Bis zu welchem Alter fressen Katzen so viel?

Diskutiere Bis zu welchem Alter fressen Katzen so viel? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine beiden Katzen sind jetzt ca. 6 Monate alt und fressen pro Tag und pro Kopf immer noch eine Dose Lux. Das Mädchen ist nach wie vor...
  • Bis zu welchem Alter fressen Katzen so viel? Beitrag #1
Laurea

Laurea

Hallo,

meine beiden Katzen sind jetzt ca. 6 Monate alt und fressen pro Tag und pro Kopf immer noch eine Dose Lux. Das Mädchen ist nach wie vor sehr schlank, daran hat sich nichts geändert. Der Junge hingegen ist nicht nur größer sondern auch viel ... weicher. Viel Haut und ein kleiner Bauchansatz sind schon da.

Ich habe ja gehört, dass Katzen im Wachstum mehr fressen und das erwachsene Katzen sich bei weniger eintingeln. Aber kann man sich darauf verlassen, dass sie von alleine irgendwann weniger verlangen oder kann man den Fehler machen, ihnen einfach die üblichen Portionen zu geben, so dass sie sich zu sehr daran gewöhnen?

• Bis zu welchem Alter fressen Katzen so viel? Beitrag #2
Hallo Laurena,

mach dir keine Gedanken, Kitten bis zu einem Jahr können einem wirklich die Haare vom Kopf fressen und solange sie noch Musik im Kostüm haben (viel Haut), müssen sie da auch noch reinwachsen. Das reguliert sich (sollte zumindest) wirklich ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn sie ausgewachsen sind. Meine beiden sind mittlerweile fast 14 Monate alt und fressen ganz normale Erwachsenenportionen und ich biete ihnen noch immer so viel an, wie sie mögen.

LG
SEL

• Bis zu welchem Alter fressen Katzen so viel? Beitrag #3
Meine beiden Pfleglinge sind 6 Monate alt und fressen auch so viel sie mögen. Das Mädel ist auch zierlicher und der Kater ein richtiger Teddybär.
Laut Tierarzt sollen sie nicht so viel bekommen aber sie toben auch viel und brauchen das.

• Bis zu welchem Alter fressen Katzen so viel? Beitrag #4
Ist der Kater kastriert? Der Bauchansatz kann auch diese Specktasche sein (keine Ahnung, wie man es nennt) die Katzen/Kater häufig nach einer Kastra ausbilden.

Übergewicht erkennt man jedenfalls nicht am Bauch, sondern an der Statur wenn man von oben auf die Katze guckt und ob man die Rippen noch fühlen kann.

• Bis zu welchem Alter fressen Katzen so viel? Beitrag #5
Also meine fressen am Tag zusammen ne 800g Dose Macs :D
Und solange sie wachsen solltest du dir keine sorgen machen ;)

Bei mir ist es so der eine Kater ist viel kleiner und sieht viel dünner aus, der andere ist zwar genauso groß aber er sieht viel dicker aus, streichelt man ihn aber spürt die Rippen wenn man hinlangt.. Ist vielleicht nur eine 'optische Täuschung' sie wiegen nämlich auch fast gleich viel :)

• Bis zu welchem Alter fressen Katzen so viel? Beitrag #6
Also unser Kleiner (5 Monate / 4 kilo) wiegt inzwischen über einen Kilo mehr als seine Geschwister... die sind auch schön dünn und haben allerhöchsten mal einen runden Bauch.
Unser Stinker ist überall gleich dick - ganz seltsam ist das.
Allerdings, darf er als einzigster seiner Geschwister raus - vielleicht hat er sich Winterspeck angefuttert? (Plüschiger ist er auf jeden fall :-D )

Inzwischen gibt es nur noch 4 mal am Tag was zu futtern, aber dann so viel er will.
Vorher gab es immer sobald er wollte was.

• Bis zu welchem Alter fressen Katzen so viel? Beitrag #7
Mein "kleiner" Ian ist jetzt 17 Monate alt und frißt mir im Grunde immer noch die Haare vom Kopf :mrgreen: Er tobt aber auch wie ein bekloppter durch die Gegend und hat eine gute Verwertung. Wiegt 5,5kg und ist normal schlank,ist nicht riesig,aber auch nicht klein. Rippen fühlt man,von oben gesehen auch wenn er liegt,eine gute Figur. Kleines winziges Kastratenbäuchlein hat er,aber das ist ja ansich normal bei kastrierten Tieren. Er bekommt Grau und ist auch nur damit irgendwie halbwegs satt zu bekommen.
So lang du gutes Futter fütterst musst du dir da auch keine Sorgen machen. Ansich sagt man,wenn Katz was im Napf lässt,ist sie satt. Und solche "Winzlinge" bewegen sich ja auch mal noch viel mehr als ältere. Sollten da mal ein paar Gramm mehr drauf kommen,sind die fix wieder weg. Zusätzlich fressen sich Katzen im Winter auch oft einen kleinen Vorrat an.

Thema:

Bis zu welchem Alter fressen Katzen so viel?

Bis zu welchem Alter fressen Katzen so viel? - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Katze denkt nur ans Fressen: Nachdem ich uns gestern schon kurz vorgestellt habe, komme ich zu unserem kleinen aber extrem nervenden Problem. Die Katze bettelt permanent nach...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten