Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge?

Diskutiere Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; @Miss_Katie zum Klomobbing: Ich glaube nicht, dass alle "Kloaktionen" unbedingt mit Mobbing zusammenhängen. Ich habe hier zwei verbrieft...
  • Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #21
@Miss_Katie

zum Klomobbing: Ich glaube nicht, dass alle "Kloaktionen" unbedingt mit Mobbing zusammenhängen. Ich habe hier zwei verbrieft unaggressive Kater, 6 ½ Monate (Quincy) und 4 ½ Jahre (Lucky) alt.
Wenn Lucky Richtung Klo trabt, ist Quincy aufmerksam. Scharrt Lucky nicht, passiert gar nichts. Scharrt Lucky deutlich hörbar, dann ist das für Quincy der Trigger, Lucky „aufzulauern“. Wenn Lucky dann das Klo (in Ruhe) verlassen hat, springt ihn Quincy an. Meine Einschätzung: Der will (wirklich) nur spielen! Der tut (wirklich) nix! Und das Scharr-Geräusch scheint der Auslöser zu sein für: Hier geht gleich was!

Trotzdem unterbinde ich das Verhalten, wenn ich es mitbekomme. Nicht sprechen, nicht anschauen, nicht anfassen: Ich blockiere so gut wie möglich einfach Quincys Weg. Der kleine Mann hat das schon gecheckt, er lernt schnell…

• Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? Beitrag #22
Ich glaube, die Situation normalisiert sich wieder. Gestern und vorgestern habe ich die Katrzen mehrmals durch die Wohnung toben sehen, es wird zwar noch ab und zu gekämpft und auch gefaucht und geschrien, insgesamt sieht es aber die meiste Zeit schon wieder sehr nach Spielen aus (dieKatzen jagen sich mit aufgestellten Schwänzen durch die Gegend, mal ist eine vorne, mal die andere). Wenn es Snow zu viel wird (Indigo zwickt Snow gerne in die Pfoten, wenn Snow irgendwo hochklettert), wehrt sie sich, aber ich glaube, es wird wieder...

Vielleicht mussten sie doch nur die Rangordnung neu aushandeln.

Thema:

Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge?

Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge? - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten