• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tränenkanal?

Diskutiere Tränenkanal? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Also seit cirka 8 Wochen haben wir zwei Maine Coon Katzen zu uns genommen, die jetzt 15...
  • Tränenkanal? Beitrag #1
A

alinalisa

Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Also seit cirka 8 Wochen haben wir zwei Maine Coon Katzen zu uns genommen, die jetzt 15 Monate alt sind (Trennungsopfer). Eine davon hat ein tränendes Auge, das jeden Tag gesäubert werden muss. Klappt mittlerweile auch recht gut. Auf Nachfrage bei der Vorbesitzerin, meinte sie, dass sie in der Klinik erfuhr, dass die Katze keinen Tränenkanal besitzt oder es verkümmert ist. ... Das würde aber die Katze nicht stören.... Was meint ihr dazu?? Ich denke schon, dass das doch eine Katze behindert, wenn das Auge ständig läuft. Kann man da nichts tun??

Diese beiden katzen wurden bei einem Züchter gekauft (es wurde pro katze 1.000,00 € bezahlt), der nichts von dem kranken Auge gewusst haben will .... Eine nachbarin der Vorbesitzerin meinte, dass man von Anfang an gesehen hat, als die Katze noch klein war, dass mit dem Auge etwas nicht stimmte.. Kann der Züchter eigentlich dafür haftbar gemacht werden??

Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten. LG

• Tränenkanal? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum.
Wenn wirklich eine Missbildung und Nichtanlage des Tränenkanals vorliegt, kann man leider nicht mehr tun, als das Auge regelmäßig reinigen. Durch die Missbildung kann die Tränenflüssigkeit halt nicht nach innen, zur Nase hin, abfließen, sondern sie läuft nach außen. Das Auge läuft gewissermaßen über. Die Sehfähigkeit ist dabei jedoch nicht beeinträchtigt.
Den Menschen stört es, weil es nicht so gut aussieht, insbesondere bei Tieren mit hellem Fell. Außerdem geht der Mensch immer davon aus, dass er sich schlecht fühlen würde und überträgt das auf das Tier. Tiere kommen mit Behinderungen viel, viel besser klar als wir Menschen.

Ich habe selbst eine Kätzin mit "Triefauge". Es stört und behindert sie definitiv nicht, auch nicht beim Mäusejagen. ;-)
Ich reinige das Auge regelmäßig und achte darauf, ob sich eine Reizung oder Entzündung zeigt, die behandelt werden muss (passiert so 1-2x/Jahr).

Ob man den Züchter zur Verantwortung ziehen kann, insbesondere nach so langer Zeit, kann ich dir nicht sagen.

• Tränenkanal? Beitrag #3
Hallo,

mein Kater hatte aufgrund einer Herpesinfektion am linken Auge einen vernarbten und daher eingeengten Tränenkanal. Spülungen halfen nur kurzfristig, so daß ich es irgendwann nicht mehr habe machen lassen. War doch jedes Mal ziemlicher Streß für Bolle.

Bei ihm tränte das Auge nicht ständig und wegen seines schwarzen Fells fiel es auch kaum auf. Er hatte keine Probleme deswegen und war in keinster Weise beeinträchtigt.

Wenn überhaupt, hätte die Vorbesitzerin den Züchter in die Verantwortung nehmen müssen. Du hast die Katzen bewußt mit diesem "Defekt" übernommen. Das Problem war dir bekannt. Daher wirst du keine Ansprüche gegenüber dem Züchter haben.

Btw.: Weiß der eigentlich, daß die Katzen weiterverkauft wurden?

Gruß
Jubo

• Tränenkanal? Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ständige Tränen des Auges für die Katze keine Einschränkung bedeutet. Zusätzlich sieht das Auge kleiner aus, es scheint, als ob es tiefer in der Augenhöhle sitzt. Ist das denn dann ein normaler Zustand bei Katzen mit verkümmertem Tränenkanal oder nicht vorhandenem Tränenkanal??

Der Züchter hat keine Ahnung davon, dass ich die Tiere übernommen habe. Warum fragst du?

• Tränenkanal? Beitrag #5
Normalerweise hat der Züchter ein Vorkaufsrecht. Das ist zumindest bei meinen Züchtern so vertraglich geregelt.

• Tränenkanal? Beitrag #6
Gewöhnlich bedeutet das Tränen wirklich keine Einschränkung.
Wenn du den Eindruck hast, dass das Auge kleiner ist und tiefer in der Höhle liegt, konsultiere bitte einen Tierarzt mit dem Schwerpunkt Augenheilkunde.

Thema:

Tränenkanal?

Tränenkanal? - Ähnliche Themen

Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Bindehautentzündung bei Bienchen: Ich brauche mal euren Rat ... Kurze Vorgeschichte: Unser Bienchen kam vor einigen Wochen aus einer Pflegestelle zu uns und hatte da schon leicht...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
Oben Unten