Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen?

Diskutiere Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Es ist das erste Weihnachten mit meinen Mäusen und ich bin mir unsicher, ob ich sie über die Feiertage zuhause lassen soll oder...
  • Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #1
Mausezahni

Mausezahni

Hallo ihr Lieben.

Es ist das erste Weihnachten mit meinen Mäusen und ich bin mir unsicher, ob ich sie über die Feiertage zuhause lassen soll oder zu meinen Eltern mitnehme.
Meine Eltern wohne ca. 35min mit dem Auto von mir entfernt und haben 4 BKH. Meine 2, jetzt fast 19 Wochen alt, könnten dort mit mir zusammen im Zimmer schlafen, würde sie dort auch füttern und erstmal KaKlo aufstellen. Spiel- und Kratzmöglichkeiten sind alle vorhanden. Würde eventuell eine Woche bleiben und dann wieder heimfahren.

Was meint ihr, wäre das zu viel Stress für die zwei? Habt ihr Katzen-Mitnehm-Erfahrungen? Wie macht ihr das zu Weihnachten?

Alternativ würde ich die 3 Feiertage halt hin und her fahren, da ich keinen hab, der sie die Tage hier versorgen könnte, allerdings wären sie dann tagsüber allein. Weiß nicht, was das größere Übel ist ;)

Freue mich über eure Erfahrungswerte!

• Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen?

Anzeige

• Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #2
Hi,
Meine Eltern wohnen auch nur 40 min weit weg und ich fahre abends halt wieder heim. Meine hassen Autofahren und tun schon so, als würden sie sterben, wenn sie die 5 min zum Tierarzt fahren.
Ich würde ihnen den Stress der Fahrt und der neuen Umgebung nicht antun. Und wenn sie tagsüber alleine sind, ist das ja auch nicht wild. Sind sie ja wahrscheinlich, wenn du wochentags arbeiten bist auch ;-)

• Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #3
Wenn ich mich recht entsinne, fuhr ich damals hin und her, ca. 2 Stunden / Fahrt. War für die Katzen einfach stressfreier. Tagsüber pennten sie oder hatten ihren Katzenkumpel, mit dem sie spielten.

• Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #4
Danke für deine schnelle Antwort.

Naja momentan sind sie noch sehr verwöhnt, weil ich gerade meine Masterarbeit schreibe und eigentlich fast immer zuhause bin, aber ein paar Stunden waren sie schon mal alleine, da war eigentlich alles gut. Müssen sie ja auch lernen.

• Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #5
Unsere hatte damti weniger ein Problem. Je eine halbe Stunde Fahrt in der Box innerhalb 1 Woche war kein Problem. Nach kurzer Eingewöhnzeit war alles ok. Besser als der Fahrstress jeden Tag.

• Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #6
ich hab das umgekehrte problem.
unsere zwei sind aktuell grad mal 3 wochen bei uns.
und das weihnachtsessen findet bei uns statt. unser beider eltern (seit frühjahr nur noch 3 oldies) haben lang genug für uns weihnachtsessen gekocht, wir machen das seit einigen jahren hier bei uns. die "kids" die dazugehören sind alle mittlerweile ebenfalls volljährig.
ich bin recht routiniert darin für die im schnitt 12 leute 4 gänge zu produzieren, ich bereite viel vor und mach nix riskantes. das essen zu produzieren ist also nicht das problem und ich komm da normalerweise nicht in stress.
theoretisch.
jetzt läuft mir da womöglich katzenvolk zwischen den füssen rum. nicht weil's hungrig ist, sondern weil's so lecker riecht.
wobei ich eher denke dass die sich verkriechen werden, sie verkriechen sich ja jetzt nach 3 wochen noch wenn was "fremdes" passiert und waren ohnehin noch nie wirklich handzahm, das sind ja wildlinge die mühsam bezug zum menschen aufgebaut haben.

wie machen das denn andere?
wegsperren kann ja nicht wirklich das mittel der wahl sein, oder?

• Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #7
Also meine sind ja auch erst ungefähr 6 Wochen bei mir. Ich hatte jetzt noch nie 12 Leute zu Besuch (dafür ist meine Whg auch zu klein;-)) aber 2/3 Leute waren schonmal da. Zuerst verkriechen sich meine auch, besonders Molly. Aber nach ein paar Minuten siegt dann doch die Neugier und sie kommen zum Schnuppern aus ihrem Versteck. Ich hatte letztens 2 Freundinnen zu Besuch und wir haben auch gekocht und die Miezen wuselten in den Taschen meiner Freundinnen rum usw. Ich hab sie einfach machen lassen. Sie gehören halt dazu, dass muss der Besuch akzeptieren, finde ich. Wenn es deinen beiden im Weihnachtstrubel zu stressig wird, werden sie sich bestimmt auch von alleine an ein stilles Plätzchen zurückziehen :)

• Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #8
Hallo :)

es hängt natürlich stark von den Katzen ab denn wenn sie Autofahren hassen und nur schreien ist es natürlich stress für die Süßen... Deine Eltern haben auch noch Katzen? hab ich das jetzt richtig verstanden? Verstehen sich denn deine mit denen deiner Eltern?

Also wir haben das gleiche Problem und sind sogar 2 Wochen bei meinen Eltern bei uns ist es so:

Wir nehmen unsere Beiden mit, da wir keinen haben der sich um beide kümmern könnte und sie beim Autofahren sowieso schlafen (wir fahren 2 stunden). Sie sind da total entspannt und wissen dann schon Bescheid. Sie legen sich von selbst in die Box und schlafen....

Bei meinen Eltern leben auch noch 2 Kater. Mit denen kommen sie super klar. Sie wissen sofort wo sie sind und spielen miteinander. Also ich hab da echt glück aber das liegt auch daran, dass ich sie oft mitnehme und sie es gewohnt sind.

Für mich wäre es keine Option sie zu Hause zu lassen, denn es ist eine zu lange Zeit, der Weg ist zu weit (um Abend wieder zurück zu fahren) und warum sollte ich sie in eine Pension stecken wo 100 andere fremde Katzen sind, wenn sie mit Autofahren kein Problem haben und sich mit den anderen Katzen verstehen. Außerdem kennen sie die Umgebung. :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #9
Hallo Mausezahni,

ich würde deine Mäuse auch in der gewohnten Umgebung lassen. Ich denke damit sind sie glücklicher, als wenn sie sich umgewöhnen müssen :)

Hast du keine lieben Nachbarn? Oder hast du in der Catsitterliste geguckt? Vllt ist dort jemand in der Nähe, obwohl es über Weihnachten sicher schwer wird.

Liebe Grüße

Diana

• Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #10
ja also was ich nun eigentlich auch sagen wollte :)

BelleFleur hat schon recht und es wäre natürlich wirklich etwas stressig für die Beiden in einer neuen Umgebung.

Und wenn du willst oder irgendwas ist dann kannst du natürlich schnell zurück zu deinen Süßen fahren. 35 Minuten Entfernung gehen ja.

Und wenn Sie übern Tag alleine sind ist das wohl nicht so schlimm. Sie haben ja sich selber :)

Wie gesagt ich kann nur von meinen Erfahrungen reden und bei mir funktioniert es gut.. Aber bei mir sind auch andere Umstände ;-)

• Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #11
@ Anni91: Wie hast du das denn mit der Gewöhnung gemacht, also an das zuhause deiner Eltern? Du hast recht meine Eltern haben 4 BKH, was einerseits gut ist, so ist alles an Katzeneinrichtung vorhanden. Ob sich meine mit denen meiner Eltern verstehen weiß ich nicht, da ich noch nicht mit ihnen dort war. Allerdings ist, was du beschreibst, dass was ich mir eigentlich auch wünsche :) Ich würde sie schon gerne mitnehmen, denn dann würde ich auch länger bleiben können und naja gerade wenn vllt Schietwetter ist, ist die Fahrerei auch nicht so prickelnd. Ich will ihnen nur auch nicht zu viel zu muten.
Leider hab ich halt keinen Tiersitter und naja wer will schon an Weihnachten von anderen Leute die Katze versorgen? Da hätte ich auch ein schlechtes Gewissen jmd zu fragen, dann bleib ich zu hause.

Wann hast du deine denn zu ersten Mal mit zu deinen Eltern genommen? Wie alt waren sie da?
Es wäre halt schön, wenn es sich so entwickeln würde, wie bei dir, dann könnte ich sie, falls ich mal verreise solange zu meinen Eltern bringen. Da kann ich mich 100pro verlassen, dass sie gut versorgt sind. Allerdings weiß man ja vorher nicht, wie es sich entwicklen wird...
Das Autofahren ist denke ich noch das geringste Übel, solange ist es ja nicht und das ist ja auch eine Gewöhnungssache. Meine kennen auch ihre Box und schlafen manchmal darin. Angst hab ich nur, wie die neue Umgebung und 4 neue Artgenossen auf sie wirken. Davon sind 3 Kater (kastriert) und eine Katze. Schwierig...

• Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #12
Ich würde die beiden zuhause lassen und lieber die "Versorgungsfahrten" in Kauf nehmen. Ist ja jetzt nicht so die Riesenentfernung.;-)

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es ansonsten für alle Beteiligten etwas stressig würde, da ich nicht glaube, dass die Katzen Deiner Eltern Deine beiden "herzlich willkommen" heissen:mrgreen:. Das gäbe Geknutter und Gefauche, wie es bei Vergesellschaftungen halt so üblich ist...

• Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #13
Das ist auch meine Befürchtung...zumindest bei dem Kater Willi. Die anderen 3 sind sehr entspannt, da gibt es bestimmt kein Problem, aber meine sind halt noch klein und ungestüm und die Katzen meiner Eltern sind 10,9, und zweimal 5 Jahre.

Darum interessiert es mich sehr, wie Anni91 ihre Miezis, an die ihrer Eltern gewöhnt hat;-)

• Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #14
erzähl ich dir gerne.

meine beiden heißen sammy und rocky (nur zum außeinander halten) ich versuch mich kurz zu halten :)
wir haben beide aus der gegend meiner eltern. sammy zu erst. da war er ein halbes jahr. ich hab ihn mit zu meinen eltern genommen da hatten meine eltern noch keine katzen, also war er der "chef" dort. erste fahrt war super. ins körbchen gelegt und geschlafen, kannte er vllt. vom vorbesitzer.
dann haben sich meine eltern 2 maincoon geholt. und dann kam sammy zu besuch. er ist sehr sozial und fand die wochenendgesellschaft super. das fahren kannte er schon und nun waren da 2 kleine kitten zum spielen. er fands super :) also er war der erste und der "chef" an beiden orten. deshalb kein streit und es waren ja alles noch kitten.. naja sammy war bisschen größer. das ging ne weile so. sammy immer mit, hat rumgeschnuppert und wusste wo er ist. ich denke das ist gewöhnung.
jetzt kam der neue. rocky. auch aus der gegend meinet eltern. rocky ist auch noch ein kitten. sammy wieder problemlos. beschnuppert und als spielball benutzt :) die anderen beiden haben gefaucht aber nach 2-3 besuchen war es okay. letzte woche war ich gerade wieder da. sie haben sich alle beschnuppert (bild für die götter :)) und dann wusste jeder bescheid.
tja so wars. der kleine hat natürlich bisschen geweint bei der ersten autofahrt aber jetzt auch nicht mehr.
bei mir war das gute das alle kater sehr jung sind und sich im kitten alter kennengelernt haben. und es ist viel gewöhnungssache. man merkt aber wenn es den katzen nicht gut tut oder sonst was.
die katzen deiner eltern werden natürlich erstmal fauchen und ihr gebiet verteidigen. aber ich hab das gefühl bei kitten sehen sie keine große bedrohung.
zum thema auto und umgebung:
man muss schaun wie es der katze geht. ich hab mir vorher rat von 2 tierärzten geholt ob ich denem zu viel zumute und beide haben mir nahezu die selbe antwort gegeben.
wenn der kater nicht total gestresst wirkt ist er es auch nicht umbedingt. katzen können umgebungen unterscheiden und merken. .... so das war es so ziemlich. :)

jede katze reagiert da anders. ich hoffe ich konnte dir alles beantworten und ich versteh deine situation.

ich kann dir keinen rat geben ob du sie.mitnehmen solltest denn die anderen haben schon recht. am anfang wird es stressig und sie werden sich nicht mit offenen armen begrüßen...... bei uns hat sich das alles so ergeben :)

wiederum denke ich das deine ja noch kitten sind und sich daran gut gewöhnen könnten..naja das war meine erfahrung :) ich hoffe du findest ne gute lösung.

liiiebe grüße

• Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #15
die katzen deiner eltern werden natürlich erstmal fauchen und ihr gebiet verteidigen. aber ich hab das gefühl bei kitten sehen sie keine große bedrohung.

Aber dennoch wird es "Stress" geben, wage ich vorauszusagen. Hier ist noch nie eine Vergesellschaftung ohne Geknurre und Gefauche vonstatten gegangen. Und ich hab jetzt ca. 15 hinter mir:mrgreen:. Hier krabbelten sogar schon ausgewachsene Kater erstmal 2 Tage auf einen sicheren Schrank, angesichts der "Bedrohung" von einem Jungspund und haben dort Feuer und Wasser gespuckt..

Ob dieser Stress für die paar Tage wert ist, weiß ich echt nicht.:???:

Katzen sind ja keine Hunde, die man mal eben so mitnehmen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #16
ja ich habe auch nichts anderes behauptet :) natürlich gibt es geknurre und gefaucht. ich habe nur gesagt ich hatte das gefühl denn nachdem paar mal gefauche und geknurre war der kleine eher uninteressant für die anderen. so war es bei uns. natürlich haben sie nicht gleich sofort die erste nacht miteinander gekuschelt. die großen wollten dem kleinem immer hinterher und der kleine hat dann immer gefaucht. dann sind sie weggegangen und haben sich normal verhalten. mitlerweile spielen sie zusammen. naja sage nur wie es eben bei uns war. :)

ich teile hier nur meine erfahrungen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #17
ich teile hier nur meine erfahrungen :)

Genau wie ich;-). Und ich kann nach wie vor nur von dem "Weihnachtsbesuch" abraten. Dat jibbt nix außer Stress...Sowohl für Tier als auch Mensch.

Man male sich das mal aus: 4 "ältere" Revierinhaber treffen auf 2 Jungspunde...uff!

Ich würde die kleinen jedenfalls zuhause lassen. Für die 3 Tage lohnt sich der ganze Stress nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #18
ja das war der unterschied bei uns. alles junge tiere, sogar kitten.
ich geb dir da ja recht.

naja wir konnten bestimmt bisschen helfen ;-)

wünsche erstmal eine gute nacht :-D

liebe grüße

• Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #19
Du könntest es auch vor Weihnachten mal antesten. Und schrittweise ihnen mehr raum geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, würden deine katzen ein eigenes Zimmer haben? Wenn du sie erstmal 1-2tage da drin lässt (oder über ein adventswochenende) und dann langsam anfängst... es braucht halt Zeit und Ruhe (und manchmal passt es einfach nicht). Wenn du die jetzt nicht hast, nimm es dir doch für das kommende Jahr vor.

Es gibt immer solche und solche Katzen. Manche sind mehr orts- andere mehr Personen bezogen. Du bist diejenige, die alle Fakten kennt. Du wirst bestimmt eine gute Entscheidung treffen =)

• Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? Beitrag #20
Vielen lieben dank für eure Ratschläge!

@ Anni91, da hattest du ja echt Glück, dass das bei euch so gut geklappt hat. Liegt bestimmt auch daran, dass euer Sammy der erste im Bunde war. Das Glück hab ich ja nicht, eher im Gegenteil, da der älteste Kater meiner Eltern auch der schwierigste ist. Er jagt immer noch manchmal die jüngere Katze meiner Eltern durch die Whg.

:arrow:Vergesellschaftung halt Stress.

Naja, ich habe mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Man kann ja viel spekulieren, wie es wirklich funktioniert weiß man ja erst, wenn man es ausprobiert. Sie hätten da schon ein Zimmer, wo sie alleine wären, aber das ist recht klein, also den Tag würde ich sie da auch nicht lassen wollen. Das war er zum Schlafen gedacht, weil das quasi das Gästezimmer ist, wo ich immer übernachte, wenn ich dort bin. Aber Weihnachten ist sicherlich kein so guter Zeitpunkt für so ein Experiment, wahrscheinlich werde ich das dann mal auf neue Jahr verschieben. Und wenn es nicht klappt, kann ich ja jederzeit wieder zurück und dann muss für den Fall der Fälle ein Katzensitter her. Von euch kommt nicht zufälliger Weise jmd aus Kiel? ;-)

@36 Pfoten, du hast schon 15 Vergesellschaftung hinter dir. Das ist ja ne ganze Menge. Darf ich fragen, wieviel Miezen du hast? *neugierig*:mrgreen:

Thema:

Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen?

Miezen zu Weihnachten mitnehmen oder zuhause lassen? - Ähnliche Themen

Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten