pia und nucki - Engel und Teufel

Diskutiere pia und nucki - Engel und Teufel im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe foris! Ich stell mich bei der Gelegenheit gleich mal bei euch vor in eurer runde :-) Ich, die dosi alex, mein Freund, der doserich...
  • pia und nucki - Engel und Teufel Beitrag #1
R

roxy.berdow

Hallo liebe foris!

Ich stell mich bei der Gelegenheit gleich mal bei euch vor in eurer runde :)
Ich, die dosi alex, mein Freund, der doserich und unsere 2 miezchen namens

pia = schneeweiße 5 jährige maus, das verschmuste bebi die immer ganz lieb und nett zu jeden is. Sofort wird jeder ins herz geschlossen und beschmust :) sie ist unser engelchen.

Nucki = getigerte fast 2 jährige lady, zeigt sehr genau wenn sie keinen Bock mehr hat und wenn ihr was nicht passt (ich liege falsch, futter heute nicht lecker, wir stören sie beim an - sich - selbst nuckeln etc (daher der Name :) sie ist unser teufelchen. Sie kann sehr wohl auch ganz ne liebe sein, sie merkt sofort wenn etwas nicht stimmt und dann ist sie eine sehr verständnisvolle Partnerin. Dann wird man sehr arg beschmust, das rechne ich ihr sehr hoch an ♡

Nun zu unserer Situation, denn gleich zu Anfang hab ich natürlich auch n Problem.
Pia haben wir uns nach dem tot unserer ersten katze aus dem tierheim geholt. Es hieß, sie war ständig mit 3 anderen Katzen zusammen und kann aber auch allein sein. Uns war aber ganz schnell klar : warum einer gut sozialisierten katze die Artgenossen verwähren? Also gleich auf die suche nach einer zweiten gemacht, die charakterlich zu der lieben pia passt. Da stach uns gleich die nucki ins Auge. Vom tierheim wurde sie als ruhige, sehr verträgliche katze beschrieben die hervorragend zu unserer pia passen würde, da die nucki aber noch nicht kastriert war, wollten sie das noch im tierheim erledigen. Also holten wir nucki erst 12 tage später ab als pia zu uns kam.

Das erste aufeinander treffen war eher unspektakulär. Etwas gefauche und geknurre, aber abends saßen sie schon gemeinsam am futternapf und aßen nebeneinander. Nicht aus einem napf, aber wir haben ja genügend näpfe daran solls nicht scheitern:lol:

Die nächsten tage gabs auch mal ne pfote, aber eigentlich immer von nucki s Seite aus. Pia hatte sich sehr zurück gezogen und lebte fortan 2 Wochen lang auf dem kratzbaum. In der Zeit hatten wir nucki natürlich auch beobachtet. Sie hatte sich im Gegensatz zum tierheim um 180 grad gedreht... sie lauerte pia zum klo - gang auf und scheucht e sie ohne erbarmen davon. Dann gab's auch einen Zwischenfall, der uns stark zum Denken gegeben hat. Pia stuhlte ins spülbecken vor lauter angst :-( daraufhin hatten wir dan endlich ein zweites klo angeschafft (ich weiß, viel zu spät - das war ein Fehler unsererseits! ) aber es wurde nicht wirklich besser. Jedesmal wenn pia gehen wollte, lauerte ihr nucki auf. Also kam die zeit, das wir unsere pia zu bestimmten Zeiten auf dir Toilette Getragen haben:oops: weil sie uns sooo leidtat...

Wir überlegten wirklich nucki wieder abzugeben, aber ich konnts einfach nicht... wieder zurück ins tierheim? Sie hat dort kaum Chancen. Wer will schon eine unauffällige vor allem verhalten s auffällige katze? Nein nein, das bring ich nicht über s herz...

Wir haben letzte Woche mit zylkene für beide begonnen. Daraufhin empfand ich nach 3 tagen eine Besserung. Sie konnten nebeneinander stehen, pia erlangte wieder etwas Selbstbewusstsein und schlug auch mal zurück. Nucki wirkte ausgeglichener und ruhiger. Das ganze ging jetzt mehr oder weniger 4 tage "gut" - bis heute. Heute geht die nucki die pia sowas von stark an... sobald die pia sich bewegt, wird auf Lauerstellung gegangen und angegriffen. Wir greifen dann akustisch ein, hatten kurzzeitig auch die wasser Flasche in Gebrauch aber da streuben sich bei mir irgendwie die haare ...
Pia traut sich gerade nicht mehr aufs klo, sie läuft nur schleichwege durch die Wohnung und geht nucki aus dem weg.

Ich weis nicht mehr was ich machen soll... ich will die nucki nicht wieder ins tierheim bringen, ich will ihr das einfach ersparen :-(

Übrigens : beide sind kastriert , gechipt und geimpft. Nucki hat seit gut 2 Wochen ungesicherten freigang wenn wir Zuhause sind (so gut wie immer), pia bleibt drin. Die mag das nicht so... ;-)

Habt ihr noch tips?
Ich habe angst zu egoistisch zu reagieren. Ich sehe pia geht es nicht gut, aber sie war nummal als erstes da. Aber ich will nucki auch wegen MEINEM schlechten Gewissen nicht wieder zurück bringen.... es ist wirklich grad eine sehr große Probe für alle :neutral:

Tut mir leid für den Riesen text - vielleicht hat ja jemand ne idee!

Lg
Dosi und doserich
Pia
Nucki

Und roxy im herzen ♡

• pia und nucki - Engel und Teufel Beitrag #2
Anbei fotos der 2 schnuckies, ist immer schöner wenn man "Gesichter" zur Geschichte hat :)

Anhänge

• 20131110_124954.jpg
    20131110_124954.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • 20130926_152557.jpg
    20130926_152557.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 5
  • 20131002_210234.jpg
    20131002_210234.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • pia und nucki - Engel und Teufel Beitrag #3
Ob jeh. :shock:
Es tut mit leid und ich habe leider keinen Tipp.:neutral: Wollte euch aber trotzdem hier im Forum Willkommen heißen.

• pia und nucki - Engel und Teufel Beitrag #4
Das ist auch in Ordnung ^^ ich sag auch mal hallo :g025::f040: und danke für s willkommen heißen :)

• pia und nucki - Engel und Teufel Beitrag #5
Eine Sache fällt mir da doch noch ein :idea:

Hast du schon einmal versucht Nucki mit Klickertraining zu beschäftigen? Das kann ganz schön anstrengend für die süßen Katzenköpfe sein, dabei müssen sie sich nämlich konzentrieren und DENKEN ;-)

Wenn du magst, folge einfach mal in diesen Thread:

• pia und nucki - Engel und Teufel Beitrag #6
Mit clickern, ich muss gestehen ich wills schon ewig lang ausprobieren aber hab nie den Anstoß gefunden:oops: aaaber der link - ja diese klickerbox hört sich super toll an ! Und tadaaa schon im warenkorb :mrgreen:

• pia und nucki - Engel und Teufel Beitrag #7
Am besten mit Pia auch klickern. Das kann eine Katze auch selbstbewußter machen.

Was ich jetzt nicht ganz rauslesen konnte, wie lange sind die Katzen jetzt schon bei euch?

Und wegen dem Klo.Mobbing von Nucki: Hier unbedingt ganz klar einschreiten. In dem Fall muß das auch nicht dezent passieren, sondern ganz eindeutig. Nucki muß ganz klar wissen, das hier eine absolute und Grenzüberschreitung vorliegt, die von euch keinesfalls toleriert wird.

Also schickt sie deutlich weg, wenn sie den Versuch dazu startet. Und hier gilt "Schon der Versuch ist strafbar".
Des weiteren, in dem Fall unbedingt noch eine 3. Toilette aufstellen. Mindestens. Mehr wären besser.

Und nach Möglichkeit keine Hauben, damit Pia rechtzeitig sehen kann, wenn Nucki im Anmarsch ist. Auch nicht an zu versteckten Stellen aufstellen, die gemobbte Katze muß einen guten Überblick haben.

Das Nucki jetzt Freigang hat, finde ich gut. Das könnte die Situation schon entschärfen, wenn Nucki von draußen schon gut ausgepowert heimkommt. Und es gibt dir die Gelegenheit, mit Pia alleine zu klickern und zu spielen, womit du ihr Selbstvertrauen stärken und auch die Bindung zu dir festigen kannst.

• pia und nucki - Engel und Teufel Beitrag #8
Danke für die antwort! Pia ist seit ende September bei uns, und nucki kam am 13. Oktober dazu.

Ich habe nun die clickerbox und target stick bestellt, bin gespannt. Und wenn dann möchte ich auch mit beiden clickern , alles andere wäre ja vernachlässigen :mrgreen:

Das mit der Toilette ist momentan okay, wir haben es in einen raum Gestellt wo sie ruhe hat, wir haben eines mit und ohne haube, das mit haube wird von pia genutzt und sie genießt die Ruhe sichtlich. Wenn jemals wieder ein "ich möchte angreifen" aufflackert wägen wir das mit dem 3. Klo ab, nur wir haben so ein leichtes Platzproblem und wüsste nicht wohin mit dem ? :/ 2 im gleichen raum, gilt das auch?

Der freigang, ja momentan hat sie darauf gar keinen Bock, is ihr wohl zu kalt :)

Ich hab gestern tatsächlich mit dem tierheim telefoniert, und wir sind uns "einig" geworden. Ich bin nun offiziell pflegestelle für nucki.. und darf sie somit auch weitervermitteln, ohne druck.

Ich will nicht aufgeben, aber die Möglichkeit einen schönen Platz für sie zu bekommen ist weitaus besser als wieder ins tierheim zurück, das bring ich nicht über s herz... wir haben momentan die Möglichkeiten nach Bedarf zu trennen, und tatsächlich gabs heute morgen nachdem die ganze Nacht getrennt worden ist ein nasenbussi. Wir werden sehen, was die Zeit bringt...

Zuletzt bearbeitet:
  • pia und nucki - Engel und Teufel Beitrag #9
Damit hast du ja jetzt eine Option, die wohl eine Menge Stress für dich aus der Sache rausnimmt.

Und die beiden sind ja noch nicht lange bei dir, da ist noch jede Menge Entwicklungspotential vorhanden.

Versuch es ruhig auch noch mit richtig auspowern, richtig rennen lassen beim spielen, damit die überschüssige Energie weg ist.

Ja, mit dem Freigang im Winter, das ist so eine Sache. Meine mutieren auch gerade von teilweise Extremfreigängern im Sommer zu Katzen, die gerade mal einen kleinen Spaziergang machen. Im Augenblick ist meine bevorzugte Tätigkeit, irgendwelchen Katzen Türen und Fenster zu öffnen. :roll: Nur, das dann Katze feststellt, das dieses Wetter unzumutbar ist - und es 2 Minuten später an einem anderen Fenster nochmals probiert.

• pia und nucki - Engel und Teufel Beitrag #10
Ja, wenn ich von anderen zusafüh's lese wird mir gleich ganz schwindelig! :neutral:
Allerdings ist es für mich nur bis zu einem gewissen Punkt tragbar - denn pia ist eben eine Hauskatze. Erstens weil sie nicht raus will und zweitens, sie würde sich einfach jeden an den Hals werfen... und da sie weiß ist, weiß ich nicht ob sie die volle hörkraft besitzt.
Und es sollte ja ein Gefährte für pia werden, da sie sobald sie allein ist und es dunkel wird, weint und schreit... (selbst wenn wir Zuhause sind verliert sie manchmal im Dunkeln (nachts z.b) die Orientierung und weint. Sobald man sich dann aber bemerkbar macht wirkt sie sichtlich entspannter und freut sich das sie doch nicht alleine ist....

Genau deswegen wäre es so wichtig das pia eben eine Gefährtin/Gefährten hat mit dem sie sich wirklich super versteht ... unser kleines sensibelchen ♡

Aber auch wenn die 2 sich nicht lieben, sobald nucki sich doch mal nach draußen wagt wird sie gesucht. In jedem Raum geschriehn wo denn die nucki ist.. Und sobald diese wieder reinkommt würde pia sie am liebsten fressen - da wird geschnuppert was das zeug hält. Aber nach 5 -10 Sekunden geht dann von nucki s Seite wieder das gejage los :-(

Die 2 fellis machen s mir echt ned leicht! :-?

• pia und nucki - Engel und Teufel Beitrag #11
Deine Pia scheint ja eine sehr soziale Katze zu sein. Es gibt übrigens spezielle Hörtests, die dir etwas mehr Gewissheit über ihre Hörfähigkeit verschaffen können.
Und manchmal, ja manchmal muss man sich vielleicht auch eingestehen, dass das Katzenpaar eben doch nicht so gut zusammenpasst und passen wird. Es sind eben auch Lebewesen mit ihren eigenen Persönlichkeiten und Vorlieben. Unter solchen Umständen kann eine Vermittlung von Nucki und eine andere, sorgfältig ausgesuchte Partnerin für Pia und somit alle Beteiligten die beste Lösung sein.

Thema:

pia und nucki - Engel und Teufel

pia und nucki - Engel und Teufel - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten