Nassfutter einfrieren?

Diskutiere Nassfutter einfrieren? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Aus gegebenem Anlass ( Giardien ) ist hier Futterumstellung angesagt. Leider habe ich fast noch nichts gefunden, welches meine Fellnasen wirklich...
  • Nassfutter einfrieren? Beitrag #1
anne53

anne53

Aus gegebenem Anlass ( Giardien ) ist hier Futterumstellung angesagt. Leider habe ich fast noch nichts gefunden, welches meine Fellnasen wirklich gut fressen. Da ich tagtäglich jede Menge entsorge, ist meine Frage, kann ich die Reste einfrieren? Schadet das dem Futter?
Zeitweise bekommen sie Frischfleisch mit Felini complete. Kann man das einfrieren?
Da meine Freundin einige Streuner aufgenommen hat, würde ich die Reste dort gern hinbringen. Leider ist das nicht in der Nachbarschaft und deswegen würde ich es gern einfrieren und 1 -2 mal die Woche das Futter dort hinbringen.
Kann ich es überhaupt anderen Katzen geben da meine ja evtl noch Giardien haben ( Nachtest dauert noch knapp 2 Wochen ). Gehen die Biester durchs Einfrieren kaputt?
Leider habe ich im Forum nichts gefunden was meine Fragen beantworten würde. Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte. Danke schonmal.

• Nassfutter einfrieren? Beitrag #2
Hm. ich friere NF immer für die Futterautomaten ein, allerdings mit Wasser vermischt. Das ist also kein Problem, auch ohne Wasser.
Wie das allerdings mit den Giardien und dem Felini complete ist weiß ich nicht.

• Nassfutter einfrieren? Beitrag #3
Normalerweise kannst du das alles einfrieren und wieder auftauen.

Ich barfe und habe auch immer mal wieder ein Rezept mit Felini dabei. Das wird alles eingefroren und bei Bedarf aus dem Tiefkühler geholt.

Allerdings: Giardien überleben auch das Einfrieren für einige Tage. Ich würde also nur Futter weitergeben, dass nicht mit deinen Katzen in Berührung gekommen ist. Und es zudem länger eingefroren lassen.

• Nassfutter einfrieren? Beitrag #4
Danke für die Antworten.
Es geht eigentlich um das Futter, welches sie in ihren Näpfen zurücklassen bzw garnicht anrühren. Werden die Giardien nach einer längeren Zeit im Tiefkühler denn unschädlich gemacht oder bei sehr hohen Minusgraden?
Mir tuts einfach nur leid um das schöne Futter. Meine Freundin hat 7 Streuner und darunter 4 Kitten, die könnte es wirklich gut gebrauchen. Aber vllt sollte ich wirklich warten, bis der Giardientest negativ ist. Nicht das da die Seuche auch noch ausbricht.

• Nassfutter einfrieren? Beitrag #5
Giardien werden oft über das Futter übertragen.

Die Katzingers lecken sich am Popo und lecken dann das Futter auf. Da ist dann sicher auch etwas auf das verbliebene Futter gekommen.
Ehrlich gesagt würde ich das nicht riskieren.
Warte lieber deinen Test ab.
Und gib ihnen einfach etwas weniger, dafür ggf. öfter, damit du nicht so viel wegwerfen musst.

• Nassfutter einfrieren? Beitrag #6
Ja, das werde ich wohl tun. Die Futtersorten, die sie total verschmähen, werde ich ihnen auch garnicht mehr hinstellen. Habe immer gedacht, irgendwann werden sie es wohl fressen. Momentan ist das Premierefutter vom Fressnapf das einzige, was etwas gefressen wird. Grau, Catzfinefood, Hermanns und Bozita gehen garnicht. Carny auch nur mit Verachtung. Würde so gern barfen, aber das kommt auch nicht bei allen an. Verwöhntes Pack :roll:.

• Nassfutter einfrieren? Beitrag #7
Manchmal wechseln sie wirklich ihren Geschmack. Plötzlich ist bäh, was gestern noch lecker war.

Nimm mal eine von deinen Dosen, die sie nicht mehr mögen und friere den Inhalt in einer Eiswürfelform ein.
Dann ab in einen Beutel.
Wenn du sie dann fütterst nimmst du so einen Würfel, taust den auf und fügst den in homöopathischen Dosen hinzu.
So könntest du sie an anderes Futter gewöhnen ohne allzu viel wegzuwerfen.

Wenn du Barfen willst, machst du das auch so... Entweder Fleisch kochen und immer weniger durchgaren.
Oder winzige Mengen rohes Fleisch unter das Nassfutter mischen.

