Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen?

Diskutiere Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich benötige dringend Eure Hilfe in Bezug auf unseren Streunerkater. (Wir haben ihn mittlerweile kastriert, gechippt und seine Zähne behandeln...
  • Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #1
Pinkifant

Pinkifant

Ich benötige dringend Eure Hilfe in Bezug auf unseren Streunerkater. (Wir haben ihn mittlerweile kastriert, gechippt und seine Zähne behandeln lassen.)

Jetzt, wo es kalt wird, kommt er immer öfter und will rein. Auf dem Balkon haben wir ihm zwei Hütten aus Styropor gebaut und mit Stroh ausgelegt. Aber reicht das?
Wir haben ihn auch schon mal reingenommen, müssen ihn aber immer von unseren Katzen trennen, weil er FIV positiv ist. Darum kann er nicht dauerhaft in der Wohnung bleiben. Nachts sowieso nicht.

Darum meine Frage:
Sollen wir ihn gar nicht, also nie, reinholen?
Oder ihn ruhig mal zum Aufwärmen ins Wohnzimmer lassen, aber dann muss er wieder raus?

Ist es vielleicht sogar noch schlimmer für ihn, wenn er wieder raus muss, weil er, wenn er drinnen war, dann gerade schön aufgewärmt ist?

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen?

Anzeige

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #2
Hello!

Naja, da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten.

Wenn ihr ihn hinein lässt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er bei euch einzieht.
Wenn ihr das nicht wollt, dürft ihr ihn nicht rein lassen. Wäre ja grausam...

FIV wird übrigens durch Bisse (Kämpfe) übertragen. Wenn die beiden normal miteinander interagieren oder zB das selbe Kaklo etc benutzen, ist das kein Problem.

Lt. Wikipedia: "Der normale soziale Kontakt zwischen Katzen führt nicht zu einer Ansteckung."

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #3
Hier bei uns gibt es auch eine Streunerin, die von ihrem ehemaligen Besitzer zurück gelassen wurde :evil:

Ich habe ein Kellerfenster offen, durch das sie Tag und Nacht in den Keller kann. Dort habe ich ein Bettchen für sie und Futter stehen. In die Wohnung kann ich sie wegen meinen Katzen leider auch nicht nehmen.

Dort ist es trocken, windgeschützt und dadurch alleine schon deutlich wärmer als draußen, ohne jedoch die Wärme eines Wohnzimmers. So kommt sie auch mit ihrem Winterfell nicht durcheinander.

Ginge das bei euch vielleicht auch?

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #4
Leider nein, wir haben keinen Keller. Wir haben, wie gesagt, zwei isolierte Hütten für den Balkon gebastelt. Aber ob das reicht?

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #5
Lt. Wikipedia: "Der normale soziale Kontakt zwischen Katzen führt nicht zu einer Ansteckung."

Ich kann meinen Beitrag gerade leider nicht editieren :roll:.

Hier die Quelle:

Leider nein, wir haben keinen Keller. Wir haben, wie gesagt, zwei isolierte Hütten für den Balkon gebastelt. Aber ob das reicht?

Also es gibt vom Tierschutz auch Hütten/Häuschen für solche Zwecke. Schaut euch die Beschaffenheit von denen einmal an, dann wisst ihr ob eure für den kalten Winter ausreichen.

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #6
Ich kann Stroh sehr empfehlen als Wärmedämmung, sodass sie sich dort einkuscheln können. Solange das Häuschen wetterfest und von innen gut mit Stroh ausgekleidet ist, und es nicht durch die Ritzen pieft, sollte es kein Problem darstellen. Es darf nur nicht reinregnen oder ziehen, das wäre fatal :???:

LG
SEL

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #7
Wir haben eine Hundehütte nach Vorlage einer Tierschutzhütte umgebaut. Vielleicht reicht das. Ich hoffe es.

Aber was würdet Ihr denn machen, darf er mal rein, um zu kuscheln? Das macht er nämlich total gerne!
Und wie lange darf er dann mal zum Kuscheln rein, bis es zur Tierquälerei wird, dass er wieder raus muss?

Fressen bekommt er grundsätzlich draußen.

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #8
Ja geht er denn dann freiwillig wieder raus bzw. steht wartend vor der Türe?

Bettelt er schon das er rein will?

Als ihn raus zu "schmeißen" empfinde ich als grenzwertig.
Wenn er sich daran gewöhnt und nicht mehr gehen will, steht ihr vor diesem Problem. Er wohnt dann bei euch, das muss euch klar sein!

Natürlich wird er als Freigänger viel Freigang fordern, aber gerade im Winter hocken auch die härtesten Freigänger gerne mal die ganze Nach im Warmen.

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #9
Er geht freiwillig raus, aber er steht auch manchmal vor der Tür und wartet.

Ganz ehrlich, ich bin komplett überfordert mit der Situation. Es bricht mir das Herz! Und ich hab gestern die ganze Nacht deswegen geheult. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich will ihn aber auch nicht ins Tierheim bringen. Und ich finde niemanden, der sich ihm annimmt.

Unsere beiden sind absolute Drinnen-Katzen. Und sie sollen auch nicht raus.
Ich hätte logistisch nicht mal die Möglichkeit, ihm Freigang zu gewähren und den beiden anderen nicht.

Was soll ich bloß machen?

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #10
Habt ihr Eigentum?
Wenn er gechipt ist und ihr die Möglichkeit habt eine Katzenklappe zu machen, ist das Problem mit dem Freigang gelöst. Es gibt Klappen die den Chip erkennen.

Ich verstehe warum es dich zerreißt :-(.
Den Schmarren draußen zu lassen ist hart.

Vielleicht wäre es gut, dich hier mir Foris auszutauschen die auch FIV positive Katzen in einer Gruppe haben und wie die es halten.

Ihr könnt euch ja auf die Suche nach einem endgültigen Platz für ihn machen und bis dort hin darf er bei euch bleiben?

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #11
Ja, ich muss mir was einfallen lassen. Wir sind gerade erst hergezogen und haben kein Eigentum, suchen aber was. Wir hatten auch was gefunden, eine perfekte Wohnung, aber die Hausgemeinschaft meinte, man dürfte dort keine Katzen haben. Gesetzlich ist das zwar Schwachsinn, wir hätten es machen können. Aber wir hatten keinen Bock auf Dauerstress. Insbesondere auch, weil wir ein Katzennetz anbringen wollten und draußen für den Streuner einen kleinen Wintergarten anbauen wollten. Das hätten wir niemals durchbekommen. Darum suchen wir weiter.

Ich geh am besten erneut suchen nach einem festen Unterschlupf für ihn. Bisher vergeblich, aber das muss einfach klappen!

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #12
Wegen dem Unterschlupf:
Hole dir aus einem Zoofachhandel mit Aquaristik eine große Styroporbox. Die sind zum Transport von Zierfischen und wenn man mal nett nachfragt bekommt man auch eine ;-). Da kann man dann wunderbar ein Loch reinschneiden, Decke rein, und es hält sehr warm.

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #13
Deine Katzen sind echt nicht in Gefahr, mit dem FIV angesteckt zu werden, wenn der Streuner kastriert ist und alle friedlich sind.

Ich kenne viele Leute, die FIVies und Katzen ohne FIV zusammen halten, und es hat sich keine angesteckt. Ansteckung besteht echt nur bei Deckakt und tiefen Bisswunden.

Ich würde das Streunerchen daher einfach reinlassen ;-)

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #14
Wegen dem Unterschlupf:
Hole dir aus einem Zoofachhandel mit Aquaristik eine große Styroporbox. Die sind zum Transport von Zierfischen und wenn man mal nett nachfragt bekommt man auch eine ;-). Da kann man dann wunderbar ein Loch reinschneiden, Decke rein, und es hält sehr warm.

Genau sowas hab ich schon gebaut, allerdings mit Stroh statt mit einer Decke. Die Decke könnte nass werden.
Er geht da aber nicht rein. Deswegen haben wir ja zusätzlich eine Hundehütte winterfest gemacht.

Laut Tierschutz kann er darin überleben. Und dennoch würde er auch gerne mal kuscheln. Er ist so kuschelig und bettelt regelrecht um Schmuseeinheiten. Und dafür würde ich ihn gern auch mal in die Wohnung holen und weiß einfach nicht, ob ich ihn damit verweichliche oder ob ich das machen kann.

Deine Katzen sind echt nicht in Gefahr, mit dem FIV angesteckt zu werden, wenn der Streuner kastriert ist und alle friedlich sind.

Ich kenne viele Leute, die FIVies und Katzen ohne FIV zusammen halten, und es hat sich keine angesteckt. Ansteckung besteht echt nur bei Deckakt und tiefen Bisswunden.

Ich würde das Streunerchen daher einfach reinlassen ;-)

Klar hab ich Angst vor Ansteckung, hab mich aber schon so informiert, dass ich da wohl irgendwie mit zurecht kommen würde.

Mir geht's aber auch darum, dass ich es logistisch nicht hinkriege, dass zwei drinnen bleiben müssen und einer ein Freigänger ist. Katzenklappe mit Chip darf ich vom Vermieter nicht. Und, wie gesagt, deshalb geht's auch darum, ob ich ihn zum Kuscheln mal reinholen kann oder ob er dann verweichlicht, so dass er draußen nicht mehr überlebt.

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #15
Aber nein, der "verweichlicht" nicht. Er brzucht aber ganz dringend Anschluss...

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #16
Hm, darf ich fragen wieso du es logistisch nicht hinbekommst?
Findus war auch mal Freigänger, hatte aber irgendwann kein Bock mehr und ist nun reine Wohnungskatze.
Damals war Lenni noch ein Kitten und wenn Findus raus wollte haben wir ihn rausgelassen.

Katzenklappe o.ä. war ebenfalls nicht möglich.

Wäre es möglich das er sich mit festen Zeiten des rein-und rauslassens zufrieden gibt?
Vielleicht ist es einen Versuch wert.

Dann wäre das doch einfacher machbar, oder?

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #17
  • Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #18
Hattest du ihn denn schonmal länger drin?
Wenn er so zahm ist, ist es gut möglich, daß er gar kein Streuner ist, sondern mal ausgesetzt/zurückgelassen wurde - diese Katzen sind dann, wenn sie reingeholt wurden so dankbnar und glücklich, daß sie gar nicht mehr raus wollen mit der Zeit. Von daher würde ich das einfach versuchen und schaun, ob er nicht doch mit drin zufrieden nicht. Wenn nicht - wie andere schon sagten - ist es oft machbar, daß man das Mietz auf feste Zeiten und/oder ein Geräusch trainiert für reinkommen´. Alternativ gibts noch ne teure Variante: laßt euch eine neue Scheibe für ein Fenster/Balkontür mit Chip-Katzenklappe anfertigen und einbauen - die Originalscheibe hebt ihr gut irgendwo auf und beim Auszug wird dann wieder ein Glaser geholt und die Scheiben ausgetauscht.
Zum Fiv: da hatten die aneren ja schon gesagt, das ist kein Thema und da brauchst du echt keine Angst haben. Unten in meiner Signatur findest du z.B. Knubbel und Piri als gemischtes Pärchen in der Vermittlung - die beiden sind zusammen aufgewachsen und lieben sich abgöttisch, kuscheln zusammen, putzen sich gegenseitig, machen alles gemeinsam - er ist Fiv +, sie Fiv -

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #19
Also ich hab da zwar keine persönliche Erfahrung mit gemacht, aber ich weiß dass es hier im Forum einige gibt, die sowohl Freigänger als auch Stubenhocker haben. Vielleicht fragst du die einfach mal wie die das machen?

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #20
Ich kann Pinkifants Bedenken verstehen.
FIV positiv, Angst um die eigenen Katzen, aber den Streuner auch nicht so herzlos da drausen sitzen lassen.
Egal wieviel Hinweise kommen wie FIV übertragen werden kann, hat man immer Angst um seine Lieblinge. Denn es ist nie vorhersehbar, ob sich die Katzen nicht doch mal in die Wolle bekommen und gegenseitig verletzen.

Wenn du ihn reinlässt um sich aufzuwärmen, dann gewöhnt er sich logischerweise dran. Desto schwerer wird es dir fallen, wenn du ihn mal nicht reinlassen kannst weil deine Mietzen grad Aufmerksamkeit von dir wollen.
Wenn du ihn nicht reinlässt, sitzt du da und heulst, weil du ihm so gerne einen Zufluchtsort mit Geborgenheit und Wärme bieten würdest.

Würde dir ein Mittelweg helfen?
Tipps zu einem Kuschelplatz der ihn etwas vor Wind und Wetter schützt, hast du ja bereits erhalten.
Und wenn es richtig kalt wird, setz dich doch ab und warm angezogen an zu ihm raus um zu kuscheln.
Wenn du ihn aber doch rein lassen möchtest (und deine Mietzen sich mit ihm verstehen), dann behalte sie einfach immer alle im Auge bis der Streuner wieder nach drausen gehen mag.

Notfalls, wenn es wirklich mal richtig eisig kalt drausen werden sollte, dann kannst du dem Streuner notfalls über Nacht ein Quartier z.B. in der Küche geben und die Tür zumachen.

Auf den homepages von Tierheimen gibt es auch oft die Möglichkeit ein Notfalltier online einzustellen.
Oder mal bei Tierarzt´s in deiner Umgebung nachfragen ob du einen Flyer aushängen darfst.

Verdammt schwer finde ich halt die Entscheidung, ob ein FIV positives Tier weiterhin geregelten Freigang haben darf.
Streuner prügeln sich mitunter ja öfters mal. Die Ansteckung diesbezüglich ist also schon vorhanden.

Thema:

Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen?

Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten