Oh man, das ist ja ein Alptraum. Ich musste jetzt erst einmal etwas recherchieren.
Ich habe gelesen, dass das Virus vor allem junge Tiere befällt und zwar am häufigsten im Alter von 3-5 Monaten. Sira passt da leider absolut rein, Suko ist jetzt der Jüngste im Katzenraum und ungefähr wie alt? Geschätzt etwa zwischen einem halben Jahr und einem Dreiviertel - richtig?
Der Erreger wird über infektiösen Kot, Urin und/oder Nasensekrete übertragen. Die Inkubationszeit wird mit 2-10 Tagen angegeben. Darm, Knochenmark um Lymphsystem sind am schnellsten betroffen. Der Magen-Darm-Trakt ist besonders gefährdet. Es sind schnell typische Krankheitssymptome zu erkennen wie Erbrechen, Mattigkeit, Bindehautentzündung, Fressunlust und Fieber. Bei erkrankten Tieren helfen Infusionen, meist werden zugleich Antibiotika gegeben, um vor bakteriellen Infektionen zu schützen. Gegen das Virus selbst helfen Interferonen und Serum-Antikörper. Viele Tiere können so gerettet werden!
Allerdings können genesende Katzen das Virus bis zu sechs Wochen ausscheiden...
Bei Raumtemperatur bleibt es allerdings, da fast nicht mit den gängigsten Desinfektionsmitteln zu bekämpfen bis zu einem Jahr infektiös.
(Zusammenfassung aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panleukopenie )
Ich muss jetzt erst einmal tief, ganz tief durchatmen.
Morgen habe ich mit Heinzi einen Impftermin (kein Paniktermin, war schon länger geplant) und werde meine
Tierarzt mal zu dem Thema und den Risiken befragen.
Ich wünsche allen, allen Katzen alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass die arme Sira das einzige Opfer bleibt. Ich bin so traurig und es tut mir so sehr leid!