Katzenzwerg beißt in die Hand ...

Diskutiere Katzenzwerg beißt in die Hand ... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; guten Morgen zusammen, Mein 13 Wochen altes Katzenmäuschen spielt natürlich liebend gern mit der Hand. Anfangs dachte ich, dass ich ihr das gar...
  • Katzenzwerg beißt in die Hand ... Beitrag #1
sunny020381

sunny020381

guten Morgen zusammen,

Mein 13 Wochen altes Katzenmäuschen spielt natürlich liebend gern mit der Hand. Anfangs dachte ich, dass ich ihr das gar nicht erst durchgehen lassen sollte, denn wenn sie einmal gelernt hat, dass man in die Dosenöffnerhand beißen darf, wird sie das auch bei unserer kleinen Tochter tun, die das sicher weniger toll findet.

Nun meinte hier jemand, man kann dem Zwerg beibringen, dass man auch vorsichtig mit der Hand spielen kann. Aber wie macht ich das? Ich kann ja schlecht mit der linken Hand mit ihr spielen und mit der rechten die Wasserspritzpistole im Anschlag haben.
ich versuch es mit einem deutlichen, lauten NEIN gefolgt von:
Varinate a) gleichzeitig bewege ich die Hand nicht mehr. Juckt den Zwerg nicht.
Variante b) ich nehm die Hand weg. Hüpft der Zwerg hinterher.
Variante c) ich puste sie kräftig an, das geht manchmal, aber auch nicht immer. Hab eher Bedenken, dass sie mir dann irgendwann ins Gesicht geht.

Wie habt ihr das gemacht? Oder sollte ich das mit der Hand doch lieber sein lassen? Gibt ja genug anderes Spielzeug hier. Denn dazu tendier ich langsam.

Vielen Danke erst mal

• Katzenzwerg beißt in die Hand ... Beitrag #2
Hallo,

spielen mit der Hand würde ich komplett sein lassen.
Sobald sie damit anfängt, nein sagen und sofort das Spiel beenden und weg gehen. Das löst aber das eigentliche Problem nicht....
Damit bleiben zwar eure Hände unverzehrt aber die Kleine möchte raufen und das kann sie nunmal nur mit einem anderem Kitten.
So wie ich das lese, lebt sie allein bei euch oder ?
Ich würde ihr eine kleine Freundin holen, mit der sie spielen und kuscheln kann, denn dann braucht sie eure Hände nicht mehr.

Meine Jungs spielen nicht mit meinen Händen, sie haben sich. :p

LG

• Katzenzwerg beißt in die Hand ... Beitrag #3
Hallo :-D
Ich kann mich sunshine 12 nur anschliessen. Unser Peppe hat auch hin und wieder die verrückte Idee meine Hand wäre zum spielen da. Ich bewege sie dann nicht, bis ich sie ohne Verletzungen aus Peppes Klauen rausziehen kann, sage gleichzeitig ganz streng nein und gucke ihn auch streng an.

Wird immer besser! Und er rauft mit unseren anderen 3 Katern und seiner süssen Schwester durch die Gegend. Das schont Hände ungemein :)

Also auch mein Tipp: Holt für Euer Mäuschen eine Spielpartnerin. Das ist besser für Deine Hände als jede Handcreme ;-)

PS: Gibt es Fotos von dem Mäuschen? Wir sind hier alle ein kleines bisschen Foto-süchtig :lol:

• Katzenzwerg beißt in die Hand ... Beitrag #4
ich habe 4 Babies und drei davon kneifen meine Hand auch gern mal beim Kraulen. Dann sag ich 'Nein' und nehme meine Hand deutlich weg. Dann fange ich nach einem Moment wieder an zu kraulen, bis es kneift, dann sag ich nein, nehme die Hand weg....das wiederholt sich paar mal. Und dann lassen sie es auch sein. Bis zum naechsten Mal. Das ist halt ne Phase, wie bei Kindern auch. Irgendwann kommt die naechste Phase....:mrgreen:

Also nur am Alleinsein kanns nciht liegen, denn meine sind ja zu viert und raufen und trotzdem kneifen sie ab und an meine Hand.

Wie bei Kindern: Geduld und gute Nerven!:-D

• Katzenzwerg beißt in die Hand ... Beitrag #5
Keine von deinen drei Varianten ist brauchbar.
nimm Variante d) Hände und Füße sind kein Spielzeug und besorge der kleinen einen Artgenossen als Kumpel.
Denn kein Mensch kann einer Katze einen Artgenossen ersetzen und wenn du die Hände zum Spielzeug machst werden sie alle Hände auch wie Spielzeug behandeln, das heißt Angriffe aus dem Hinterhalt (das ist eine Spielaufforderung)-nicht nur auf Erwachsene sondern auch auf Kinder-auch Besuch wird nicht sicher sein.

• Katzenzwerg beißt in die Hand ... Beitrag #6
Bring deiner Süßen bei, dass Hände nur zum streicheln und Leckerlies geben da sind.
Sobald sie deine Hand als Spielzeug benutzt, steh auf und ignoriere sie. Wenn sie sich problemlos streicheln lässt, gib ihr ein Leckerlie dafür.

Da müssen aber alle Familienmitglider sich dran halten. Sonst macht es keinen Sinn.

Ein Raufkumpane ist auf jeden Fall die beste Lösung. Damit wird euer Zwerg viel ausgeglichener und hat schon bald kein Intresse mehr an euren Händen.

• Katzenzwerg beißt in die Hand ... Beitrag #7
Danke euch. Dann werd ich das einstellen. Dachte mir schon, dass das auf Dauer bös werden kann, eben auch wegen unserer Tochter.

Aber ich kann euch beruhigen. Sie hat nen Katzenkumpel. Die Süße ist zwar schon 2, aber die beiden freunden sich immer mehr miteinander an und morgens gehts hier richtig zur Sache. Anfangs dachte ich, dass wird nie was, weil ich noch nie 2 Katze hatte und daher das Bild spielender Mietzen nicht kenne, aber mittlerweile belese ich mich hier viel und bekomm auch tolle Antworten in anderen Threads von mir.

Euch einen schönen Abend :razz:

• Katzenzwerg beißt in die Hand ... Beitrag #8
Schön, dass es mit der zweiten Katze nach und nach was wird.
Ich finde es auch einfach immer herrlich, wenn man den Fellnasen beim spielen, kuscheln und gemeinsamen putzen zuschauen kann. :d078: Besser als Fernsehen! :-D

Wie gesagt musst du aber auch deiner Tochter, allen andren Familienangehörigen und Besuchern klar machen, dass sie sich an die Regel zu halten haben bezüglich der Hände mit dem spielen. ;-) Sonst wird das nämlich nix ;-)

• Katzenzwerg beißt in die Hand ... Beitrag #9
Kann Lady of Camster nur zustimmen. Immer hart bleiben! Die kleinen Fellmonster testen gerne ihre Grenzen und wollen auch ganz sicher sein, dass die Regel jetzt nicht nur gestern gegolten hat, sondern auch noch heute und in 10 Tagen :roll: Aber steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein :-D

Und natürlich sehr schön hat sie ne Gefährtin. Von ihr kann sie dann auch gleich lernen, wie sich eine zukünftig gut erzogene Katze verhält :lol:

• Katzenzwerg beißt in die Hand ... Beitrag #11
Ich verstehe das Problem nicht!

Habe immer mit der Hand gespielt. Gut, ganz ohne "Beule" geht es nicht ab.
Aber, ich halte dann auch die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger hin, da hat noch nie jemand reingebissen.
Auch da nicht wo Knochen drunter ist.
Kleinere Kratzer, aber nix tiefes, kommen halt schon vor, erst mal.

Achtung!!! Keine Zehen aus der Decke halten. Füße sind tabu! Zumal gefährlich!

• Katzenzwerg beißt in die Hand ... Beitrag #12
@Schischa
Wenn du damit klar kommst, dass deine Katzen gerne über deine Hände herfallen, ist das ja kein Problem. ;-)
Aber es gibt auch Katzenhalter, die ihre Mietze gerne problemlos streicheln wollen und auch mal irgendwas Verbotenes (die geklaute Socke aus dem Wäschekorb z.B. :mrgreen:) aus den Pfoten nehmen möchten.

Gerade wenn dann auch noch Kinder anwesend sind, muss es nicht sein, dass die Katze kleine Kinderhände zerkratzt weil sie denkt, es ist ja "nur" ein Spielzeug ;-)

• Katzenzwerg beißt in die Hand ... Beitrag #13
Genau daß ist es halt, daß das halt nicht passiert.

Es gibt aber eine Sache, die vllt. ansatzweise erklärend ist, habe und hatte nur Weibchen.
Oder es liegt vllt. an den Ängsten, z.B. vor gebissen werden.
Es ist ja eher so ein LiebeskuschelRaufspiel mit Tretten von den Hinterbeinen, aber da sind die Krallen drinnen.

• Katzenzwerg beißt in die Hand ... Beitrag #14
Nur lässt nicht jede Katze ihr Krallen bei so einer Rauferei drin. :mrgreen:
Meine beiden z.B. wissen ganz genau, dass meine Hand nicht zum spielen da ist. Es gibt aber seltene Momente, wo sie komplett alles um sich rum vergessen, ihre Krallen in meine Hand schlagen und wild mit den Hinterbeinen anfangen zu treten.
Zum Glück lassen sie aber sofort wieder los wenn ich mich nicht bewege und laut AUA rufe.
Da sie sofort auf mich reagieren, habe ich eigentlich immer nur einen winzigen Kratzer.

• Katzenzwerg beißt in die Hand ... Beitrag #15
Genau daß ist es halt, daß das halt nicht passiert.

Es gibt aber eine Sache, die vllt. ansatzweise erklärend ist, habe und hatte nur Weibchen.
Oder es liegt vllt. an den Ängsten, z.B. vor gebissen werden.
Es ist ja eher so ein LiebeskuschelRaufspiel mit Tretten von den Hinterbeinen, aber da sind die Krallen drinnen.
Es hat nichts mit Angst vor dem gebissen werden zu tun. Deine Katze ist eine Ausnamekatze die es so nur einmal und tausenden gibt, zumindest was das Raufen angeht.

Thema:

Katzenzwerg beißt in die Hand ...

Katzenzwerg beißt in die Hand ... - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater kratzt und beisst: Hallo zusammen, Wir haben leider ein kleines Problem mit unserem 3 Jährigen Kater Tom. Diesen haben wir seit Baby an. Tom ist Freigänger und...
Kater entweicht Kontakt komplett: Hallo an Alle, bin leider echt verzweifelt... Habe zwei Ragdoll-Brüder aus einem Wurf vor gut 3 Monaten bei mir einziehen lassen. Der Kater um...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten