Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern

Diskutiere Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich krieg hier gerade nen Rappel, habe gerade in einer Facebook-Gruppe gelesen, dass jemand 4 Wüstenrennmäuse verschenken will und dann schreibt...
  • Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern Beitrag #1
Ankeymonkey

Ankeymonkey

Ich krieg hier gerade nen Rappel,
habe gerade in einer Facebook-Gruppe gelesen, dass jemand 4 Wüstenrennmäuse verschenken will
und dann schreibt ein Katzenbesitzer folgendes darauf:

Bitte keine Texte anderer Urheber hier veröffentlichen, wenn ihr deren Einverständnis nicht habt !
LG, Anne vom Team

Erstmal ich weiß nicht, vlt ist ja was an mir vorbeigegangen und es ist normal, dass wen man barft auch mal lebendige Tiere an ne HAUSkatze verfüttert?!
Bin auf jedenfall total entsetzt, DENN als mein Kater mir das erste Mal einen Vogel ins Wohnzimmer geschleppt hat, rannte ich ins Wohnzimmer und drehte sofort wieder um und knallte die Tür zu und saß da und habe geheult, weil dieser Vogel so geschrien hat und habe gehofft mein Kater tötet den Vogel schnell.
Nach 15 Minuten hat der Vogel immer noch geschrien... und ich bin ins Wohnzimmer und habe 10 Minuten versucht meiner Katze diesen Vogel wegzunehmen... um den Vogel dann letztendlich in ein Küchenhandtuch zu wickeln und ihn mit einem Hammer zu erlösen...
Mittlerweile hat er nun auch öfter Vögel nach Hause gebracht, ob lebendig oder tot. Fakt ist er frisst sie nicht. Er jagd sie und spielt sie tot, und wenn ich das mitkriege freue ich mich jedesmal tierisch, das arme Tier von seinen Leiden zu befreien.

Natürlich kommt das draußen vor und es gehört nunmal dazu.
Aber wie man das auch noch aus Freude bei einer Hauskatze machen kann um den Jagdtrieb seiner Katze zu fördern, zu befriedigen, was auch immer... da krieg ich die Krise!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern Beitrag #2
Erstmal ich weiß nicht, vlt ist ja was an mir vorbeigegangen und es ist normal, dass wen man barft auch mal lebendige Tiere an ne HAUSkatze verfüttert?!
Nee, ist nicht normal, und bei Wirbeltieren sogar offiziell verboten.

• Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern Beitrag #3
Zumal eine Wohnungskatze ja den Tötungsbiss usw. nicht von ihrer Mutter gelernt hat und die arme Maus allenfalls langsam "totspielen" würde. Und wie schon erwähnt, wäre das ein eindeutiger Verstoß gegen das Tierschutzgesetzt. Darauf sollte man die Dame mal hinweisen.

• Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern Beitrag #4
Danke, genau das habe ich mich eben auch gefragt.
Ob das verboten ist, da das für mich unter Tierquälerei fällt.
Habe ja seinen Namen und bin echt am überlegen nun, ob ich das melden soll,
aber weiß gar nicht wo.
Er schrieb es ja auch, dass die Tiere totgespielt werden...

Ich meine, kaum eine Freigängerkatze wird nicht mal einen Vogel oder eine Maus mit nach Hause geschleppt haben. Da versteht sich ja aber von selbst, dass es der normale Jagdtrieb ist. Aber in diesem Fall wird das ja mutwillig gemacht und wurde sogar im Nachhinein noch damit abgetan:"Schlangen fressen ja auch lebende Mäuse".
Was ja was völlig anderes ist. :roll:

Habe ihn jetzt einfach mal kurz drauf hingewiesen, nun kam diese pampige Antwort zurück:

Bitte keine Texte anderer Urheber hier veröffentlichen, wenn ihr deren Einverständnis nicht habt !
LG, Anne vom Team

• Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern Beitrag #6
Wie süß :) Ich würd ihm antworten, dass ich seiner Aufforderung zur Erkundigung nachkommen wollte, aber leider nirgends im Branchenverzeichnis einen "vitertinär" finden konnte ...

Außerdem:

Ohja, sowas in der Art habe ich dann auch geschrieben :mrgreen:
Danach kam dann die zweite lustige Mail, in der er sich total widersprochen hat.
Darauf antworte ich auch gar nicht mehr. Bei der Schreibweise kann man sich gleich denken was für jemand dahinter sitzt :roll:
Ne Mail ging jetzt einfach an unseren Tierschutz.

