Kater 14Jahre, bald Tag x ?

Diskutiere Kater 14Jahre, bald Tag x ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Last die Zähne machen oder schläfert ihn ein, aber verurteilt den Armen Kerl nicht zu einem Leben mit ständigen Zahnschmerzen. Ich kann mir nicht...
  • Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #21
Abgenommen hat er, weil er das Trockenfutter nicht essen kann, wegen seinen Zähnen. Aber der Tierarzt will ihn nicht in Narkose legen, denn die Chance das er aufwacht liege bei 50:50.
Last die Zähne machen oder schläfert ihn ein, aber verurteilt den Armen Kerl nicht zu einem Leben mit ständigen Zahnschmerzen.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Kater so Bössartig ist das er es verdient hat mit ständigen Zahnschmerzen zu leben.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #22
Also wenn ich mir die ganzen Antworten von einigen durchlese, könnte man denke mich interessiert Kater nicht. Falsch !
Ich würde alles tun für diesen Kater, wenn ich könnte würde ich mir das Bein ausreißen.

Einschläfern? Nein, das kommt gar nicht in Frage.
Zähne machen ist alles okay, aber wovon soll ich das bezahlen? Soll ich mir das aus den Rippen schneiden? Ich bekomme Bafög und mein Dad ist im Moment nicht da !

Naja im durchschnitt etwa 15 Jahre, der süße wurde im August diesen Jahres 14 Jahre.

Wo das Problem liegt ? Ich wollte wissen, ob das erste Anzeichen sein können, das er bald gehen muss?
Das ist er alt ist und die Zähne gemacht werden müssen, weiß ich selber. Im Moment kann ich es aber nicht.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #23
Du kannst auch bei einem anderen Tierarzt anrufen oder persönlich (ohne den Kater) hingehen und Dich informieren, auch über Ratenzahlungen, denn das machen heutzutage fast alle Tierärzte. Oder vielleicht gibt es bei Euch in der Gegend auch einen Tierarzt, der Hausbesuche macht, denn dann wäre es für Deinen Kater kein/weniger Stress.

Ob 14 Jahre nun ein hohes Alter sind oder nicht, kann ich nicht sagen, denn das soll ja auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich sein und eben auch von Katze zu Katze.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #24
Ich habe zwar durchaus Verständnis dafür das man mit dem Geld Sparen muss, aber wenn ein Tier leiden muss, ist eine Grenze überschritten.
Wo das Problem liegt ? Ich wollte wissen, ob das erste Anzeichen sein können, das er bald gehen muss?
Das ist er alt ist und die Zähne gemacht werden müssen, weiß ich selber. Im Moment kann ich es aber nicht.
Das ist ein Zeichen das er dringendst Tierärztliche Hilfe braucht, die ihm Momentan verweigert wird!
Ich würde alles tun für diesen Kater, wenn ich könnte würde ich mir das Bein ausreißen.
Wenn das wirklich stimmt las die Zähne machen! Dein Vater soll dir Geld überweisen und mach einen Op-termin aus.
Jede Woche die der Kater leiden muss weil er nicht behandelt wird ist eine Woche zu viel.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #25
Also den Tierarzt anrufen, ihm das mit dem Kater schildern (wie es ihm geht und was sich geändert) und fragen was man machen kann ?

Ich hab davon ehrlich gesagt keine Ahnung, bin grad mal 23 Jahre und da ist es verständlich das ich so einen Fall noch nicht hatte - bis jetzt.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #26
Also den Tierarzt anrufen, ihm das mit dem Kater schildern (wie es ihm geht und was sich geändert) und fragen was man machen kann ?

Ich hab davon ehrlich gesagt keine Ahnung, bin grad mal 23 Jahre und da ist es verständlich das ich so einen Fall noch nicht hatte - bis jetzt.
Anrufen und einen Termin ausmachen!
Dein Alter ist keine Ausrede. Man braucht keine 20 Jahre Erfahrung in der Katzenhaltung um zu wissen das man zum Tierarzt geht wenn es der Katze schlecht geht.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #27

Ja! Genau! Einfach bei einem möglichst gutem Tierarzt anrufen und ihm (der der Sprechstundenhilfe) schildern, was ist und was Dein alter Doc gesagt hat. Wahrscheinlich bekommst Du (leider) auch nicht gleich morgen einen Termin, sondern erst Ende der Woche. Bis dahin kann Dir Dein Vater vielleicht was überweisen? Du kannst auch fragen, ob Du auf Raten zahlen kannst oder auf Rechnung (dann hat man oft ein Zahlungsziel von 4 Wochen).

Wenn eine Katze plötzlich so schnell abnimmt und wenig futtert, dann ist das meist kein gutes Zeichen. Zähne können höllisch weh tun! Und leider sind Katzen Meister im verstecken von ihren Leiden und vor allem ihrer Schmerzen!

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #28
Soll auch keine Ausrede sein, sondern eine Tatsache !

Ganz ehrlich, ich muss mir hier nicht dämlich kommen lassen von dir. Wie ich bereits geschrieben hatte, weiß ich sehr wohl das die Zähne gemacht werden müssen, ich bin nicht doof.

Ich werd jetzt erstmal beim Tierarzt anrufen und gut ist.

Das mit dem Essen ist nicht erst seit 2 Wochen, das geht schon ein wenig länger, aber wielange weiß ich nicht, weil ich nicht drauf geachtet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #29
Soll auch keine Ausrede sein, sondern eine Tatsache !

Ganz ehrlich, ich muss mir hier nicht dämlich kommen lassen von dir. Wie ich bereits geschrieben hatte, weiß ich sehr wohl das die Zähne gemacht werden müssen, ich bin nicht doof.

Ich werd jetzt erstmal beim Tierarzt anrufen und gut ist.

Das mit dem Essen ist nicht erst seit 2 Wochen, das geht schon ein wenig länger, aber wielange weiß ich nicht, weil ich nicht drauf geachtet hatte.
Wenn es für dich heißt das dir jemand dämlich kommt der es nicht ertragen kann, wenn ein Tier bewusst leiden gelassen wird, dann bin ich gerne dämlich.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #30
Hab nicht gesagt, das du dämlich bist.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #31
Ich verstehe einfach nicht warum du so naiv tust. Wenn ein Tier krank ist muss es zum Arzt,dad wußten meine Kinder schon im Kleinkindalter. Dir ist hoffentlich bewusst das dein Kater am verhungern ist und das langsam und qualvoll. Ruf deinen Vater an und sag ihm er soll dir Geld überweisen und dann ganz schnell zum Tierarzt. Den Tierarzt anrufen bringt nix,er muss behandelt werden...

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #32
So und nun bevor ihr weiter auf mich losgeht, eine weitere Info.

Den Kater in Narkose legen legt nicht, da er Schnupfen hat, den hat aber schon ne ganze Weile. Mein Dad meinte, das ist ein chronischer Schnupfen.

Der Tierarzt hatte ihm zudem Zeitpunkt gesagt, das mein Dad wiederkommen soll, wenn der Schnupfen weg ist, da die das sonst nicht machen und denen das zu unsicher ist, wegen dem chronischen Schnupfen.

Und nun verbitte ich irgendwelche Kommentare von wegen naiv und so weiter.
Ich wende mich hier in Vertrauen an Leute, die mir weiterhelfen sollten und mich nicht angreifen sollen. Sonst fang ich auch mal an.
Wie oft nocht ? Ich bin nicht doof oder sonst was, ich weiß selber was er zum Tierarzt muss..

So da nun die neue Info da ist, was soll ich jetzt wohl am besten tun ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #33
was soll ich jetzt wohl am besten tun ?

Zum Tierarzt gehen und das Tier untersuchen lassen!

Der kann sonst was haben - es sind nicht unbedingt die Zähne. Aber das kann NUR ein Tierarzt sagen.

Bitte bring ihn morgen zum Tierarzt, damit erst mal geguckt wird, was dem armen Kerl fehlt. Eine einfache Untersuchung kostet nicht die Welt, und oft kann man auch in mehreren Raten zahlen.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #34
Meine Antwort auf deine Frage kennst du, es ist nach wie vor die selbe.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #35

Vielen Dank! *Ironie oft*

Ich kann mich leider nur wiederholen:

Einfach bei einem möglichst gutem Tierarzt anrufen und ihm (der der Sprechstundenhilfe) schildern, was ist und was Dein alter Doc gesagt hat. Wahrscheinlich bekommst Du (leider) auch nicht gleich morgen einen Termin, sondern erst Ende der Woche. Bis dahin kann Dir Dein Vater vielleicht was überweisen? Du kannst auch fragen, ob Du auf Raten zahlen kannst oder auf Rechnung (dann hat man oft ein Zahlungsziel von 4 Wochen).

Wenn eine Katze plötzlich so schnell abnimmt und wenig futtert, dann ist das meist kein gutes Zeichen. Zähne können höllisch weh tun! Und leider sind Katzen Meister im verstecken von ihren Leiden und vor allem ihrer Schmerzen!

Was genau er hat, das kann NUR ein Doc sagen und niemand hier per Internet!

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #36
So und nun bevor ihr weiter auf mich losgeht, eine weitere Info.

Den Kater in Narkose legen legt nicht, da er Schnupfen hat, den hat aber schon ne ganze Weile. Mein Dad meinte, das ist ein chronischer Schnupfen.

Der Tierarzt hatte ihm zudem Zeitpunkt gesagt, das mein Dad wiederkommen soll, wenn der Schnupfen weg ist, da die das sonst nicht machen und denen das zu unsicher ist, wegen dem chronischen Schnupfen.

Und nun verbitte ich irgendwelche Kommentare von wegen naiv und so weiter.
Ich wende mich hier in Vertrauen an Leute, die mir weiterhelfen sollten und mich nicht angreifen sollen. Sonst fang ich auch mal an.
Wie oft nocht ? Ich bin nicht doof oder sonst was, ich weiß selber was er zum Tierarzt muss..

So da nun die neue Info da ist, was soll ich jetzt wohl am besten tun ?

Du wendest dich hier im Vertrauen an die User, es wurde dir mehrfach geraten mit dem Tier zum Tierarzt zu gehen.
Dem Kater geht es sichtlich seit drei Tagen schlecht, wahrscheinlich schon länger aber es tut sich.......nichts.
Mit 23 Jahren sollte man wohl schon wissen, das man ein Tier nicht Schmerzen leiden lässt.
Da der Kater ja deinem Vater gehört, wäre er auch verantwortlich für die Tierarzt Rechnungen, die auch bei den
meisten Tierarzt´s in Raten gezahlt werden können.
Zum Thema: Auch der (wahrscheinlich) chronische Schnupfen wird nicht von selbst weggehen, er gehört ebenso behandelt.
Wenn nötig wechselt den Tierarzt.
Durch einfache Untersuchung wird man nicht feststellen können, was ihm fehlt. Dazu gehört ein geriartrisches Blutbild incl.
Schilddrüsen-Werte. Wenn eine ordentlich Diagnose gestellt wird, kann man sehen wie ihm geholfen werden kann.
Die Zahnbehandlung würde ich sowieso bei einem Tierzahnarzt machen lassen. Für alte, kranke oder geschwächte Tiere
kann man eine Inhalationsnarkose machen lassen, die ist schonender, lass dich beraten.
Bloß weil er jetzt 14 Jahre ist kann man ja nicht warten, bis er qualvoll von selbst stirbt, was wahrscheinlich der Fall
ist wenn er weiter so abnimmt.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #37
Ich wollte Dich in keinster Weise angreifen. Aber ich habe mal eine Frage: Hast Du mal so richtig Zahnschmerzen gehabt? Ich beiße dabei ins Sofa und kann Dir sagen das ich aus dem Fenster gesprungen wäre wenn mir kein Arzt geholfen hätte. Dein Kater kann sich selbst keine Hilfe holen und JA Tag X wird sehr wahrscheinlich ruck zuck kommen wenn ihm nicht geholfen wird. Wir sind hier keine Heiler die per Ferndiagnose sagen können ob der Kleine normale Alterserscheinungen hat oder krank ist. Wir können Dir nur raten das Tier einem Tierarzt vorzustellen. Meine Nichte hat mich mit 8 Jahren schon darum gebeten mit ihrem Kaninchen zum Tierarzt zu fahren. Dafür muss man nicht 40 sein.

Wir möchten Dich hier nicht angreifen sondern Dir klar machen das der Kater verhungern wird wenn ihm nicht geholfen wird. Die Vorwürfe wirst Du Dir dann machen wenn Du nichts unternommen hast.

Ich drücke weiterhin die Daumen.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #38
Mein Dad kann mir nichts überweisen und ihm scheint es auch nicht zu interessieren, da er sagte, ich soll gucken wie ich das mache weil er hat den kopf voll. Also stehe ich damit alleine, auch schön.

Nein, hatte noch keine Zahnschmerzen. Ich weiß, das Katze ihre Schmerzen "verstecken" können, sodass man das als Besitzer nicht merkt.

Und ja ich gehe diese Woche zum Tierarzt mit ihm.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #39
  • Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #40
Der Tierarzt meinte selber bis mein Dad kommt, solange können wir nicht warten. Hat gesessen.
Und da meinen Dad das nicht interessiert, werde ich dann alleine entscheiden was den Kater betrifft.
Ich gehe auf jeden Fall mit Hoffnung hin und hoffe die Hoffnung verlässt mich nicht.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Thema:

Kater 14Jahre, bald Tag x ?

Kater 14Jahre, bald Tag x ? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten