Tips für Schwangerschaft

Diskutiere Tips für Schwangerschaft im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Katzenfreunde! :D Ich bin neu hier und möchte zu erst mal ein großes Lob für euch aussprechen.Wie ich sehe antwortet ihr schnell und...
  • Tips für Schwangerschaft Beitrag #1
M

Melissa

Hallo ihr Katzenfreunde! :D

Ich bin neu hier und möchte zu erst mal ein großes Lob für euch aussprechen.Wie ich sehe antwortet ihr schnell und habt auch gute Informationen!
Nun aber zu mir und meiner Buffy.Vor ca. einer Woche hat sie harte und rosafarbene Zitzen bekommen. Inzwischen hat sie auch einen etwas dickeren, runden Bauch gekriegt und wir gehen Morgen mit ihr zum Tierarzt um sie untersuchen zu lassen.Ich habe mich auch schon in Büchern darüber informiert, aber vielleicht könnt ihr mir auch noch ein paar Tips/ Informationen aus eurer eigenen Erfahrung geben.Ich wäre euch dafür sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorraus!
Viele liebe Grüße wünschen Dany und ihre Rasselbande!

• Tips für Schwangerschaft Beitrag #2
Hallo Melissa,

schau mal unten in unsere FAQ unter Katzenzucht, ich denke die ersten drei Artikel werden Dir weiter helfen. Ansonsten einfach nachfragen was Du noch genau wissen möchtest.

Viele Grüße
Russian

• Tips für Schwangerschaft Beitrag #3
Hallo russian!

Vielen Dank! Hab mir alles durchgelesen und hoffe nun wieder etwas mehr für die Geburt vorbereitet zu sein. Wir gehen gleich mit ihr zum Tierarzt um sie abtasten bzw. Ultraschall durchführen zu lassen. Halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße wünschen Dany, Buffy, Loona und Felix!

• Tips für Schwangerschaft Beitrag #4
Hallo Melissa,

sicher kann der Tierarzt Euch dann auch sagen wieviel Baby sie trägt, es ist immer gut zu wissen, da man dann genau weiß wann der Geburtsprozeß beendet ist.
Falls sie aber nur 1 oder 2 Babys trägt, müßte deren Gewichtsentwicklung vor der Geburt nochmals geprüft werden, wenige Kitten könnten schnell übergroß sein und die Geburt komplizieren.

viele Grüße
Russian

• Tips für Schwangerschaft Beitrag #5
Also der Tierarzt hatte zu :cry: , er will sie nun am Montag röntgen ( wird das so geschrieben??) lassen.Wurde das bei euren Miezen auch gemacht? Ist das schädlich? Da sie eine Perser Rassekatze ist, würd sie wahrscheinlich ja nur 1-3 Babys bekommen oder? Ab der wievielten Woche kann man denn abtasten wieviele Babys es sind? Stimmt es das Katzen ihre Kinder meist in der Nacht und bei Vollmond bekommen? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin schon sooo aufgeregt!!

Dany und die Miezen

• Tips für Schwangerschaft Beitrag #6
Hallo Melissa,

wenn sich die Zitzen erst vor einer Woche verfärbt haben wäre die Katze ja erst ca. in der 4. Trächtigkeitswoche, stimmt das?
Dann sollte auf keinen Fall schon geröngt werden, es ist zu früh und könnte den Kitten schaden. Für eine Röntgenuntersuchung muß die Entwicklung der Föten, vor allem des Skeletts komplett abgeschlossen sein, und das wäre erst wenige Tage vor der Geburt, mehr als Ultraschall sollte man vorher ohne zwingenden Grund nicht tun.
Natürlich ist eine Untersuchung immer angeraten und da Perserkatzen evtl. Geburtskomplikationen wegen der Kopfgröße der Kitten haben können, wäre eine Röntgenuntersuchung zum Ende der Trächtigkeit angebracht, es wäre früh genug um mögliche Probleme zu erkennen.

Viele Grüße
Russian

• Tips für Schwangerschaft Beitrag #7
Hallo,

also Röntgen sollte man nur wenn es medezinisch sinnvoll ist und sinn macht es darüber hinaus nur dann, wie russian schon schrieb, wenn das Skelett schon ausgebildet ist, denn letztlich ist das das einzige was man sicher auf dem Röntgenbild sieht. Insbesondere macht es also zum Schluss Sinn, wenn die Katze z.B. kaum dicker geworden ist, um zu schauen ob da vielleicht nur ein Kitten ist... dann oft zu groß für eine Spontangeburt.

Vom Ultraschallen möchte ich Dir auch abraten. Zwar schadet es lediglich Dienem Geldbeutel aber die Ergebnisse sind meist nicht besonders. Wenn der Tierarzt nicht wirklich Profi im schallen ist und das sind die allerwenigsten kommt nicht viel dabei raus.

Wir besuchen TA1 kurz vor dem Wurftermin:

Auf dem Ultraschallbild wusselt es, hier ist ein Kitten und da noch eins und.... insgesamt wurden MINDESTENS 4 Kitten vorhergesagt.

Wir besuchen TA2 kurz nach dem errechnetem Wurftermin als sich keine Wehen einstellen wollen. Ultraschall bei Katzen ist sehr schwer sagt uns dieser gleich, es bestehen die Gefahr das man sich ein Kitten von meheren Seiten ansieht. Aber bevor er röntgen will versuchen wir es erstmal.

Auf dem Bild sehen wir ein Kitten und viele Schatten, auf jeden Fall lebt da was, weil Bewegung drin ist. Zu einer Anzahlausage lässt er sich nich hinreissen. Wir röntgen.

Auf dem Bild das auf dem Schirm langsam deutlicher wird erscheint genau EIN Riesenkitten. Nichts von wegen mindestens 4 oder so.

Ehrlich gesagt ist die Aussagekraft eher gering.

Ich würde mir solche Untersuchungen zumindest zu so einem frühen Zeitpunkt sparen. Mehere Kitten(gut!) erkennst Du immer daran das die Katze wirklich deutlich zunimmst. Ausserdem wirst Du zunächst durch Handauflegen später auch durch blosses Anschauen Bewegungen feststellen können und das an verschiedenen Stellen.

Wenn Du am Ende der Trächtigkeit kaum mehr Bauchumfang feststellst und Bewegungen geradezu suchen musst, dann ist die Gefahr groß das es nur ein oder 2 Kitten sind. Immer noch rechtzeitig genug um zu untersuchen.

LG Frank

• Tips für Schwangerschaft Beitrag #8
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Werden morgen zum Tierarzt gehen um sie abtasten zu lassen, vielleicht ist sie ja auch schon in der 5. oder 6. Woche, na mal sehen was er sagt. Wieviel nimmt die trächtige Katze denn ungefähr zu?
Bis bald, Dany und Buffy

ps. wie kann ich ein Foto an den linken Rand unter meinem Namen machen?

• Tips für Schwangerschaft Beitrag #9
vielleicht ist sie ja auch schon in der 5. oder 6. Woche, na mal sehen was er sagt. Wieviel nimmt die trächtige Katze denn ungefähr zu?

Hallo Melissa,

wenn Du nicht genau weißt wie lange die Katze schon trächtig ist, wäre es viel wichtiger für Dich, wenn der Tierarzt den ungefähren Geburtstermin bestimmen kann. Du willst doch sicher nicht 3 Wochen tagtäglich auf die Geburt warten oder davon überrascht werden, das wäre nicht ohne Risiko.
Es gibt keinen Richtwert wieviel eine Katze zunimmt, das liegt eben auch an der Anzahl der Babys, die sie trägt. Auf jeden Fall braucht sie gute und vor allem hochwertige Ernährung, damit die Föten sich gut entwickeln.

Viele Grüße
Russian

• Tips für Schwangerschaft Beitrag #10
Ja, russian. Das( Wurftermin) ist mit einer der Gründe warum wir zum Tierarzt gehen wollen, aber da das mit Röntgen und Ultraschall ja noch nicht geht( oder nun doch??), würde ich gerne von euch wissen wie man es denn nu rausfindet. Klappt es mit abtasten? Ihr Bauch ist inzwischen so groß wie die hälfte oder ein drittel einer Melone, so ungefähr kommt es mir jedenfalls vor, und sehr hart. An der Unterseite merke ich eine kleine Abrundung, vielleicht ist es ja auch nur Einbildun, aber manchmal ist es so als ob da drin ein Kleines "tritt". Kann das denn innerhalb der ersten 4-6 Wochen schon so sein? Naja, auf jedenfall gehn wir morgen zum Tierarzt, vielleicht kann er uns etwas empfehlen. Was für ein Futter gebt ihr euren trächtigen Miezis denn so? Habe schon was von Kitten Futter gelesen, aber ist das nich das Futter für die Kitten??, und Nassfutter soll es auf jeden Fall sein. Das, Trockenfutter und frisches Wasser stehen auch jederzeit für sie da. Hach ne,.. Buffy schläft und schläft, die restliche Zeit frisst sie und wird geknuddelt... das is ein Leben!
Dany und die Mieze

Thema:

Tips für Schwangerschaft

Tips für Schwangerschaft - Ähnliche Themen

Kater Lucky ist schwer krank: Hallo und guten Tag zusammen! Ich möchte gerne ein Tagebuch führen, einerseits um meinem Herzen Luft zu machen und dann hoffe ich auch, daß...
Optimale Ernährung für unser Kitten: Hallo zusammen, unser Kitten ist ein Main-Coon / Siam Mix und 6 Monate alt. Ein paar Probleme macht die kleine Maus jedoch wenn es um die...
Perserkatze tragend!: Hallo, ich habe vor etwa drei Wochen eine Perserkatze von Privatpersonen übernommen. Diese war bei Kleinanzeigen inseriert. Mal ein paar...
Kittennotfall: Hallo liebe Community, Nachdem passiv nach Informationen zu suchen, in diesen und vielen anderen Foren und nichts von den andren funktioniert...
Für jeden Tip dankbar!: Hallo liebe Katzengemeinde, meine Frau und ich haben insgesamt 3 "Straßenkötter" (wie ich Sie liebevoll nenne) aus einem Wurf als Übergebliebene...
Oben Unten