Hallo liebe foris!
Ich stell mich bei der Gelegenheit gleich mal bei euch vor in eurer runde

Ich, die dosi alex, mein Freund, der doserich und unsere 2 miezchen namens
pia = schneeweiße 5 jährige maus, das verschmuste bebi die immer ganz lieb und nett zu jeden is. Sofort wird jeder ins herz geschlossen und beschmust

sie ist unser engelchen.
Nucki = getigerte fast 2 jährige lady, zeigt sehr genau wenn sie keinen Bock mehr hat und wenn ihr was nicht passt (ich liege falsch, futter heute nicht lecker, wir stören sie beim an - sich - selbst nuckeln etc (daher der Name

sie ist unser teufelchen. Sie kann sehr wohl auch ganz ne liebe sein, sie merkt sofort wenn etwas nicht stimmt und dann ist sie eine sehr verständnisvolle Partnerin. Dann wird man sehr arg beschmust, das rechne ich ihr sehr hoch an ♡
Nun zu unserer Situation, denn gleich zu Anfang hab ich natürlich auch n Problem.
Pia haben wir uns nach dem tot unserer ersten katze aus dem tierheim geholt. Es hieß, sie war ständig mit 3 anderen Katzen zusammen und kann aber auch allein sein. Uns war aber ganz schnell klar : warum einer gut sozialisierten katze die Artgenossen verwähren? Also gleich auf die suche nach einer zweiten gemacht, die charakterlich zu der lieben pia passt. Da stach uns gleich die nucki ins Auge. Vom tierheim wurde sie als ruhige, sehr verträgliche katze beschrieben die hervorragend zu unserer pia passen würde, da die nucki aber noch nicht kastriert war, wollten sie das noch im tierheim erledigen. Also holten wir nucki erst 12 tage später ab als pia zu uns kam.
Das erste aufeinander treffen war eher unspektakulär. Etwas gefauche und geknurre, aber abends saßen sie schon gemeinsam am futternapf und aßen nebeneinander. Nicht aus einem napf, aber wir haben ja genügend näpfe daran solls nicht scheitern:lol:
Die nächsten tage gabs auch mal ne pfote, aber eigentlich immer von nucki s Seite aus. Pia hatte sich sehr zurück gezogen und lebte fortan 2 Wochen lang auf dem kratzbaum. In der Zeit hatten wir nucki natürlich auch beobachtet. Sie hatte sich im Gegensatz zum tierheim um 180 grad gedreht... sie lauerte pia zum klo - gang auf und scheucht e sie ohne erbarmen davon. Dann gab's auch einen Zwischenfall, der uns stark zum Denken gegeben hat. Pia stuhlte ins spülbecken vor lauter angst :-( daraufhin hatten wir dan endlich ein zweites klo angeschafft (ich weiß, viel zu spät - das war ein Fehler unsererseits! ) aber es wurde nicht wirklich besser. Jedesmal wenn pia gehen wollte, lauerte ihr nucki auf. Also kam die zeit, das wir unsere pia zu bestimmten Zeiten auf dir Toilette Getragen haben

weil sie uns sooo leidtat...
Wir überlegten wirklich nucki wieder abzugeben, aber ich konnts einfach nicht... wieder zurück ins tierheim? Sie hat dort kaum Chancen. Wer will schon eine unauffällige vor allem verhalten s auffällige katze? Nein nein, das bring ich nicht über s herz...
Wir haben letzte Woche mit zylkene für beide begonnen. Daraufhin empfand ich nach 3 tagen eine Besserung. Sie konnten nebeneinander stehen, pia erlangte wieder etwas Selbstbewusstsein und schlug auch mal zurück. Nucki wirkte ausgeglichener und ruhiger. Das ganze ging jetzt mehr oder weniger 4 tage "gut" - bis heute. Heute geht die nucki die pia sowas von stark an... sobald die pia sich bewegt, wird auf Lauerstellung gegangen und angegriffen. Wir greifen dann akustisch ein, hatten kurzzeitig auch die wasser Flasche in Gebrauch aber da streuben sich bei mir irgendwie die haare ...
Pia traut sich gerade nicht mehr aufs klo, sie läuft nur schleichwege durch die Wohnung und geht nucki aus dem weg.
Ich weis nicht mehr was ich machen soll... ich will die nucki nicht wieder ins tierheim bringen, ich will ihr das einfach ersparen :-(
Übrigens : beide sind kastriert , gechipt und geimpft. Nucki hat seit gut 2 Wochen ungesicherten freigang wenn wir Zuhause sind (so gut wie immer), pia bleibt drin. Die mag das nicht so... ;-)
Habt ihr noch tips?
Ich habe angst zu egoistisch zu reagieren. Ich sehe pia geht es nicht gut, aber sie war nummal als erstes da. Aber ich will nucki auch wegen MEINEM schlechten Gewissen nicht wieder zurück bringen.... es ist wirklich grad eine sehr große Probe für alle :neutral:
Tut mir leid für den Riesen text - vielleicht hat ja jemand ne idee!
Lg
Dosi und doserich
Pia
Nucki
Und roxy im herzen ♡