• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierärzte ratlos...diesen Fall hat es noch NIE gegegeben!???

Diskutiere Tierärzte ratlos...diesen Fall hat es noch NIE gegegeben!??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Leute, Da ich nicht mehr weiter weiß probiere ich es hier im Fall das jemand vielleicht doch ähnliche Erfahrungen gemacht hat Mein...
  • Tierärzte ratlos...diesen Fall hat es noch NIE gegegeben!??? Beitrag #1
C

Celyna

Hallo liebe Leute,

Da ich nicht mehr weiter weiß probiere ich es hier im Fall das jemand vielleicht doch ähnliche Erfahrungen gemacht hat

Mein Kater gizmo 3 Jahre alt hatte vor genau einem Monat 5 epileptische Anfälle
Worauf ich beim Notarzt war ( weil Sonntag) und ihm Valium verabreicht wurde.
Danach durfte ich ihn am nächsten Morgen abholen und mir wurde gesagt das er zu viele rote Blutkörperchen hat.und das es sich aber nicht um Epilepsie handelt sondern die Anfälle durch eine eventuelle andere Erkrankung ausgelöst wurde.er sagte da sein roter Blutkörperchen Anteil hoch und auch sehr dick war habe er vorerst ihm etwas Blut abgenommen.verschrieb dem Kater luminaltabletten.

Da er mir von vornherein sagte das er keine Ahnung haben könnte wie er weiterverfahren soll bin ich also zu einer anderen Tierärztin gegangen und auch sie sagte mir das sein roter Blutkörperchen Anteil bei 70% liegen soll und verwies mich an an eine 24 Std Tierklinik wo er zur Untersuchung bzw. Beobachtung bleiben sollte.
Daraufhin wurde großes Blutbild , ecocardiografie und diverse Dinge gemacht.

Am Ende war er 6 Tage im Krankenhaus.hatte keine weiteren Anfälle wurde nicht mit Medikamenten behandelt.luminaltabletten ebenfalls seit dem ersten Tag abgesetzt.

Um das ganze abzukürzen
Es kam lediglich heraus das seine roten Blutkörperchen inzwischen auf 42% gesunken sind und das ein Wert des Schilddrüsen Hormons ( srm t4) viel zu niedrig ist.( 0.12) und das t.s.h. Auf 0,04 ....sie sagten wäre es erhöht würde es für ein Tumor sprechen aber das es viel zu niedrig ist weiß keiner der drei Ärzte was es sein könnte.

Nach einem Monat sollte ich zur Nachuntersuchung und das war gestern.
Nun sind seine Werte (rote Blutkörperchen) wieder bei 52 % .
Die schilddrüsenhormon Auswertung bekomme ich es Montag .

Tut mir leid das es soviel geworden ist.ich habe überhaupt keine Erfahrung oder Ahnung von all dem ganzen und fühle mich so hilflos. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht? Oder hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Liebe Grüße

• Tierärzte ratlos...diesen Fall hat es noch NIE gegegeben!??? Beitrag #2
Oh, leider kenne ich mich da auch nicht aus. Aber wir haben hier im Forum einen Kater, der auch darunter gelitten hat. Allerdings nicht so häufig wie Deiner. Er ist auch schon seit einer Weile anfallsfrei. Der Kater - Pio - lebt bei walks-with-cats. Vllt schreibst Du sie mal an. Vorher war er auf einer Pflegestelle bei IceYaval. Alle hier im Forum. Vllt kann ich Dir mit diesen Infos schon mal weiterhelfen.
Zu Pio gibt es auch einen Thread. Musst mal über die Suchfunktion gucken.

• Tierärzte ratlos...diesen Fall hat es noch NIE gegegeben!??? Beitrag #4
Oh je, du Arme. Diese Situation ist echt ätzend.
Abgesehen von einer Schilddrüsenunterfunktion können auch diverse Viren und Bakterien zu epilepsieähnlichen Anfällen führen, ebenso Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und Verletzungen.
Mit einer Liquoruntersuchung (Gehirnflüssigkeit) kann festgestellt werden, ob durch Viren oder Bakterien bedingte Erkrankungen im Gehirn vorliegen.

Sollte wirklich eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen, gehört die behandelt. Mit Medikamenten kann man das einstellen, ähnlich wie beim Menschen.

Bei so "dubiosen" und unerklärlichen Schwankungen der roten Blutkörperchen fallen mir immer auch Blutparasiten ein. Es gibt da diverse, die solche Veränderungen hervorrufen. Meist handelt es sich um die sogenannten Mittelmeerkrankheiten. Wurde mal in diese Richtung untersucht? Anaplasmen, Babesien etc.? Meist denken die TAs selbst bei Hunden, bei denen diese Parasiten häufig(er) auftreten, nicht daran, wenn die Tiere niemals im Süden Europas waren, nur sind die Parasiten, meist werden sie durch Zecken oder einige Mückenarten übertragen, auch hier "heimisch".

Die Kosten für tierärztliche Behandlungen sind hier festgelegt:

Der Tierarzt darf maximal die dreifache Summe verlangen.

