Kater kratzt mich blutig!!!

Diskutiere Kater kratzt mich blutig!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben...ich hab ein echtes Problem. Ich hab vor zwei monaten eine Katze (1jahr) und deren Sohn heute 4monate) zu mir genommen,weil sie...
  • Kater kratzt mich blutig!!! Beitrag #1
A

Allaya

Hallo ihr Lieben...ich hab ein echtes Problem. Ich hab vor zwei monaten eine Katze (1jahr) und deren Sohn heute 4monate) zu mir genommen,weil sie ertraenkt werden sollten. Nun zum Problem. Er kratzt mich permanent blutig. Sei es beim spielen, beim Leckerchen geben oder um micb zu wecken unter der Decke. . Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Wasser hilft nix, laut nein oder aua sagen auch nich,leicht die pfoetchen druecken auch nich....hab auch nen klicker aber der interessiert ihn garnicht . Was kann ich noch machen? Bei mir entzuenden sich die kratzer schon,weils so oft und so viele sind . Aber kuscheln kommt er trotzdem. Was is da zu machen?

• Kater kratzt mich blutig!!! Beitrag #2
Spielt er denn mit der Mama, bzw raufen sie? Das hört sich stark danach an, das dein katerle gerne Raufen möchte und seinen Spieltrieb an dir auslässt.

Ist er schon kastriert?

• Kater kratzt mich blutig!!! Beitrag #3
Wenn er noch keinen Kratzbaum hat besorg mal einen vielleicht hilft das ein wenig und wenn er mit der Mama nicht Spielt dann lässt er es wie schon gesagt an dir aus da würde ich vielleicht wenn es dir nicht zuviel wird noch einen Spielkameraden dazugeben der gleich alt und gleich gern Rauft. ^^ Hoffe ich kannte Helfen ^^

• Kater kratzt mich blutig!!! Beitrag #4
Ich hab alles da. Kratzbaum auch. Da gehen sie auxb beide ran. Er mehr wie sie und die beiden raufen auch oft und ordentlich er zeiht die krallen nie ein er laeuft auf denen sogar. Das hoert man richtig. Nur wenn er schlaeft zieht er sie ein

• Kater kratzt mich blutig!!! Beitrag #5
hi!
er läuft auf den krallen?? hast du schon mal deinen tierarzt darauf angesprochen?
lg, irena

• Kater kratzt mich blutig!!! Beitrag #6
Vielleicht hat er zu lange krallen !?

Normal tun sie sich ja die krallen durch den kratzbaum abwälzen... Aber bei meiner jüngsten war es auch so das der Tierarzt etwas weg schneiden musste..

Sie hat mich auch immer wund gekratzt aber ich habe das auf den Spiel trieb geschoben ;)

• Kater kratzt mich blutig!!! Beitrag #7
Er war 8 Wochen alt, als er zu dir kam? Nun, dann hat er - trotz der Mitaufnahme der Mutterkatze - leider nicht gelernt, wie man mit anderen Lebewesen umzugehen hat und es dürfet schwer werden, es ihm wieder abzugewöhnen. Du musst da einfach konsequent bleiben und ihm immer wieder weg-/runtersetzen, wenn er dich kratzt, laut "Nein" sagen und ggf. den Kater ganz LEICHT (!) anpusten (das entspricht bei Katzen einem Fauchen), danach ignorieren oder auch hoch quietschen (so, wie das ein Geschwisterkitten machen würde). Der kleine Raufbold ist momentan in der Flegelphase und Mama nicht gerade der optimale Spielpartner - könntest du dir denn vorstellen, dass du einen weiteren Kater (etwas im selben Alter, der besser sozialisiert ist) aufnimmst?

Ansonsten würde ich die Länge der Krallen auch einmal vom Tierarzt checken lassen. Und auch gleich einen Kastratermin ausmachen :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kratzt mich blutig!!! Beitrag #8
Nein noch ein kater/katze geht bei mir nicht so viel platz hab ich auch nicht mein tierarzt meinte wegen nem kastrationstermi geht erst ab sieben monaten.

• Kater kratzt mich blutig!!! Beitrag #9
Nein noch ein kater/katze geht bei mir nicht so viel platz hab ich auch nicht mein tierarzt meinte wegen nem kastrationstermi geht erst ab sieben monaten.

Also mein Kater wurde mit 3,5 Monaten kastriert, mach nen Termin und besteh drauf. Manche Tierarzt haben da irgendwie noch so ein Uraltwissen im Kopf:roll:
Und dann kann er sich ja noch die krallen anschauen...

• Kater kratzt mich blutig!!! Beitrag #10
Bei mir half mir der der Tierschutz .. Sie sagte ich solle sie anrufen wenn mir eine rolligkeit auffällt ...

Als kira 4 Monate war machte sie Anzeichen (es war furchtbar) frisbi war 7 Monate und hatte noch keine Anzeichen einer rolligkeit..

Ich rief also wie ausgemacht an und am nächsten Tag wurden beide kastriert kira mit 4 Monate und frisbi mit 7 Monate

• Kater kratzt mich blutig!!! Beitrag #11
Nein noch ein kater/katze geht bei mir nicht so viel platz hab ich auch nicht [...]
Das dachte ich mir schon, aber dir sollte klar sein, dass es sehr problematisch sein kann, Mutter und Sohn zu behalten, denn in der Natur jagen Mütter ihre Söhne mit Einsetzen der Geschlechtsreife (also meist spät. mit einem halben Jahr) weg und es kann sein, dass du ein Dauergezicke zu Hause hast. Ich finde gut, dass du die beiden gerettet hast, jedoch sollte das Wohl der Tiere im Vordergrund stehen und wenn du feststellst, dass die beiden zusammen nicht leben können, solltest du, wenn eine Drittkatze nicht möglich ist, im Sinne der Tiere eines an eine Stelle abgeben, an der man ihm/ihr gerechter werden kann und zu dem bei dir verbliebenen Tier ein passendes Zweittier holen.

Oder sind die beiden Fraigänger?

mein tierarzt meinte wegen nem kastrationstermi geht erst ab sieben monaten.
Wechsel bitte den Tierarzt - sieben (?!) Monate ist VIEL zu spät! Der Kleine sollte möglichst bald kastriert werden (die Mutterkatze ist es goffentlich schon?).

• Kater kratzt mich blutig!!! Beitrag #12
Wechsel bitte den Tierarzt - sieben (?!) Monate ist VIEL zu spät! Der Kleine sollte möglichst bald kastriert werden (die Mutterkatze ist es goffentlich schon?).

Wann sollte eine Kastration durchgeführt werden? Wird der Eintritt der Geschlechtsreife abgewartet, so kann eine Kastration bei der Katze ab einem Alter von 6-10 Monaten erfolgen. Sehr häufig fragen Katzenbesitzer spätestens nach der ersten Rolligkeit in ihrer Tierarztpraxis nach. Der Tierarzt wird Sie dann über den richtigen Zeitpunkt der Kastration aufklären. Da die Kater etwas später geschlechtsreif werden, findet die Kastration in den meisten Fällen mit 8-10 Monaten statt, wenn sie mit dem Urinmarkieren beginnen. Auch hier empfehlen wir Ihnen, sich über den richtigen Zeitpunkt der Kastration bei Ihrem Tierarzt zu informieren.....

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kratzt mich blutig!!! Beitrag #13
Wann sollte eine Kastration durchgeführt werden? [...]
Die Kastra sollte bei Katzen VOR der erste Rolligkeit und bei Katern VOR der Geschlechtsreife stattfinden, da dies nachweislich das Krebsrisiko (zumindest bei Katzen) senkt und bei beiden die Wahrscheinlichkeiten, das sie beginnen zu markieren, minimieren.

[...] Wird der Eintritt der Geschlechtsreife abgewartet, so kann eine Kastration bei der Katze ab einem Alter von 6-10 Monaten erfolgen. [...]
Wozu sollte das gut sein? Soll die Katze sinnlos leer durchrollen - welchen Sinn soll das haben?

[...] Sehr häufig fragen Katzenbesitzer spätestens nach der ersten Rolligkeit in ihrer Tierarztpraxis nach. [...]
Wer sich informiert und mit Katzen auskennt, wartet keinesfalls so lange!

[...] Der Tierarzt wird Sie dann über den richtigen Zeitpunkt der Kastration aufklären. [...]
DANN ist es ja wohl schon zu spät :-?.

[...] Da die Kater etwas später geschlechtsreif werden, [...]
Seit wann das denn?!

[...] findet die Kastration in den meisten Fällen mit 8-10 Monaten statt, wenn sie mit dem Urinmarkieren beginnen. [...]
Super, damit sie am besten danach noch weitermarkieren?!

[...] Auch hier empfehlen wir Ihnen, sich über den richtigen Zeitpunkt der Kastration bei Ihrem Tierarzt zu informieren..... [...]
Wenn DAS eine Empfehlungen sein soll, würde ich da besser schreiben ... "Auch hier empfehlen wir Ihnen, sich über den richtigen Zeitpunkt der Kastration bei einem kompetrenten Tierarzt zu informieren"

Es wäre besser gewesen, wenn du das zuvor als Zitat gekennzeichnet hättest, ich habe es für deinen Text gehalten und jetzt auch so geantwortet und ja, es gibt eben leider diesbezüglich auch Tierärzte, die sich leider nicht fortgebildet haben... :cry:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kratzt mich blutig!!! Beitrag #14
@ saurier

Sorry :(

Bin noch recht neu hier und hab gar nicht gewusst das man andere Seiten zitieren kann.

Aber jetzt wo du es sagst...

Klar ich hätte einfach Quote davor setzten können...

Tut mir leid:(
Beim nächsten mal weis ich es :)

• Kater kratzt mich blutig!!! Beitrag #15
Kein Thema, ich hätte ja auch zuerst auf den Link klicken können :wink:.

Thema:

Kater kratzt mich blutig!!!

Kater kratzt mich blutig!!! - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
12 Monate alter Kater hört nicht auf zu kratzen und pinkelt vor die Wohnungstür: Hallo zusammen, leider muss ich mich in meinem ersten Beitrag gleich mit meinem Problem belästigen, ich hoffe jedoch ihr könnt mir irgendwie...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
Oben Unten