• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vestibularsyndrom

Diskutiere Vestibularsyndrom im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ohne mich vorzustellen und gerade neu,platz ich mal ganz dreist hier rein. Vorstellung hol ich dann später nach ... nicht das mir schlechte...
  • Vestibularsyndrom Beitrag #1
Blackmoon

Blackmoon

Ohne mich vorzustellen und gerade neu,platz ich mal ganz dreist hier rein. Vorstellung hol ich dann später nach ... nicht das mir schlechte Manieren unterstellt werden ;-)
Also es geht jetzt erst einmal um unser Julchen. Die Maus ist 11 Jahre alt und hat uns einen derben Schrecken letzte Woche verpasst. Sie war jetzt über eine Woche in der Klinik und ist seit heute wieder zu Hause (zum Glück) Diagnose ist letztendlich ein Vestibularsyndrom was entzündlicher Natur ist,sprich Ursache war eine Ohrentzündung (welche ansich überstanden schien) Es war auch bis Donnerstag noch nicht ganz klar ob sie's schafft oder nicht,aber inzwischen sieht es gut aus soweit man das sagen kann. Ihre akuten Symptome sind verschwunden wie Augen hektisch von rechts nach links,kein Schluckreflex,Temperatur nicht halten können,Schwindel,Übelkeit,nicht fressen/trinken. Was noch übrig ist,ist die absolute Schräglage des Kopfes die es ihr unmöglich macht aufzustehen. Sprich ich habe hier gerade einen kleinen Pflegefall liegen,dem ich es natürlich so bequem und schön wie möglich machen möchte.
Habe mir schon im Internet die schlaflosen Nächte um die Ohren gehauen um Erfahrungen mit dem Krankheitsbild bei Katzen zu finden. Ich weiß,Geduld ist jetzt das beste,wir sollen täglich öfters mit ihr laufen/stehen üben,was natürlich auch gemacht wird. Wie kann ich der Maus die jetztige Situation so angenehm wie möglich machen ?

Kurz zum Klinikaufenthalt,MRT wurde gemacht,div Blutuntersuchungen und auch Abstriche der Öhrchen,alles komplett unauffällig und sie meinten da müsste ansich eine gesunde Katze sitzen. Behandelt wurde sie mit einem Vitamin B,Entzündungshemmern,Cortison und Antibiotika.
Einzigste was ihnen zunehmend Sorge gemacht hatte,war die Futterverweigerung und damit der Flüssigkeitsmangel,was jetzt allerdings im Grunde behoben ist. Denn sie frißt hier wie eh und je (hab ich mich eben gefreut :-D) verlangt auch. Ist leider extrem empfindlich und will IHR Futter.
Sie bekommt jetzt auch erst einmal alles was sie möchte in kleinen Mengen (nach der Hungerwoche) dafür oft eben. Muss sie halt füttern und putzen/säubern. Sie versucht sich zu putzen,aber geht halt nicht so dolle. Ebenso Klogang geht noch nicht.

Aber man merkt ganz deutlich das sie WILL. Sie will sich bewegen/aufstehen,dreht sich,ist super aufmerksam,will den zwei Katern und mir natürlich hinterher. Hat vorhin auch recht schnell gemerkt das sie wieder zu Hause ist und fühlt sich entsprechend wohl,die anfängliche Aufregung und Zittern verschwand ganz schnell.
Für den Anfang ist Jule erst einmal in einem Welpen"laufstall" für Hunde untergebracht,da sie gegen die zwei Raufkaters jetzt natürlich überhaupt keine Chance hätte,ihren sicheren Bereich hat mit allem was sie braucht und ohne das sie sich was tun kann.

Möchte sie halt bestmöglichst unterstützen das sie wieder auf ihre Pfötchen kommt :) Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit . Wäre wirklich dankbar um jeden Tip.
Achso und jede Menge Medikamente hat sie noch mitbekommen. Namen müsste ich morgen nachschauen um welche es sich genau handelt. Aber es sind ein Mittel was sie vor dem ersten Fressen morgen bekommen soll,damit die anderen ihr nicht auf den Magen schlagen,ein Cortison und noch etwas. Das ganze Paket soll sie jetzt ein paar Wochen bekommen.

Liebe Grüße

• Vestibularsyndrom Beitrag #2
Schade das offenbar niemand dazu etwas weiß.
Jule geht's inzwischen jeden Tag ein winzbisschen besser :-D Sie wühlt sich durch die Körbchen,die Kopfbewegungen sind kontrollierter geworden,fressen tut sie inzwischen alleine (am Dienstag hat sie den Kopf nicht mal dazu rauf bekommen,ich musste sie von Hand füttern) indem ich ihr einen flachen Plastikdeckel hin halte und sie nimmt,hat einen sehr gesunden Hunger,Verdauung klappt auch alle 1-2 Tage (fehlende Bewegung) trinken tut sie und so langsam fängt sie an auch die "schlimme" Seite zu bewegen und etwas zu benutzen. Aufstehen ist weiterhin noch nicht,aber es wird täglich mehrfach geübt,hingestellt/gesetzt. Mit sich selbst putzen hat sie auch angefangen. Klappt natürlich noch nicht überall,aber da wo sie dran kommt tut sie es,den Rest übernehme ich halt ;)

• Vestibularsyndrom Beitrag #3
Hallo! Hab leider gar keine Ahnung von der Erkrankung. Wünsche aber deiner Katze ganz viel Glück das sie wieder auf die Beine kommt. Hatte dieses Jahr auch nur komische Erkrankungen bei meinen Katzen. War nicht so das super Jahr irgendwie.
Wäre schön wenn du mal weiter berichtest. Interessiert mich sehr wie es mit ihr weiter geht auch wenn ich nicht helfen kann.
Alles Gute weiterhin.

• Vestibularsyndrom Beitrag #4
Da sagst du was .... irgendwie ein komisches Jahr :-|
Konnte auch eben beobachten da sie inzwischen "gut" aus und wieder ins Körbchen kommt. Madame musste eben mal großes Geschäft machen,und sowas tut sie natürlich nicht in ihrem Bett :mrgreen: Kullerte sich raus und mit etwas Nachhilfe kam sie auch wieder rein :mrgreen: Muss gleich mal den Laufstall putzen ^^

Danke schön :) Ich hoffe auch sehr und inständig das sie in ein paar Wochen wieder auf ihren eigenen Pfoten stehen kann. Sie hat jetzt so gekämpft die letzte Woche ... ich mag nicht wollen das es an der "Schlagseite" dann noch scheitert -.- Daran mag ich gar nicht denken bzw. halt mir vor Augen was für Fortschritte sie allein seit Dienstag gemacht hat.

• Vestibularsyndrom Beitrag #5
Es geht weiter gut vorran und ich bin soooo stolz auf die Maus :mrgreen: Seit sie sich auch zum pinkeln aus dem Körbchen rollt und selbstständig wieder rein kommt,kann ich sie "unfallfrei" auch mal auf's Sofa,auf's Bett o.ä weiche Unterlagen legen ohne das man einen Pipisee befürchten muss. Das ist natürlich super. Denn auf Teppich oder Laminat ist üben natürlich nicht sooo super. Sie "steht" inzwischen und "geht" 2-3 Schritte ohne Hilfe im Bett ... ich hatte wirklich Tränen in den Augen als ich das sah :-D Hängt zwar noch wie ein Schluck Wasser in der Kurve,aber das ist egal. Hauptsache sie macht ^^ Und es ist wirklich kein Vergleich mehr zu dem kleinen Paket Elend letzte Woche.
Putzen tut sie sich auch wieder einigermaßen selbstständig und mag es inzwischen auch gar nicht wenn ich das mache. Heute Mittag hatte sie sich z.B zum pullern aus dem Korb gekullert und hatte etwas am Oberschenkel natürlich nass gemacht (klar wo's zur Zeit nur im liegen geht) Griff nach einem feuchten Waschlappen und wollte ihr den Hintern putzen,da drehte sich Madame dann auch demonstrativ auf die andere Seite nach dem Motto "nö mach ich selber" *g*
Endlich ist mein Zickenmädchen wieder da ... das war schon spooky !
Natürlich ist sie auch manchmal gefrustet (verständlich .... sie will aber es geht nicht so wie sie will -.-) und das tut mir dann selbst weh. Wenn man den Nasen das nur erklären könnte das sie Geduld haben müssen *seufz*
Motorische Kleinigkeiten wie Popo recken wenn man ihn krault,Öhrchen bewegen und schütteln,beschlecken und und und sind auch wieder da. Insbesondere benutzt sie jetzt vorsichtig auch wieder die rechte Seite,die am Anfang gar nicht ging.

Freu mich im Grunde jeden Tag gerad und komme mir vor als hätte ich einen Adventskalender mit riesigen unbezahlbaren Weihnachtsgeschenken :roll: :mrgreen:

Thema:

Vestibularsyndrom

Vestibularsyndrom - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten