• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

was beachten vor und nach kastration?

Diskutiere was beachten vor und nach kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben... wie schon erwähnt..montag isses soweit...bin noch irgendwie total uffjerescht... also die tä sagte, am sonntag nach 18 uhr...
  • was beachten vor und nach kastration? Beitrag #1
matazim

matazim

hallo ihr lieben...

wie schon erwähnt..montag isses soweit...bin noch irgendwie total uffjerescht...

also die tä sagte, am sonntag nach 18 uhr nix mehr zu futtern geben...

is das richtig?
trinken darf er noch oder?

was soll ich noch beachten? voe allem wenn er wieder zuhause ist? m´ß ich das streu wechseln (hab mal gelesen, daß feines streu in die wunde kommen könnte)?

wann darf er wieder futtern? muß ich da was beachten?

schuldigung....fragen über fragen...wünschte, es wäre schon dienstag :?

• was beachten vor und nach kastration? Beitrag #2
Hallo!

Erstmal wünsche ich euch beiden alles Gute für Montag, er wird es sicher gut überstehen :)...

also die tä sagte, am sonntag nach 18 uhr nix mehr zu futtern geben...
is das richtig?
trinken darf er noch oder?

Ja das ist richtig, und ja, trinken darf er noch.

was soll ich noch beachten? voe allem wenn er wieder zuhause ist? m´ß ich das streu wechseln (hab mal gelesen, daß feines streu in die wunde kommen könnte)?

Ich habe die Streu (EC) nicht gewechselt, und obwohl Frajos erste Tat extrem dummerweise war, sich mit seinem Hintern ins Klo zu setzen, ist nichts weiter passiert. Vielleicht ist der Stress eher grösser wenn da plötzlich ein ganz anderes Streu liegt, das noch nichtmap benutzt riecht, und das für 1-2 Tage?
Direkt wenn er vom Tierarzt kommt und die Narkose sicher noch nachwirkt, würde ich ihn in einen kleinen überschaubaren Raum ohne grosse Klettermöglichkeiten bringen, z.B. das Bad, und dort einen schönen warmen Platz herrichten.

Halbnarkotisierte Tiere können sich nicht einschätzen und so vom Kratzbaum oder dem Schrank schlimmstenfalls in den Tod stürzen.

Für die ersten Stunden könntest du das Klo mit Küchenpapier auslegen, wenn er dann halbbeduselt im klo umfällt, macht das nichts. Wenn er erstmal wieder voll da ist wird er sich ja sowieso nicht ins Klo setzen. oder macht er das sonst auch?

wann darf er wieder futtern? muß ich da was beachten?
Er darf am nächsten Morgen wieder ganz normal anfangen zu fressen, ich habe meinen Operanten jeweils schon am späteren Abend etwas Trockenfutter angeboten, und es wurde auch immer ohne Probleme vertragen.
...

• was beachten vor und nach kastration? Beitrag #3
vielen dank erstmal für deine infos :D

hoffe, es klappt alles ohne probleme...

eine frage noch....haben sich eure mietzen nach der kastration irgendwie verändert? charakter? verhaltensweisen etc?

• was beachten vor und nach kastration? Beitrag #4
Hallo!

Also wir haben ja eine Narkose gerade erst hinter uns (allerdings wegen Zahn ziehen, aber egal :wink: ) und da hieß es 12 Stunden vorher nichts mehr fressen. Wenn Dein Tierarzt sagt, ab 18h wird er aber schon wisse wieso. Mit dem Trinken hab ich extra nachgefragt. Das durfte sie die Nacht über noch, aber nach dem Aufstehen (d.h. zwei Stunden vor Narkosebeginn) sollte ich es wegstellen. Nur damit die Katze nicht gerade ne große Ladung intus hat. Passieren kann da sonst aber nicht großartig was.
Mit dem Fressen nach der Narkose meinte meine Tä, am nächsten Morgen sei das wieder okay. Da meine Katze nach der Narkose ziemlich viel gespukt hat, sollte ich auch das Wasser erstmal weglassen. Ich denke, sowas kann man auch vom Tier abhängig machen.
Wegen dem Streu kann ich Dir nicht helfen, bei uns gab's ja keine Wunde.

Alles Gute für Montag. Ist halb so schlimm wie Du jetzt denkst.

Ach, aber neue Fotos von Tilki wären prima :D

• was beachten vor und nach kastration? Beitrag #5
Jein.
Frajo war die ersten Monate nach der Kastration total verändert, wollte nicht fressen, wurde mürrisch und einsiedlerisch, wollte mit Mensch und Tier nichts zu tun haben.

Das mag aber daran gelegen haben, das seine Narkose zu hoch dosiert war und diese ihm sehr zu schaffen gemacht hat :/...

Im groben wurde er aber irgendwann wieder der alte, nur selbstständiger und ein bisschen mehr auf Privatsphäre bedacht...

• was beachten vor und nach kastration? Beitrag #6
Tizian wurde schon mit 6 Monaten kastriert, bei ihm war absolut keine Wesensänderung festzustellen.
Am nächsten Tag war er schon wieder ganz der Alte.
Futtern wollte er sofort wieder, kaum aus dem Katzenkorb,taumelte er zu seinem Futterplatz und forderte Futter.
Ich gab ihm ne Miniportion, er wollte mehr.
Solange, bis er seine übliche Portion bekommen hatte, danach wollte er nur noch schlafen.
Am nächsten Tag war alles vergessen.

Loona eurde erst mit 10 Monaten kastriert, nahcdem der Termin schon zweimal verschoben worde war ausgerechnet mitten in ihrer Rolligkeit.
Obendrein hatten wir vergessen sie nüchtern zu halten.
War aber trotzdem kein Problem, sie hat nur beim Tierarzt einmal gebrochen.
Danach war sie sehr,sehr müde, wollte nur auf den Arm und schlafen.
Am nächsten Tag war sie noch etwas vorsichtig, am dritten bewegte sie sich ganz normal.
Der einzige Unterschied zu früher ist ihr immer noch ewas nacktes Bäuchlein und das sie ein klein wenig verschmuster ist.
Ach ja- und mit Tizian verträgt sie sich jetzt besser als vorher.
SEit beide Kastraten sind, putzen sie sich auch mal gegenseitig und schlafen aneinandergekuschelt.

• was beachten vor und nach kastration? Beitrag #7
Ach, aber neue Fotos von Tilki wären prima :D

ich würde euch gerne neue fotos zeigen...aber ich hab leider keine digicam mehr *heul*

leute...ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr er gewachsen ist...dieser kleine stinker :D

Thema:

was beachten vor und nach kastration?

was beachten vor und nach kastration? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Straßenkatze adoptieren: Hallo, ich hab mich hier gerade angemeldet, um mal ein paar Fragen zu stellen. (Könnte lang werden). Ich fahre öfters mal mit meiner Mutter nach...
Oben Unten