Wasseranteil im NaFu vs. Flüssigkeitsbedarf

Diskutiere Wasseranteil im NaFu vs. Flüssigkeitsbedarf im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Mir viel gerade mal so ein, ob sich wohl der Wassernateil im NaFu (Ich gehe von Macs NaFu aus), mit der Flüssigkeitsbedarf einer gesunden Katze...
  • Wasseranteil im NaFu vs. Flüssigkeitsbedarf Beitrag #1
El Knopfo

El Knopfo

Mir viel gerade mal so ein, ob sich wohl der Wassernateil im Nassfutter (Ich gehe von Macs Nassfutter aus), mit der Flüssigkeitsbedarf einer gesunden Katze deckt. Puu hat etwa 5 Kg, Fritzi 4-4,5Kg. Beim Barf matsche ich eh nach Gefühl Wasser dazu, jeweils so viel, bis es an der Akzeptanzgrenze ist. Vielleicht so 150-200ml. Momentan geht aber Barfen nicht (bedingt durch Umzug) und es gibt nur Nassfutter und die 20% Unsupplementiertes.
Ich frage des halb, weil meine Jungs Wasserschalen wirklich nur zum Umrennen und Flurfluten verwenden, Wasser muss einfach ekelig sein. Ich ich möchte, dass sie trotzdem genug Flüssigkeit zu sich nehmen.

• Wasseranteil im NaFu vs. Flüssigkeitsbedarf Beitrag #2
Du kannst Duch auch unter Nassfutter viel Wasser mischen. Das geht auch recht viel und wird meistens auch gerne genommen.

Als Wassernapf hatte ich eine Zeitlang eine "Beton"-Vogeltränke, die konnten sie nicht umrennen :mrgreen: es gibt auch aus Plastik sehr große Untersetzer für Gübel/große Blumentöpfe. Die sind sehr groß und recht flach und können dadurch auch nicht umgeschubst werden (und kosten nur um die 2€ im Baumarkt).

• Wasseranteil im NaFu vs. Flüssigkeitsbedarf Beitrag #3
Hallo,

Nassfutter mit einem Schluck Wasser drüber reicht zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfs aus.
Katzen brauchen so etwa 60 ml Flüssigkeit pro Tag und kg Körpergewicht. Bei 5 kg Katze sind das 300 ml am Tag. Nassfutter besteht zu etwa 80% aus Wasser.
In 300 g Mac's sind also ca. 240 ml Wasser - fehlen noch 60 ml oder 3 Schnapsgläschen voll Wasser zum Obendrüberkippen.

• Wasseranteil im NaFu vs. Flüssigkeitsbedarf Beitrag #4
Dann passt meine Menge ja auf jeden Fall.

Thema:

Wasseranteil im NaFu vs. Flüssigkeitsbedarf

Oben Unten