09.12.2013 Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #1 Malin Beeman Beiträge 104 Reaktionspunkte 2 Moin ihr lieben, Hab ja schon ne Weile nichts mehr von mir hören lassen... War ja auch alles in Ordnung bis jetzt. Seit ca. Donnerstag hat unser Murphy durchfall, hatten vor knapp nem Monat nen Futterwechsel von Billigfutter auf Acana. Der erste Beutel war das Pacific (mit Fisch) und das hat Super funktioniert, jetzt kommt es zu folgendem Problem. Hab dann mal das Gradslands gekauft und meinen 2 gegeben weil die im Tierhandel meinte ich kann innerhalb der Marke ohne Bedenken in den Geschmacksrichtungen abwechseln. Der 2. Beutel Pacific ist seit dem 16.11.13 abgelaufen, gekauft habe ich das Futter letzten Montag, ich weis jetzt nicht ob sein Durchfall von dem Mischen der beiden Sorten kommt oder vom abgelaufenen Futter?! Hat da jemand mit Erfahrung gemacht? Werde heute mit ihm zum Tierarzt gehen und das Futter versuchen umzutauschen weil ich erstens der Meinung bin dass sowas nicht passieren darf und 2. ist es kein billiges Futter, für 2,5kg 25€. Danke euch jetzt schonmal!
Moin ihr lieben, Hab ja schon ne Weile nichts mehr von mir hören lassen... War ja auch alles in Ordnung bis jetzt. Seit ca. Donnerstag hat unser Murphy durchfall, hatten vor knapp nem Monat nen Futterwechsel von Billigfutter auf Acana. Der erste Beutel war das Pacific (mit Fisch) und das hat Super funktioniert, jetzt kommt es zu folgendem Problem. Hab dann mal das Gradslands gekauft und meinen 2 gegeben weil die im Tierhandel meinte ich kann innerhalb der Marke ohne Bedenken in den Geschmacksrichtungen abwechseln. Der 2. Beutel Pacific ist seit dem 16.11.13 abgelaufen, gekauft habe ich das Futter letzten Montag, ich weis jetzt nicht ob sein Durchfall von dem Mischen der beiden Sorten kommt oder vom abgelaufenen Futter?! Hat da jemand mit Erfahrung gemacht? Werde heute mit ihm zum Tierarzt gehen und das Futter versuchen umzutauschen weil ich erstens der Meinung bin dass sowas nicht passieren darf und 2. ist es kein billiges Futter, für 2,5kg 25€. Danke euch jetzt schonmal!
09.12.2013 Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Anzeige Schau mal hier:Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! .
09.12.2013 Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #2 K Katzekratz Gast Moin, hattest Du denn vorher eine Sorte ohne Fisch gefüttert? Also, ich glaube nicht, das es vom abgelaufenem Futter kommt, denn 3 Wochen drüber, ist ja eigentlich nix für ein Trockenfutter, es sei denn, es ist verschimmelt oder geruchsauffällig-ranzig oder so. Aber natürlich, würde ich das Futter wegen Überschreitung des MDH auch umtauschen. LG
Moin, hattest Du denn vorher eine Sorte ohne Fisch gefüttert? Also, ich glaube nicht, das es vom abgelaufenem Futter kommt, denn 3 Wochen drüber, ist ja eigentlich nix für ein Trockenfutter, es sei denn, es ist verschimmelt oder geruchsauffällig-ranzig oder so. Aber natürlich, würde ich das Futter wegen Überschreitung des MDH auch umtauschen. LG
09.12.2013 Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #3 Malin Beeman Beiträge 104 Reaktionspunkte 2 Du meinst das Billigfutter? Das war mit Geflügel und Reis weil sie ein anderes nicht gefressen haben. Sie sind eh sehr wählerisch. Aber der Fleiachanteil ist schon ein enormer Unterschied von Acana zu dem davor! Mich wundert es halt da sie Acana jetzt bestimmt schon fast einen Monat bekommen. Ich weis halt auch nicht ob er drauf reagiert dass ich von Pacific auf Grasslands umgestellt habe ohne es erst langsam zu vermischen weil beides von der Zusammensetzung der anderen Inhaltsstoffe (außer Fisch/Fleisch) nicht arg unterschiedlich ist. Lg
Du meinst das Billigfutter? Das war mit Geflügel und Reis weil sie ein anderes nicht gefressen haben. Sie sind eh sehr wählerisch. Aber der Fleiachanteil ist schon ein enormer Unterschied von Acana zu dem davor! Mich wundert es halt da sie Acana jetzt bestimmt schon fast einen Monat bekommen. Ich weis halt auch nicht ob er drauf reagiert dass ich von Pacific auf Grasslands umgestellt habe ohne es erst langsam zu vermischen weil beides von der Zusammensetzung der anderen Inhaltsstoffe (außer Fisch/Fleisch) nicht arg unterschiedlich ist. Lg
09.12.2013 Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #4 K Katzekratz Gast Hallo zurück, nein, ich bezog die Frage darauf, ob er vllt. auf Fisch reagiert, wenn es vorher nur Huhn, z.B. war:?: Natürlich kann auch rein der Sortenwechsel an sich es (gewesen) sein:!: LG
Hallo zurück, nein, ich bezog die Frage darauf, ob er vllt. auf Fisch reagiert, wenn es vorher nur Huhn, z.B. war:?: Natürlich kann auch rein der Sortenwechsel an sich es (gewesen) sein:!: LG
09.12.2013 Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #5 Malin Beeman Beiträge 104 Reaktionspunkte 2 Davor war es Huhn und Fisch, die Umstellung war auch langsam und hat Super funktioniert. Und jetzt das Pacific ist mit Vers. Fischsorten und das Grasslands ist mit Lamm Fisch und Ei glaub ich. Heute Mittag weiß ich hoffentlich mehr Lg
Davor war es Huhn und Fisch, die Umstellung war auch langsam und hat Super funktioniert. Und jetzt das Pacific ist mit Vers. Fischsorten und das Grasslands ist mit Lamm Fisch und Ei glaub ich. Heute Mittag weiß ich hoffentlich mehr Lg
09.12.2013 Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #6 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Warum fütterst du die zwei denn mit Trockenfutter? Trockenfutter ist nicht gesund für Katzen. Durchfall bei Katzen kann unheimlich viele Ursachen haben. Da in Trockenfutter eigentlich nichts ist, was verderben kann, wird es nicht daran liegen. Es können sich nur Futtermilben bilden oder das Öl auf den Kroketten könnte ranzig werden. Aber bei einem verschlossenen Sack eher unwahrscheinlich. Du solltest dir aber dringend Gedanken über eine gesündere Ernährung machen.
Warum fütterst du die zwei denn mit Trockenfutter? Trockenfutter ist nicht gesund für Katzen. Durchfall bei Katzen kann unheimlich viele Ursachen haben. Da in Trockenfutter eigentlich nichts ist, was verderben kann, wird es nicht daran liegen. Es können sich nur Futtermilben bilden oder das Öl auf den Kroketten könnte ranzig werden. Aber bei einem verschlossenen Sack eher unwahrscheinlich. Du solltest dir aber dringend Gedanken über eine gesündere Ernährung machen.
10.12.2013 Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #7 Malin Beeman Beiträge 104 Reaktionspunkte 2 Also erstmal zu dem Durchfall, der Tierarzt sagt das kommt vom Sortenwechsel innerhalb von Acana. Zum Glück keine Giardien, bin seit dem letzten mal ein bisschen paranoid was das Thema angeht *lach* Ich habe Zwei Kater die sehr wählerisch und sehr empfindlich sind was Futter betrifft. Sie haben Nassfutter bekommen aber das fressen sie entweder nicht oder vertragen es nicht. Nach einem Giardien Befall Anfang des Jahres haben sie Kaum irgend ein Futter vertragen weil der Darm arg darunter gelitten hat... Ist ne lange Geschichte! Trockenfutter ohne Getreide war damals das einzige was wir futtern konnten, ist auch alles in Absprache mit unserem Tierarzt. Zu sagen dass Trockenfutter generell schlecht ist, die Ansicht teile ich nicht unbedingt, unsere beiden Trinken enorm viel, schon von Anfang an, seit wir einen Trinkbrunnen haben sogar noch mehr. Ich mach mir da keine sorgen. Zumal sie hochwertiges Futter bekommen und kein whiskas etc. Zuletzt bearbeitet: 10.12.2013
Also erstmal zu dem Durchfall, der Tierarzt sagt das kommt vom Sortenwechsel innerhalb von Acana. Zum Glück keine Giardien, bin seit dem letzten mal ein bisschen paranoid was das Thema angeht *lach* Ich habe Zwei Kater die sehr wählerisch und sehr empfindlich sind was Futter betrifft. Sie haben Nassfutter bekommen aber das fressen sie entweder nicht oder vertragen es nicht. Nach einem Giardien Befall Anfang des Jahres haben sie Kaum irgend ein Futter vertragen weil der Darm arg darunter gelitten hat... Ist ne lange Geschichte! Trockenfutter ohne Getreide war damals das einzige was wir futtern konnten, ist auch alles in Absprache mit unserem Tierarzt. Zu sagen dass Trockenfutter generell schlecht ist, die Ansicht teile ich nicht unbedingt, unsere beiden Trinken enorm viel, schon von Anfang an, seit wir einen Trinkbrunnen haben sogar noch mehr. Ich mach mir da keine sorgen. Zumal sie hochwertiges Futter bekommen und kein whiskas etc.
12.12.2013 Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #8 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Leider ist das Quatsch was der Tierarzt da erzählt hat. Normalerweise bekommen die Katzen bei Giardienbefall heftige Medikamente. Panacur ist eine Wurmkur, Metronidazol ist ein Antibiotikum und Spartrix… ich glaube auch eine Art Wurmkur. Alle Medikamente zerstören die Darmflora und können damit zu Durchfall führen. Meist gibt man daher nach der Behandlung ein Mittel, um die Darmflora wieder aufzubauen. Ist das bei dir gemacht worden? Und selbst damit kann es sogar ein halbes Jahr oder länger dauern, bis die Darmflora wieder in Ordnung ist. So lange kann der Durchfall bleiben. Das Trockenfutter hilft da, weil es dem Kot das Wasser entzieht. Hat aber mit der Ursache nichts zu tun. Vielleicht solltest du mal probieren, ob das mit dem Nassfutter wieder geht. Aber bitte nur hochwertiges Nassfutter. Und Trockenfutter ist und bleibt schlecht. So viel können deine Katzen gar trinken, um das Flüssigkeitdefizit auszugleichen. Siehst du auch daran, dass sie eben keinen Durchfall mehr haben. Das Trockenfutter saugt das sozusagen alles auf. Bei Katzen ist es genetisch so angelegt, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung decken. Daher gehen sie nicht oft genug zum Trinknapf.
Leider ist das Quatsch was der Tierarzt da erzählt hat. Normalerweise bekommen die Katzen bei Giardienbefall heftige Medikamente. Panacur ist eine Wurmkur, Metronidazol ist ein Antibiotikum und Spartrix… ich glaube auch eine Art Wurmkur. Alle Medikamente zerstören die Darmflora und können damit zu Durchfall führen. Meist gibt man daher nach der Behandlung ein Mittel, um die Darmflora wieder aufzubauen. Ist das bei dir gemacht worden? Und selbst damit kann es sogar ein halbes Jahr oder länger dauern, bis die Darmflora wieder in Ordnung ist. So lange kann der Durchfall bleiben. Das Trockenfutter hilft da, weil es dem Kot das Wasser entzieht. Hat aber mit der Ursache nichts zu tun. Vielleicht solltest du mal probieren, ob das mit dem Nassfutter wieder geht. Aber bitte nur hochwertiges Nassfutter. Und Trockenfutter ist und bleibt schlecht. So viel können deine Katzen gar trinken, um das Flüssigkeitdefizit auszugleichen. Siehst du auch daran, dass sie eben keinen Durchfall mehr haben. Das Trockenfutter saugt das sozusagen alles auf. Bei Katzen ist es genetisch so angelegt, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung decken. Daher gehen sie nicht oft genug zum Trinknapf.
14.12.2013 Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #9 Malin Beeman Beiträge 104 Reaktionspunkte 2 Ich fühl mich grad so ein bisschen belehrt um ehrlich zu sein, ich weiß bestens bescheid über das Thema Giardien und auch über den folgenden Aufbau der Darmflora! Ich finde nicht dass ich mich rechtfertigen muss wieso meine katzen Trockenfutter bekommen oder nicht.
Ich fühl mich grad so ein bisschen belehrt um ehrlich zu sein, ich weiß bestens bescheid über das Thema Giardien und auch über den folgenden Aufbau der Darmflora! Ich finde nicht dass ich mich rechtfertigen muss wieso meine katzen Trockenfutter bekommen oder nicht.
14.12.2013 Durchfall wegen abgelaufenem Futter?! Beitrag #10 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 So war das nicht gemeint. Viele wissen das halt nicht und die Tierärzte erzählen leider sehr viel Unsinn. Ich würde nie Trockenfutter geben, weil das wirklich ungesund und für viele Zivilisationskrankheiten unter Katzen verantwortlich ist. Aber so etwas muss jeder für sich selbst entscheiden.
So war das nicht gemeint. Viele wissen das halt nicht und die Tierärzte erzählen leider sehr viel Unsinn. Ich würde nie Trockenfutter geben, weil das wirklich ungesund und für viele Zivilisationskrankheiten unter Katzen verantwortlich ist. Aber so etwas muss jeder für sich selbst entscheiden.