Der richtige Napf

Diskutiere Der richtige Napf im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab bei meiner Großen ne neue Beobachtung gemacht. Und zwar scheint ihr ihr Napf nicht mehr zu gefallen. Ich hatte bisher einen aus Stahl, mit...
  • Der richtige Napf Beitrag #1
Weylin

Weylin

Ich hab bei meiner Großen ne neue Beobachtung gemacht. Und zwar scheint ihr ihr Napf nicht mehr zu gefallen. Ich hatte bisher einen aus Stahl, mit etwas höherem Rand, aus dem hat sie aber in letzter Zeit kaum noch gefressen. Sie ist dann an den flacheren Napf vom Kleinen gegangen. Hab erst gedacht, dass es daran liegt, dass er ne andere Futtersorte bekomme, dann hab ich beiden mal ein paar Tage immer dasselbe gegeben, trotzdem hat Sie immer aus seinem Napf gefressen.
Jetzt hab ich ihr testweise einen flachen Kuchenteller hingestellt und ihr darauf das Futter serviert, und siehe da, der Napf vom kleinen Halbbruder interessiert sie gar nicht mehr.

Geh ich also richtig in der Annahme, dass ihr ihr Napf einfach zu hoch war?

• Der richtige Napf Beitrag #2
Hallo,

sehr viele Katzen mögen keine Futternäpfe mit hohem Rand, weil sie beim Fressen ungern mit den Tasthaaren außen anstoßen. (Als un-be-tasthaartes Wesen kann man sich gar nicht so recht vorstellen, wie sich das anfühlt, aber es muss unangenehm sein ...)

Außerdem scheint Metall (und Plastik) einen unangenehmen Eigengeschmack zu haben. Von Keramik und Glas wird meist lieber gefressen.

• Der richtige Napf Beitrag #3
Ich habe alte Suppenteller als Katzennapf

• Der richtige Napf Beitrag #4
Also am Material scheint es nicht zu legen, der flachere Napf vom Kleinen ist auch aus Metall und aus dem hat sie ja gefressen. Ich frag mich nur, warum sie nun den Bogen um ihren Napf macht, das ist erst seit Kurzem so.

• Der richtige Napf Beitrag #5
Vielleicht weil sie erst vor Kurzem herausgefunden hat, dass es eine bessere Alternative zu ihrem Napf gibt?

• Der richtige Napf Beitrag #6
Ich kenne es auch so, dass Katzen lieber aus flachen Näpfen fressen, weil sie da nicht immer mit den Vibrissen anstossen.
Schau mal bei Keramik im Hof, die haben sehr schöne flache Tellerchen und gar nicht mal teuer

• Der richtige Napf Beitrag #7
Danke, das ist ne Super Seite, da werd ich mich mal ausgiebig umschauen. :)

Ich hab heut aber beobachten können, dass sie erstmal nur die Soße vom Teller geschlabbert hat und dann nur die Stückchen gefressen hat, die neben den Teller gefallen sind. Die auf dem Teller hat sie noch nicht angerührt.

• Der richtige Napf Beitrag #9
Also so langsam glaub ich, es liegt doch nicht am Napf, sondern vielleicht am Futter. Jetzt hab ich ihr nochmal testweise Futter ohne Soße in ihren Napf getan und siehe da, nach 5 Minuten war das Teil leer und blitzblank geleckt. Aber dann versteh ich nicht, warum sie das Futter mit Soße vom Boden frisst aber weder aus dem Napf noch vom Teller.

Thema:

Der richtige Napf

Der richtige Napf - Ähnliche Themen

Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten