Kratzattacken auf Wände

Diskutiere Kratzattacken auf Wände im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine zwei Mietzen (beide fast 2 Jahre alt) gehen seit meinem Umzug an fast jedes Möbelstück und sogar die Wände sind jetzt...
  • Kratzattacken auf Wände Beitrag #1
G

Gast34043

Gast
Hallo zusammen,

meine zwei Mietzen (beide fast 2 Jahre alt) gehen seit meinem Umzug an fast jedes Möbelstück und sogar die Wände sind jetzt dran... Vor dem Umzug haben sie lediglich an der Couch gekratzt, ich fand das nicht schön musste es aber hinnehmen, da mein Ex-Partner nie etwas sagte wenn sie dies taten.

Jedenfalls haben die zwei Fellnasen nun ein riesiges Wohnzimmer für sich allein zum rumtoben, viel zum klettern (sie lieben es über die Schränke zu streunern oder aus dem Fenster zu schauen), zwei Kratzbäume die ebenfalls mit vorliebe beackert werden und viele Möglichkeiten zum verstecken. Sobald der Flur "Katzensicher" ist, dürfen sie auch dorthin und haben noch mehr zum rumtoben. Des Weiteren bekommen sie täglich ihre Kuscheleinheiten (insofern von ihnen gewünscht) und viel Aufmerksamkeit, sei es spielen, einfach da sein und mit ihnen schnattern oder mit ihnen Ferseh schauen (sind beide Fernseheulen).

Nun versteh ich nicht, wieso sie aufeinmal die Tapeten regelrecht abkratzen und anknabbern, sie bleiben hierbei nur an den Ecken... Sie machen dies zu keinen bestimmten Zeiten auch wenn wir im Raum sind wird dort gekratzt was das Zeug hält. Eine Kratzecke konnte ich leider noch nicht kaufen mangels Geld.

Gibt es die Möglichkeit hier evtl. mit Düften zu arbeiten, die Katzen nicht mögen? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass verdünnter Zitronensaft helfen soll, hat hier jemand Erfahrungen damit? Mit Wasser nass machen stört sie nicht, dass finden sie sogar super und meckern bzw ein lautes "Nein" interessiert sie auch herzlich wenig. Letzteres hat aber in der alten Wohnung noch funktioniert.

Vielen Dank schonmal!

• Kratzattacken auf Wände Beitrag #2
Hatten wir auch und haben uns jetzt eine kleine Kratzoase zugelegt zusätzlich zu unserem Baum und muss sagen jetzt ist ruhe mit dem Kratzen an der Couch ... Hier noch ein Bild . Muss sagen der Natur Kratzbaum ist hald auch was fürs Auge...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    921 KB · Aufrufe: 5
  • Kratzattacken auf Wände Beitrag #3
Ach übrigens stelle ich diese selbst her und kosten kein vermögen...

Thema:

Kratzattacken auf Wände

Kratzattacken auf Wände - Ähnliche Themen

bin echt verzweifelt: Hallo zusammen, nachdem ich eben wieder einen Konflikt mit meinem Tiger hatte und meine Hände blutig sind, schreibe ich hier mal einen Beitrag...
Oben Unten