Kater verstorben, wie schnell eine neue Zweitkatze?

Diskutiere Kater verstorben, wie schnell eine neue Zweitkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, mein zweijähriger Kater kämpfte nun seit einem halben Jahr gegen eine chronische Niereninsuffizienz, leider war sein...
  • Kater verstorben, wie schnell eine neue Zweitkatze? Beitrag #1
Kristina88

Kristina88

Hallo ihr Lieben,

mein zweijähriger Kater kämpfte nun seit einem halben Jahr gegen eine chronische Niereninsuffizienz, leider war sein Krankheitsverlauf sehr, sehr schnell und gestern haben wir den Kampf verloren und ich musste ihn von seinem Leid erlösen. Es zerreißt mir das Herz, auch wenn ich seit 2 Wochen wusste, dass der Zeitpunkt nun sehr schnell kommen wird. Aber es trifft einen trotzdem wie ein Schlag...

Das mein zweiter Kater jetzt nicht alleine bleiben soll stand von Anfang an fest, doch ich bin mir nicht sicher wie schnell eine neue Zweitkatze einziehen sollte. Es geht alleine darum wie es meinem Kater am besten tun würde, meine Gefühle stelle ich hierbei in den Hintergrund. Meinem Kater fehlt glaube ich schon lange ein Partner zum Raufen und Jagen, da der andere durch seine Krankheit sehr ruhig geworden ist.

Ich habe meinem Kater seinen toten Freund gezeigt, damit er verstehen kann, warum er nicht mehr da ist. Ich hoffe das war richtig...mein Tierarzt hatte mir eigentlich davon abgeraten.

Ich hoffe jemand hat Erfahrung mit so einer Situation und kann mir Tipps zu dem "richtigen" Zeitpunkt geben.

Liebe Grüße

• Kater verstorben, wie schnell eine neue Zweitkatze? Beitrag #2
hallo Kristin, das du den anderen Kater die Möglichkeit des Verabschieden gegeben hast, war gut, nun kann er verstehen warum er nicht mehr da ist.
Es tut mir leid, doch Nierensagen können auch sehr schnell gehen wir haben das durch und kennen das.
Wennn du glaubst das dein Kater wieder eien Kumpel braucht dann solltest du ihn diesen holen. Bitte beachten das sie altermäßig ungefähr gleich sind und auch charackterlich zusammen passen.Alos einen lebnahften Kater immer auch wieder ein lebenhaften Kater dazu geben. Bei eienn eher ruhigen Kater eben auch einen ruhigen wieder dazu geben.
Halt uns auf den laufenden. Beachten das der neue Kater auch mit anderen Katzen verträglich ist, sonst könnte es Probleme geben.

• Kater verstorben, wie schnell eine neue Zweitkatze? Beitrag #3
hallo kristina,
wie du dich fühlst, weiß ich genau. auch ich mußte einen meiner haarigen lieblinge am sonntag gehen lassen (bauchspeicheldrüse, 3 wochen). dies ist mein erstes forum überhaupt und aus derselben sorge heraus, was nun das beste für den hinterbliebenen kater ist, bin ich überhaupt beigetreten und habe mich am sonntag erstmal vorgestellt. ein ganz liebes forumsmitglied bewillkommte mich aufs wärmste und gab mir den rat, mein problem ins forum 'neuzugänge' zu stellen.s
und wie ich diese (nach langem suchen und finden nur durch meine liebe unterstützerin) rubrik öffne, lese ich als erstes deinen eintrag. in solchen momenten weiß man, wozu ein solches forum wirklich gut ist: man trifft gleichgesinnte und - wie in unserem fall - zur gleichen zeit am gleichen leid tragende.
die beiden brüder kamen vor 7 jahren ohne zähne und ohne altersangabe aus einer aufgelösten pflegestelle des katzenschutzbundes zu mir. heutiges alter vllt 13/14 jahre.
7 jahre lang immer innigst zusammen. wie der volksmund sagt : ein kopp und ein arsch;)).
paul, der verstorbene bruder, hätte vermutlich auch ohne timmi auskommen können, er war extrem auf mich fixiert und konnte gar nicht und nie genug körperkontakt bekommen. stand ich nicht zur verfügung, ging er in der symbiose mit seinem bruder ganz und gar auf. timmi brauchte fast 3 jahre, bis er sich von mir streicheln ließ und nach und nach hat er sich auch das schmusen von paul abgeguckt. in den vergangen 2 wochen ließ paul krankheitsbedingt immer weniger körperkontakt von seinem brüder zu, er ging weg, wenn timmi nur ankam und ging in den letzten tagen auch mir aus dem weg. ich heulte schon, als paul noch lebte, ich fühlte/wußte um das unausweichliche ende, timmi war ob der ablehnung seines brudes höchst verunsichert und wußte nicht, wo er sich lassen sollte. seit paul nicht mehr ist, weint auch er viel und sucht ihn vergebens. läßt sich von mir breitwillig streicheln und schnurrt dann auch, kommt manchmal sogar für ein weilchen auf den schoß, aber meist verkriecht er sich in der kratzbaumhöhle, die beide kater eigentlich nie benutzt haben, nur paul in seinen letzten tagen.
die eigene trauer, das vermissen des innig geliebten freundes, der einfach nicht mehr da ist, alles allein schon schlimm genug. die trauer des kleinen witwers hilflos mitansehen zu müssen und nicht zu wissen, ob und wann und wie ihm mit einer vergesellschaftung zu helfen ist, macht alles noch viel schlimmer.
wie du weiß auch ich nicht, was das beste ist, aber ich wollte dich zumindest wissen lassen, daß es hier im forum jemanden gibt, der zeitgleich mit dir leidet.

