Ich selber habe 3 Kinder und in der Zeit, als sie klein waren, 2 Hunde und 4 Katzen (alles Freigänger) gehabt. Ich finde, wenn das jüngste Kind erst 10 Monate alt ist, hat man keine Zeit für einen Welpen. Ihn erstmal sauber zu bekommen (mein Rüde musste damals stündlich bis alle 2 Stunden nachts raus, tagsüber sowieso), ihn zu erziehen und irgendwann kommt der Hund ins Flegelalter wo er dann gerne Sachen annagt etc. .
Deshalb habe ich damals vor meinem Kinderwunsch mir zu meinem Tierheim-Hund einen Welpen vom Züchter geholt (wollte damals eine bestimmte Rasse haben) und ihn ein Jahr lang erzogen, bin zur Welpenstunde gegangen etc., habe ihn eben gut sozialisiert, weil unsere Hunde überall mithinkommen und ich dementsprechend gut erzogene Hunde habe.
Nach 1,5 Jahren , da war er ja schon gefestigt , ist meine erste Tochter auf die Welt gekommen. Selbstverständlich muss man mit dem Hund ja weiterhin trainieren was die Erziehung angeht, aber ein 1,5 jähriger Hund benimmt sich ja nun mal anders als ein Welpe, der extrem mehr Betreuung braucht.
Bei mir waren im übrigen erst die Katzen da und dann kam der erste Hund aus dem Tierheim, dort hatte man schon mit verschiedenen Katzen getestet, ob er katzenfreundlich ist. Beim Hund ist aber alles Erziehung, wenn man einen Hund gut unter Kontrolle hat, ist das mit Katzen nicht so ein Problem.
Ich an Deiner STelle würde in verschiedenen Tierheimen nach einem geeigneten Hund Ausschau halten. Meinen letzten Tierheim-Hund hatte ich aus einem Tierheim, da musste die gesamte Familie mithin incl. Ersthund und dann sind wir alle zusammen spazieren gegangen. Oft können die Tierheim-Mitarbeiter einen sehr gut beraten. Mit Kindern braucht man eben einen ruhigen, ausgeglichen Hund. Ein hektischer ist da gar nichts. Von einer Rasse etc. würde ich das nicht unbedingt festmachen. Es gibt nicht "den Familienhund", ein Hund ist dass, was der Vorbesitzer aus ihm gemacht hat.
Auf jeden Fall würde ich den Hund nicht mittendrin, wenn Deine Tageskinder da sind, im Trubel mitdabei sein lassen. Er braucht auf jeden Fall einen ruhigen Platz wo er auf keinen Fall gestört wird. Meine Kinder durften, auch als sie gerade mal laufen konnten, niemals an den Korb eines unserer Hunde gehen (auch nicht zu den Katzen wenn sie geschlafen haben), ich habe ihnen immer erklärt, dass der Hund jetzt schlafen möchte und Ruhe braucht. Ich finde auch die Ansicht mehr als gefährlich, dass der Hund ein Spielkamerad eines Kindes ist. Meine Kinder durften mit den Hunden, als sie unter 10 Jahren waren, nicht spielen. Es gibt keinen sog. Welpenschutz, das ist Quatsch. Der Hund ist ein Beutegreifer, deswegen war ich bei fremden Kindern immer extrem vorsichtig und habe die Hunde selbst mit meinen eigenen Kinder nicht für 5 Min. alleine gelassen, denn Kleinkinder sind ja in der Motorik noch sehr unausgeglichen und meine Tochter, da war sie 16 Monate alt, ist auch schon mal auf einen unserer Hunde gefallen, der aber Gott sei Dank, sehr gelassen reagiert hat.
Ich würde nichts überstürzen und in Ruhe einen ausgeglichenen Hund im Tierheim suchen.
LG,
anjalie.