Futterdiskussionen unter Katzenpapas

Diskutiere Futterdiskussionen unter Katzenpapas im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, tja, es kommt, wie es kommen musste, da ich mich nicht ganz allein um den kleinen kümmern kann, treffen jetzt mehrere Meinungen...
  • Futterdiskussionen unter Katzenpapas Beitrag #1
Claus

Claus

Hallo,

tja, es kommt, wie es kommen musste, da ich mich nicht ganz allein um den kleinen kümmern kann, treffen jetzt mehrere Meinungen aufeinander.

Grad hat mich Andi angerufen, er will wieder die Royal Canin Milch, da die Verdaungsprobleme ( 4 fütterungen ohne Stuhl jetzt leichter dünnpfiff konsistenz wie Senf) erst nach der Umstellung auf just born seit gestern Mittag aufgetreteten sind.

Natürlich bin ich jetzt in der Zwickmühle einerseits stimmt es, die Stuhlprobleme traten erst jetzt auf. Andereseits ist es normal, dass nach einer Futterumstellung der Darm sich ja erstmal gewöhnen muss.

Ich bin jetzt mit Andi übereingekommen, dass wir die Tage erst noch mal bei Just Born bleiben, denn dauerndes hin und her kann ja auch nicht gut sein.

Natürlich ist´s jetzt doof, geht es dem kleinen schlechter, bin ich schuld...Mein Tierarzt ist übrigens der Meinung das die Aufzuchtsmilch egal von welcher Firma immer Probleme machen kann er hält selbst zusammen rühren für am besten.

Trösten tut mich nur, dass eine Bekannte aus Garrel mir gesagt hat, dass sie seinerzeit vor 20 Jahren ein paar Kitten nur mit dosenmilch und wasser durchgebracht hat.

Aber dennoch, kann es sein, dass unter Umständen die Royal Canin fürden kleine doch besser ist? Wir Menschen reagieren ja auch auf verschiedene Medkikamente und Nahrunsmittel anders, weil wir ja trotz aller genetischen Gemeinsamkeiten unterschiedlich sind...

Was denkt ihr?

Viele liebe Grüße,

Claus

• Futterdiskussionen unter Katzenpapas Beitrag #2
Hallo Claus,

Dein Tierarzt hat recht, bei einer Handaufzucht gibt es anfangs öfter Verdauungsprobleme, die Muttermilch wäre eben das Ideale. Und ebenso kann es Probleme geben, wenn man die Milchsorte wechselt.
Ich unterstütze Deine Meinung erst einmal abzuwarten ob die Verdauung sich mit der jetzigen Milch einpendelt, denn auch die Rückkehr zu RC wäre jetzt wieder ein Wechsel.
Was Ihr da macht ist keine einfache Aufgabe, auch einem Züchter gelingt die Handaufzucht nicht immer ohne Anfangsprobleme.
Also jetzt erst mal schauen wie die Verdauung sich entwickelt und nur bei Durchfall würde ich wieder zurück gehen auf RC. Eine Aufzuchtmilch (zwar auch Pulver) die fast immer ohne Verdauungsprobleme vertragen wird ist Mamilac, sie ist äußerst gehaltvoll und braucht auch nur alle 3-4 Stunden gefüttert werden. Bekommen könntest Du sie entweder beim Hersteller Tel. 02741-3457 oder in einigen Shop, die ich Dir bei Interesse nennen könnte (bin gerade im Büro)

Viele Grüße
Russian

• Futterdiskussionen unter Katzenpapas Beitrag #3
Hallo Russian,

Du musst auch Samstag arbeiten? Ich darf mich auch auf der Arbeit "amüsieren". Der kleine ist noch bei Andi, ich hab nur erfahren, dass er wohl über nacht noch durchfall bekommen hat und das Andi mit ihm um 10 zum Tierarzt will.

Ich will mal hoffen, dass es sich einfach um einen "harmlosen" dünnpfiff" handelt, schließlich haben auch Menschenkinder manchmal keinen Stuhlgang und manchmal dünnpfiff. Mal sehen, was der Tierarzt sagt, ich bin jetzt im Büro bis 17 natürlich hilflos und kann einfach erst um 12 mal Andi anrufen und neues erfahren.

Vielen Dank für deine/eure Hilfe,

liebe Grüße

Claus

• Futterdiskussionen unter Katzenpapas Beitrag #4
Dann drück ich mal ganz fest Daumen für den Kleinen!

• Futterdiskussionen unter Katzenpapas Beitrag #5
Soeben habe ich das ergebnis der Tierärtzlichen Untersuchung erfahren. Andi hat 3 Stunden auf das Ergebnis gewartet. Der kleine hat wohl sehr akuten Wurmbefall und muss direkt entwurmt werden. Andi holt wohl schon das vom Tierarzt verschriebene Mittel.

Jetzt hab ich natürlich Angst, eine Entwurmung ist für so einen kleinen Organismus natürlich eine große Belastung. Ist jetzt halt die Frage was für den Kleinen schlimmer ist, die Belastung durch die Würmer, oder dieChemie, die die Würmer vertreibt. Aber ich denke, hier muss ich mich auf das Urteil des Tierarztes verlassen. Auch hat der Tierarzt gesagt, dass wenn er RC besser verträgt, er dass weiter bekommen soll.

Ich denke, wie auch immer, das Leben des kleinen liegt jetzt in Gottes Hand und ich kann nur beten und das beste für ihn tun, indem wir ihn warmhalten, ihm Liebe geben und regelmäßig füttern.

Ich danke euch allen und hoffe das der kleine alles gut übersteht...

Liebe Grüße,

Claus

• Futterdiskussionen unter Katzenpapas Beitrag #6
:cry: Ach je der Kleine hat es aber echt nicht leicht nun auch noch Würmer. :cry:

Aber bei so viel Liebe und Pflege, die er von Dir und Deinen Bekannten bekommt wird das alles schon gut gehen :wink:

Hier werden alle Pfoten und Daumen gedrückt
00001867.gif

• Futterdiskussionen unter Katzenpapas Beitrag #7
Hallo Claus,

gegen den Wurmbefall muß natürlich gleich etwas getan werden, wenn er bereits zu Durchfall führt. Aber keine Angst Würmer sind nicht lebensgefährlich und denke der Tierarzt versucht es erst mit einem Mittel, daß sanft genug für Kitten ist.
Findelkitten haben leider meist Würmer, denn auch ihre Mütter werden wohl nicht ärztlich betreut worden sein.
Verlaß Dich da auf den Rat den Tierarzt, er scheint gut und um das Kleine besorgt zu sein.
Nur bitte darauf achten, daß der Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht bleibt, solange der Durchfall nicht weg ist, zur Not den Tierarzt auf Infusionen ansprechen.

LG und gute Besserung für den kleinen Puschel
Russian

• Futterdiskussionen unter Katzenpapas Beitrag #8
Danke, ich bin grad nach hause gekommen, dem kleinen scheints bei Andi ganz gut zu gehen. Er macht einen ziemlich fitten eindruck, wenn er nicht grad schläft :) aber dann macht er einen zufriedenen Eindruck. Bis 10 Uhr bleibt er noch bei Andi, dann übernehme ich.

Leider gehen unsere Meinungen doch ein wenig auseinander (wie immer, wenn mehrere sich um so ein wesen kümmern) Rosi meint, wenn der kleine stirbt, dann durch Stress, Andi meint genau wie der Tierarzt, so ein kleiner kann eh jederzeit sterben, der Tierarzt meint ausserdem allle 3-4 Stunden füttern langt. Laut Packungsangabe würde das auch bei der Milch stehen.

Na ja, ich werde den kleinen heute Nacht auf jeden Fall alle 2,5 Stunden füttern und wenn er mag noch öfters, aber ich weiß ja auch, dass der kleine viel Schlaf und ruhe braucht.

inzwischen wurde er auch mal gewaschen (ganz sanft, ich glaub Kamillentee haben die 2 genommen) und dann sanft unter Rotlicht getrocknet, dass soll ihm besonders gefallen haben.

Der durchfall soll jetzt etwas besser geworden sein. Ach ja er soll auch gepieselt haben. Dass müsste doch ein Zeichen sein, dass die Nieren arbeiten und die Trennung von Nahrung und Flüssigkeit im Darm funktioniert?

Ich werd mich jetzt erst mal aufs Ohr hauen, damit ich den kleinen um 22 uhr übernehmen kann.

Bis bald, liebe Grüße,

Claus

• Futterdiskussionen unter Katzenpapas Beitrag #9
Hallo Claus,

nicht gleich erschrecken, aber Andi und der Tierarzt haben recht, so junge Kitten sind sehr empfindlich und könnten wenn, wirklich schnell sterben, am wenigsten aber an Streß.
Ich würde den Fütterungsrhytmus noch nicht auf 3-4 Stunden strecken, der Kleine ist nach Deinen Angaben schätzungsweise jetzt höchstens 14 Tage alt (hat er die Augen schon auf? sonst ist er einiges jünger) und hat zwar gut zugenomen, aber 150gr sind noch nicht das Gewicht, daß ein Kitten in diesem Alter haben sollte, er muß noch zulegen.
Das Rotlicht ist übrigens sehr gesund für Kitten, es hilft ihnen nicht nur die eigene Körperwärme zu halten, es hilft auch der Entwicklung. Könnt Ihr das Rotlicht so aufstellen, das er darunter kriechen kann, wenn er mag?, er muß aber auch wegkriechen können, wenn es ihm zu warm wird.
Gönne Dir mal ein Runde Schlaf, Du bekommst im Moment sicher recht wenig davon.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Futterdiskussionen unter Katzenpapas

Futterdiskussionen unter Katzenpapas - Ähnliche Themen

Umstellung auf barfen? 18,5 Jahre, schlechte Leberwerte, erhöhtes Billirubin (Gallens: Hallo ihr Lieben, an verschiedenen Stellen habe ich mein bzw. unser Anliegen schon zur Sprache gebracht. Am Wochenende hatte ich allerdings viel...
Royal Canin Babycat Milk = Verstopfung?: Wer von euch hat schon einmal einen mutterlosen Wurf mit der Aufzuchtmilch von Royal Canin gefüttert oder den Großteil an Nahrung zugefüttert weil...
Das allseits bekannte Problem: Kater/Katze frisst nur Trockenfutter!: Hallo liebe Forum-Mitglieder, wie ihr meiner obigen Frage entnehmen könnt, habe ich ein altbekanntes Fütterungsproblem: Mein Kater spachtelt...
Pucki´s Futtertest die 1. - Vorgeschichte und Futterkauf: Da ich einen längere Futtertestreihe vorhabe, also nicht ich, sondern mein Kater, dachte ich, wäre es sinnvoll dies in einem Tagebuch zu...
Bekomme mein Perserbaby mit 8 Wochen: Hallo ihr lieben, in zwei wochen, bzw 12 tagen ist es soweit, ich bekomm endlich meine süße Maus. Sie wird dann 8-9 Wochen alt sein. Die...
Oben Unten