ich wünsch dir kraft für die nächste zeit und hilfreiche antworten und anregungen
ganz liebe grüße
marina

• Kater verstorben, wie schnell eine neue Zweitkatze? Beitrag #4
wir haben das schon zweimal durch, das der beste Kumpel von Gustav ins Regenbogenland gegangen ist. Gustav brauchte immer schnell einen neuen Kumpel, den er litt und trauerte wie ein Wahnsinnger. Als er seinen zwiten Kumpel Sammy gehen lassen mußte verabschiedete er sich in dem er sich neben Sammy legte, seinen Pfoten über in legte und ihn putzte, als wenn er ihm zeigen wolte, ich gehe den Weg mit, solange es mir möglich is., Fast eine halbe Stunde lag er neben Sammy, dann stand er auf und ging weg. Unsere anderen Kater sind nur vorbei gegangen und haben sich verneigt, es war wahnsinn.Gustav hat dann weder gefressen noch getrunken und unsere Tierarzt meinte, wenn wir ihn nicht schnell einen neue Kumpel holen, wird er uns auch verlassen.Es wurde dann nicht einer sondern zwei, die ihm auch jeden Tag aufs neue gut tun.

Anhänge

• 04.11.2008 009.jpg
    04.11.2008 009.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 5
  • 21.05.2010 019.jpg
    21.05.2010 019.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verstorben, wie schnell eine neue Zweitkatze? Beitrag #5
Hallo Marina,

es tut mir sehr leid, dass auch du dich von einem deiner Lieblinge verabschieden musstest. Der Abschiedsschmerz ist so enorm und man fühlt sich so hilflos, doch trotzdem denkt man sofort daran einen neuen Wegbegleiter für den verbliebenen Kater zu finden.

Meine beiden sind keine Geschwister gewesen, ich habe sie im Alter von ca. 4 Monaten bekommen und sie zusammengeführt. Die ersten zwei Wochen sah man meistens nur ein sich kloppendes Bündel von Katern durchs Wohnzimmer rollen, aber sie haben sich doch recht schnell zusammengerauft. Aber ich muss sagen, die beiden waren nie so innig, dass sie sich gegenseitig geputzt oder miteinander geschmust haben. Sie waren zwar immer in der Nähe voneinander, aber mit Abstand. Gerne aber haben sie miteinander getopt und sich gegenseitig durch die Wohnung gejagt bis mein nun verstorbener Kater Pumba immer ruhiger wurde und nicht mehr zum Spielen bereit war. Mein anderer, Snooki, hat dies schnell akzeptiert und ihn in Ruhe gelassen, sodass wir das kleine Energiebündel auspowern mussten.

Ob Snooki trauert kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, er jammert nicht und verhält sich ganz normal. Ich denke, es ist das Beste für ihn, wenn er so schnell wie möglich wieder einen Katerkumpel bekommt, der noch genauso verspielt ist wie er und mit dem er sich auspowern kann. So kann auch einer anderen Fellnase, die auf Hilfe angewiesen ist, ein neues Zuhause geschenkt werden.

