Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...?

Diskutiere Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber etwas versteh ich nicht. Ich habe die Kapseln von ratiopharm gekauft und wollte sie...
  • Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #1
Santolina

Santolina

Vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber etwas versteh ich nicht.

Ich habe die Kapseln von ratiopharm gekauft und wollte sie mit den Werten im Kalki vergleichen.

Die Anfangszahlen sind gleich, aber die Menge ist doch eine andere?

ratiopharm: Vitamin B1 15 mg - Kalki: 1500,000 mg
ratiopharm: Vitamin B2 15 mg - Kalki: 1500,000 mg
ratiopharm: Vitamin B6 10 mg - Kalki: 1000,000 mg
ratiopharm: Vitamin B12 10 μg Kalki: 1000,000 μg
ratiopharm: Biotin 150 μg - Kalki: 15000,000 μg
ratiopharm: Folsäure 450 μg - Kalki: 40500,000 μg (Dreher?)
ratiopharm: Niacin 15 mg NE - Kalki: 1500,000 mg
ratiopharm: Pantothensäure 25 mg - Kalki: 2500,000 mg

Oder soll das auf 100g hochgerechnet worden sein? Aber selbst dann wäre es doch immer noch eine Null zu viel.. Außerdem beträgt der Inhalt einer Kapsel 0,40 g... Denkfehler...?

Dann habe ich die Werte mit Sina's Bedarf verglichen, das kommt ja oft so überhaupt nicht hin mit den Werten der Kapseln (auch der von Allcura), das heißt also, immer mal wieder bei einigen Vitaminen überdosieren, damit ich die Werte bei den anderen erreiche?

So wäre Sina's Bedarf zum Beispiel für 30 Mahlzeiten beim Vitamin B12 108μg, die Kapsel enthält aber nur 10μg, dafür müsste ich also 10 Kapseln geben, das wäre aber beim B7 (Biotin) fast drei mal so viel (Bedarf: 585μg, Inhalt: 1 Kapsel enthält 150μg, bei 10 Kapseln also = 1500μg)

Allerdings sind ja die B-Vitamine ja wasserlöslich und überschüssiges wird ausgeschieden, das wäre dann ja nicht so schlimm, oder?

Oder nimmt man das nicht so genau?

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #2
Hallo,

in der Kalki-Datenbank sollten die Werte pro 100 Kapseln angegeben sein, damit das Ding richtig rechnet und vorschlägt. Bis auf den Dreher bei der Folsäure stimmen die Zahlen also.

(Bei den "normalen" Zutaten werden die Nährwerte ja pro 100 Gramm angegeben, und der Kalki macht Vorschläge in [einzelnen] Gramm. Bei den Kapseln funktioniert es genauso, nur mit "Kapsel" statt "Gramm" als Einheit. Ebenso bei Vitamin E mit "Tropfen". Im Kalki ist der 100er-Faktor fest verdrahtet, die Einheit interessiert ihn nicht.)

Und ja, die Über- und Unterdosierungen muss man in dem Fall in Kauf nehmen. Ist aber bei Bierhefe auch nicht anders. (Wie bei allen Supplementen, die gleich mehrere Nährstoffe auf einmal bedienen sollen - je mehr, um so komplizierter ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #3
Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch, was diese 100 Kaseln angeht :???:

Meinst Du damit, wenn der Kalki z.B. 0,25 angibt, beim Vit-B-Komplex, soll ich 25 Kapseln dazugeben? Also das hundertfache? :shock: oder meinst Du dass einfach die Einheit hier nich "g" (also Gramm) ist, sondern einfach nur Kapsel bedetet? Ich also nur 0,25 Kapsen dazugeben soll? (So habe ich es bis jetzt gemacht!)

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #4
Meinst Du damit, wenn der Kalki z.B. 0,25 angibt, beim Vit-B-Komplex, soll ich 25 Kapseln dazugeben? Also das hundertfache? :shock:
Wenn im Kalki "g" statt "Stk" steht, gibst du doch auch nicht die hundertfache Menge dazu, oder? ;)

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #5
Puh, also habe ich es eben doch falsch verstanden. Ich dachte schon, dass ich viel zu wenig dazugegeben habe (müsste eh mal wieder ein Rezept mit Vit B Komplex machen)

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #6
Deshalb also zwei Nullen mehr, ich dank dir :)

.. (müsste eh mal wieder ein Rezept mit Vit B Komplex machen)

:?: Machst du das nicht regelmäßig in's Rezept, oder meinst du eins mit ganz viel Vitamin B-Komplex?

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #7
Ich nehme meistens Bierhefe für Vit B. Einen anderen Vit B-Komplex (also in Kapselform) gibt es hier in der Nähe (wo ich immer einkaufe) irgendwie nicht. Dafür müsste ich zu Rossmann oder so fahren und das ist genau in der anderen Richtung. Aber ich habe es mir schonmal auf den Einhaufszettel geschrieben.

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #8
Sorry, falls es nicht ganz so hier rein passt, aber wenn wir schon beim Thema sind:
Ich hab mir die Frage gestellt, ob der künstliche B-Komplex wirklich so gut verwertet werden kann.. Als ich Milky noch nach Struvit-Rezepten gebarft hatte war sein Fell echt gruselig. Gut, er war eh ne kleine Stinkmorchel als er hier ankam (RC lässt grüßen), aber sooo arg viel hatte sich da nicht getan. Deshalb bin ich auf Bierhefe umgestiegen. Ein paar Wochen später hatte er tolles Fell und mit dem Pipi war auch alles im grünen Bereich... Deshalb bin ich mir echt nicht sicher, ob ich überhaupt noch abwechsle..

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #9
Ich wollte wechseln, um eben mehr Abwechslung da rein zu bekommen :???: viel habe ich mit den Kapseln noch nicht gemacht, darum habe ich keinen "echten" Vergleich .... habe Vit B immer etwas schleifen lassen, was die Abwechslung angeht ....

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #10
Bierhefe soll aber doch nicht gut sein bei Struvit-Problemen? Das enthält - im Gegensatz zu den Komplexen - Magnesium und Phosphor. Aber bei dir, Tina, war der ph-Wert trotzdem ok?

Edit: Habe eben noch mal in unsere PNs geguckt, du hattest geschrieben, dass sich nichts geändert hat, ist ja komisch... Bei Felini complete ist der ph-Wert von Sina direkt gestiegen

Noch eine Frage: Ich barfe ja noch nicht so richtig, es geht jetzt erst richtig los mit den Supplementen, kann ich einem evt. Mangel "ausgleichen", indem ich erst mal mehr von den Supplementen gebe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #11
Ich wollte dich jetzt gar nicht verunsichern. Bleib ruhig erst mal beim B-Komplex und beobachte es dann, wenn alles stabil ist.

Was möchtest du denn "mehr" geben? Ich denke nicht, dass du dir Sorgen um einen Mangel machen musst, außer, du würdest jetzt ewig lang an den Suppies rum machen.

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #12
Ich lass bei den B-Vitaminen die Abwechslung auch links liegen und nehm nur Bierhefe von verschiedenen Herstellern. Das verantworte ich jetzt einfach mal ;)

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #13
Ich wollte dich jetzt gar nicht verunsichern. Bleib ruhig erst mal beim B-Komplex und beobachte es dann, wenn alles stabil ist.

Ich hatte bei Lilly's Bar 'versehentlich' auch Bierhefe bestellt, hätte es also sogar da, aber nach und nach, erst mal weiter mit dem Komplex

Verschiedene Hersteller ist aber auch ne gute Idee :)

Was möchtest du denn "mehr" geben? Ich denke nicht, dass du dir Sorgen um einen Mangel machen musst, außer, du würdest jetzt ewig lang an den Suppies rum machen.

Das habe ich leider, nicht beabsichtigt, aber nach dem Zufügen vom Calcium-Citrat hatte Sina Durchfall und bekam einen Diabetes-Rückfall. Dann war ich erst mal wieder wochenlang damit beschäftigt, mit täglichem Blutzucker messen, Insulin spritzen usw. Dann habe ich mich eine ganze Zeit lang nicht getraut weiter zu machen, dann war Wochenende, dann Feiertag, dann meine TÄ 4 Wochen im Urlaub, dann wieder eine Blasenentzündung, das Megacolon,..... Und anstatt dass ich dann wenigstens schon mal mit anderen Supplementen weiter gemacht hätte, wollte ich aber als nächstes Calzium geben, weil das lt. Kalki am meisten gefehlt hat, und dieses "Carbonat", also schon das Wort, ist mir nicht geheuer gewesen :oops:

Zwischendurch habe ich deshalb auch wieder Dosenfutter gegeben.

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #14
Um dir mal die Angst zu nehmen: Calziumcarbonat ist nichts anderes als Eierschale.

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #15
Ehrlich? :) Aber künstlich hergestellt, oder?

Noch schlimmer finde ich "Dicalciumphosphat". Das kommt "nächstes Jahr" dazu (TÄ hat Urlaub zwischen den Tagen ;-S)

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #16
Naja zumindest chemisch betrachtet ist es das Gleiche

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #17
Du kannst Calciumcarbonat auch einfach selber herstellen: einfach Eierschalen gut trocknen und dann mahlen/mörsern! Dann kannst Du es einfach Eierschale nennen und der chemische Gedanke ist weg! Ich nehme hier immer nur Eierschalenmehl und kein gekauftes Calciumcarbonat.

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #18
Du kannst Calciumcarbonat auch einfach selber herstellen: einfach Eierschalen gut trocknen und dann mahlen/mörsern! Dann kannst Du es einfach Eierschale nennen und der chemische Gedanke ist weg! Ich nehme hier immer nur Eierschalenmehl und kein gekauftes Calciumcarbonat.

Sina hat Struvit

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #19

Das hatte ich mir zu Eierschalen auch notiert, also dass sie deshalb nichts sind, aber: Im Kalki haben Eierschalen weder beim Magnesium noch beim Phosphor Werte, und auf die kommt es ja an (und auf Ammonium). Eierschalenmehl enthält Mg. und Ph. Weißt du, Tina, warum Eierschalen dann nicht geeignet sein sollen?

• Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? Beitrag #20
Guck mal bei eierschale Bio. Da sind Werte hinterlegt

Thema:

Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...?

Vitamin B Komplex - im Kalulator - Denkfehler...? - Ähnliche Themen

Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
Lachsölkapseln mit Vitamin E ?: Hallo, in meiner Suppi Kiste finden sich 2 Packungen Lachsölkapseln uterschiedlicher Hersteller. Da die Kapseln unterschiedlich groß sind, wollte...
Kittenfutter: Dieses Futter gibt es recht günstig, 2,60 Euro pro kg Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg Vitamin A 25.000 I.E., Vitamin D3 1.500 I...
Oben Unten