hallo kristina,
wie du dich fühlst, weiß ich genau. auch ich mußte einen meiner haarigen lieblinge am sonntag gehen lassen (bauchspeicheldrüse, 3 wochen). dies ist mein erstes forum überhaupt und aus derselben sorge heraus, was nun das beste für den hinterbliebenen kater ist, bin ich überhaupt beigetreten und habe mich am sonntag erstmal vorgestellt. ein ganz liebes forumsmitglied bewillkommte mich aufs wärmste und gab mir den rat, mein problem ins forum 'neuzugänge' zu stellen.s
und wie ich diese (nach langem suchen und finden nur durch meine liebe unterstützerin) rubrik öffne, lese ich als erstes deinen eintrag. in solchen momenten weiß man, wozu ein solches forum wirklich gut ist: man trifft gleichgesinnte und - wie in unserem fall - zur gleichen zeit am gleichen leid tragende.
die beiden brüder kamen vor 7 jahren ohne zähne und ohne altersangabe aus einer aufgelösten pflegestelle des katzenschutzbundes zu mir. heutiges alter vllt 13/14 jahre.
7 jahre lang immer innigst zusammen. wie der volksmund sagt : ein kopp und ein arsch

).
paul, der verstorbene bruder, hätte vermutlich auch ohne timmi auskommen können, er war extrem auf mich fixiert und konnte gar nicht und nie genug körperkontakt bekommen. stand ich nicht zur verfügung, ging er in der symbiose mit seinem bruder ganz und gar auf. timmi brauchte fast 3 jahre, bis er sich von mir streicheln ließ und nach und nach hat er sich auch das schmusen von paul abgeguckt. in den vergangen 2 wochen ließ paul krankheitsbedingt immer weniger körperkontakt von seinem brüder zu, er ging weg, wenn timmi nur ankam und ging in den letzten tagen auch mir aus dem weg. ich heulte schon, als paul noch lebte, ich fühlte/wußte um das unausweichliche ende, timmi war ob der ablehnung seines brudes höchst verunsichert und wußte nicht, wo er sich lassen sollte. seit paul nicht mehr ist, weint auch er viel und sucht ihn vergebens. läßt sich von mir breitwillig streicheln und schnurrt dann auch, kommt manchmal sogar für ein weilchen auf den schoß, aber meist verkriecht er sich in der kratzbaumhöhle, die beide kater eigentlich nie benutzt haben, nur paul in seinen letzten tagen.
die eigene trauer, das vermissen des innig geliebten freundes, der einfach nicht mehr da ist, alles allein schon schlimm genug. die trauer des kleinen witwers hilflos mitansehen zu müssen und nicht zu wissen, ob und wann und wie ihm mit einer vergesellschaftung zu helfen ist, macht alles noch viel schlimmer.
wie du weiß auch ich nicht, was das beste ist, aber ich wollte dich zumindest wissen lassen, daß es hier im forum jemanden gibt, der zeitgleich mit dir leidet.
ich wünsch dir kraft für die nächste zeit und hilfreiche antworten und anregungen
ganz liebe grüße
marina