Klickern funktioniert doch nur in Verbindung mit Leckerlies, oder? Leider wird dies dann wohl nich funktionieren, da sie sich mit Essen nicht locken lassen. Hab nämlich immer ständig viel Futter dastehen und sie bedienen sich da immer nach Lust und Laune. Also wirkt es mit Leckerlies nichts.
Und das ich immer viel Futter dastehen habe, hat damit was zu tun, dass ich eben kaum zu Hause bin und daher nicht möchte das sie mal Hunger leiden. Deshalb stelle ich lieber zu viel als zu wenig hin. Aber zum Glück essen sie ja nur soviel, wie sie wollen und überessen sich nicht. Also übergewichtig sind sie deswegen nicht. Und so gibt es auch kein Betteln beim Essen. Sie sind ja immer satt! ;-)
aber wenn ich das richtig verstehe muss ich einfach zusehen, dass ich noch ein wenig mehr Zeit einräumen kann, oder? Ich mein wenn ich zu Hause bin schlafen sie ja dann auch meist nur. Und ab und zu ein schmusen und streicheln is ja auch drin. Aber ich denke ich muss dann wohl doch mehr tun.
Habe mir aber eigentlich auch deswegen zwei angeschafft, damit eine allein sich nicht einsam fühlt. Bin auch vor 2 1/2 Jahren von einer 3-Raum-Wohnung in eine 5-Raum-Wohnung gezogen, damit sie mehr Platz zum Toben haben. Und auf den Balkon können sie auch gehen. Habe alles abgesichert. Und in die Balkontür habe ich mir damals eine Katzenklappe einbauen lassen, damit sie auch im Winter auf den Balkon können. Will aber nächstes Jahr (wenn ich mehr Geld gespart habe) mir noch mehr Kratzbäume anschaffen. Ein paar habe ich schon, aber die sind auch schon sehr alt und eigentlich auch nur für kleine Katzen gedacht.
Weiß einer vielleicht noch ein paar Möglichkeiten, wie man die Mitzies beschäftigen kann, wenn sie allein sind?