• Nassfutter einfrieren? Beitrag #8
Heute lecker und morgen bäh, habe ich hier nur. Wieviele Kisten an Futter ich schon Richtung Tierheim und Futterstellen gebracht habe, kann ich garnicht zählen. Habe auch immer gleich, wenn sie mal was gefressen haben, Großpakete bestellt. Mache ich nun auch nicht mehr. Naja, fast nicht mehr. Momentan stehen hier 25 Dosen a´800g Grau, die ums Verrecken nicht gefressen werden.
Mit dem Einfrieren ist eine gute Idee, zumindest mit den großen Dosen. Nur müsste ich erstmal ein Futter finden, welches sie wirklich gern fressen. Bis vor Kurzem habe ich leider Felix gefüttert. Nun will ich aber auch nach der Giardienzeit nicht mehr damit anfangen.
Rohfleisch ist bei den Monstern überhaupt nicht das Problem, fressen sie sehr gern....aaaber bitteschön ohne irgendwelche Suppis. Von Felini complete 1/3 der angegebenen Menge geht gerade noch so. Schon bei der Hälfte wirds stehengelassen. Eine Bekannte ( Maestra ) hat mir vor einiger Zeit einen Beutel ihres supplementierten Fleischs mitgebracht. Selbst mein Fast-Alles-Esser Pico hat es verweigert.
Zu Felixfutter muss ich sagen, dass die ( angebliche ) Züchterin meiner Minou gesagt hat, es würde nichts besseres geben. Damals war ich noch in keinem Katzenforum unterwegs und habe dieser Frau vertraut. War leider mein Fehler. Heute bin ich dank Katzenforen schlauer und werde es hoffentlich mit der Futterumstellung diesmal hinkriegen. Versuch der 10te, 15te, 20te, ich weiss es nicht mehr so genau :-?.
Vielen Dank Frigida und falls es nicht klappen sollte, kommst Du mal eben rum und unterstützt mich :mrgreen:, soweit ist HH ja nicht weg.

• Nassfutter einfrieren? Beitrag #9
Ach das kenne ich. Laut der Züchterin, von denen meine Ms sind, ist RC auch ein suuuuuupertolles Futter. Trockenfutter versteht sich. Ich habe dann auch als Erstaustattung einen riesigen Beutel RC Kitten gekauft.

Glücklicherweise hat sie für die Kleinen auch Fleisch gekocht, so dass sie dann doch recht problemlos umzustellen waren.
Sie fressen Barf und Nassfutter. Trockenfutter gibt es nicht. Sogar als Leckerchen ganz selten. Lieber die Aldi-Stangen oder Trockenfleisch.
Ich hatte mir am Anfang ein Buch über Katzenfutter gekauft und da dämmerte es mir schon, dass Trockenfutter nicht so toll ist. Und ich war glücklicherweise früh hier im Forum, so dass ich gar nicht erst auf Sheba und Felix rein gefallen bin.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit den 200g Dosen besser fährt. Die mögen das nicht mehr, wenn es eine Weile gestanden hat. Eine frisch geöffnete Dose ist viel leckerer. Ich versuch auch gerade immer mal eine 400 g Dose zu verbrauchen. Die 200 g Dosen sind zwar im Vergleich teurer, aber was nützt es mir, wenn ich die Hälfte der 400 g Dose wegwerfen muss.

Du musst auch einfach hart bleiben. Auffüllen und weggehen.
Ich lasse sie notfalls über den Tag hungern. Und abends wird dann geschaut, ob das was sie gefressen haben, für den Tag reicht. Notfalls gibt es dann ein Almo Döschen, das geht immer.
Normalerweise fressen sie aber immer wenigstens ein wenig.
Vielleicht haben sie sich schon auf "weniger" umgestellt, sie sind ja über ein Jahr alt. Vielleicht sind sie endgültig aus der Kittenzeit raus und brauchen nicht mehr so viel.

Du musst einfach Geduld haben, das wird schon. Frag mal Yodetta, wie lange sie gebraucht hat!

Meine Mopsis kommen übrigens aus deiner Gegend. :mrgreen:

• Nassfutter einfrieren? Beitrag #10
Die Züchterin, von der ich Diego, Lui und Merle habe, hat mich dann auch aufgeklärt wegen des Futters. Leider ist Trockenfutter bei Diego ganz hoch im Kurs. Nun gibt es das in getreidefrei. Da werde ich bei ihm nicht so schnell von wegkommen.
Bei 8 Katzen kamen mir die 800g Dosen eigentlich sehr gelegen. Pro Katze und Mahlzeit 100g und die Dose wäre leer, wenn sie es dann fressen würden. Werde mich nun in Geduld üben und wenns Geschrei zu groß wird, bin ich mal eine Zeit weg. Keine meiner Katzen ist sehr dünn, ausser Minou vllt. Die werden nicht gleich umkippen. Minou schleckt auf jeden Fall immer die Sosse, egal von welcher Sorte.
Aus welcher Zucht sind Deine Thais?

• Nassfutter einfrieren? Beitrag #11
8 Katzen sind aber schon viel. Puh! Fast alles Thais? Ich hätte zu gern mal Fotos gesehen.

Mir reichen meine 3, aber ich bin auch Single.

Meine ersten beiden kommen aus Uetze. Zucht kann man das nicht nennen...

• Nassfutter einfrieren? Beitrag #12
Volltreffer. Meine Minou kommt auch von dort. Meiner Enkeltochter habe ich dort auch eine gekauft. Die Züchter von meinen anderen 3 Thais ( insgesamt 4 ), hatten sich dort einen Zuchtkater gekauft. Leider war dieses Tier so verstört und zur Zucht nicht zu gebrauchen. Die haben auf Papiere bestanden, in Ordnung war der Stammbaum jedenfalls nicht.
Sind sie bei Dir auch mit der Aussage gekommen, dass man Papiere nur braucht, wenn man züchten will?
Versuche mal ein paar Bilder hochzuladen.

• Nassfutter einfrieren? Beitrag #13
Meine Thais.......
Minou ist die in sealpoint ( Uetze ) Lui, Diego und Merle sind Wurfgeschwister und von "richtigen" Züchtern. Mit Papieren, Impfpass usw.

Anhänge

• katzen 05.02.12 006.JPG
    katzen 05.02.12 006.JPG
    921,2 KB · Aufrufe: 2
  • alte kamera 003.JPG
    alte kamera 003.JPG
    642,8 KB · Aufrufe: 3
  • alte kamera 013.JPG
    alte kamera 013.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2
  • alles 27.10.2011 131.JPG
    alles 27.10.2011 131.JPG
    947,2 KB · Aufrufe: 2
  • kamera neu 074.jpg
    kamera neu 074.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 2
  • Nassfutter einfrieren? Beitrag #14
Damit die anderen nicht zu kurz kommen :-D. Das Tigerchen ist Alisha, die einzige Freigängerin und leider auch totale Einzelkatze. Die grauweiße ist Candy, die beiden Schwarzen Blacky und Pico. Die drei sind aus Spanien von Siebenkatzenleben. Alisha habe ich aus ziemlich schlechter Haltung übernommen.

Anhänge

• kamera neu 002.jpg
    kamera neu 002.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 2
  • kamera neu 003.jpg
    kamera neu 003.jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 2
  • katzen 007.JPG
    katzen 007.JPG
    25 KB · Aufrufe: 25
  • katzen 004.JPG
    katzen 004.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 25
  • Nassfutter einfrieren? Beitrag #15
ich muss mal fix feierabend machen... ich meld mich von zu haus wieder...

• Nassfutter einfrieren? Beitrag #16
bis dann.......

• Nassfutter einfrieren? Beitrag #17
Alle anderen sind kein seal Point?

• Nassfutter einfrieren? Beitrag #18
Das sind seal-tabby-point. Musste doch tatsächlich im Stammbaum nachsehen :roll:.
Eigentlich wollte ich damals welche, die genauso aussehen wie Minou und weiblich. Aber wie es denn so kommt..... Kinder, Enkelkinder mit 2 Autos zum Züchter. Ja und dann haben Lui und Diego uns ausgesucht. War schon süss, wie die beiden sich an uns gekuschelt haben. Merle kam etwas später dazu.

• Nassfutter einfrieren? Beitrag #19
Sie sieht meinen aber auch sehr ähnlich. Ist sie auch so flauschig und das Fell recht dunkel geworden?

Hier sind meine drei auf einem Haufen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    802,4 KB · Aufrufe: 7
  • Nassfutter einfrieren? Beitrag #20
Flauschig ist sie auch, aber ziemlich hell geblieben. Die Katze meiner Enkeltochter ist auch aus Uetze. Die ist noch flauschiger, aber sehr dunkel geworden. Von meiner Freundin der Kater ( auch von dort ), hat halblanges Fell und auch dunkel. Maxi, der Vater von allen, ist ja auch sehr dunkel. Die Mütter habe ich nie gesehen.

Thema:

Nassfutter einfrieren?

Nassfutter einfrieren? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten