Kitten und Auto fahren, geht das gut?

Diskutiere Kitten und Auto fahren, geht das gut? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi Martina, Shelly schrieb sie ist meist bei ihren Eltern und die Katze immer mitgekommen, deshalb verstehe ich es so, daß sie auch mit den...
  • Kitten und Auto fahren, geht das gut? Beitrag #21
Hi Martina,

Shelly schrieb sie ist meist bei ihren Eltern und die Katze immer mitgekommen, deshalb verstehe ich es so, daß sie auch mit den Kitten hin und her reisen will, und das eben würde ich keinesfalls empfehlen.

Viele Grüße
Russian

• Kitten und Auto fahren, geht das gut?

Anzeige

• Kitten und Auto fahren, geht das gut? Beitrag #22
Sochen da ich ganz gerne nun noch etwas dazu sagen möchte was Katzen und Einkaufen angeht, habe ich meinen Tierarzt zu rate gezogen , welcher mir bestätigt hat das beim Einkaufen auf diesem weg die Katzen sich nicht mehr anstecken können als wenn der Mensch von drausen in die wohnung kommt.
Also ist es nicht verantwortungs loser als von drausen eine wohnung zubetreten, oder seh ich das nun auch falsch???

Was das toba bo auf Aufausstellungen angeht hat eigentlich einen anderen Hintergrund, und zwar soll auf diesem Weg vermieden werden, das ungeimpfte Tiere oder auch Tiere die Krank sind an diesen Veranstalltungen nicht teil nehmen, und so die Gesunden Tiere nicht Infiezieren können, da auch ein katzenhalter nicht immer gleich mitbekommt das ein Tier krank ist. Leider gibt es ja auch Züchter die gerne an der Gesund ihrer Schützlinge sparen, und auf diesem weg werden sie indirekt dazu gezwungen sich der Finanzielen verantwortung zu stellen.
So war es zumindest als meine Großeltern mit ihren Persern zu Ausstellungen gingen.

was spricht gegn das reisen mit Katzen??
Klar ist ein gewisses Alter vorrausetzung aber was spricht sonst dagegen??

LG Shandra

• Kitten und Auto fahren, geht das gut? Beitrag #23
Dagegen spricht, das die allermeisten Katzen stark ortsgebunden sind, wesentlich stärker als personenbezogen.

Das klingt vielleicht hart, ist aber so. Katzen "in der Natur" haben ihr festes Revier, in dem sie ihr ganze Leben lang sind wenn sie nicht von jemand stärkerem vertrieben werden, sie verteidigen es mit ihrem Leben und wandern nur aus, wenn sie eben vertrieben werden oder keine Nahrung mehr finden. Bei Frigängern mit Besitzern ist es nicht anders...
Und auch Wohnungskatzen haben das selbe Verhalten im Blut wie Freigänger und wilde,
werden sie aus ihrer gewohnten umgebung gerissen, sind sie stark verunsichert bis verstört, denn es ist einfach nicht ihre Art, zu reisen und die Standorte zu wechseln.

Sicher, ab und an gibt es mal eine Katze, der das Reisen und in fremde Umgebungen mitgehen nichts ausmacht, mit solch einer könnte man sicher auch verreisen oder mal ein Wochenende wo anders hin (mein Odin ist so einer, er freut sich immer über fremde und neue Lebensräume), aber für die allermeisten ist es doch mit Abstabd am besten, Zuhause zu bleiben wenn Dosi mal ein WE weg ist oder verreist...
Das verunsichert sie bei weiterm nicht so stark wie die unbekannte Umgebung...

• Kitten und Auto fahren, geht das gut? Beitrag #24
Naja klar das ist ein wichtiger aspekt, doch wenn es eine Katze nicht anders kennt, so entstehn meiner erahrung nach (so wie die Meiner Muter und meiner Großeltern) keine Probleme. meine Kleine geht zum beispiel gerne mit :wink:.
Und der Kater meiner Eltern ist fast Sauer wenn er nicht mit darf (insbesondere wenn der Wagen für ne längere zeit gepackt wird wie ein Wochenende auf dem Campingplatz oder eine fahrt nach Bonn)

• Kitten und Auto fahren, geht das gut? Beitrag #25
Shandra schrieb:
was Katzen und Einkaufen angeht, habe ich meinen Tierarzt zu rate gezogen , welcher mir bestätigt hat das beim Einkaufen auf diesem weg die Katzen sich nicht mehr anstecken können als wenn der Mensch von drausen in die wohnung kommt.
Also ist es nicht verantwortungs loser als von drausen eine wohnung zubetreten, oder seh ich das nun auch falsch???

Joh, ich finde du siehst da was falsch.

Es gibt Leute, die ziehen ihre Schuhe vor der Tür aus, wenn sie die Ansteckungsgefahr mit Würmern minimieren wollen... wir zB. bei ungeimpften Kitten im Haushalt. Wir hatten es jedenfalls so gehalten, als unsere Kitten klein waren.

Ich finde es grausig, wenn ich mir vorstelle, von Freigängerkatzen angeleckte Dinge in der Zoohandlung zu kaufen. Mit sowas habe ich nie gerechnet. Angegrabbelt ja, aber von einem Tier angeschnüffelt und ins Maul genommen- nein.

Ich bestelle nur noch im ausschliesslichen Onlineversandhandel glaube ich, weil ich es wirklich eklig finde.

Genauso eklig, wie wenn man beim Tierarzt im Wartezimmer sitzt und da kommen so neunmalschlaue Tierhalter rein die ihr Tier erstmal an das Gitterfenster meiner Transportkiste halten wollen. Oder ihren Hund mal gucken lassen. Völlig hirnlos! Ich hasse die Seier von fremden Hunden an meinen Klamotten und meine Tiere sollen nicht beschnüffelt werden, wegen Krankheiten und Ansteckungsgefahren und weil es zusätzlichen Stress für sie bedeutet, der nicht sein muss. Bei der ewigen "der tut nichts Leier" und "der ist gesund Leier" balle ich eine Faust in der Tasche und werde verbal unangenehm.

Shandra schrieb auch:
Leider gibt es ja auch Züchter die gerne an der Gesund ihrer Schützlinge sparen, und auf diesem weg werden sie indirekt dazu gezwungen sich der Finanzielen verantwortung zu stellen.
So war es zumindest als meine Großeltern mit ihren Persern zu Ausstellungen gingen.

Wenn so viele Tiere (300 bis 400) aufeinander treffen, muss nunmal das Seuchengesetz zum Einsatz kommen. Es ist immer eine Gefahr, so viele Tiere auf einen Haufen zu tun. Da sind Sicherheitsvorkehrungen einfach notwendig.

Ich persönlich kenne keine Züchter, die "gerne an der Gesundheit ihrer Tiere sparen" .... ??!! aber ich verkehre dann wohl in falschen Kreisen.
Ich kenne nur Züchter, die sich den Kopf über ausgewogene Ernährung, die beste Aufzucht und einen kompletten Impfstatus zerbrechen, die gar nicht "Schmuh" machen wollen, was Ausstellungen angeht. Weil es sich nicht lohnt! Wenn ich am Tier spare, dann kommt das doch postwendend zurück! Verkaufe ich wissentlich ein krankes Tier dann wird das noch Jahre weitererzählt werden.

Ich möchte Dich darum bitten nicht _die Züchter_ über einen Kamm zu scheren. Heutzutage kann man nur korrekt richtig züchten, Vereine kontrollieren ihre Leute auch.

• Kitten und Auto fahren, geht das gut? Beitrag #26
Zum Thema verreisen:

unsere Katzen fahren mit in den Urlaub, die sind komplett geimpft und haben Tollwutimpfschutz, sind gechippt usw.

Sie fahren in Transportkisten, weil ich weder eine Katze unterm Bremspedal noch im Nacken mit Genickbruch meinerseits haben will.

