2. Katze- ja oder nein?

Diskutiere 2. Katze- ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und finde dieses Forum ganz ansehnlich, weswegen ich mir überlegt habe, meine Frage hier einfach mal zu stellen. Mein...
  • 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #1
D

Django13

Hallo, ich bin neu hier und finde dieses Forum ganz ansehnlich, weswegen ich mir überlegt habe, meine Frage hier einfach mal zu stellen.
Mein Freund und ich haben einen 8 monatigen Bengal Kater (kastriert), wir haben ihn mit 5 Monaten gekauft und überlegen, ob wir uns eine Zweitkatze zulegen sollten, damit er nicht allzu lang allein ist. Unsere bisherige Situation sieht so aus, dass wir ihn täglich zw. 5- max. 8 Stunden zuhause allein lassen, was ihn im Moment nicht allzu sehr zu stören scheint, da bisher in unserer Abwesenheit noch nichts kaputt gegangen ist. Er schläft dann eben die meiste Zeit und ist dafür umso aufgedrehter wenn wir wieder zuhause sind. Wir sind uns auch nicht so sicher wie sozialisiert er ist, da wir ihn mit 5 Monate ja erst bekommen haben. Wir wissen nur vom Züchter dass er zusammen mit seinem Vater und seinem Bruder die meiste Zeit verbracht hat.
Aus finanzieller Sicht können wir uns allerdings keine 2. Bengalkatze (und eig auch keine andere Rassekatze) kaufen, weswegen wohl eher eine EKH in Frage kommt.
Nun ist meine Frage welches Geschlecht und welches Alter sollte diese maximal haben? Welches Wesen sollte die haben? Denn unser Bengalkater ist total aufgeweckt und verspielt, fordert aber auch unsere vollste Aufmerksamkeit. Ich habe nur davor Angst, dass, wenn wir uns noch eine zulegen, er eifersüchtig wird falls er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt. :(
Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.

lG

• 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #2
Hi!

Schön, dass der kleine Kerl einen Kumpel bekommen soll. Das ist einfach unumgänglich, da Katzen nie alleine Aufwachsen und Leben sollten.
Das er jetzt eure ganze Aufmerksamkeit fordert ist klar-wer sollte sie ihm sonst geben ;-).
Der Kumpel (Kater) sollte genauso agil und verspielt sein wie er. Ähnlich vom Alter (7-10 Mon.ca.) und vom Charakter. Am Besten schon kastriert.
Vielleicht wendet ihr euch mal an Katzenhilfen oder Tierheime in eurer Nähe, die schon einiges über Ihre Schützlinge erzählen können und diese recht gut einschätzen können.

Oder schau mal hier in die Vermittlungsecke :p!

• 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #3
Bei Tierheim/ Tierschutzkatzen hab ich ein bisschen Angst davor, dass sie Erkrankungen wie Leukose oder FIP haben könnten und dann unseren Bengal anstecken :/ Aber ich versteh wie du das meinst, vlt kann man ja mit der Organisation reden und die Katzen vorher testen lassen.

Was mir auch noch Sorgen macht wäre das Fressen und der Platz; im Moment steht immer Trockenfutter da (Tagesration), wenn ich 2 Katzen habe kann ich aber nicht kontrollieren wer was und wieviel frisst. Ich kenn es von den Katzen meiner Mutter (Mutter und Tochter), die dann zu Futterneid neigen und zu viel zu schnell fressen, sodass Erbrechen schon vor programmiert ist.
Desweiteren bin ich mir unsicher ob der derzeitige Platz in unserer Wohnung für 2 Katzen reicht. Es sind ca. 60-70m², dennoch rennt der Bengale soviel umher, dass ich manchmal das Gefühl habe ihm reicht der Platz nicht.

Vielen Dank aber schon mal für deine Antwort :)

• 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #4
Also, FIP kann nur am toten Tier eindeutig diagnostiziert werden (leider). Und was die Untersuchungen angeht, wärst du gerade bei Tierschutzkatzen auf der sichereren Seite, da sie alle Untersuchungen machen (sollten), bevor sie ein Tier vermitteln. Katze vom seriösen Züchter käme ja nicht in Frage und alles andere wäre von dem Gesichtspunkt aus eher fragwürdig.

Wohnungsgröße halte ich für ausreichend für zwei Katzen. Und die Bengale sind ja bekannt für ihren enormen Bewegungsdrang.

Futter: Kitten dürfen so viel fressen, wie sie möchten. Sie sind ja im Wachstum und in dem Alter gewöhnen sie sich noch recht gut an einen 'Mitesser' ;-).
Allerdings ist das mit dem Trockenfutter so eine Sache. Katzen sind Fleischfresser und darauf ist auch ihre Verdauung ausgerichtet.
Mehrmals täglich gutes Nassfutter /etwas Rohfleisch wäre da die bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #5
Naja, soviel wie möglich fressen auch nicht unbedingt, will ja keine Leo Kugel haben ;)
Nassfutter zu 2 Mahlzeiten gibt es außerdem noch, aber mein Kater mag Trockenfutter ein bisschen lieber als Nassfutter (auch wenn das selten vorkommt), deswegen will ich nicht ganz drauf verzichten.

Kann mir dann vlt noch einer einen guten Rat geben wie ich meine jetzige Katze an eine neue gewöhne? Hab hier schon ein paar Threads gelesen, wie man es nicht machen sollte.
Ist es ratsam die neue Katze vorher ein paar Tage separat in einem anderen Raum zulassen, wo sie sich nur durch den Türschlitz riechen können? Oder doch lieber gleich rein ins Getümmel?
Eine Katze meiner Mutter(12 Jahe) war schon mal kurz zu besuch, er bleibt eher reserviert und versteckt sich, als dass er schnuppern kommt, sie interessiert sich auch eher wenig für ihn (mehr für sein Futter).

Möchte nur ungern was falsch machen :s Sind 3 Monate allein, ohne andere Katze, schon zu lang?

Und vielen vielen Dank nochmal für die Ratschläge.

• 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #6
Naja, zum Thema Futter kannst du dich ja hier im entsprechenden Bereich noch ein wenig einlesen (auch bezgl. der Menge) ;-). Nur so viel : hochwertiges Nassfutter macht nicht dick :razz:.

Wie die Vergesellschaftung ablaufen soll, hängt viel von den Katzen ab und davon, wie sie vorher gelebt haben. Bei so jungen Katern würde ich den Neuzugang evtl. eine Nacht in einem separaten Raum ankommen lassen und dann zusammen lassen.

• 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #7
Katzentrockenfutter ist wie kekse und chips. braucht keine katze. lies dich bitte im nassfutterbereich ein. gerade bei katern kann das sehr schnell zu struvitsteinen führen, was aufgrund der engen harnröhre bei katern schnell zu einem stau führen kann weil die steine die harnröhre verstopfen. das wird teuer, kann ich dir aus eigener erfahrung sagen. dein kater ist jung genug um auf hochwertiges nassfutter umgestellt zu werden.
ich wäre froh gewesen wenn mir jemand das damals, als mein kater noch jünger war, gesagt hätte denn dann hätten wir uns das jetzt alles ersparen können. (ständige urinkontrolle auf ph-wert, ständige urinkontrollen beim Tierarzt auf steine, ständg die angst das wieder etwas passiert)

zum thema zweitkater. unbedingt. kater, ähnliches alter, ähnliches spielverhalten, wenn mäglich gut sozialisiert um das zu kompensieren was dein kater bis jetzt vergessen hat. viele tierheime und tierschutzvereine testen nicht automatisch auf Fiv und Leukose, machen es aber auf wunsch des neubesitzers.
warum kater:

• 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #8
Aus finanzieller Sicht können wir uns allerdings keine 2. Bengalkatze (und eig auch keine andere Rassekatze) kaufen, weswegen wohl eher eine EKH in Frage kommt.
lG
Was mich beunruhigt: Wenn euch das Geld für eine Rassekatze fehlt, wie wollt Ihr generell tierärztliche Behandlungen bezahlen? Damit sind nicht mal Unfälle gemeint, sondern auch Zahnsteinentfernung etc.

• 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #9
1. Bin ich TMFA, kann also Behandlungen beim Tierarzt auch in Raten bzw. später zahlen.

2. War es nicht so gemeint, dass wir in finanzieller Notlage sind, sondern dass wir uns den Luxus einer 2. Rassekatze nicht leisten können und nicht unbedingt wollen.
Eine Bengal war unser beider Traum aber wir denken 2 zusammen könnten vlt anstrengend werden (da sie auch nicht unbedingt die leisesten sind).

• 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #10
Bei Tierheim/ Tierschutzkatzen hab ich ein bisschen Angst davor, dass sie Erkrankungen wie Leukose oder FIP haben könnten und dann unseren Bengal anstecken

Also vor FIP ist man leider nie sicher. Das kann selbst bei einem Kitten aus einer seriösen Zucht ausbrechen und einen "FIP-Test" gibt es leider nicht. Man kann höchstens den Titer messen, der so gut wie gar nichts aussagt, da der größte Teil aller Katzen diese Coronaviren mit sich rumtragen, ohne dass die jemals mutieren und FIP ausbricht..

Aber einen FIV und FeLV-Test. Diese gibt es sehr wohl und werden sogar oft im Tierschutz vor der Vermittlung gemacht. Falls nicht, kannst Du danach fragen und es vorher machen lassen. Sogar meine "Spanier" sind alle FIV und FeLV-getestet.

Also keine Scheu vor Katzen aus dem Tierschutz!;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #11
Was mich beunruhigt: Wenn euch das Geld für eine Rassekatze fehlt, wie wollt Ihr generell tierärztliche Behandlungen bezahlen? Damit sind nicht mal Unfälle gemeint, sondern auch Zahnsteinentfernung etc.

sorry, ich zb kann definitiv alle meine Tierarzt Rechnungen bezahlen und wenn ich im Zweifelsfall nen Kredit dafür aufnehme, wenn es in die mehrere 1000e geht aber ich hätte auch nicht mal eben knapp 1000 euro für nen Bengalen von nem guten Züchter hier "rum liegen". Die Aussage finde ich so also ziemlich vermessen.

• 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #12
Sei mir nicht böse, wenn ich das so deutlich sage, aber wer sich ein Bengalkitten (so es denn eines ist) alleine hält, der hat sich leider im Vorfeld weder gut mit dem Thema Katzenhaltung an sich, noch der Rasse oder woher man seine Katzen holt, auseinandergesetzt - und das leider zum Leidwesen der Katze :cry:.

Wie ich zu dieser Schlussfolgerung komme? Nun, schau: Grundsätzlich ist es so, dass man Kitten nicht alleine hält, was jeder, der sich heutzutage informiert, in jedem guten Ratgeber und Forum lesen kann und auch, wieso das so ist.

Hinzukommt, dass neben der Tatsache, dass Katzen an sich keine Einzelgänger sind, es Rassen gibt, schon gar nicht alleine gehalten werden sollen, so z.B. die Bengalen.

Und das weiß auch jeder gute und seriöse Vereinszüchter - wer einem ein Bengalkitten in Einzelhaft mitgibt, der ist alles andere als verantwortungsvoll und unterstützenswert. Solche ''Zuchter'' schaden den Katzen massiv und machen den Ruf der Zucht kaputt.

Gerade Bengalen sind ja nun sehr wilde Spieler und ich fürchte, eine EHK kann da in den meisten Fällen nicht mithalten, zumal, wenn sie später hinzukommt und die Kitten nicht gemeinsam aufwachsen, aber auch das sollte einem doch vor der Anschaffung klar sein, habt ihr euch denn so gar nicht mit der Rasse im Vorfeld geschäftigt :??

Nun ja, wie auch immer, jetzt gilt es, dem armen Tierchen zu helfen...

Also, eigentlich sollte kein Weg daran vorbeifügren, dass ihr eine zweite Bangalkatze anschafft, aber da das ja wohl nicht geht, werdet ihr nach einer (für eure Katze wenigstens halbwegs sinnvollen) Alternative suchen müssen.
Sucht bitte zeitnah, aber dieses Mal wohlüberlegt, einen Partner, der dem Wesen (wild, verspielt und verschmust..) am nächsten kommt. Schaut euch mal im Tierschutz um (oder hier im Forum, da kennen viele Helfer ihrer abzugebenden Katzen sehr gut), vielleicht kannst du auch auch hier: Hilfe und Informationen über eine einen platzsuchende Katze bekommen.

Viel Erfolg bei der Suche und bitte achtet bei der Suche jetzt etwas genauer darauf, woher ihr euer Zweitrier holt.

Und jetzt wollen wir mal ein paar Bilder sehen :wink:.

• 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #13
Erstmal nochmal vielen Dank für die Ratschläge und Infos.
Wir haben uns vorher mit der Rasse beschäftigt, nur um das klar zustellen, jedoch ist das unser erstes Bengalen Kind und bevor wir uns gleich 2 im Doppelpack holen ohne zu wissen wie diese Katzenrasse auf uns wirkt, haben wir uns für einen entschieden. Wie bereits erwähnt war er beim Kauf schon 5 Monate und sein Bruder war da schon weg, d.h. der Züchter hatte auch gar keine 2. Katze "auf Lager" um sie uns mitzugeben.
Ich bin leider auch schon ein wenig vorbestraft was Katzen in Doppelhaltung angeht, da meine Mutter 2 EKH Katzen hat (Mutter und Tochter) mit einem knappen Jahr Unterschied und die sich nicht wirklich leiden können. Früher konnten sie sich halbwegs aus dem Weg gehen, weil sie dann noch regelmäßig draussen waren, jetzt sind die beiden aber älter und wollen lieber drinnen schlafen. Die Mutter will einfach ihre Ruhe haben und die Tochter ist aber manchmal ein echter Teufel und drangsaliert die Mutter, wenn sie grad Lust dazu hat.
Das ist auch das, wovor ich wirklich ein bisschen Angst habe, dass das auch passieren könnte wenn wir uns jetzt noch eine 2. Katze holen.

Ich würde jetzt auch nicht sagen dass unser Kater todunglücklich allein ist. Ich kenn das Problem von einer Freundin, die sich eine Heilige Birma geholt hat, und die dann nach geraumer Zeit depressiv geworden ist und nicht mehr fressen wollte.
Als ich unsere Katze vom Züchter geholt hab fand ich ihn auch viel schüchterner vor Ort (v.a. mit den Leuten dort und wenn Fremde da waren) als bei uns jetzt. Im Gegenteil, nachdem er dann Vertrauen gefasst hat war er viel extrovertierter, auch Fremden gegenüber. Er hatte auch kleine Kratzverletzungen als er bei mir ankam, ich nehme an die stammten vom Vater, mit dem er die meiste Zeit verbrachte.

In den Tierheimen und Tierschutzorganisatione in der Nähe habe ich mich bereits nach ähnlich alten Katern informiert und leider ist da gar nichts dabei. Entweder älter als 1,5 Jahre oder jünger als 20 Wochen.
Wenn kein Weg dran vorbei führt könnten wir uns vlt auch auf eine Rassekatze einigen,die einen ähnlichen Charakter hat. Ich denke jedoch dass ein Bengal da dennoch rausfällt. Habe auch schon an eine Thaikatze gedacht. Sinnvolle Überlegung?

So, Bilder gibts hier noch ;)
Auf dem 1. ist er noch ein wenig jünger, da war er knapp 6 Monate, jetzt ist er fast 9, unser kleines Baby

Anhänge

• DSC02439.JPG
    DSC02439.JPG
    646,4 KB · Aufrufe: 7
  • DSC02482.JPG
    DSC02482.JPG
    565,7 KB · Aufrufe: 7
  • DSC02461.JPG
    DSC02461.JPG
    504,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #14
In den Tierheimen und Tierschutzorganisatione in der Nähe habe ich mich bereits nach ähnlich alten Katern informiert und leider ist da gar nichts dabei. Entweder älter als 1,5 Jahre oder jünger als 20 Wochen.

Zu Deinem würde beides passen. ;-) Zu einem 9 Monate alten, temperamentvollen Bengal(mischling?)
passen diese beiden perfekt. Der 2.Kater muss ja nicht am selben Tag Geburtstag haben. Ein paar Monate Altersunterschied machen überhaupt nichts aus.

Wichtig ist ein genauso verspielter, temperamentvoller Charakter. Eine eher ruhige Perserkatze oder eine BKH würde ich jetzt nicht gerade dazusetzen.

Aber bitte schau Dich unbedingt ernsthaft und zeitnah nach einem geeigneten Katzenkumpel um.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #15
Wieso Mischling?
Bin der Meinung er sieht schon sehr nach Bengal aus ö_ö

Ich denke bei zu alten Katern, v.a. EKH, dürfte der meiste Spieltrieb nicht mehr vorhanden sein. Das ist aber natürlich auch Abhängig von der jeweiligen Katze.

Wäre noch nett, wenn mir jemand schreiben könnte (vlt auch aus eigener Erfahrung) ob Thaikatzen gut zu Bengalen passen.

• 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #16
Ich denke bei zu alten Katern, v.a. EKH, dürfte der meiste Spieltrieb nicht mehr vorhanden sein.

Das hätte jetzt mein Sternchen Micky nicht hören dürfen, der im Alter von 17 mit einem Kitten durch die Bude gerockt ist.:mrgreen:

Was meinst Du denn mit "älteren" Katzen? Die mit 1,5 Jahren vom Tierschutz, die Du erwähnt hast?

Das sind die Kitten vom letzten Jahr, die leider hocken geblieben sind und -ich wage die Voraussage- noch genau so verspielt sind wie die Kitten von diesem Jahr. ;-)

Und wenn ich meine 10-jährige Minki so anschaue, bestätigt sich diese Vermutung.

Zu Thais kann ich Dir leider nichts sagen, da ich diese Rasse nicht kenne und noch nie hatte. Sorry.

• 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #17
Naja, 1,5 jahre war jetzt eher eine Untergrenze. Die meisten auf den HPs der Tierheim sind zw. 5-10 Jahre und wenn ich mir die 12 jährige "Oma" meiner Mutter anschaue, weiß ich, das die definitiv nicht mehr spielen will :(

Am liebsten wär mir wahrscheinlich wirklich ein Kater bis zu max. 1 Jahr.
Ich weiß dass es auch unter EKHs Ausnahmen gibt, aber die meisten die ich bisher kennengelernt hab, sind eher nicht SO verspielt wie unser Bengalen Kind.

Das, was ich bisher über Thais(traditioneller Siamtyp) gelesen habe, ähnelt schon sehr dem Verhalten der Bengalen. Irgendwo hab ich aber auch mal aufgeschnappt, dass sie kleine Rassisten sein können. Ist aber wahrscheinlich auch unterschiedlich von Katze zu Katze.

• 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #18
Naja, 1,5 jahre war jetzt eher eine Untergrenze. Die meisten auf den HPs der Tierheim sind zw. 5-10 Jahre .

Das ist deshalb so, weil auf den Homepages der Tierheime meistens solche Katzen "angeboten" werden, die es besonders schwer haben, ein neues Zuhause zu finden. Kitten oder Jungkatzen sind dort meistens gar nicht zu finden, weil die auch ohne Internetpräsentation leicht "weggehen".

Und deshalb lohnt sich ein persönlicher Gang ins Tierheim;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #19
Wieso Mischling?
Bin der Meinung er sieht schon sehr nach Bengal aus ö_ö [...]
Hat er einen Stammbaum? Am Aussehen alleine kann man nämlich nicht erkennen, ob es sich bei einem Tier um eine Rassekatze handelt oder nicht :wink:. Die Vermutung, dass er nicht aus einer Vereinszucht stammt, kam daher, weil er alleine abgegeben wurde und der Züchter auch nicht dafür gesorgt hat, dass der Kleine nicht alleine bleibt. Ein guter und verantwortungsvoller Züchter hätte sich darum gekümmert.

[...] Wäre noch nett, wenn mir jemand schreiben könnte (vlt auch aus eigener Erfahrung) ob Thaikatzen gut zu Bengalen passen. [...]
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht - ist es nicht unerheblich, ob eine Thaikatze passen würde? Hast du nicht selber geschrieben:
[...] Aus finanzieller Sicht können wir uns allerdings keine 2. Bengalkatze (und eig auch keine andere Rassekatze) kaufen, [...]
Glaubst du, Thaikatzen kosten so viel weniger? Eine Thaikatze von einem seriösen Züchter kommt dich auch um die sechs- bis siebenhundert Euro. Woher sollen die kommen, wenn doch angeblich kein Geld für eine weitere Bengalkatze da ist?

Grundsätzlich würde ich sagen, dass es ggf. möglich wäre, da solltest du dich aber mir dem entsprecheden Züchter unterhalten, der kann dir mehr zu seinen Katzen sagen.

Schau auch mal hier:

• 2. Katze- ja oder nein? Beitrag #20
Wenn kein großer Betrag auf der hohen Kante liegt, würd ich mich persönlich immer für ne Tierkrankenversicherung entscheiden.

20,- bzw. 40,- für 2 Katzen kann man kalkulieren.
Es gibt ja immer wieder Berichte auch von Pech-Unfällen zu Hause (Bänderrisse etc), die mal schnell 1000,- kosten können.
Die Vorstellung der Tierarzt sagt mal: 50% Chance die Katze zu retten, nur kostet das 3000,-...da möchte ich auch nie nur nen Hauch von Unsicherheit nur wegen blöder Kosten haben.

Spar von mir aus beim Futter oder der Anschaffung, aber nicht beim Geld/Rücklagen für Tierärzte. Ein existierendes Konto mit 1000-2000 Euro Startkapital + monatlich 40,- weglegen geht natürlich auch

Ach ja...und zweites Kitten halt ich natürlich auch für dringendst notwendig.
Meine spielen ca. 5-6 Stunden am Tag miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2. Katze- ja oder nein?

2. Katze- ja oder nein? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten