• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kater hat Durchfall und nichts hilft....

Diskutiere kater hat Durchfall und nichts hilft.... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen alle zusammen. Ich Kämpfe seit Jahren mit dem Durchfall von meinem Kater. ...und die verschieden Tierärzte haben auch nix gebracht...
  • kater hat Durchfall und nichts hilft.... Beitrag #1
F

flotter00

Guten Morgen alle zusammen. Ich Kämpfe seit Jahren mit dem Durchfall von meinem Kater. ...und die verschieden Tierärzte haben auch nix gebracht. Nach div.spritzen und Diäten wurde dann der Kot untersucht und das Ergebnis war dann geardien und kokzidien. Dann weitere Diäten und vom Tierarzt metamirzol (? Sorry keine Ahnung wie man des schreibt) bekommen und alles sauber gemacht. Leider schon 3 mal versucht und meim kater auch essen gekocht und immer noch keine besserung. Zu letzt haben wir spartrix versucht aber auch hier am anfang sahs gut aus aber dann....wieder mal hellen Durchfall und dunkel, teils wässtig teils schleimig. Ich hab auch carny futter ohne dieses getreide und so gekauft, aber es hilft nichts.Ich hin am verzweifeln, der arme kater ist so dünn geworden. Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann? Oder hat der vielleicht was anderes?Wir haben 4 katzen und die anderen 3 sind gesund. Kann man eine Katze ins tierheim geben und die gesund pflegen lassen? Vielleicht mach ich ja was falsch....

• kater hat Durchfall und nichts hilft.... Beitrag #2
Hallo,

hast du denn nach der letzten Behandlung nochmal Kotprobe testen lassen? Habt ihr ein großes Kotprofil gemacht? Also nicht nur auf Giardien, sondern auch Bakterien etc.?
Die "einfachste" Erklärung wäre, dass er einfach noch nicht wieder gesund ist. Was hast du denn alles für den Darmaufbau getan?
Vom ins Tierheim geben würde ich abraten. Dort wird er ja nur noch kränker (Quarantäne ist für eine Katze ja auch megastress).

• kater hat Durchfall und nichts hilft.... Beitrag #3
Hallo. Ja, es war ein großes. Er hat auch andere bakterien im darm, die aber laut tierarzt mit dem metamirzol auch verschwinden hätten sollen. Nein ein zweites kotprofil gaben wir nicht gemacht. Wir haben heilerde mit unters essen gemischt. Aber für den darmaufbau wurde uns nichts gesagt. Was kann man da empfehlen?

und wie lange kann es dauern bis er gesund wird?

• kater hat Durchfall und nichts hilft.... Beitrag #4
Auch wenn das leider ziemlich teuer ist würde ich als erstes nochmal ein großes Kotprofil machen lassen. Denn vor allem "andere Bakterien" (z.B. E.Coli) sind nicht so einfach zu behandeln. Und solange da noch was tobt im Darm hilft aller Darmaufbau nichts.

Dieser wiederum kann - nach erfolgreicher Ausheilung - schon mal 6 Monate dauern. Was mir auf die schnelle einfällt sind Dinge wie Bactisel (vom Tierarzt) und Hüttenkäse. Auch Heilerde ist ja nicht verkehrt, baut allerdings nicht auf, sondern entzieht nur Giftstoffe.

• kater hat Durchfall und nichts hilft.... Beitrag #5
Danke patentante für deine Hilfe. Ich werde dann nochmal was fürs kotprofil einschicken. Hauptsache er wird endlich gesund. Und wenn der darm von allen viechern befreit ist muss ich "nur noch" den darm aufbauen?

• kater hat Durchfall und nichts hilft.... Beitrag #6
Naja, wissen tu ich das natürlich nicht. Aber wenn wirklich absolut nichts mehr nachweisbar wäre wäre das die Hoffnung: dass es "nur noch" eine aus dem Gleichgewicht befindliche Darmflora wäre. wie lange ist die letzte Behandlung eigentlich her?

• kater hat Durchfall und nichts hilft.... Beitrag #7
Ja aber es ist auf jedem Fall ein Versuch wert. Die letzte spartrix behandlung ist ca. 6 wochen her. Und ich hab gelesen, dass die Behandlung gleich anschlägt. ...

• kater hat Durchfall und nichts hilft.... Beitrag #8
O.k. dann sollte die Kotprobe auf jeden Fall Sinn machen (zu früh wär vergeudetes Geld gewesen).
Dass Du drei Tage sammeln musst weißt Du ja vermutlich?

• kater hat Durchfall und nichts hilft.... Beitrag #9
Ja das weiß ich, hätte es aber vermutlich vergessen ;-) danke, dass du mich daran erinnert hast.
Danke, war auf jeden fall eine große Hilfe. Und hat mich auch wieder ein wenig beruhigt :)

• kater hat Durchfall und nichts hilft.... Beitrag #10
Huhu!
Du schreibst, Du hättest 4 Katzen- habt ihr die anderen auch untersuchen lassen? Nur weil sie ohne Symptome sind, heisst ja nicht, dass sie nicht vielleicht auch Giardien-Träger sind...

• kater hat Durchfall und nichts hilft.... Beitrag #12
Ist denn überhaupt mal ein Blutbild gemacht werden, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Leber untersucht?

• kater hat Durchfall und nichts hilft.... Beitrag #13
Was mich jetzt auch irritiert ist die Aussage, dass die drei anderen nichts haben. Giardien sind nämlich hochgradig ansteckend.

Wenn der Kater zuerst mit Metro und dann noch mit Spartix behandelt wurde, deutet das natürlich sehr darauf hin, dass die Darmflora total platt ist, weil das Zeug wirklich alles - auch die "guten" Darmbakterien abtötet.

Ich würde auf jeden Fall auch Kotproben der anderen untersuchen lassen - auch wenn sie keine Symptome zeigen. Es kann ja sein, dass einer von den anderen etwas ausscheidet, was dann nur bei dem Kater mit angegriffenen Darmflora Symptome auslöst!

Häufig ist es leider so, dass die Mittel gegen Giardien nicht wirken, weil sie nicht korrekt verabreicht werden. Das Zeug muss so widerlich schmecken, dass die Katzis alles versuchen, um es wieder auszuspucken und dann haben sie eine zu kleine Dosis - die wiederum reicht nicht aus, um alle abzutöten - und die Überlebenden werden dann resistent gegen das Mittel ... ein böser Kreislauf.

Thema:

kater hat Durchfall und nichts hilft....

kater hat Durchfall und nichts hilft.... - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Oben Unten