Wir nehmen die Katzen bei der Rast _nicht_ heraus und mit ins Restaurant, Rastplatz oder Raststätte...

Im Urlaub bleiben die Katzen im Ferienhaus, da sie auch keine Freigänger sind und ich keine Katze in Dänemark zur Fahndung ausschreiben will.

In meinem Katzenverein nehmen andere Mitglieder ihre Katzen auch mit in den Ferienhausurlaub.

Einer unserer Kastraten will auch beim Kofferpacken unbedingt nicht vergessen werden und sitzt die ganze zeit aufgeregt im Flur nahe Ausgang und geht dann schon in die Transportkiste.

UNsere Katzen fühlen sich auch woanders wohl, weil sie wohl die Gruppe als verlässlichen Rückhalt haben, es wird immer sofort gespielt, wenn alle einmal auf Klo waren.

Aber ich finde es ist irgendwie alles anders, als du es meinst.

• Kitten und Auto fahren, geht das gut? Beitrag #27
Um Gottes wilen Nein ich habe mit sicher heit niemanden über einen kamm scheren wollen :oops:

Auch ich habe mit solchen Züchtern nichts zu tun, eigentlich da meine Großeltern nun schon seit einigen Jahren nicht mehr Züchten und ihre letzte kleine im jungen Alter von 16 jahren starb, im moment mit gar keinen.

Aber es ist leider so das da wo geld gemacht werden kann auch schwarzeschaffe sich gern ma Tummeln und das ist egal in welchem Bereich, ob Katzen-, Hunde- , Pferdezucht oder was es sonst gibt.
Das ist kein angriff und kein über den Kamm scheren sondern leider eine Tatsache. :cry:

Bitte seid mir nicht böse das ich hier so etwas aufführe, aber ich habe es an dem Kater meiner Mutter erlebt. als sie den Kleinen (heute fast 3 Jahre) geholt hat, der kleine hatte nen gebrochenen Kiefer was leider zuspät entdeckt wurde, behindert ihn zwar nicht aber trotzdem. Die Züchterin hatte so viel Würfe gehabt ,das sie nicht wußte welche Katze zu welchem Kitten gehörte, die Kater waren im Kleinen Bad eingespert und nach einem Tag wußte die Züchterin nicht mal mehr wer meine Mutter war.
Klar war es wohl nicht richtig bei dieser Züchterin ein Kitten zu holen aber wo halt die liebe hin fällt.

Aber das Heißt nicht das das der normal Zustand ist, eher die Ausnahme und leider eine traurige Tatsache.

Also habe ich hier niemanden mit Solchen Züchtern versucht über eine Kamm zuscheren,wenn das so rüber kam möchte ich mich entschuldigen.

Naja ich glaube über das Einkaufen weiter zudiskutieren bringt nichts, da jeder da eine andere Ansicht hat. Und das ist ja auch gut so.
Ich muß mit dazu sagen das meine Kleine kein Freigänger ist da ich in der zweiten Etage wohne und zu dem zu nah an ner Hauptstrasse. also kommt sie nur ab und an ander leine raus und das auch nur unter aufsicht.
Auch der Kater meiner Mutter ist kein Frei gännger wenn ist er im Kleinen Garten an der leine und ebenfalls nur unteraufsicht.
Beide sind Geimpft und Gesund. Der dritte im Bunde ist eine Reine Wohnungskatze welch auf dem Arm zum Auto getragen wird und somit garnicht raus kommt.
Und das sind die einzigen mir bekannten katzen in meiner umgebung und die sind wie gesagt geimpft und gesund.
Somit besteht da kein Risiko also nun keine panik.
Hunde sind in den Meisten läden gang und gebe und eigentlich normal.

LG Shandra

• Kitten und Auto fahren, geht das gut? Beitrag #28
Reisen mit Katzen:

Leider weiß ich nicht was du mit der Ausage meinst, ich find es irgend wie alles anders, als du es meinst.

• Kitten und Auto fahren, geht das gut? Beitrag #29
Was du meinst sind "Vermehrer", die ohne Papiere und Verein Würfe produzieren...

Warum sind wohl die Kitten so viel billiger als seriös gezüchtete Tiere?
Weil im Verein dieser eben überwacht, das eine Katze nur 2 Würfe in 3 Jahren hat, für Gesundheit nd leibliches Wohl gesorgtist etc.

Auf ist auch immer mal wieder so ein fürchterlicher Vermehrer von Persern...
Kommt aus Dortmund und schreibt nur gebrochen deutsch.
Andauernd gibt es da neue Perserwürfe, quasi immer direkt im anschluss wieder, immer wieder wird versucht, sie viel zu früh abzugeben, immer sehen sie auf den Fotos erbarmenswert aus...
Aber tun kann man dagegen leider nichts, ausser solche Tiere eben nicht zu kaufen...

Aber das ist ein ganz anderes Thema....

• Kitten und Auto fahren, geht das gut? Beitrag #30
Hallo, muss mich ja auch mal wieder dazu äußern, hatte in der letzten zeit kaum zeit hier reinzuschauen... wollte die kitten einmal her holen und dann bei mir lassen und auch erst mit 12 wochen oder später abgeben also keine angst :wink: aber momentan glaube ich wäre es für kitten umd mama sowieso besser bei meiner omi bis zum schluß zu bleiben, da es für die 3 dann sehr stressig wird. meine omi kann sich besser um sie kümmern, da ich arbeiten muss... mal sehen wie es weiter geht, ich berichte auf jeden fall :D

Schaut mal wie groß sie geworden sind, niedlich, oder? :D

[/url]

[/url]

[/url]

[/url]

• Kitten und Auto fahren, geht das gut? Beitrag #31
Ach Gotthen ja :), sind das kleine fellige Würmchen :)...
Interessante Farben haben sie alle zusammen verpasst bekommen :)...

Sind es Perser mit kleiner Nase oder mit "eingedrückter"? "Ohne"Nase hört sich seltsam an, denn eine Nase haben ja auch diese :)...

• Kitten und Auto fahren, geht das gut? Beitrag #32
Sie haben beide eine kleines näschen, nicht eingedrückt... :D darauf habe ich beim deckkater schon geachtet, da die mit eingedrückter nase ja meist "tränende" augen haben :cry: Das dunklere kätzchen/kater ist etwas kleiner, obwohl er/sie zuerst kam, mh... Wann kann man eigentlich erkennen ob es männchen oder weibchen sind? hab schon nachgeschaut aber konnt noch nichts eindeutiges erkennen :shock:

• Kitten und Auto fahren, geht das gut? Beitrag #33
Ein Doppelpunkt deutet auf einen Kater hin.

Ein Semikolon auf eine weibliche Katze. Mädels haben mehr ein winziges Schlitzchen.

• Kitten und Auto fahren, geht das gut? Beitrag #34
Danke martina,das habe ich in einem buch auch schon gesehen, werde dieses wochenende nochmal genauer schauen. denke mal jetz erkennt man es schon besser, sind ja schon "größer" geworden :wink:

• Kitten und Auto fahren, geht das gut? Beitrag #35
herzlichen glückwunsch nachträglich :wink: die kleinen sind wirklich schnuffig!!!

• Kitten und Auto fahren, geht das gut? Beitrag #36
Hallo, danke schön, bin auch ganz stolz auf meine kleene das sie alles gut packt und sich so super kümmert :D Weiß jetz schon das es schwer wird die abzugeben, meine omi würde die gerne behalten, sogar meine mietz hätte sie gern, weil sie sooo lieb und anhänglich geworden ist, aber das ist meine und die kleinen darf sie leider von meinem opa aus nicht (sie hat ein pudel, das reicht meint er)... schade eigentlich :(

Thema:

Kitten und Auto fahren, geht das gut?

Kitten und Auto fahren, geht das gut? - Ähnliche Themen

Eins von 6 kitten nimmt nicht zu: Guten morgen Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen. Die kitten wurden etwas zufrüh...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !: Hallo zusammen, unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin...
Oben Unten