LG, Anne vom Team

• Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern Beitrag #7
Naja auch in der Natur läuft es nicht anders. Auch Jungtiere müssen das Jagen erst lernen.
Ich würde wetten dass fast jeder der sich darüber aufregt am nächsten Tag zu Aldi rennt und ein Pfund Hackfleisch für unter 2 Euro kauft. Oder Eier für 99 Cent.

• Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern Beitrag #8
Naja auch in der Natur läuft es nicht anders. Auch Jungtiere müssen das Jagen erst lernen.
Ich würde wetten dass fast jeder der sich darüber aufregt am nächsten Tag zu Aldi rennt und ein Pfund Hackfleisch für unter 2 Euro kauft. Oder Eier für 99 Cent.

Was hat das bitte mit der Natur zu tun, seiner Katze aus gesundheitlichen Gründen Lebendmäuse IN der Wohnung, anscheinend jeden Tag, gekauft vor die Nase zu setzen?

Und die Wette hast du verloren. Was hab ich gewonnen?

• Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern Beitrag #9
Und wo ist der Unterschied ob ein Raubtier seine Beute draussen oder in einem Raum reißt? Für das Beutetier ist es immer mies egal wo. Und trotzdem ist dies immer noch der bessere Weg zu sterben, als ein Leben lang von Menschenhand auf einem Bauernhof gequält zu werden und dann tagelang in Todesangst durch Europa kutschiert zu werden und qualvoll im Schlachthof zu verrecken, damit sich der soziale Mensch einen fettigen Burger in den Mund stopfen kann.
Der große Unterschied ist, dass wir Menschen es draussen nur sehr selten zu Gesicht bekommen. Und was wir nicht sehen interessiert uns in der Regel nicht wirklich.
Ausserdem könnten wir dann auch die Peta Aktion für vegane Katzenernährung unterstützen.

• Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern Beitrag #10
Vorab wenn ich dir eine Frage stelle, wäre es schön wenn du diese dann auch beantwortest und nicht einfach mit einer Gegenfrage konterst und auf die eigentlich Frage nicht mal eingehst.

Erstens, man muss das aber nicht vorsätzlich zu Hause fabrizieren, oder?!

Gerade eine FUTTERmaus hat wohl das Recht auf eine "artgerechte" Tötung, wofür sie gezüchtet wird.
Eine Futtermaus ist wohl kaum zur Fütterung von Katzen da, sondern für Reptilien! Von denen sie in den meisten Fällen auf der Stelle stirbt.
Hast du denn Mal gesehen wie Futtermäuse gezüchtet werden bevor sie ins Zoogeschäft kommen?
Ich schon, DAS ist Massenhaltung, die du ja so bemängelst.
Sollte dann nicht gerade eine Futtermaus wenigstens das Recht auf eine schnelle Tötung haben?
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
Gerade du, der diese Ansichten vertritt, kannst das dann doch nicht mit einem Freigänger vergleichen, der seine Beute draußen findet und tötet. Denn gerade diese Mäuse hatten ja ein artgerechtes Leben bis zu ihrem Tod?!

Den Vergleich mit veganer Katzenhaltung finde ich total daneben, denn er passt überhaupt nicht zu der Grundaussage! Wie ich schon schrieb, ist es absolut normal, dass ein Freigänger draußen Beute reisst.
Hier geht es aber darum, dass eine WOHNUNGSkatze Mäuse nicht reisst! Sondern sie vorsätzlich FÜR die Wohnung gekauft werden und diese zu Tode gespielt werden und dass dann mit gesunder Ernährung gerechtfertigt wird. In diesem Fall geht es lediglich darum, die Katze, am ehesten sich selbst als Katzenhalter daran aufzugeilen.

Verstehe deine Einstellung nicht, wie du das rechtfertigen kannst, wenn du ja angeblich gegen Massentierhaltung und offensichtlich gegen das Verzehren von tierischen Nahrungsmitteln bist :shock:

Ansonsten vertrete ich total deine Meinung, was die Massentierhaltung usw angeht und setze mich dafür privat auch ein. Das passt hier aber einfach nicht wirklich zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern Beitrag #11
Ich habe nie behauptet, dass Tierzuchten für Zoohandlungen oder Futtertierzuchten gut und toll sind. Mich stört nur immer wieder diese Doppelmoral.
Welche Frage sollte ich denn beantworten? Was du gewonnen hast?

Und wie schon gesagt beginnt so gut wie jedes Raubtierkind mit dem "totspielen" der Beute, um das Töten zu erlernen.
Allein wir Menschen kommen auf die Idee es tot"spielen" zu nennen.
Und was ist daran anders oder besser wenn eine Katze draussen eine maus totspielt? ich versteh den Unterschied nicht. Ausser dass es uns Menschen unangenehm ist und nicht in unser schönes Weltbild passt.
Jeder will ein Steak, aber den Mumm selbst zu jagen hat keiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern Beitrag #12
Wenn ein Freigänger ein Tier jagt und tötet kann ich das nicht beeinflussen. Was in meiner Wohnung passiert kann ich aber durchaus beeinflussen und das ist hier eben der Unterschied!

Warum die arme Maus bewusst den Qualen aussetzen? Die Katze kann auch anderweitig gesund ernährt werden, es ist keine zwingende Notwendigkeit.

• Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern Beitrag #13
@Maddin83: Und nochmal...

Was hat das bitte mit der Natur zu tun, seiner Katze aus gesundheitlichen Gründen Lebendmäuse IN der Wohnung, anscheinend jeden Tag, gekauft vor die Nase zu setzen?

Das mit der Doppelmoral hättest du dir sparen können, denn wenn du mal aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass ICH kein Steak brauche.
Ich vermute derjenige, der hier unbedingt ein Steak brauch' und diesen Zwiespalt in sich selbst trägt, bist du.
Und nochmal, das geht am eigentlichen Thema vorbei.
Behalt' einfach deine Meinung und finde es gerechtfertigt seiner Katze Futtermäuse aus der Zoohandlung zu kaufen. Ich und Gott sei Dank genug andere Leute, haben eine andere.

• Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern Beitrag #14
Ich weiß gar nicht, worüber diskutiert wird - das Verfüttern von lebendigen Wirbeltieren ist verboten, es sei denn man hat eine Sondererlaubnis (z.B. einige Schlangenhalter). Thema 'gegessen' :mrgreen:.

• Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern Beitrag #15
Mein Kater ist Freigänger und wurde draußen geboren. Für ihn ist es normal im Sommer Mäuse zu fangen und zu fressen. Weil er das so gelernt hat. Wenn zwar die Chance für die Maus auch gering seinen mag, aber die eine oder andere Maus ist entkommen. Manchmal auch mit meiner Hilfe.
Man könnte argumentieren, das jede Katze einen Jagt Instinkt hat. Ich möchte jetzt keiner Wohnungskatze zu nahe treten... aber ist sie auch ein erfahrener Jäger? Die Vorstellung eine verendete Maus hinter dem Wohnzimmerschrank zu haben, finde ich schrecklich.

• Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern Beitrag #16
Das mit der Doppelmoral hättest du dir sparen können
Nimm's nicht persönlich, @Maddin lädt hier regelmäßig seinen Lebensfrust über die bösen bösen Fleischfresser und die noch viel böseren Massentierhaltungsfleischkäufer ab ;)

Man könnte argumentieren, das jede Katze einen Jagt Instinkt hat.
Das Jagen und Fangen ist wohl wirklich instinktgesteuert. Aber es scheint so zu sein, dass eine Katze erst lernen muss, wie man eine Maus gezielt durch Biss tötet. Wenn sie das nicht gelernt hat - z.B. weil sie in der Wohnung geboren und aufgewachsen ist und schon ihre Mutter nie ihre Beute selber erlegen musste -, dann wird das mit den Futtermäusen in der Wohnung ne ziemliche S@uerei werden.

• Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern Beitrag #17
Ich weiß gar nicht, worüber diskutiert wird - das Verfüttern von lebendigen Wirbeltieren ist verboten, es sei denn man hat eine Sondererlaubnis (z.B. einige Schlangenhalter). Thema 'gegessen' :mrgreen:.

Leider ist es aber so, daß wo kein Kläger, auch kein Richter ist.
In Reptilienforen wird darüber auch diskutiert, aber die Mehrheit der Schlangen- und Carnivorenhalter verfüttert sie dann trotz fehlender Erlaubnis lebendig. Mäuse, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen.
Und Kätzchen.

Und wegen der Maus unter dem WoZi-Schrank: da gewöhnt man sich dran, wenn man genügend Freigänger hat ;-)

Was ich grundsätzlich "fairer" finde, ist, daß die Katze sich die Maus draußen selbst erjagen muß und es Gründe dafür gibt, wenn sie eine erwischt und 30 andere eben nicht.
Die Maus für die Wohnungskatze hat diese Chance nicht.

Thema:

Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern

Oben Unten