Ewiges Baby ..... ?!?

Diskutiere Ewiges Baby ..... ?!? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, hab jetzt schon einiges von euch gelesen, unteranderem auch das einige von euch Kitten/Katzen bei sich haben die zu früh von der...
  • Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #1
Fairy tail

Fairy tail

Hallo Leute,

hab jetzt schon einiges von euch gelesen, unteranderem auch das einige von euch Kitten/Katzen bei sich haben die zu früh von der Mama genommen wurden.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr das auch kennt das so 'ne Maus den richtigen Umgang mit den Krallen irgendwie nicht lernt?

Ich weiß nicht genau wie alt unsere kleine Mika war als wir sie geholt haben, laut unserer Tierärztin müßte das in etwa mit 4-5 Wochen gewesen sein.
Auch heute mit ca. 7 Monaten kommt sie mit ihren Krallen noch immer nicht ganz klar ... oder zumindest sieht es für mich so auf *fg*

Entweder sie bleibt am Kratzbaum hängen und zerrt zum Teil echt heftig um wieder los zu kommen. Oder gerade heute wollte sie "nur" über mein Männe hüpfen (der ist im Bett gelegen), und ist im Sprung mit der Pfote an seiner Nase hängen geblieben. Ihn ziert jetzt ein riesen Katzer quer über die Nase. *seufz*
Das ist doch nicht normal das sie bei so 'nem Sprung die Krallen ausfahren ... oder?
Schlimm ist das ja jetzt nicht (ist ja nicht meine Nase) .... öhm .... ich meinte damit kann man leben mal 'nen Kratzer zu haben, würd mich aber interesieren ob das sein kann, das das an der "fehlenden" Mama liegt.

Für mich selber sind das sie ersten eigenen Katzen, kenn nur das Katzenrudel von meiner Schwiegermutter, die zum Teil bis zu 9! eigene und fremde Katzen versorgt hat.

LG
Steffi

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #2
Also unser Charly ist mit 9 Wochen zu uns gekommen, mit den Krallen hat er aber keine Probleme. Sind die Krallen vllt einfach zu lang?

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #3
Na ja ... sie sind nicht länger als bei den anderen beiden, und wenn wir sie auf 'm Arm haben sind sie komplett eingezogen und nicht zu spühren.

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #4
Warum hast du denn überhaupt so junge Kätzchen aufgenommen? Ich kann mir gut vorstellen, dass die da noch nicht alles gelernt haben. Mein Kater, den ich seit seiner Geburt kenne, hat mit 4 Wochen gerade das erste mal feste Nahrung zu sich genommen und trank noch bis er 11 Wochen war bei der Milchbar seiner Mama, hat auch noch viel von ihr gelernt in der Zeit.

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #5
Die Besitzerin hat online die Mama, den Papa und das Kitten (7 Wochen alt!!!) angeboten zum verkauf.
Ein tag später war nur noch der Papa und die Kleine da.
Mama schon verkauf.

Bei den Katzen von meiner Schwiegermutter hab ich mich schon mal um einen kleinen Kater gekümmert dessen Mutter nicht mehr vom Freigang zurück gekommen ist, von daher hab ich mir das zugetraut. Mit hilfe einer gut sozialisierten Gefährtin hat es auch super geklappt.

Als wir sie dann abgeholt haben bin ich echt erschrocken ... das war eine handvoll Katze ... und das mein ich wörtlich!!!

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #6
Das klingt echt schrecklich. Wobei man vielleicht auch hoffen kann, dass sie einfach nur sehr klein war für ihr Alter und doch schon älter als 4-5 Wochen? (Meine Allyria ist jetzt 5 Monate und 2 Wochen alt und gestern beim Tierarzt war eine Frau, deren Katze auf den Tag genau einen Monat älter, aber fast 1kg leichter war als Allyria.).

In deinem Fall habe ich sogar die Befürchtung, dass es außer deiner Kleinen sicherlich noch andere Kitten gab, die schon vorher weggegeben wurden. Ich hoffe, diese Person (Vorbesitzerin) holt sich jetzt keine neuen Tiere, um weiter mit ihnen zu Vermehren :cry:
Solchen Leuten sollte es generell verboten werden, Tiere jeglicher Art zu halten.

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #7
So kleine Katzen, die viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurden, lernen vieles von einem kätzischen Spielkameraden. Aber den hat sie ja offenbar auch nicht.