Wenn die Anfälle durch eine andere Erkrankung ausgelöst wurden, wie schon dein erster Tierarzt vermutet, so muss nun die Ursache für die Anfälle gefunden werden. Die Halbgötter in Weiß müssen sich da mal etwas mehr Mühe geben. Tipps eines Laien s. o. (Sorry, ich will dich mit Sicherheit nicht angreifen, aber, wenn ich als Tierarzt von einer "anderen Ursache" für die Anfälle ausgehe, suche ich die Ursache und lasse nicht den Tierbesitzer und seinen Liebling im Regen stehen.)

Pio hat übrigens eine idiopathische Epilepsie. Man nennt das so, wenn keine Ursache gefunden wurde. Sie ist vermutlich genetisch bedingt. Besuche uns mal in seinem Thread im Unterforum "Senioren und Katzen mit Handicap" (bin zu blond, den zu verlinken). Ich habe da diverse Links eingebracht.

Wo wohnst du? Vielleicht finden wir bzw kennt jemand eine TK, die euch helfen kann.

• Tierärzte ratlos...diesen Fall hat es noch NIE gegegeben!??? Beitrag #5
Kann eine Hirnhautentzündung ausgeschlossen werden? Letztens war im Wartezimmer meiner Tierarzt so eine Miez. Ständig epileptische Anfälle, vor allem, wenn sie sich erschreckt hat.

• Tierärzte ratlos...diesen Fall hat es noch NIE gegegeben!??? Beitrag #6
Hallo und vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten
Vielleicht hätte ich auch gleich mal erwähnen sollen das ich in spanien lebe. Aber spreche noch nicht perfekt Spanisch und schon gar nicht in der Fachsprache,das macht das ganze noch schwieriger.
Mir wurde gesagt das aber Parasiten ausgeschlossen sein sollen
Mit welcher Untersuchung werden die sogenannten mittelmeerkrankheiten ausgeschlossen?
Ich weiß nicht ob das richtig rübergekommen ist aber mitbekommen habe ich bisher "nur" 5 Anfälle und alle an einem Tag. Natürlich weiß ich das dass schon viel zu viele sind aber damit will ich sagen es ist nicht der Fall das er stetig welche hat.
Die liquoruntersuchung wurde bis dato nicht gemacht.
Mir wurde jetzt vorgeschlagen das nach einer erneuten hormonuntersuchung der schilddrüsenwerte eine computertomographie gemacht werden soll um einen Tumor auszuschließen .
Also das ich das richtig verstehe spricht der Wert der Schilddrüse für eine schilddrüsenunterfunktion?
Tut mir leid das ich so Löcher aber ich will einfach langsam verstehen was hier los ist und wissen was ich die Ärzte Fragen muss bzw aus welche Untersuchungen ich bestehen sollte.habe bis jetzt schon über 1300 Euro ausgegeben und kann nicht fassen das wir keine konkreten Ergebnisse bzw auf dem Weg der Heilung sind.und langsam wird es echt eng finanziell .
Danke an alle Ratschläge ...habe mir alles notiert damit ich die Ärzte nach diesen Untersuchungen befragen kann
Liebe Grüße

• Tierärzte ratlos...diesen Fall hat es noch NIE gegegeben!??? Beitrag #7
Eine Schilddrüsenunterfunktion ist bei Katzen sehr selten (Überfunktion kann öfter passieren). Und diese kann die Anfälle auslosen.
Sprich nochmal mit deinem Tierarzt deswegen. Da gibt es Medikamente für.

Muss nochmal die Werte raussuchen für die Schilddrüse.;-)

• Tierärzte ratlos...diesen Fall hat es noch NIE gegegeben!??? Beitrag #8
Die "Mittelmeererkrankungen" werden mit einer Blutuntersuchung festgestellt / ausgeschlossen.
Eine Hirnhautentzündung kann man mit der Liquoruntersuchung erkennen.
Im CT, das mit Sicherheit nicht billig ist, kann man neben einem Tumor auch erkennen, ob irgendwelche Blutgefäße im Gehirn Anomalien aufweisen oder ob irgendwann mal eine Verletzung erfolgte. Auch dadurch können Anfälle ausgelöst werden.
Die Schilddrüse überlasse ich Schneeleopard.

Frag mal Onkel Google nach einer Gebührenordnung für TAs in Spanien. Etwas Vergleichbares wie hier dürfte es dort auch geben, ist ja schließlich EU. In der EU kann ja nicht jeder machen und nehmen, wie er will. ;-)

Die Anfälle können auch in "Wellen" auftreten, mal mehrere hintereinander, dann wieder einige Zeit keine.

• Tierärzte ratlos...diesen Fall hat es noch NIE gegegeben!??? Beitrag #9
Thema:

Tierärzte ratlos...diesen Fall hat es noch NIE gegegeben!???

Tierärzte ratlos...diesen Fall hat es noch NIE gegegeben!??? - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Hilfe: Hallo. Ich bin ganz neu hier und muss schon direkt mal etwas fragen.... Unser kleiner Smoky ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und seit ca 5...
Oben Unten