Kittenfütterung - wieviel Sorten? wie mischen?

Diskutiere Kittenfütterung - wieviel Sorten? wie mischen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo allerseits :) Ich bin ganz neu hier und muss direkt mal eine Frage loswerden, da ich nach langer Forumsleserei nun völlig verwirrt bin und...
  • Kittenfütterung - wieviel Sorten? wie mischen? Beitrag #1
Mausezahni

Mausezahni

Hallo allerseits :)

Ich bin ganz neu hier und muss direkt mal eine Frage loswerden, da ich nach langer Forumsleserei nun völlig verwirrt bin und ein paar Tipps von den Experten brauche :-D

Seit ungefähr 4 Wochen habe ich BKH Familienzuwachs. Meine zwei Mädels sind jetzt 4 Monate alt und bezüglich der Fütterung bräuchte ich ein paar Ratschläge.

Als ich sie bekommen habe, bekamen sie alles mögliche an Nassfutter, aber eher minderwertig (Felix, Winston) und Trockenfutter Royal Canin Kitten (das gibt es bei mir nur zum Clickern und Fummeln, trotzdass sie verrückt danach sind). Das Nassfutter habe ich die ersten Wochen noch gegeben, dann ganz langsam auf Granatapet umgestellt. Beide Fressen wie verrückt, manchmal sogar jeder fast 400g am Tag, ist das normal? Molly sieht nach dem Fressen teilweise aus, wie ein Kugelfisch, aber da Kitten ja soviel bekommen sollen, wie sie wollen, hab ich sie fressen lassen. Sie sollen ja auch groß und stark werden. Muss ich mir wegen des Kugelbauchs Sorgen machen?

Seit einer Woche bekommen sie jetzt Granatapet Kitten, aber hauptsächlich die Adult 400g Dosen. Nun hab ich vermehrt gelesen, dass man am besten 3-4 Sorten geben soll, wegen der Nährstoffverteilung. Deshalb hab ich jetzt noch Macs Kitten und Adult Dosen gekauft, sowie Grau. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich das mit dem Mischen jetzt machen soll. Mische ich beispielsweise langsam das Macs unter Grantapet und wenn sie es gut vertragen, dann kann ich das quasi abwechselnd füttern? Also einen Tag das eine und den nächsten das andere? Und nach einer Woche führe ich dann das nächste Futter ein auf die gleiche Weise?
Ich bin irgendwie so verwirrt, weil Kitten Futterumstellungen doch eher nicht so gut vertragen. Kann das tägliche hin und her nicht eventuell zu Darmproblemen führen?:?::?:

Hinzukommt das eine der beiden eigentlich schon seit dem Einzug ziemlich heftig mit Blähungen zutun hat. Wir waren schon beim Tierarzt und sie hat Panacur bekommen und ZooLac zum Darmaufbau. Anfangs hat das allerdings nicht zur Besserung geführt, deswegen habe ich dann auch eher als geplant auf Granatapet umgestellt, weil ich dachte, dass sie vllt das Felix nicht verträgt, da ist ja Zucker drin. Und irgendwie war es auch erst besser, aber seit ein paar Tagen ist die Paste vom Tierarzt leer und nun ist es wieder schlimmer geworden. Ich hab nun Angst, dass es vllt eine Folge der Futterumstellung ist, also die Blähungen und wenn ich nun die Sortenvielfalt erweitere, ich es noch schlimmer mache. Stuhlgang hat sie völlig normal und auch sonst verhält sie sich, wie ihre Schwester.

Was könnt ihr mir raten? Erstmal bei Granatapet bleiben und den Blähungen auf den Grund gehen? Oder soll ich weitere Sorten verfüttern? Und wenn ja wie mach ich das am besten?

Tut mir leid, wegen des langen Textes, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG aus Kiel

• Kittenfütterung - wieviel Sorten? wie mischen? Beitrag #2
Hm das mit den Blähungen ist jetzt natürlich etwas schwierig. Sonst hätte ich gesagt,probiere einfach mal so durch das du ein paar Tage Sorte X fütterst und dann mal ein paar Tage Sorte Y,schaust wie sie es vertragen,mögen,drauf reagieren,irgendwelche Unverträglichkeiten auftauchen etc.pp
So hab zumindest ich das bisher hier immer gehändelt.
Ansich sind Kitten erst einmal -generell- nicht empfindlich was Futterumstellungen angeht. Es sei denn du hast welche die wirklich von Natur aus sensibel sind,da ist dann Vorsicht geboten,klar. Im Normalfall ist's daher kein Problem wenn du nach ein paar Tagen einfach mal eine komplett andere Futtersorte anbietest und guckst wie sie's mögen und vertragen.

Und nein wegen einem Kugelbäuchlein direkt nach dem futtern muss man sich keine Sorgen machen ... meine sehen auch etwas fülliger nach'm fressen aus,was sich dann ganz fix wieder verflüchtigt ;) Besonders bei Ian sieht man das sehr gut,er ist wirklich Kugelfisch,weil so von der Statur her sehr schmal und schlank und nach nem Napf dann erst einmal eine kleine Wampe :mrgreen:

Sind die beiden Mäuse denn entwurmt ? Durch Würmer können extreme Blähbäuche entstehen. Hab gerad das Bild meiner Kätzin im Kopf als die zu mir kam,war sie leider völlig voll mit Würmern und hatte extrem mit Blähungen und dickem Bauch zu kämpfen.
Im Zweifel noch einmal beim Tierarzt auf den Kopf stellen lassen,Blutuntersuchung,ggf Wurmkur etc.pp und bei dem Futter erst bleiben. Wenn da nichts zu finden ist gucken ob sie evtl eine Futtermittelallergie hat und probieren woran das liegen kann,sprich Futtersorten durchprobieren.

• Kittenfütterung - wieviel Sorten? wie mischen? Beitrag #3
Ich kann mich Blackmoon im Prinzip nur anschließen. Futtermenge und Kugelbäuche sind völlig normal.

Wie hoch ist der RC-Leckerchen-Anteil? Eventuell würde ich das mal weglassen bezüglich der Blähungen.
Dass sie Würmer hat kann ich mir fast gar nicht vorstellen - sie hat ja Panacur bekommen. Wurde der Kot untersucht? Ich würde jetzt erst mal bei GranataPet bleiben und beobachten.

• Kittenfütterung - wieviel Sorten? wie mischen? Beitrag #4
Momentan machen wir Darmaufbau mit Zoolac und ich beobachte. Eigentlich denke ich nicht, dass es am Futter liegt. Sie hat 2 Wochen Macs und Granatapet bekommen, sie hat auch schon nur Hühnchen bekommen, jetzt bekommt sie wieder nur Granatapet, aber trotzdem hat sie Blähungen. Manchmal kann ich, wenn ich ihr Bäuchlein massiere, innen drin richtig die Luft spüren und wenn ich dann etwas drücke, gluckerts ganz laut. Allerdings hat sie Panacur bekommen 2x und Kot wurde auf Würmer untersucht, dass war negativ.
Ich weiß auch nicht, Leckerli kriegt sie zur Zeit auch nicht, aber auch wenn ich zum Clickern etwas gebe, ändert sich nichts. Der Tierarzt meinte, dass er keine Beeinträchtigung ihrer Entwicklung erkennt und ich es sozuagen erstmal beobachten soll, aber ein bisschen komisch finde ich es schon und durchaus nicht normal. Naja ich hoffe, dass der Darmaufbau Besserung bringt.

Thema:

Kittenfütterung - wieviel Sorten? wie mischen?

Kittenfütterung - wieviel Sorten? wie mischen? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Oben Unten