Ich bin selber kein Experte, suche schließlich genauso wie du Hilfe in diesem Forum, aber da Timmi offensichtlich trauert, braucht er vielleicht auch so schnell wie möglich wieder einen Kumpel, der genauso kuschelbedürftig ist wie er.

Liebe Grüße
Kristina

• Kater verstorben, wie schnell eine neue Zweitkatze? Beitrag #6
ich weiß nicht, wie es bei dir ist, bei mir ist tagsüber normalerweise für ca 12 stunden menschenlose zeit. bin seit ein paar wochen krank und außer, daß ich jeden 2. tag zum arzt muß, hatte ich bislang zumindest zeit genug, um paul in seinem kampf ums überleben zu begleiten. helfen konnte ich ihm leider nicht.
spätestens in 10 tagen hoffe ich, wieder arbeiten zu können, und dann beginnt für timmi eine einsame zeit.
bei freigängern mir interessantem revier mag das angehen, bei reinen wohnungskatzen ist das sicher tierquälerei. von daher war auch bei mir immer klar, daß keiner der beiden alleine zurückbleiben solle. aber den gedanken daran habe ich tunlichst immer verdrängt, vermutlich hatte ich gehofft, daß wenn einer gesundheitlich am ende wäre, sie zusammen gift fressen würden, um gar nicht erst mit dem verlust des liebsten konfrontiert zu werden.
aber wann ist der richtige zeitpunkt? wenn dein snooki keinerlei anzeichen von trauer zeigt, bist es wahrscheinlich DU, die bereits sein muß, einem neuen tierchen einlaß ins eigene leben zu gewähren. für mich käme auch nur ein "gebrauchtes" tier infrage, dem ich ein besseres leben geben könnte als ein weiteres ausharren im tierheim. ob timmi das wohl auch so sieht?
ich selbst hatte noch nie eine zusammenführung und vieles, was man darüber zu lesen bekommt, kann einen schon ängstigen. aber du hast bereits eine gute erfahrung damit gemacht und wenn du selbst soweit bist, ins tierheim zu gehen, um dich mal umzuschauen ;)), wirst du vielleicht von genau der fellnase gefunden, die auf dich gewartet hat und bereit ist, alles für ein gutes auskommen mit snookie zu tun.
ich wünsche dir, daß es genauso kommt und daß das hereinkommen in die wohnung und nur von einem fellchen begrüßt zu werden, bald nicht mehr so schrecklich weh tut und die tränen sich nicht mehr soo oft in den alltag schleichen.
fühl dich gedrückt.
marina

• Kater verstorben, wie schnell eine neue Zweitkatze? Beitrag #7
Hallo Stahma und Kristina,

es tut mir sehr leid, um eure Süßen.
Ich glaube, nur ihr könnt entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für ein neues Tier ist.
Und Kristina ich denke, dass du deine Entscheidung schon getroffen hast oder?

Ich selber habe sowas noch nicht mitgemacht, aber hört beide auf euer Herz, ich denke das wird das Beste sein.

Wenn es dann daran geht, was ihr für einen Kumpel suchen sollt und euch da unsicher seid, werdet ihr hier mit Sicherheit auch Hilfe bekommen.

Liebe Grüße
Anni

• Kater verstorben, wie schnell eine neue Zweitkatze? Beitrag #8
Hallo Anni,

ja, wie ich im anderen Thread schon angedeutet habe, wird bei uns (hoffentlich noch dieses Jahr), eine spanische Fellnase einziehen. Für die Neugierigen unter euch ;):

Dieser ist zwar fast 1 1/2 Jahre jünger als mein Katerchen, aber mein Gefühl sagt mir, dass ein jüngerer und noch recht quirliger Kater besser zu ihm passt. Die spanische Pflegestelle sieht hier auch kein Problem und heute Nachmittag kommt eine Dame zur Vorkontrolle, bin schon ganz aufgeregt und hibbelig.:lol:

Ich vermisse meinen Sternenkater sehr und die Erinnerung schmerzt, aber ich denke, es wird uns und besonders auch meinem Kater gut tun, wieder Action im Haus zu haben.

Liebe Grüße
Kristina

Thema:

Kater verstorben, wie schnell eine neue Zweitkatze?

Kater verstorben, wie schnell eine neue Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten