leckerchen ohne finger beißen geben - clickern

Diskutiere leckerchen ohne finger beißen geben - clickern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu leute, ich hab gerde meine mäuse geclickert und nala hat dabei so in meinen finger gebissen .. ich frage mich jetzt, wie man bei katzen das...
  • leckerchen ohne finger beißen geben - clickern Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

huhu leute,

ich hab gerde meine mäuse geclickert und nala hat dabei so in meinen finger gebissen ..

ich frage mich jetzt, wie man bei katzen das schnelle fressen "abtrainieren" kann?!

lautes nein sagen? oder wegnehmen? ich bin mir unsicher, wer kann helfen? sie ist immer gierig bei leckerlies und hat schon öfter mal den finger getroffen :-(

• leckerchen ohne finger beißen geben - clickern Beitrag #2
Entweder das Leckerlie auf die flache Hand legen, oder auf den Boden.
Das verdindert zumindest mal, dass dein Finger dazwischen ist. ;-)

Ansosten auf jeden Fall Nein oder Aua sagen und sofort aufstehen und die Katze für ein oder zwei Minuten ignorieren.

• leckerchen ohne finger beißen geben - clickern Beitrag #3
wenn ich es auf die flache hand lege, dann beißt sie in die "innenhandfläche" :-(

• leckerchen ohne finger beißen geben - clickern Beitrag #4
Oh weh. Was für ein Monster hast du denn?

Dann bleibt dir wirklich nur fleißiges üben mit den andren beiden Tipps die ich bereits erwähnte.
Was andres fällt mir beim besten willen nicht ein.

Du kannst es natürlich noch allgemein mit dem clickern in Verbindung bringen. Bring ihr bei, dass es nur dann ein click und Leckerlie gibt, wenn sie brav dasitzt und abwartet, bis du ihr das Leckerchen gibst.
So lernt sie erst mal "Geduld".

Halte ihr das Leckerchen hin (aber nicht direkt vor die Schnautze).
Wenn sie sofort zuschnappen will, ziehe es weg und sage "Nein".
Mach das so oft, bis sie einfach mal sitzen bleibt und abwartet. Erst dann wird sie belohnt.
Zu Anfang das Leckerchen dabei auf den Boden legen (nicht werfen, da dies sofort wieder mit schnellem zugrapschen/Jagd und Gier in Verbindung gebracht werden könnte).
Wenn sie das kapiert hat, dann kannst du den nächsten Schritt machen. Leckerlie direkt aus der Hand füttern. Sobald sie gierig zuschnappt und dich beisst, "Nein", Hand zurück ziehen und aufstehen.

Mach ihr klar "In der Ruhe liegt der Erfolg zum Leckerlie" :-D

• leckerchen ohne finger beißen geben - clickern Beitrag #5
Bei meinem Muppel hab ich das so gemacht: erstmal ganz laut aufgefiepst (darauf reagieren sie immer, klingt wie ein kitten dass grad zerdrückt wird)...dann hab ich ganz dunkel neeeeeeein gesagt (dadurch hat er schonmal gezögert und war langsamer) und zu meiner sicherheit hab ich das immer so mit den fingern gegriffen, dass oben und unten meine Nägel waren. D.h. beim "knabbern" ist er an meinen Nägeln entlang geschrabt. teste einfach mal durch und hab geduld =) Wegziehen hilft nicht so viel, da greifen sie meist nur gieriger nach dem leckerli

LG =)

• leckerchen ohne finger beißen geben - clickern Beitrag #6
muss ich mal versuchen, nala hat mich ja genau zwischen fingernagel und finger erwischt.. tut sau weh..

• leckerchen ohne finger beißen geben - clickern Beitrag #7
Und das ist aufhüpfte ganz ohne, denn unsere Moezen haben Bakterien an den Zähnen, die fiese Entzündungen auslösen können..

Mia war auch so ein Schnäpper, weil durch den extremen Hunger, den sie kennenlernen musste, war bei ihr so ein Fressreflex entstanden, dass sie sogar wie ein Hund geknurrt hat, wenn sie mit ihrer "Beute" unter dem Stuhl saß und glaubte, irgendwer will ihr das wegnehmen. Echt, wie ein Terrier, und da war sie knapp vier Monate alt...

• leckerchen ohne finger beißen geben - clickern Beitrag #8
knurren und schlingen das tut nur simba, wenn es barf gibt

• leckerchen ohne finger beißen geben - clickern Beitrag #9
Bei mir hat auch nur Übung geholfen. Also jeden Abend hinsetzen mit 5 Leckerlies pro Katze, jedesmal wenn nach mir geschnappt wurde hab ich gejammert, Au und Nein gesagt. Wenn sie nicht gebissen haben hab ich gleich immer gelobt. Nach einem Monat etwa hatten sie es kapiert dass es nur was gibt wenn sie mich nicht beißen.
Beim Loben hab ich immer das Wort Prima benutzt, das hat den zusätzlichen Nebeneffekt gehabt, dass sie jetzt wenn ich Prima sage wissen das war toll und sich freuen wie Bolle. Da konnte ich dann mit Nein und wenn das befolgt wird mit anschließendem Prima viel anerziehen. Z.B. dass sie nicht in die Küche gehen sondern vor der offenen Tür warten usw...

Thema:

leckerchen ohne finger beißen geben - clickern

leckerchen ohne finger beißen geben - clickern - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Eifersucht, unfaire Behandlung...: Huhu, der Titel ist etwas doof gewählt, aber ich weiß allgemein nicht wie ich das Problem kürzer beschreiben sollte. Grundsätzlich geht es um...
mutterlose Kitten wollen nicht alleine trinken: Hallo! Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt... Eine Katze hat in unserem offenen Schuppen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten