Hallo und willkommen im Forum.
Wenn wirklich eine Missbildung und Nichtanlage des Tränenkanals vorliegt, kann man leider nicht mehr tun, als das Auge regelmäßig reinigen. Durch die Missbildung kann die Tränenflüssigkeit halt nicht nach innen, zur Nase hin, abfließen, sondern sie läuft nach außen. Das Auge läuft gewissermaßen über. Die Sehfähigkeit ist dabei jedoch nicht beeinträchtigt.
Den Menschen stört es, weil es nicht so gut aussieht, insbesondere bei Tieren mit hellem Fell. Außerdem geht der Mensch immer davon aus, dass er sich schlecht fühlen würde und überträgt das auf das Tier. Tiere kommen mit Behinderungen viel, viel besser klar als wir Menschen.
Ich habe selbst eine Kätzin mit "Triefauge". Es stört und behindert sie definitiv nicht, auch nicht beim Mäusejagen. ;-)
Ich reinige das Auge regelmäßig und achte darauf, ob sich eine Reizung oder Entzündung zeigt, die behandelt werden muss (passiert so 1-2x/Jahr).
Ob man den Züchter zur Verantwortung ziehen kann, insbesondere nach so langer Zeit, kann ich dir nicht sagen.