Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe?

Diskutiere Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; sHallöchen liebe Foris, Ich war nun eine ziemlich lange Zeit weder im Forum noch bei mir daheim. Nun hat meine Mutter mir erzählt, das unsere...
  • Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe? Beitrag #1
Flauschefeder

Flauschefeder

sHallöchen liebe Foris,

Ich war nun eine ziemlich lange Zeit weder im Forum noch bei mir daheim.
Nun hat meine Mutter mir erzählt, das unsere Katzen sich .. ich sag mal.. bekriegen.

Kurz zur Erfassung:
Sie knurren und fauchen sich nicht mehr an, sondern scheinen sich momentan zu akzeptieren.
Sie spielen ab und an miteinander und manchmal kuscheln sie auch, das ist allerdings sehr sehr sehr sehr selten. (Ja, Lenchen unser Gremlin und Prinzessin lässt sich manchmal dazu hinreißen. :D )
Aber manchmal, so scheint es, balgen die ziemlich heftig miteinander.

Während meiner Abwesenheit, haben sie sehr sehr sehr stark miteinander gebalgt und mein Vater hat ein wenig im Internet recherchiert und gemerkt, dass es evtl. Rangkämpfe sein sollten.

Meine Mutter fragte mich, wie man dass erkennt und wie man damit umgeht. Ich sagte, dass ich lieber hier im Forum nachfrage.
Und das mach ich nun auch.

Beide Katzen sind im Moment absolut unversehrt, kein Kratzer, kein Biss, keine sonstigen Blessuren sind zu sehen, aber meine Mutter ist sehr unsicher.
Ich hab ihr gesagt, solang sie sich wieder loslassen und nicht wirklich blutig ist, sollten wir sie lassen, aber sie wollte dass ich mal auf Nummer sicher gehe.

Also, wie geht man mit Rangkämpfen um?
Ab wann ist es ein Rangkampf - Wie erkennt man das?
Ab wann muss man eingreifen?

Ich bedanke mich im voraus.

Lg
Jana

• Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe? Beitrag #2
Was genau meinst Du damit, wenn Du schreibst, sie balgen sich stark? Was machen sie?

• Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe? Beitrag #3
Hallo,

Ich bin ja jetzt wieder zuhause.
Bis jetzt hab ich auch nichts mitbekommen, also kann ich nicht sagen, wie das gemeint war.
Schließlich hab ich die Information nur so wiedergegeben, wie man sie mir gesagt hat
nixweiss.gif

Wenn ich die beiden wenigstens mal so sehen würde, könnte ich auch euch noch besser erklären, wie das ist.
Ich weiß schließlich, dass ihr ohne richtige Erklärung nicht helfen könnt.
sadd.gif

• Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe? Beitrag #4
Was anderes, als das was Du Deiner Mutter eh schon geraten hast, könnte ich jetzt auch nicht sagen ohne genauere Info. Katzen balgen halt manchmal miteinander, und manchmal auch heftiger.

Was sie vielleicht machen kann, wäre mehr mit ihnen gemeinsam zu spielen. Also z.B. bevor sich Spannungen aufbauen, beide mit einer Federangel richtig auspowern.

• Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe? Beitrag #5
Hallöchen!

Das könnten schon Rangkämpfe sein. Die meisten Katzen haben es nicht so mit balgen/raufen. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel ;-).
Herumkrabbeln tun eigentlich lieber die Kater.

Wenn sie dabei weder fauchen noch knurren, könnte es auch spielen sein.

Was auch immer es ist (das kann man schwer auseinander halten), solange kein Blut fließt ist alles OK. Einfach nicht dazwischen gehen und machen lassen.

Sollten Rangkämpfe sein, werden die bestimmt irgendwann entschieden ;-).

• Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe? Beitrag #6
Hi!

Kater raufen schon mal gerne und manchmal wird Katzen das zu viel. Würde mal versuchen zu beobachten, wer anfängt, also von wem das Balgen ausgeht und wie es dazu kommt.
Im günstigsten Fall rauft die Katze auch gerne , im ungünstigen Fall eher der Kater.

• Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe? Beitrag #7
Hi!

Kater raufen schon mal gerne und manchmal wird Katzen das zu viel. Würde mal versuchen zu beobachten, wer anfängt, also von wem das Balgen ausgeht und wie es dazu kommt.
Im günstigsten Fall rauft die Katze auch gerne , im ungünstigen Fall eher der Kater.

Dachte es handelt sich um zwei Damen????

• Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe? Beitrag #8
Der Laylie ist ein kastrierter Kater, wenn ich es richtig gelesen habe ;-).

• Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe? Beitrag #9
Der Laylie ist ein kastrierter Kater, wenn ich es richtig gelesen habe ;-).

Du hast recht! Habe mich gerade durch die Beiträge von Flauschefeder gewurschtelt :mrgreen:.

Kater + Katze, das ändert die Situation natürlich und mein obiger Ratschlag ist so nicht mehr richtig!!

Smurf hat absolut recht. Es wäre gut zu wissen, wer die Raufereien anfängt und wie sich die Katzendame dabei verhält.

• Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe? Beitrag #10
Hallo. ..
Ich kann auch nur raten erst mal zu schauen von wem die Rauferei hauptsächlich ausgeht, Kater raufen allgemein ganz gerne, doch den etwas sensibleren katzen-damen ist das dann zu heftig-dementsprechend wehren sie sich dann, was die Rauferei dann etwas ernster werden lässt. Solange sie sich nicht blutig kratzen oder beißen bzw du nicht das Gefühl hast das Eine(r)dabei jedesmal regelrecht krankenhaus-reif geprügelt wird ;) -einfach nicht einmischen...Tiere können-und müssen-das ganz gut unter sich selbst klären ... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe? Beitrag #11
Genau Laylie ist ein kastrierter Kater und Helena eine kastrierte Kätzin.

Also die fauchen sich schon an und fixieren sich gegenseitig schon mit ihren Pfoten, Blut fließt keines.
Laylie fängt an, meint mein Vater.

Mein Vater hat sich ebenso im Internet umgeschaut.
Er meint, wenn die Katzen die Rangordnung ausmachen, muss man diese akzeptieren und darf nicht durch das beispielsweise streicheln der Rangniedrigere Katze zuerst die Rangordnung untergraben. (Ohman um die Uhrzeit ist das zu viel x_X )

Aber wenn die Rangordnung feststeht, sollte es durch nichts(außer Krankheit, Schwäche) zu zerstören sein, oder?
Mein Vater will auch unbedingt wissen, wie oder woran man das Ranghöhere Tier erkennt.

• Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe? Beitrag #12
Das man nicht einschreiten soll ist richtig. Und zwar so lange kein Blut fließt und man merkt, dass nicht einer der Beiden völlig unterdrückt wird (z.B. uriniert/unsauber wird, nicht mehr frisst, sich zurück zieht, seine gewohnten Plätze nicht mehr aufsucht, völlig genervt ist, markiert).
Eine starre Rangordnung gibt es bei Katzen so nicht (es kommt immer mal zu Veränderungen und sie ist auch von Anzahl der Katzen, Ort und Zeit abhängig etc.- ein ziemlich komplexes Thema).

Unabhängig von der 'Rangordnung' spielt aber auch das oft unterschiedliche Spiel-und Raufverhalten von Katzen und Katern im Umgang miteinander eine Rolle und auch deren Charakter/Altersunterschied etc..
Da sollte man dann einschreiten, wenn man bemerkt, dass ein Tier unter- oder überfordert ist.
Meist hilft es dann, dass unterforderte Tier auszulasten ( mit Toben, Klickern und unterschiedlichsten Beschäftigungsmöglichkeiten) und dem überforderten Tier Rückzugsmöglichkeiten anzubieten.

• Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe? Beitrag #13
Ich stimme Smurf wieder vollkommen zu!

Die klassische Rangordnung wie bei Hunden gibt es bei Katzen nicht.

Es gibt aber dominante Charakter und eher ruhigere.

Wenn sich beim Raufen zB ein Tier auf den Rücken legt und den Bauch zeigt, ist das Unterwürfigkeit. Unser Kater fordert das hier und da von unseren Damen. Wenn sie es nicht tun, geht er ihnen auf den Keks.

Trotzdem gibt es auch Situationen, wo sich die Damen durchsetzen und ihm eine Abreibung verpassen ?.

Auch beim Fressen zeigt sich oft wer der dominantere Typ ist. Das ist jener, der sich nicht vom Napf verdrängen lässt oder andere verdrängt. Wenn der Hunger allerdings groß genug ist, kann sich aber auch da die Hackordnung ändern.

• Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe? Beitrag #14
Oho..
Gut zu Wissen, werd ich weitergeben.

Ich hab die letzte Zeit absolut rein gar nichts mitbekommen, sie haben meines Erachtens nur gespielt.
Ich befürchte fast, meine Eltern haben die Situation missverstanden, da die Katzen sich, wie gesagt, nicht blutig kämpfen und sich sonst auch normal verhalten.
idee.gif

Eigentlich hab ich keine Ahnung, warum meine Eltern so verunsichert sind, ist doch eig. alles normal.
nixweiss.gif

Thema:

Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe?

Laylie und Lenchen - Sind das Rangkämpfe? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Fundkater soll bleiben: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum weil ich mir etwas Sorgen mache um meine Tiere.. Ich fange mal ganz vorne an. Wir haben vor etwa zwei...
Oben Unten