Hilfe bei Katzenvergesellschaftung

Diskutiere Hilfe bei Katzenvergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten abend , ich habe hier erst neulich einen Beitrag wegen meinen 7 Monate alten Kater erfasst , der bisher allein lebte (abgesehen vom Hund)...
  • Hilfe bei Katzenvergesellschaftung Beitrag #1
G

Gismo12345

Guten abend ,
ich habe hier erst neulich einen Beitrag wegen meinen 7 Monate alten Kater erfasst , der bisher allein lebte (abgesehen vom Hund) und oft jammert .
Heute habe ich eine17 Wochen alte Katze dazugeholt , die allgemein sehr ängstlich ist ...
sie hat sich direkt unter dem Sofa verkrochen, wo mein Kater nicht mehr drunter passt. Er saß vor dem sofa und war am mautzen. Auch nach mehreren Stunden lag sie noch da , was mir sorgen machte .
ich habe in gelesen , dass ich den neuzuwachs anfangs nicht die ganze Wohnung überlassen soll, am besten in einem raum ohne Möglichkeiten sich zu verkriechen. Habe die beiden nun in die Küche (und Esszimmer) gebracht (mit katzenklo). Die kleine liegt ziemlich verängstigt unter einem beistelltisch , der Kater davor und mautzt ... Näpfe und katzenklo hat sie noch nicht beachtet ... Sie verlässt ja nicht ihren Platz .
wie mache ich das am besten ? Gerade weil die sehr scheu ist ...
soll ich die beiden erst mal / über nacht zusammen lassen ? Den Hund habe ich noch aussen vor gelassen , denke das ist sonst noch mehr stress für die kleine.
Ein großes dankeschön schonmal !

• Hilfe bei Katzenvergesellschaftung Beitrag #2
Hallo,

dass die Kombi, die Du da hast nicht gerade gut ist wurde ja schon geschrieben.

Dass man verhindern soll, dass sie sich verkriechen hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich persönlich mach es bei ängstlichen Katzen eher so, dass ich ihnen einen Karton anbiete in dem sie sich verkriechen können (also mit Loch drin o.ä.), man aber zur Not noch dran kommt.
außer: "lass ihr Zeit" fällt mir leider auch nichts weiter ein. Und ja: den Hund würd ich auch weiter erstmal "außen vor" lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Katzenvergesellschaftung Beitrag #3
Eigentlich solltest du lieber deinen Neuzugang in einen ruhige Raum bringen. Wo er sich auch verkriechen kann. Dann stellst du ihm Klo, Wasser und Fressen hin und verziehst dich oder du setzt dich irgendwo hin und liest ihm ein wenig vor. Kater und Hund bleiben draußen.

Neue Umgebung, neue Gerüche, ein fremder Kater und auch noch ein Hund? Megastress für deinen Neuzugang!

Halt sie erst mal einige Tage getrennt.

• Hilfe bei Katzenvergesellschaftung Beitrag #4
Seh ich genauso. Ruhe, Rückzugsmöglichkeiten, feines Fresschen und Katzentoilette. Und den neugierigen Mautzer mal ein paar Tage Stauden lassen. Und den Hund auch.

Viel Ruhe und Frieden. Und Geduld.

• Hilfe bei Katzenvergesellschaftung Beitrag #5
Danke für die antworten . Ich hatte ihr bereits ein katzenhaus ins esszimmer gestellt. Sie liegt aber seit gestern abend auf einem Stuhl. Gefressen hat sie auch! Halte mich zwischendurch im gleichen Raum auf und setze mich dabei . Sie hat sogar schon leckerchen aus meiner Hand gefressen.
nur fängt sie nach kurzer Zeit direkt an zu zittern. Verlasse dann aber den Raum .
Was mir nur sorgen macht ist : die kleine war keine woche bei der Freundin von mir . Sie hatte die erst von einer Züchterin geholt. Schon bei der Züchterin war die sehr ängstlich, was angeblich daran liegt , dass sie noch keinen menschenkontakt kennt ...

• Hilfe bei Katzenvergesellschaftung Beitrag #6
Ööööööh??? Kein Menschenkontakt? Das kann doch gar nicht sein. Jedenfalls nicht, wenn die Katze von einer seriösen Züchterin kommt. Es soll auch Vermehrer geben, die ihre Katzen im Keller halten.

• Hilfe bei Katzenvergesellschaftung Beitrag #7
Das mit dem "kein Menschenkontakt" finde ich auch sehr merkwürdig. Meine Katzen sind einfache "Wald-und-Wiesenkatzen" und hatten von Anfang an Kontakt mit Menschen, sowohl mit den Besitzerinnen als auch deren Kindern. Die lassen sich sogar von Fremden (zum Beispiel Handwerkern) kaum irritieren, wenn die in meine Wohnung kommen, sondern gucken denen bei der Arbeit zu und gehen sogar hin.
Ein seriöser Züchter würde so etwas sicher mindestens genauso fördern, schließlich will kaum jemand eine Katze kaufen, die sich immer nur ängstlich irgendwo verkriecht. Das ist doch vor allem auch für ie Katze nicht schön, wenn sie ständig in Angst lebt, weil sie nie etwas mit Menschen zu tun hatte.
Für mich klingt das auch mehr nach "Vermehrer". Ich kenne mich da nicht so aus, was Katzen betrifft, aber Hundewelpen zum Beispiel werden ja bei Vermehrern auch in irgendwelchen Stallverschlägen "produziert" und gehalten, wo sich die Menschen kaum drum kümmern. Es würde mich bei Katzen nicht wundern, wenn es ähnlich wäre. Alle wild durcheinander in einen Schuppen oder Raum gehockt und sobald ein Wurf 6 Wochen alt ist "ab damit auf eBay Kleinanzeigen".

Thema:

Hilfe bei Katzenvergesellschaftung

Hilfe bei Katzenvergesellschaftung - Ähnliche Themen

Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Oben Unten