Wie erkennt man Premiumfutter?

Diskutiere Wie erkennt man Premiumfutter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe heute gesehen :idea: , dass es bei lidl ein "premium"-futter (troFu) gibt, ist es das auch, oder darf sich jedes futter so nennen ...
  • Wie erkennt man Premiumfutter? Beitrag #1
Esteffania

Esteffania

Ich habe heute gesehen :idea: , dass es bei lidl ein "premium"-futter (Trockenfutter) gibt, ist es das auch, oder darf sich jedes futter so nennen :?:

Wie erkenne ich Premium-Trockenfutter, und was muss/ sollte auf der Verpackung stehen, damit ich es als gutes futter erkennen kann?
Mir wurde jetzt in Almo Nature, Innova; Proformance Solid Gold Precept ProPla und Nutro empfohlen, was sagt ihr dazu?

• Wie erkennt man Premiumfutter? Beitrag #2
Ja, Premium ist in Deutschland kein geschützer Begriff, man kann jedes Futter so nennen, und sehr viele tun es auch.

Gute Futter erkennt man an ihrer Zusammensetzung:

Dioe Dinge, die in der Zusammensetzung an erster Stelle stehen, haben den grössten Anteil, die am Ende den geringsten.

An erster stelle MUSS ein Fleischmehl stehen, z.B. Geflügelfleischmehl oder Geflügeltrockenfleisch, beides bedeutet das gleiche.

Steht an erster stelle z.B. Geflügelfleisch ist es eine "Falle", das ist der Anteil vor der Trocknung. (Fleisch enthält ca. 80 % Wasser, du kannst also 80 % abziehen, womit das Fleisch recht sicher hinter andere Zutaten sinken wird.

Noch schlechter: Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse = Schlachtabfälle

An den ersten Stellen sollten möglichst viele tierische Produkte stehen, erst dahinter sollte Getreide kommen.

Ganz schlecht: Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse = undefinierter Begriff, Getreideabfall wie wertlose Sojahüllen, Getreidespelzen, Blätter, Stängel, gegorenes etc.

Im Grund kann man sagen, je weniger Getreide, egal welcher Art, desto besser.
Die einzige für Katzen recht gut verdauliche Getreidesorte ist Reis, bei allem anderen muss sich der kurze Katzendarm sehr abquälen, was auf Dauer natürlich nicht gesund ist.

Man findet oft Weizen, Mais, Gerste, Soja.
Mais und Soja sind leider für viele Katzen allergen, sie reagieren mit Hautausschlag oder Durchfall.

Weiterhin sollte kein Zucker/Karamell enthalten sein und auch keine Zuckerrübentrockenschnitzel.
Sie sind ein wertloser Füllstoff, der zudem Zuckerreste enthält.
Fleischgrieben sind ebenfalls nicht gaaanz das wahre, es handelt sich quasi nur um Fett.

Du wirst wqohl kein IDEALES Trockenfutter finden, aber vielleicht eines, das in möglichst vielen Belangen dem Idealbild entspricht.

Ich persönlich empfehle Felidae, Artemis oder Natural Balance, wobei ich letztere beide noch nicht selbst ausprobiert habe...

• Wie erkennt man Premiumfutter? Beitrag #3
dachte ich mir

Dachte ich mir doch, dass es kein geschützter Begriff ist...
Also das mit dem Fleischmehl wusste ich schon, und dass es an erster Stelle stehen muss auch... aber wenn ich bei Zooplus die Info lese, steht da z. B. bei Almo nature "Frisches Hühnerfleisch 100% , Reis 100%, Mais, Geflügelfleischmehl, Fischmehl, Hühnerfett, Ei, Fischöl... (in der Reihenfolge)" ein trick oder viel Fleisch?
oder "Getrocknetes gemahlenes Hühnerfleisch" heisst das jetzt Hühnerfleischmehl?

Werde noch wahnsinnig :twisted: die formulieren das so, dass man nicht durchblicken kann.
Würde es gern mit Almo nature probieren, da die "Hühnerfleisch aus Betrieben mit Bodenhaltung" haben.

• Wie erkennt man Premiumfutter? Beitrag #4
Dachte ich mir doch, dass es kein geschützter Begriff ist...
Also das mit dem Fleischmehl wusste ich schon, und dass es an erster Stelle stehen muss auch... aber wenn ich bei Zooplus die Info lese, steht
da z. B.
bei Almo nature "Frisches Hühnerfleisch 100% , Reis 100%, Mais, Geflügelfleischmehl, Fischmehl, Hühnerfett, Ei, Fischöl... (in der Reihenfolge)" ein trick oder viel Fleisch?
Meiner Meinung nach ganz klar ein Trick, weshalb ich von diesem Trockenfutter auch nicht viel halte.

oder "Getrocknetes gemahlenes Hühnerfleisch" heisst das jetzt Hühnerfleischmehl?
Jau, das heisst es

Aber versuchs ruhig mit Almo, besser als Brekkies ist es sicher trotzdem noch um Welten...

• Wie erkennt man Premiumfutter? Beitrag #6
Hatte bislang immer eukanuba, fands ok bis:
Ich hab jetzt ne neue sorte von Animonda gekauft, das will ich mal ausprobieren.

Allerdings würd mich mal ein erfahrungsbericht zum lidl futter interessieren. Also das Pseudo(?)Premiumfutter.
Günstig isses ja...

Bislang war jedenfalls nicht viel von den Discounterfuttern zu halten.

gruß chris[/url]

• Wie erkennt man Premiumfutter? Beitrag #7
Es muß bei Almo heißen: Hühnerfleisch 1oo% aus biologischem Anbau, Reis 100% aus biologischem.....

So, wie Du es angegeben hast ist es leicht mißverständlich, denn ein Futter kann ja nicht mehr als 100% Zusammensetzung insgesamt enthalten. Nur mal zur Klarstellung.

Was die Qualität von Almo betrifft, so wird immer wieder der Fehler begangen, entweder das Trocken- oder das Nassfutter allein zu sehen. Almo ist aber ein Baukastensystem, das in Kombination gegeben werden soll, als Trockenfutter und Nassfutter im Wechsel - und dann ist es nämlich ein wunderbares, hochwertiges und ausgewogenes Futter!

• Wie erkennt man Premiumfutter? Beitrag #8
@Aiur

Mit deiner Empfehlung für Artemis hast du mich schön in bedrängnis gebracht. Ich finde nämlich die Zusammensetzung ganz gut, eine echte alternative zu Felidea welche meine nicht essen.

Nach einer Stunde such im Netzt habe ich nun doch noch ein Shop in der Schweiz gefunden. Hat übrigens auch noch Adressen in Deutschland aufgeführt.

Mal sehen ob ich etwas Testfutter bekommen kann.

LG und Danke

Thema:

Wie erkennt man Premiumfutter?

Wie erkennt man Premiumfutter? - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Tag 10 nach der Diagnose: Die letzten 10 Tage kann ich guten Gewissens mit einer turbulenten Achterbahnfahrt vergleichen: ein wildes Auf und Ab! Nachdem Mika gestern den...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Kater erbricht, liegt es an Hills c/d: Hallo zusammen! Ich bin neu hier! Also bitte nicht direkt steinigen wenn ich was falsch gemacht habe! Ich weiss es ja jetzt (leider) selber! Mal...
Oben Unten