gerade bei den Coonies kann es Probleme geben, wenn Katze und Kater zusammen gehalten werden, weil die Gewichtsunterschiede zwischen den Geschlechtern extrem sind. Meine beiden Katzen wiegen z.B. um die 5 kg und die Kater 9 kg. Einer meiner beiden Kater ist auch ein Raufbold und wenn er in seinen dollen fünf Minuten mit der falschen der beiden Damen toben will, gibt es auch Stress. Einfach weil sie durch sein Gewicht schnell Panik kriegt.
Hier ist es aber mittlerweile sehr ausgeglichen, weil die ich zwei Mädels habe, die auch gerne mal ne Runde fangen spielen und die beiden Kater, die sich gerne prügeln. So kommt jeder auf seine Kosten.

Du solltest auf jeden Fall eine Katze im gleichen Alter finden, da ein Kitten deine Katze sehr wahrscheinlich überfordern würde. Deine Katze ist mit fünf schon eher im etwas ruhigeren Alter und braucht eine ruhige Gefährtin zum spielen und kuscheln, aber kein Kitten, dass ihr keine ruhige Minute mehr lässt.

Kennst du die Seite der Maine Coon Hilfe? Die haben oft tolle Katzen und da brauchst du dir auch keine Sorgen machen, dass du dir ein krankes Tier ins Haus holst oder irgendwas nicht richtig läuft.

Diese finde ich ganz toll:

oder Lily:

Unter 'Kastraten vom Züchter' findest du noch mehr Katzen, die ein neues Zuhause suchen.

• Maine-Coon Dame auf der Suche?! Beitrag #9
Hallo ihr Lieben!
Vielen, vielen Dank für eure Antworten.

Ist sie verspielt und schmust gerne?
Wie hat sie sich dem Kater im alten Haushalt gegenüber benommen? Hat sie zurückgehauen, oder ist sie immer nur vor ihm geflüchtet? Hat sie versucht mit ihm zu spielen oder zu kuscheln?

Ja sie ist sehr verspielt, schmusen tut sie nicht so gerne im Sinne von, dass sie zu uns liegt oder so, gestreichelt wird sie dagegen gerne, aber nicht lange ;)
Dem Kater gegenüber war sie völlig ängstlich, und ist geflüchtet, da er sie ja immer gehauen hat. Am Anfang war das gar nicht so, erst nach ein paar Wochen, wir haben den Verdacht, dass der Kater eifersüchtig war.

Vielen Dank für den Link - ich les´ mich gleich mal ein ;)

Erstmal finde ich es toll, dass ihr eure Katze so genau beobachtet und überlegt wie man ihr das Leben schöner machen könnte. Echt toll!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine tollen Links. :)
Da wir dank eurer Tipps beschlossen haben eine gleichaltrige Katzendame zu adoptieren, helfen mir die Links bei der Suche. Am Liebsten würden wir einer Katze ein tolles Leben bei uns ermöglichen, der es woanders nicht so gut gehen würd. :)

Nun suchen wir mal eine Gefährtin und hoffen, dass Josy bald noch glücklicher ist wenn sie noch ne Freundin hier hat :)

Thema:

Maine-Coon Dame auf der Suche?!

Maine-Coon Dame auf der Suche?! - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Oben Unten