Junge Katze und Kleintiere?

Diskutiere Junge Katze und Kleintiere? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Freundin und ich zerbrechen uns schon seit Tagen den Kopf, deswegen wende ich mich jetzt an Euch. Zu erst: bitte...
  • Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #1
S

smacksmash

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich zerbrechen uns schon seit Tagen den Kopf, deswegen wende ich mich jetzt an Euch.
Zu erst: bitte entschuldigt wenn hierzu schon ein Thema existiert!!

Meine Freundin und ich würden gerne eine kleine Katze adoptieren, sie ist derzeit 8 Wochen alt, also noch viel zu jung, um von der Mutter genommen zu werden.
Ich bin selbst mit einer Katze aufgewachsen und bin mir der Verantwortung bewusst, die so ein Tier mit sich bringt. Zeitmanagement und Finanzierung stellen kein Problem dar.
Wir haben außerdem ausreichend Platz und auch der Freigang ist möglich, da wir in einem eher abgelegenem Wohngebiet ohne Bundesstraßen o.ä. wohnen.
Problematisch ist nur, dass wir bereits 2 Meerschweinchen und einen Hamster besitzen. Alle drei sind natürlich in ihren Käfigen, die Katze hätte also keine Möglichkeit an sie heran zu kommen. Auch um Umfeld von Bekannten und Familie habe ich mich nach Meinungen erkundigt, da dort das selbe "Problem" vorliegt. Da hörte ich oft, dass dies kein so großes Problem sei, wenn die Katze jung zu uns kommt und quasi mit dieser Situation aufwächst und damit umzugehen weiß.

Im Internet habe ich wiederum geteilte Meinungen gelesen.
Was denkt Ihr? Natürlich würden wir dafür sorgen, dass die Tiere auch wenn niemand zuhause ist, sicher und abgeschottet sind. Käfige etc sind bei uns sowieso niemals ohne Aufsicht offen.

Vielen Dank bereits für Eure Meinungen!

Smacksmash

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum,

ob es mit deinen Kleintieren klappt, dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe.

Ich möchte dir aber trotzdem eins,zwei Dinge schreiben.
Die Mietz sollte bis zur 12. Woche bei der Mama und ihren Geschwistern bleiben, damit sie alle mit auf den Weg bekommt, was man so als Katze braucht.
Und eine Katze ist kein Einzelgänger, wenn du also sowas kleines süßes haben möchtest, dann nimm bitte 2, denn Katzen brauch kätzische Gesellschaft.
Selbst wenn sie mal Freigang haben sollte und da ja andere Katzen kennenlernt, bis es soweit ist, hat sie es verlernt, wie man auf "kätzisch" kommuniziert...

Liebe Grüße
Anni

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #3
Hallo,

wir haben auch einen Hamster. Ich weiß jetzt nicht, in was für einem Käfig ihr ihn haltet. Ich halte schon lange Hamster und auch mein jetziger hat einen artgerechten Käfig- also einen mit Mindesmaßen:

16638896uf.jpg

Den kann man nicht mal eben umstellen. Der Hamster steht im Gästezimmer, da es dort immer ruhig ist, nicht zieht usw. Die Tür ist immer zu, außer ich mache Wohnungsputz, dann lasse ich sie schonmal auf aber habe den Raum auch im Blick. Einmal stand Kater drauf. Ich weiß zwar, dass er so schnell nicht an den Hamster kommt, aber es muss auch nicht sein, dass meine kleine nachtaktive Schneekugel einen Schock erleidet, nur weil ich mir denke "Da kommt keine Katze durch". Ich habe zwar auch beobachtet, dass der Hamster so gut wie keine Aufmerksam auf sich zieht, was allerdings aber wohl auch daran liegt, dass der ja immer schläft, wenn die Tür mal offen steht. Also machbar ist es auf jeden Fall, man muss halt aufpassen.

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #4
Grundsätzlich solltet ihr immer im Kopf haben dass Kleintiere potentielle Beute von Katzen sind. Daran gibt es auch nichts zu rütteln. Den Hamster sehe ich hier am gefährdetsten. Es gab im Hamsterforum schon Erlebnisse, bei denen Hamster durchs Gitter schwer verletzt wurden, von dem Hamster, der in Teilen durchs Gitter gezogen wurde will ich mal gar nicht anfangen. Also hinter Gitter ist nicht immer gleich sicher!

Ich habe damals (Belüftungstest vorausgesetzt wegen ausreichender Luftzirkulation zum Atmen und Feuchtigkeit) ein Terrarium besorgt, bei dem die Belüftung ausreichend war (da gibt es nicht viele). Da kommt dann keine Katze mehr an den Hamster ran.

Bei den Meerschweinchen hab ich keine eigenen Erfahrungen, aber wir hatten erst vor kurzem hier einen Thread, in dem die Katze ein Meerschweinchen getötet hatte. Das kann auch später passieren, wenn das Babykätzchen dann größer ist und plötzlich der Instinkt durchbricht. Meine Hand würde ich da für keine Katze ins Feuer legen.

Habt ihr nicht die Möglichkeit, die Kleintiere räumlich von der/den Katze/n zu trennen? Z. B. einen separaten Raum, in den die Katze/n dann nicht kommen?

Thema:

Junge Katze und Kleintiere?

Junge Katze und Kleintiere? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
HUNDE-Vermittlungshilfe: MIO (männlich, *11/2020) - agiler Jungspund (Hund) sucht liebevolles Zuhause - (PS Berlin) - Vermittlung deutschlandweit: Wir wurden um Vermittlungshilfe gebeten, und wenn es notwendig ist, schauen wir auch bei deutschen Straßenkatzen oder anderen Tieren...
Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Oben Unten