Wer kennt das Nassfutter

Diskutiere Wer kennt das Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; auf meiner dose sieht es wie gesagt anders aus!!! wo hast du deine info denn her? von einer dose? oder auch nur von einem undatierten foto aus...
  • Wer kennt das Nassfutter Beitrag #21
Ich würde mal sagen, da hat Animonda die Deklaration geändert.
So sah das früher aus

Und so wie ich es schrieb, sieht es jetzt aus.
auf meiner dose sieht es wie gesagt anders aus!!!
wo hast du deine info denn her? von einer dose? oder auch nur von einem undatierten foto aus dem internet?
oder willst du mich als lügner hinstellen?
muss ich wirklich ein foto machen um das zu beweisen?
"Huhn und Ente" habe ich allerdings nicht hier sondern eben nur bei denen auch der name schon rind enthält.

"Rind" sagt aber - wie Nadine schon schrieb - nichts über das tatsächlich verwendete Fleisch aus.
ich schrieb doch bereits: ich habe lediglich abgetippt was auf meinen dosen stand.
wofür hab ich mir die mühe eigentlich gemacht wenn mir hier jetzt nicht geglaubt wird???

so wie in deiner Auflistung, schreibt es Animonda auch auf ihrem Internatauftritt:

aber auch da steht nicht bei allen sorten lunge an erster stelle - im gegenteil, von 10 sorten ist das nur bei 3 der fall, und das sind welche die "rind" noch nicht mal im namen haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kennt das Nassfutter Beitrag #22
*kopftisch*

Mensch, ich will dir doch nicht an die Büx!
Du hast wahrscheinlich einfach nur alte Dosen, mit einer alten Deklaration.

Ich habe halt zufällig bei meinem Besuch im Futternapf auf die Carny-Dosen geschaut und das gesehen.
Und dachte halt "Aha"!
So kommen eben die Preisunterschiede zusammen. Es gibt schlimmere Dinge, die in Dosenfutter stecken können als Lunge, Euter usw. Lies mal "Katzen würden Mäuse kaufen".

Gelesen habe ich das also auf aktuellen frischen Dosen und im Internet.

Und von den 10 Sorten aus Marbles Link steht nur bei 5en Fleisch an erster Stelle.
Im übrigen ist in allen Sorten Niere enthalten. Niere würde ich nie verfüttern, weil es das Entgiftungsorgan des Körpers ist. Ich wäre mir nicht sicher, ob das genauso gereinigt wird wie die Niere, die du beim Schlachter kaufen kannst. Falls da noch Rückstände enthalten sind, könnte sich das durchaus auswirken. Vielleicht auch mit Durchfall.

Eigentlich wollte ich dir nur aufzeigen, wo die Unterschiede zwischen wirklich hochwertigem Futter und solchen Sorten wie Animonda sind. Das Futter ist nicht per se schlecht, aber es gibt eben besseres.
Und evtl. auch welches das bessere Qualität hat, aber nur geringfügig teurer ist.
Nun habe ich aber das Gefühl, du fühlst dich angegriffen.
Und deswegen sollten wir die Diskussion hier beenden.

• Wer kennt das Nassfutter Beitrag #23
Du hast wahrscheinlich einfach nur alte Dosen, mit einer alten Deklaration.
vor drei wochen bei zoo & co. gekauft.
ich glaub nicht dass die so uralte ware dahaben...

Ich habe halt zufällig bei meinem Besuch im Futternapf auf die Carny-Dosen geschaut und das gesehen.
und warum glaubst du dass diese dosen jünger wären als meine?

Es gibt schlimmere Dinge, die in Dosenfutter stecken können als Lunge, Euter usw.
auf jeden fall. aber wenn die lunge wirklich an erster stelle stehen würde anstatt dem fleisch - und das hattest du ja geschrieben - wäre animonda CARNY für mich "gegessen", obwohl ich das bisher gut fand, in meinen augen stimmt da das preis-leistungsverhältnis und das futter ist qualitativ in ordnung.

Gelesen habe ich das also auf aktuellen frischen Dosen und im Internet.
aber nicht das mit der lunge - es sei denn sie haben das im internet seit gestern geändert.

Und von den 10 Sorten aus Marbles Link steht nur bei 5en Fleisch an erster Stelle.
bei sieben - ich hab's gezählt. sieben von 10.
ist also nicht "die regel" wie du geschrieben hast.

Eigentlich wollte ich dir nur aufzeigen, wo die Unterschiede zwischen wirklich hochwertigem Futter und solchen Sorten wie Animonda sind.
es ist nur blöd wenn du dazu argumente anführst die nicht stimmen (z.b. dass lunge da der grösste anteil wäre und immer als erstes stünde) oder eben nicht mit dem übereinstimmen was auf den dosen steht (zumindest auf meinen dosen, die ich erst vor rund 3 wochen gekauft habe).

Und evtl. auch welches das bessere Qualität hat, aber nur geringfügig teurer ist.
sei so lieb und nenn da einfach mal zwei, drei beispiele.
ich bin da nämlich immer auf der suche und hab bisher in der preisklasse eigentlich nichts gefunden.
am nächsten kommt noch MAC's, aber das ist auch schon rund ein drittel teurer, auch im günstigsten angebot das ich gefunden habe.

Nun habe ich aber das Gefühl, du fühlst dich angegriffen.
ich seh halt was auf meinen dosen steht und was im internet steht und das ist was anderes als das, was du geschrieben hast.
aber mittlerweile bin ich ohnehin kurz davor das ganze futterthema überhaupt noch zu diskutieren, ich les das ständig auf verschiedenen websites und in verschiedenen foren dass da angaben einfach abweichen und man fragt sich ab und an wirklich ob da vielleicht nicht auch ab und an absichtlich propaganda gemacht wird.
war das nicht auch hier wo neulich jemand behauptet hat dass animonda CARNY kein taurin enthalten würde?
wenn ich mir dann auch noch den futtermittelhändler anhöre und womöglich noch den tierarzt, dann stimmt sowieso garnichts von dem was so geschrieben wird.

es ist schon verdammt schwer sich da richtig zu informieren.
und wenn man dann direkt vergleicht ist häufig unverständlich warum das eine futter das doppelte kostet, obwohl es die gleiche zusammensetzung hat wie ein anderes...

• Wer kennt das Nassfutter Beitrag #24
Ich werde jetzt nichts mehr schreiben, weil ich mich sowieso wiederholen würde.
Du scheinst auch nicht richtig zu lesen, was ich dir geschrieben habe.

Vielleicht informierst du dich weiter, wie man Deklarationen richtig liest, ich würde dir auch ans Herz legen "Katzen würden Mäuse kaufen" zu lesen.
Ansonsten wende dich vertrauensvoll an Nonsequitor, Nadine ist unsere Deklarationsspezialistin.

• Wer kennt das Nassfutter Beitrag #25
Und noch mal
Animonda Carny
Pute & Shrimps: Rind (35%, Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Pute (29%, Leber, Magen, Herz), Shrimps (4%), Calciumcarbonat.

Catz Finefood
Geflügel & Garnelen:
50% Huhn (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; 30% Innereien, davon ca. 1/2 Leber und 1/2 Lungen), 24,45% Trinkwasser, 20% Garnelen, 3% Karotte, 2% Cranberries, 0,2% Seealge, 0,2% Macadamianussöl, 0,15% Taurin.

Tatsache ist, dass ich mit der Sorte "Pute & Shrimps" von Animonda eine Dose kaufe, in der sich hauptsächlich Rind befindet. Während sich bei Catz Finefood tatsächlich nur Geflügel und Garnelen in der Dose befinden.
4% Shrimps in AC gegenüber 20% Garnelen in CFF.

Nur mal interessehalber. Was ist jetzt so "schlimm" an Animonda Carny? Das füttere ich hier nämlich auch unter anderem. Meine Katzen lieben es und ich finde, es ist kein "Schrott".

Catz Finefood hatte ich hier übrigens auch mal ausprobiert, aber was nützt das tollste Futter, wenn die ganze Bande es verweigert und in den Hungerstreik tritt und wie wild an den Näpfen rumscharrt?:-?

Das oftmals hochgelobte Granatapet war übrigens genauso ein Reinfall, wo ich nur vorwurfsvolle Bettelblicke geerntet habe und keine Katze auch nur einen Bissen genommen hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kennt das Nassfutter Beitrag #26
Vielleicht informierst du dich weiter, wie man Deklarationen richtig liest, ...
nochmal: ich hab nur abgetippt was auf den dosen steht - zum vergleich zu dem was du geschrieben hast, das von dem was auf meinen dosen ja offensichtlich abweicht.

was das bedeutet steht auf einem ganz anderen blatt, erst recht ob ich das richtig deute oder nicht.

tatsache ist aber dass du dinge behauptest die sich nicht mit dem decken was auf meinen animonda-dosen steht!!!

• Wer kennt das Nassfutter Beitrag #27
Petra, ich habe nicht gesagt, dass Animonda Schrott ist.

Es ist vielen anderen Sorten überlegen.
Ich habe nur gesagt, dass es hochwertigeres Futter gibt. Und mal den Vergleich zu einer ähnlichen Sorte von CFF gezogen.

Damit man mal den Unterschied sieht.

Stulle hat mich gelehrt, dass Lunge keinen Nährwert für Katzen hat. Es ist nicht wirklich schlecht, aber eigentlich mehr oder weniger Füllstoff. Daher eignet es sich immer gut, wenn Katzi nicht zu dick werden soll, denn es macht zumindest satt und schadet nicht. :mrgreen:
Auch steht bei guten Sorten in der Deklaration immer Fleisch an erster Stelle. Nicht '"Rind" sondern "Rind (Fleisch, Herz, Mägen)". Inzwischen weiß sicher jeder, dass bei den Deklarationen auf Nahrungsmitteln immer das vorn steht, von dem am meisten enthalten ist.
Deswegen steht bei Lätta auch Wasser an erster Stelle. Davon ist wirklich sehr viel enthalten. Bei ganz vielen Diätprodukten übrigens. Das macht die Sache fettarm. Allerdings wird man von Wasser nicht satt. Kostet nur viel Geld.
Auch bei Animonda ist recht viel Wasser enthalten. Ich kippe das lieber im Nachhinein drüber. Dann muss ich das nicht mit bezahlen.

Und wie ich schon schrieb, bin ich "Nieren" gegenüber misstrauisch. Nieren, die du beim Schlachter für dein Essen kaufen kannst, werden entsprechend gespült, damit keine Schadstoffe mehr enthalten sind. Ob das aber auch für Katzenfutter gilt?

• Wer kennt das Nassfutter Beitrag #28
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kennt das Nassfutter Beitrag #29
Der Nährwertrechner ist auf jeden Fall eine gute Quelle.

Es geht bei der Lunge auch lediglich um das Preis/Leistungs-Verhältnis, da Lunge kaum bis keine verwertbaren Proteine für die Katze enthält, und bei den Nieren um eine evtl. Schadstoffbelastung.

• Wer kennt das Nassfutter Beitrag #30
nochmal: ich hab nur abgetippt was auf den dosen steht - zum vergleich zu dem was du geschrieben hast, das von dem was auf meinen dosen ja offensichtlich abweicht.

was das bedeutet steht auf einem ganz anderen blatt, erst recht ob ich das richtig deute oder nicht.

tatsache ist aber dass du dinge behauptest die sich nicht mit dem decken was auf meinen animonda-dosen steht!!!

Das sind tatsächlich teilweise alte Animonda Dosen. Schau mal die Charge an, die Dosen müssen nicht mal uralt sein, weil die Deklaration erst dieses Jahr geändert wurde und manche Sorten eben nicht so gut "gehen" wie andere und deshalb erst später umdeklariert bzw. aufgefüllt werden.

Für mich ist das übrigens schlimm wenn Rind in einer Dose ist. Mein Kater hat eine Allergie auf Rind. Wegen diesem Blödsinn in der Deklarationsvorschrift muss ich nämlich auf jeder Dose nachlesen was drin ist.

Deine Schreibweise solltest du übrigens teilweise überdenken. Das kommt so rüber als würdest du Frigida als Lügnerin darstellen, obwohl dir anscheinend einfach nicht passt was sie schreibt.

• Wer kennt das Nassfutter Beitrag #31
Das kommt so rüber als würdest du Frigida als Lügnerin darstellen,...
ich bin ja eben grantig geworden weil mir das hier so vorkam als würde ich als lügnerin dargestellt! obwohl ich das doch alles direkt von den dosen hier vor meiner nase abgeschrieben hatte! während ja Frigida ihre infos garnicht direkt von den dosen hatte, weil sie ja garkeine zuhause hatte!
aber lass gut sein mit dem thema.

was wir daraus gelernt haben ist:
es kann beim gleichen futter auch immer mal unterschiedliches draufstehen.
und deshalb sollte man eben immer mal wieder draufgucken.
zumal es ja durchaus auch hersteller geben soll die ihre rezepturen ab und an verbessern anstatt nur verschlechtern bzw. zumindest die deklarationen.

• Wer kennt das Nassfutter Beitrag #32
Ich habe dir aber auch gesagt, dass ich im Futterhaus eine Dose mit genau der Deklaration aus dem Internet in der Hand hatte.
Dazu muss ich nicht unbedingt eine zu Haus haben.
Ich finde es nicht besonders nett als Lügnerin bezeichnet zu werden.

• Wer kennt das Nassfutter Beitrag #33
Ich finde es nicht besonders nett als Lügnerin bezeichnet zu werden.
das habe ich auch nie getan!
im gegenteil - ich habe mich beklagt dass ich das gefühl habe als lügnerin hingestellt zu werden, wo ich doch lediglich abgetippt habe was auf den dosen steht.

• Wer kennt das Nassfutter Beitrag #34
und ich habe das doch auch nie bezweifelt, dass du genau das getan hast.

Aber ich habe schon vermutet, dass - wie Crazy.Minka schrieb - zwischenzeitlich die Deklarationen verändert wurden. Wie sonst wäre das zu erklären, dass auf deinen und den Dosen im Futterhaus unterschiedliches steht.

Thema:

Wer kennt das Nassfutter

Wer kennt das Nassfutter - Ähnliche Themen

Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Katzen mäkeln jedes Futter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation. Meine zwei Katzen haben leider die...
Oben Unten