Mit 7 Monaten ist zwar einiges schon verloren, aber sie könnte noch immer 'was lernen, wenn Du ihr eine gut sozialisierte Gefährtin suchst. Das dürfte anfangs etwas nervenaufreibend werden, weil Deine kein "kätzisch" spricht und es zwischen den beiden zu Missverständnissen kommen kann. Aber sie könnte einiges im Laufe der Zeit aufholen, und z.B. durchaus noch lernen, wie man mit Krallen umgeht. Woher sollte sie es sonst lernen, wenn nicht durch Interaktion mit einer anderen Katze?

Bitte warte nicht länger.

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #8
Da mußt du was falsch verstanden haben Shaheena, Mika hat an dem Tag als wir sie geholt haben schon eine Gefährtin dazu bekommen .... 12 Wochen alt und gut sozialisiert.
Und vor ein paar Wochen ist noch ein Kater dazu gekommen da Mika zu wild für unsere andere ist.
Bilder von den 3 kannst auch in meiner Galerie anschauen ;-)

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #9
Sorry ! das habe ich überlesen. Nehme alles zurück :)

Wie schön, dass er Katzenkumpel hat. . Die müssten ihm doch einiges beibringen, z.B. wie doll man zuhauen oder-beissen darf usw.

Wenn Mika nur das Problem mit den Krallen hat, würd ich beim nächsten Tierarzt Besuch vielleicht mal nachsehen lassen, ob sie zu lang sind und gekürzt werden sollten
.

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #10
Unsere zwei haben wir auch sehr früh bekommen, 4 und 5 Wochen. (Hatte seine Gründe, bevor wieder Diskussionen aufkommen)

Wir haben das immer mit ganz laut AUUU rufen in den Griff bekommen. Dabei sind sie erschrocken und haben sich gemerkt dass das so nicht geht :mrgreen:

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #11
Huhu, ich hab auch so ein Krallenmonster hier. Die Maus wurd mit 5 Wochen gefunden und kam auf eine Pflegestelle. Jetzt ist sie etwas älter wie ein Jahr und fährt bei jeder Gelegenheit die Krallen raus. Es ist nie böse gemeint, sie lässt sie beim spielen oder auch beim kuscheln nur nie drinnen.

Ich setzt sie immer weg, sag nein, tip ihr auf die Pfote, es bringt leider gar nix.Ich hab sie nun über ein halbes Jahr.

Im normalfall bin ich gegen das Krallenschneiden, aber bei meiner Maus knips ich alle paar Wochen die Spitze ab. Wirklich minimal, aber es hilft und ich kann auch mal ohne Schmerzen mit ihr kuscheln. Leider stutzt sie sie nicht selber und am Kratzbaum kratzen ist auch nicht sooo ihr Ding.

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #12
Nicht schlimm Shaheena, man kann immer mal was überlesen! ;-)

Wir waren letztens erst beim Tierarzt ... aber da hab ich nicht dran gedacht mal nachsehen zu lassen *seufz*
Na egal, nächstes Jahr ist eh zeit für die Kastration von den Mädels, da reicht das auch noch. Es sei den das mit dem festhängen wird schlimmer.

Wann sollte man Mädels den kastrieren, ich mein mit wieviel Monaten?

Nein und Aua lässt sie kalt ... das mit dem hören ist nicht so ihrs *lach*
Aber sie macht es auch nicht mit absicht, wir können auch mit ihr spielen ohne einen katzer. Weiß aber nicht ob das dann einfach nur Glück ist, oder sie die Krallen wirklich nur ab und zu "vergisst" einzuziehen.

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #13
Wie alt sind sie denn nun? Sorry wenn das schon wo steht...

Man kann generell ab dem 3 Monat kastrieren. Mein Bub wurde mit 3,5 Monaten kastriert. Musst nur nen Arzt finden, der Frühkastras macht.

Auf keinen Fall die erste Rolligkeit abwarten

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #14
Also Kratzbaum, -tonne und -ecke wird gern genutzt von Mika! Knipsen hätt ich angst das ich zu viel erwisch mit dem gezappel von dem Fisch ;-)

Da wir nicht wissen wie alt sie jetzt wirklich ist tippen wir auf ende April/anfang Mai gebohren ... also 'n halbes Jahr hat sie jetzt ca.
Die andere ist fast 9 Monate alt!

Hab irgendwo gelesen das es bei den "großen" Rassen länger dauert mit der Rolligkeit.
Auch wenn Mika etwas zwergenmäßig rüberkommt für 'nen Norweger :roll:

(Eh sich jemand Gedanken macht wegen unserem Kater ... der ist schon kastriert ;-))

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #15
Ok dann würd ich gleich mal einen Termin für die Damen ausmachen, wird Zeit;-)

Ja mein Maus findet das knipsen auch nicht so dolle, ich mach auch nicht alle Krallen auf einmal. So dass sie und ich keine Stress dabei haben:)

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #16
Super .... dachte das reicht nächstes Jahr noch ... da wollt ich dann tagsüber da sein für sie und das wird dieses Jahr nix mehr ... zu viel arbeit :roll:

Ich hoff das sie zumindest die Narkose besser vertragen als unser Kater. Der ist 2 Tage später noch leicht torkelnd durch die Gegend getappt.

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #17
Ich würd wirklich nich mehr allzu lange warten ... Meiner hat die Kastra echt gut Vertragen, der ist am Mittag schon wieder durch die Bude gerannt ..
Vielleicht kannst den Termin ja auf nen Freitag legen, damit du übers Wochenende da bist... Falls du an Wochenenden frei hast :)

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #18
Also ich hab Allyria bekommen, als sie 12 Wochen alt war, aber sie fährt trotzdem manchmal ganz gerne die Krallen aus beim Spielen und da ihre vorderen Krallen wirklich extrem dünn, spitz und lang sind, bohren sie sich wie Nadeln in die Haut. Also habe ich mir eine Krallenschere besorgt. Zum Glück ist sie, wenn sie sich einmal ausgetobt hat, recht ruhig und lässt sich die Krallen Problemlos schneiden. Sie bleibt ja auch auf dem Schoß. Bei Tywin ist das etwas schwieriger - er kuschelt super gerne, aber auf den Schoß mag er gar nicht.

Wenn man ein wilderes Kätzchen hat, ist es immer gut, wenn man Unterstützung hat, die die Katze kennt und auch mag. Man kann dann warten, bis sie etwas ruhiger ist (nach dem toben). Auf alle Fälle sollte man die Katze auch daran gewöhnen, an den Pfoten berührt zu werden. Dafür kann man die Pfötchen (mehrmals täglich) ein wenig massieren und währenddessen auch mal vorsichtig die Krallen "herausdrücken". Wichtig ist auch helles Licht, damit man gut sieht, wie viel man abschneiden kann.

• Ewiges Baby ..... ?!? Beitrag #19
Hab heute mal bei meiner Tierärztin angerufen, das wird kanpp dieses Jahr noch ... kann sein das ich doch bis nächstes Jahr warten muß.
Na mal sehen ..... vielleicht hab ich noch Glück und sie bekommt sie irgendwo zwischen rein.

Meiner hat die Kastra echt gut Vertragen, der ist am Mittag schon wieder durch die Bude gerannt ..
Ich hatte bei meinem Dicken echt angst nach der Narkose, der ist mir einen Tag später noch wie betrunken rumgetorkelt .... abends ist es dann erst langsam besser geworden, und nach 2 Tagen war es dann Gott sein Dank weg.

Also ich hab Allyria bekommen, als sie 12 Wochen alt war, aber sie fährt trotzdem manchmal ganz gerne die Krallen aus beim Spielen und da ihre vorderen Krallen wirklich extrem dünn, spitz und lang sind, bohren sie sich wie Nadeln in die Haut. Also habe ich mir eine Krallenschere besorgt. Zum Glück ist sie, wenn sie sich einmal ausgetobt hat, recht ruhig und lässt sich die Krallen Problemlos schneiden. Sie bleibt ja auch auf dem Schoß. Bei Tywin ist das etwas schwieriger - er kuschelt super gerne, aber auf den Schoß mag er gar nicht.
Krallenschere hätt ich da, hatte bis vor kurzen noch 'n Rudel Frettchen zur Pflege, aber bei dem Wildfang trau ich mich kaum. Ich wart jetzt erst mal den Tierarzt ab, die soll mal schauen ob die zu lang sind, oder ob sie einfach nur (noch) nicht damit klar kommt.

Hier mal 'n Bildchen als sie noch lieb und brav war *kicher*

Anhänge

• 10.06.2013 017.jpg
    10.06.2013 017.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 7
Thema:

Ewiges Baby ..... ?!?

Ewiges Baby ..... ?!? - Ähnliche Themen

George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann: Naja, dann trau ich mich doch mal ein Thema zu eröffnen ;) Man könnte es auch Vox - like / "Meine Katze Deine Katze - Wie erziehst du denn"...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
katzische Kommunikationsprobleme (laaaang): Einen wunderschönen guten Abend alle zusammen, Ich bin schon eine Weile hier im Forum als stummer Mitleser unterwegs und habe mich jetzt doch...
Oben Unten