Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :(
Diskutiere Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :( im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
einer meiner 3 Katzen kommt ständig mit neuen Zecken nach Hause. Ich habe selber schon versucht die Zecken zu entfernen, aber irgendwie...
-
-
Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :( Beitrag #1
Hallo,
einer meiner 3 Katzen kommt ständig mit neuen Zecken nach Hause. Ich habe selber schon versucht die Zecken zu entfernen, aber irgendwie trau ich mich nicht richtig, die letzten 3 Zecken hat meine Nachbarin rausgemacht, aber ich kann ja nicht jedemal zu ihr hinrennen, wenn ich wieder so ein Vieh entdecke.
Nun meine Frage, wie gehe ich da richtig ran. eine Zeckenzange habe ich, aber ich habe Angst das der Kopf drin stecken bleiben könnte und traue mich so nicht richtig an der Zecke zuzupacken. Muß ich die Zecke langsam oder schnell rausziehen, dabei drehen oder einfach nur raus damit? Was passiert, wenn der Kopf drin bleibt?
Meine Tinka hat nun wieder eine Zecke im Barthaarbereich und im Nacken. Die im Nacken erscheint mir noch als einfach, aber wie soll ich die bei den Barthaaren entfernen?
Vielen dank für eure Tips und noch ein schönes WE
-
-
-
Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :( Beitrag #2
dafür brauchst du am besten so eine richtige zeckenzange und zecken muss man rausdrehen, niemals ziehen! ich glaube nach links herum. am besten mal über google informieren oder den tierarzt mal genau fragen
-
-
Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :( Beitrag #3
Ich habe mich vor meiner ersten Zecke gründlich überall durchgelesen und hinterher doch wieder alles anders gemacht. Empfohlen wurde, nicht drehen, sondern ziehen. Das funkt jedoch überhaupt nicht. Da saß ich dann manchmal 5 Minuten und zog sanft an der Zecke, aber die ließ und ließ nicht los. Naja, jedenfalls geht es wesentlich schneller und einfacher, wenn ich die Zecke mit der Zeckenzange dicht an der Haut fasse und mit leichtem Zug zuerst etwas rechts und links hin und her drehe (quasi zum Lockern) und dann mehrmals im Kreis rechtsherum drehe. Dann ist das in max. 30 sec erledigt.
Zum Glück hält Kiwi schön still. Hilft ungemein, wenn die Fellnasen nicht so ein Theater machen und Vertrauen haben.
-
-
Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :( Beitrag #4
Ich hab auch mal gelesen, man soll einen Tropfen Öl auf die Zecke geben.
Dann erstickt sie und sitzt nicht mehr so fest.
Selber hab ich keine Erfahrung damit, da meine reine Wohnungskatzen sind hatten sie noch nie Zecken.
-
-
Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :( Beitrag #5
Nein, bloß nichts auf die Zecken geben. Nach Möglichkeit auch nicht quetschen und drücken, sondern immer gaaaanz unten ansetzen. Sonst bekommen die Viecher die Panik und kotzen (entschuldigt den Ausdruck, aber das sagt man so) ihren ganzen Mist (Viren etc. ) in die Wunde der Katze.
-
-
Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :( Beitrag #6
@kiwi gut das ich das mit dem kotzen weiß man ich werde durch das forum echt noch schlau ^^
-
-
Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :( Beitrag #7
Jo, nach ein paar Wochen hier, werden wir alle zu Experten :twisted: .
-
-
Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :( Beitrag #8
die Zange einfach ganz unten an der Haut ansetzten.
dann 2-3 mal linksrum drehen und schon ist die Zecke ab.
Kurz prüfen ob diese Vollständig mit Kopf ist und anschließend kaputt machen!
Zeckenzangen gibt es in jeder Apotheke!
-
-
Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :( Beitrag #9
Laut meinem Tierarzt haben die Zecken kein Gewinde, also ist es egal in welche Richtung man dreht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zecken die noch sehr klein sind nur sehr schwer rausgehen. In einem solchen Fall warte ich immer 1 ggf. 2 Tage ab, bis sie sich ein wenig vollgesaugt hat, dann lässt sie sich erfahrungsgemäß weitaus leichter rausziehen.
Johnny hatte ml eine Zecke direkt am Augenlied, da hat sich meine damalige Tierärtzin auch nicht rangetraut. Seit dem ich stronghold gegen Flöhe einsetze ist der Zeckenbefall bei Johnny fast gegen 0 gegangen.
Apropos, welche Mittel benutzt ihr gegen Flöhe? Ich hab früher Frontline genommen, aber die Viecher scheinen dagegen resistent geworden zu sein. mit stronghold hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße,
Claus
-
-
Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :( Beitrag #10
Hallo Claus,
ich würde auf keinen Fall mit dem Rausdrehen warten. In den ersten 6 Stunden ist es am besten sie zu entfernen. Nicht weil es besser geht, sondern weil sie in dieser Zeit noch nicht saugt. Sobald sie anfängt zu saugen, spuckt sie ihren Giftcocktail in die Katze und kann sie infizieren. Deshalb warte lieber nicht.
Natürlich hat die Zecke kein Gewinde

. Ich habe einfach beschrieben, wie ich es am Besten hinbekomme. Kann ja bei Rechts- und Linkshändern auch unterschiedlich sein. Bei der Zecke ändert das natürlich nichts

.
Sylvie
PS. Ich lese jeden Tag Deine Beiträge über Dein Kitten. Das machst Du wunderbar. Frau trifft selten einen Mann, der sich so für ein Tier einsetzt (mal abgesehen von Hunden :shock: ).

-
-
Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :( Beitrag #11
Vielen Dank für eure Tipps, habe die Zecke gerade im Nacken entfernt (bzw mein freund, ich mußte katze festhalten) und die an den barthaaren war schon draußen.
Habt ihr noch eine Antwort auf meine Frage, wie die sache aussieht, wenn der Kopf drinne bleibt?
-
-
Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :( Beitrag #12
naja das Rausziehen sollte auf jeden fall schnell gehen.... und stimmt Zecken haben kein Gewinde, man kann kurz anch rechts oder links andeuten und dann mit einem hauruck ziehen. Den Überraschungsefekt quasi ausnutzen. Naja ich glaube es wurde hier ja schon alles gesagt.

-
-
Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :( Beitrag #13
Hi
Die Zecken sind in diesem jahr echt eine Plage.
Selber kamen wir mit einer Zeckenzange nicht so gut klar.
Lag fieleicht auch daran das unsere Norweger ziemlich dichtes Fell haben.
Wir nehmen eine günstige Augenbraunpinzette. Die schliest gut, kann gut auf die Haut aufgesetzt werden und mit etwas Zug ist die Zecke schnell raus. Unsere Katzen halten sogar immer ganz still wenn man mit der Pinzette ankommt und eine Ziehen will. Auserdem Zeige ich den Katzen die Zecken immer nach dem Ziehen kurz damit sie lernen was man gemacht hat. Vieleicht halten sie auch deshalb so still.
Die Pinzette ist auch super um einen ewentuell abgerissenen hopf oder reste noch zu greifen. Es sollte aber keine Pinzette sein die automatisch durch druck zupft. Nach Hörensagen soll auch eine scharfe Nadel helfen den Kopf zu ziehen wen der nur noch drinn steckt. So Ähnlich als wenn man sich einen "Baumstamm" in den Finger gehauen hat. :lol:
So viel spaß allen diesen Sommer beim Zeckensuchen.
PS. Nehem Fontlein und haben hier damit gute erfahrungen. Auch schreckt es etwas die Zecken ab.
-
-
Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :( Beitrag #14
Habn Prob.
Speedy hat eine Zecke im Gesicht direkt an einen Barthaar.. komm da echt beschi.. bescheiden dran .. Er hält an der Stelle auch nicht still, im gegenteil, er wird richtig sauer ! Ist zwar seine art, aber bisher haben wir das immer gut hinbekommen.
Kurz und knapp sehe nicht wirklich eine Chance ihn davon zu befreien ? .. und nun ?
Tierarzt ?
mfG
Steini
-
-
Hilfe, Zeckenalarm und ich trau mich nicht :( Beitrag #15
also mal grundsätzlich gesagt hat wohl jeder irgendeinen geheimtip,um zecken möglichst gut zu entfernen
aber im grunde ist es am besten,wenn man sie ohne viel gedöns rauszieht
öl oder sonstiges auf die zecke träufeln ist wie schon erwähnt nicht nur falsch,sondern auch gefährlich,da die tiere in ihrem todeskampf erbrechen und erst recht erreger in der wunde zurücklassen
auch das drehen der zecke ist einerseits sinnlos,andererseits auch falsch,da auf diese art eher der kopf abreisst und in der wunde bleibt
also sollte man eine ganz normale zeckenzange benutzen,oder eine möglichst flache pinzette(keine scharfe pinzette nehmen,da man damit den körper ebenfalls abtrennen kann)
man setzt das instrument möglichst tief an der haut an und zieht dann einfach grade nach oben die zecke heraus
dabei muss unbedingt darauf geachtet werden,dass man das tier nicht quetscht,da auch dann mehr erreger freigesetzt werden könnten
um nun eine zecke im gesicht zu entfernen würde ich die katze im genick packen,was sie ja in eine haltestarre verfallen lässt
das klappt wohl nicht immer,aber auf jeden fall wird sie etwas ruhiger dabei
oder man muss den stubentiger wirklich mit zwei oder drei leuten fixieren,damit man ihn nicht mit der zange verletzt
und nur keine hemmungen beim zupacken
es sieht zwar etwas brutal aus und das geschrei ist herzzerreissend,aber zum schluß hilft man seinem liebling damit ja
also beherzt rangehen und möglichst schnell zur sache kommen,das ist der geringste stress für das tierchen
Thema: