Hallo Waldfee!
Dein Beitrag hat einiges Negative bei mir wieder hochgeholt. Als ich noch mit meinem Exmann zusammenwohnte, war die Situation ähnlich. Mein Exmann hat immer schon versucht, seine Launen und auch seine Stärke an Schwächeren zu messen. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie oft wir allein deswegen Streit hatten. Obwohl wir uns unsere damalige Katze zusammen angeschafft haben, waren wir sehr oft anderer Meinung. Ging sie an eine Pflanze sagte ich "nein" und nahm die Katze weg. Später dann wollte ich, zumindest solange Gissi noch so klein war und noch nicht wusste, was wir von ihr wollten, die Pflanze weg tun. Ich bekam dann Antworten wie: ich sehe es nicht ein, wegen der Katze die Pflanze wegzustellen. Sie HAT da nicht dranzugehen. Er schreckte auch nicht davor zurück, dann Hand anzulegen, sprich sie zu schlagen. Ich habe Tränen vergossen ohne Ende. Sprüche wie: "wenn ich sage, die Pflanze bleibt da stehen, dann bleibt die da stehen, wenn die Katze nicht hören kann, muss sie wieder weg" haben mich zum Wahnsinn getrieben..
Dies war nur ein Beispiel von vielen.
Bei unserer Trennung stand fest, dass Gissi zu mir kam. Und auch als Gissi starb und meine Krabbe einzog stand für mich fest, es gibt nie niemals Schläge. Ich habe es unendlich genossen, dass sich mein Kater frei entfalten konnte. Er durfte auch nicht alles und hatte keine Narrenfreiheit aber mit viel Geduld und Liebe hat er gelernt, was ich von ihm wollte und zuckt nicht wie Gissi früher zurück, wenn ich eine schnelle Bewegung mache.
Ich kann Dir da schlecht raten aber für mich käme so eine Partnerschaft nie wieder in Frage.. Du bist schwanger und wirst Dich jetzt bestimmt nicht von Deinem Freund trennen. Aber bitte trenne Dich dann von Deiner Katze. Sie leidet. Und Du mit. Und so wird es immer wieder Streit geben. Und auch unter Stress leiden Katzen. Ich vergesse nie den Blick von Gissi, als mein Exmann mal in meiner Wohnung war. Sie guckte ihn an und guckte und guckte so als wolle sie sagen: los mach was, ich bin hier sicher.
Überlege in aller Ruhe, was Du möchtest und ob Du Angst hast, Dein Kind allein groß zuziehen und ob Du Deinen Freund wirklich noch liebst. Und dann entscheide Dich, aber so, dass Du dem Blick Deines Tieres ohne schlechtes Gewissen standhalten kannst.