Kater hat massvie Probleme beim Kot absetzen
Diskutiere Kater hat massvie Probleme beim Kot absetzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
mein Kater, 19 Jahre alt, hat seit einigen Jahren große Schwierigkeiten beim Kot absetzen. Erstmalig ist uns das an Silvester 2008/2009...
-
-
Kater hat massvie Probleme beim Kot absetzen Beitrag #1
Hallo,
mein Kater, 19 Jahre alt, hat seit einigen Jahren große Schwierigkeiten beim Kot absetzen. Erstmalig ist uns das an Silvester 2008/2009 aufgefallen, wir waren hier beim Notdienst in der Tierklinik und die mussten ihn narkotisieren, um den Kot aus dem Enddarm entfernen zu können. Scheinbar hat er über einen längeren Zeitraum nicht gemacht und nun war hinten alles verstopft. Wir haben danach auf Anraten der Tierärztin ein spezielles Futter mit viel Rohfaseranteil gefüttert, damit der Kot weicher wird. Mittlerweile habe ich von Royal Canin das Fibre Response für leichte Darmpassage. Wenn man ihm auf der Toilette zuschaut, merkt man, dass es schon sehr fest drückt, manchmal kommt trotzdem nix und er hört dann auf und ist erschöpft. Vermutlich kommt es deshalb dann immer wieder zur Verstopfung des Enddarms. Ich musste ihm in den letzten 6 Monaten 3mal ein Klistier geben, da er sonst gar nichts mehr rausbekommen hätte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen Tipp, wie man das wieder einigermaßen in den Griff kriegen kann?
-
-
-
Kater hat massvie Probleme beim Kot absetzen Beitrag #2
Warst du seit du das wieder bemerkt hast noch mal beim Tierarzt weil vielleicht muss er das noch mal machen wie damals ...
Meinst du du könntest deine Fell Nase dazu bringen sauerkraut zu essen? Weil das ist auch gesund und wirkt auch abführend aber so lange du nicht weist was es sein könnte, würde ich erst vorher mit dem Tierarzt sprechen nicht das das kleine ding noch darmblutungen oder ähnliches bekommt... Gerade in dem Alter!
-
-
Kater hat massvie Probleme beim Kot absetzen Beitrag #3
Hallo,
also ich kenne das leidige Problem nur allzu gut. Mein Kater hat damit seit gut einem Jahr massive Probleme(MegaColon).Anfänglich habe ich gute Erfahrungen mit Lactulose gemacht(2x tgl. 3-4 ml unters Futter geben).Das hilft nun nach einem halben Jahr im Gebrauch leider nicht mehr. Was ich jetzt unters Nassfutter verabreiche ist Movicol (1/6 Beutel pro Tag; Pulver verdünnt mit ca.7 ml Wasser).Und was auch gut klappt sind Flohsamen unters Futter mischen. Vorher gut aufweichen in Wasser. Das entspricht dann eben Faserreicher Kost, die deine Katze ja schon kennt. Nur etwas billiger.Ich würde aber erstmalig die Blutwerte checken lassen, ob deine Katze überhaupt Lactulose verträgt(Nierenwerte/Blutzucker).Vom häufigen Gebrauch des Klistiers würde ich abraten, da es die Blutzellen und den Darm deiner Katze angreift.
Ich hoffe das es bei Euch gut klappt und es die Lebensqualität wieder erhöht.
Viel Glück
-
-
Kater hat massvie Probleme beim Kot absetzen Beitrag #4
Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten. Heute war der Tierarzt zum Impfen da, da hab ich ihn nochmal auf die Probleme angesprochen. Er meinte, dass es wahrscheinlich eine Aussackung des Enddarmes ist, in der sich der Kot aufstauen kann und dann zu dick für die restliche Strecke ist. Man kann das operieren, ist aber sehr kompliziert und vor allem sehr riskant. Es hilft seiner Meinung nach, wie hier schon beschrieben, nur das Weichmachen des Kots. Da werden wir wohl damit leben müssen.
Thema: