• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall wegen abgelaufenem Futter?!

Diskutiere Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin ihr lieben, Hab ja schon ne Weile nichts mehr von mir hören lassen... War ja auch alles in Ordnung bis jetzt. Seit ca. Donnerstag hat unser...
  • Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #1
Malin Beeman

Malin Beeman

Moin ihr lieben,
Hab ja schon ne Weile nichts mehr von mir hören lassen... War ja auch alles in Ordnung bis jetzt.
Seit ca. Donnerstag hat unser Murphy durchfall, hatten vor knapp nem Monat nen Futterwechsel von Billigfutter auf Acana. Der erste Beutel war das Pacific (mit Fisch) und das hat Super funktioniert, jetzt kommt es zu folgendem Problem. Hab dann mal das Gradslands gekauft und meinen 2 gegeben weil die im Tierhandel meinte ich kann innerhalb der Marke ohne Bedenken in den Geschmacksrichtungen abwechseln.
Der 2. Beutel Pacific ist seit dem 16.11.13 abgelaufen, gekauft habe ich das Futter letzten Montag, ich weis jetzt nicht ob sein Durchfall von dem Mischen der beiden Sorten kommt oder vom abgelaufenen Futter?! Hat da jemand mit Erfahrung gemacht?

Werde heute mit ihm zum Tierarzt gehen und das Futter versuchen umzutauschen weil ich erstens der Meinung bin dass sowas nicht passieren darf und 2. ist es kein billiges Futter, für 2,5kg 25€.

Danke euch jetzt schonmal!

• Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #2
Moin,
hattest Du denn vorher eine Sorte ohne Fisch gefüttert?
Also, ich glaube nicht, das es vom abgelaufenem Futter kommt, denn 3 Wochen drüber, ist ja eigentlich nix für ein Trockenfutter, es sei denn, es ist verschimmelt oder geruchsauffällig-ranzig oder so.

Aber natürlich, würde ich das Futter wegen Überschreitung des MDH auch umtauschen.

LG

• Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #3
Du meinst das Billigfutter? Das war mit Geflügel und Reis weil sie ein anderes nicht gefressen haben. Sie sind eh sehr wählerisch. Aber der Fleiachanteil ist schon ein enormer Unterschied von Acana zu dem davor! Mich wundert es halt da sie Acana jetzt bestimmt schon fast einen Monat bekommen.
Ich weis halt auch nicht ob er drauf reagiert dass ich von Pacific auf Grasslands umgestellt habe ohne es erst langsam zu vermischen weil beides von der Zusammensetzung der anderen Inhaltsstoffe (außer Fisch/Fleisch) nicht arg unterschiedlich ist.

Lg :)

• Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #4
Hallo zurück,
nein, ich bezog die Frage darauf, ob er vllt. auf Fisch reagiert, wenn es vorher nur Huhn, z.B. war:?:
Natürlich kann auch rein der Sortenwechsel an sich es (gewesen) sein:!:

LG

• Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #5
Davor war es Huhn und Fisch, die Umstellung war auch langsam und hat Super funktioniert.
Und jetzt das Pacific ist mit Vers. Fischsorten und das Grasslands ist mit Lamm Fisch und Ei glaub ich.
Heute Mittag weiß ich hoffentlich mehr :)
Lg :)

• Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #6
Warum fütterst du die zwei denn mit Trockenfutter?
Trockenfutter ist nicht gesund für Katzen.

Durchfall bei Katzen kann unheimlich viele Ursachen haben.
Da in Trockenfutter eigentlich nichts ist, was verderben kann, wird es nicht daran liegen. Es können sich nur Futtermilben bilden oder das Öl auf den Kroketten könnte ranzig werden. Aber bei einem verschlossenen Sack eher unwahrscheinlich.

Du solltest dir aber dringend Gedanken über eine gesündere Ernährung machen.

• Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #7
Also erstmal zu dem Durchfall, der Tierarzt sagt das kommt vom Sortenwechsel innerhalb von Acana.
Zum Glück keine Giardien, bin seit dem letzten mal ein bisschen paranoid was das Thema angeht *lach*

Ich habe Zwei Kater die sehr wählerisch und sehr empfindlich sind was Futter betrifft.
Sie haben Nassfutter bekommen aber das fressen sie entweder nicht oder vertragen es nicht.
Nach einem Giardien Befall Anfang des Jahres haben sie Kaum irgend ein Futter vertragen weil der Darm arg darunter gelitten hat... Ist ne lange Geschichte! Trockenfutter ohne Getreide war damals das einzige was wir futtern konnten, ist auch alles in Absprache mit unserem Tierarzt.
Zu sagen dass Trockenfutter generell schlecht ist, die Ansicht teile ich nicht unbedingt, unsere beiden Trinken enorm viel, schon von Anfang an, seit wir einen Trinkbrunnen haben sogar noch mehr. Ich mach mir da keine sorgen. Zumal sie hochwertiges Futter bekommen und kein whiskas etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #8
Leider ist das Quatsch was der Tierarzt da erzählt hat.

Normalerweise bekommen die Katzen bei Giardienbefall heftige Medikamente. Panacur ist eine Wurmkur, Metronidazol ist ein Antibiotikum und Spartrix… ich glaube auch eine Art Wurmkur.

Alle Medikamente zerstören die Darmflora und können damit zu Durchfall führen.
Meist gibt man daher nach der Behandlung ein Mittel, um die Darmflora wieder aufzubauen. Ist das bei dir gemacht worden?
Und selbst damit kann es sogar ein halbes Jahr oder länger dauern, bis die Darmflora wieder in Ordnung ist.
So lange kann der Durchfall bleiben.
Das Trockenfutter hilft da, weil es dem Kot das Wasser entzieht. Hat aber mit der Ursache nichts zu tun.

Vielleicht solltest du mal probieren, ob das mit dem Nassfutter wieder geht. Aber bitte nur hochwertiges Nassfutter.

Und Trockenfutter ist und bleibt schlecht. So viel können deine Katzen gar trinken, um das Flüssigkeitdefizit auszugleichen. Siehst du auch daran, dass sie eben keinen Durchfall mehr haben. Das Trockenfutter saugt das sozusagen alles auf.
Bei Katzen ist es genetisch so angelegt, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung decken. Daher gehen sie nicht oft genug zum Trinknapf.

• Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #9
Ich fühl mich grad so ein bisschen belehrt um ehrlich zu sein, ich weiß bestens bescheid über das Thema Giardien und auch über den folgenden Aufbau der Darmflora!
Ich finde nicht dass ich mich rechtfertigen muss wieso meine katzen Trockenfutter bekommen oder nicht.
:a050:

• Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #10
So war das nicht gemeint. Viele wissen das halt nicht und die Tierärzte erzählen leider sehr viel Unsinn.

Ich würde nie Trockenfutter geben, weil das wirklich ungesund und für viele Zivilisationskrankheiten unter Katzen verantwortlich ist.
Aber so etwas muss jeder für sich selbst entscheiden.

Thema:

Durchfall wegen abgelaufenem Futter?!

Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Mutterkatze Durchfall: Hallo ihr Lieben! :-) Hab mich heute hier anmeldet, weil ich einen Tipp von Katzen-Erfahrenen benötige :-) Vl könnt ihr mir ja weiter helfen...
Oben Unten