Trotz Kastration weiter pinkeln
Diskutiere Trotz Kastration weiter pinkeln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Gemeinde,
Mein kleiner Schatz wurde gestern kastriert, da er letzten Donnerstag angefangen hat überall hin zu pinkeln. Er ist 5...
-
-
Trotz Kastration weiter pinkeln Beitrag #1
Hallo liebe Gemeinde,
Mein kleiner Schatz wurde gestern kastriert, da er letzten Donnerstag angefangen hat überall hin zu pinkeln. Er ist 5 Monate und seit 1,5 Monaten bei mir. Reine wohnungskatzen. Er hat noch nie vorher irgendwo hin gepinkelt. Bevorzugt wird das Bett. Eher die Bettdecke, aber nur wenn ich darunter liege. Das ist seltsam. Ich habe nichts verändert. Er hat noch 2 katzendamen zur bespaßung. Sie verstehen sich gut und spielen auch immer viel miteinander. Warum macht er das auf einmal? Ich versteh es nicht. Er war heute ein paar mal auf dem Bett und da war nix. Kaum lieg ich darunter, springt er gezielt drauf und pinkelt. Kann mir einer helfen? Ich versteh das nicht.
Bin für alles dankbar.
Er ist halb wildkatze. Kann aber kein Freigang gewähren, da ich in der Stadt wohne.
-
-
-
Trotz Kastration weiter pinkeln Beitrag #2
Hello!
Also, wenn er sich hinhockt und pinkelt, ist das normal kein markieren und somit nicht unbedingt zusammenhängend mit einer Kastra. Ein potenter Kater markiert - das macht er im Stehen. Auch nach der Kastra können Kater weiter markieren.
Wurde eine Blasenentzündung ausgeschlossen?
Mit was reinigst du die angepinkelten Stellen? Entweder du nimmst einen speziellen Enzymreiniger für Katzenpipi oder Vodka, alles andere ist wirkungslos.
Und was ist eine halbe Wildkatze?????
-
-
Trotz Kastration weiter pinkeln Beitrag #3
Hallo,
Also es gibt auch Kater die im sitzen markieren. Das hat meiner gemacht. Eine halbe wildkatze ist halb Haus,-halb wildkatze.
Er pinkelt ja nur, wenn ich darunter liege. Eine Blasenentzündung ist es nicht. Das wurde ausgeschlossen. Er pinkelt auch nur einmal und dann nicht mehr. Es riecht auch nicht mehr so streng wie vor der kastra. Die Bettdecken stecke ich in die Waschmaschine und wasche sie bei 60 grad. Er pinkelt ja nur, wenn ich wach bin, so dass ich das immer mit bekomme. Da kommt nichts woanders hin und wenn dann auch mit Waschmittel. Ich habe auch nichts verändert, so dass ich echt nicht weiß, was ihn stören könnte.
-
-
Trotz Kastration weiter pinkeln Beitrag #4
Markieren im sitzen?
Das sollten meine Jungs hier mal wissen *gg
Wann wurde denn der Urin untersucht? Struvit oder Oxalat ebenfalls ausgeschlossen?
Es kann das dein Kater noch was riecht.
Nutzt du nur Waschmittel? Evtl. ein Schuss Wodka dazu.
-
-
Trotz Kastration weiter pinkeln Beitrag #5
Ich nutze nur Waschmittel. Ok, das muss ich mal probieren.
Mittwoch war die Untersuchung und mein Tierarzt sagte, alles in Ordnung.
Da muss ich ihn mal fragen. Das weiß ich nicht.
Ich werde mal das streu wechseln, was anderes fällt mir dann auch nicht mehr ein.
-
-
Trotz Kastration weiter pinkeln Beitrag #6
Hallo,
eine Blasenentzündung läßt sich nur durch eine Urinuntersuchung ausschließen - und zwar NUR! Sollte diese nicht erfolgt sein, würde ich das in jedem Fall nachholen. Sicher ist sicher!
Die Änderung des Hormonstatus nach einer Kastra kann bis zu 6-8 Wochen dauern. Daher würde ich noch etwas abwarten. Für die gründliche Entduftung der Pinkelstellen kann ich dir Enzymreiniger empfehlen wie z.B. Biodor Animal oder auch Myrteöl (Apotheke). Solange die Katze Urin riechen kann, wird sie immer wieder über die Stellen rübergehen. Normale Haushaltsreiniger bzw. Waschmittel reichen in der Regel nicht.
Gruß
Jubo
Thema: